Vodafone Kabel 1k mbit - ja / nein

Noch ein Vorteil von Kabel und ein Hinweis zu Kabel:

Der Vorteil:

Wenn du die sog. Vodafone-Station nimmst (Kabel-Modem + Router) dann endet der Service eben an diesem Gerät, d.h. bei Störungen wenn ein Techniker kommt, dann misst der auch an deinem Anschluss / Vodafone-Station. Damit wird faktisch auch die Kabelstrecke bis zu deiner Box mit gemessen und geprüft.

Meinst du dir ein eigenes Kabel-Modem kaufen zu müssen, kriegst du nur die Antwort, dass der ÜBergabepunkt im Keller ja i.O ist und um den Rest darfst du dich selbst kümmern. Da wird dann gern auf das eigene Modem verwiesen

Bei bei Glasfaser in einem Mehrfamilienhaus ist der Übergabepunkt regelmäßig im Keller und ist die restliche Verkabelung, meist dann Ethernet, zu dir nicht in Ordnung, hast du auch da wieder das nachsehen.

Der Hinweis:

Das sehr viele Kabelanschlüsse in D noch uralt sind, sind die Übergabepunkte im Keller ebenso alt und dann meist nicht passend eingepegelt für DOCSIS 3.1, so dass du Probleme mit dem Speed / Stabilität kriegen kannst. Sei hartnäckig beim support und fordere einen Technikerbesuch. Der pegelt den Anschluss dann im Keller ein. Wenn keine uralten Kabel mit x Unterbrechungen verlegt sind und keine eine alte Bus-Verkabelungsstruktur vorliegt, hast du danach ein sehr stabiles Netz.

Ich habe seit rd. 14 Jahren Kabel-Internet und bereue es keine Minute

Edit:

Was viele nicht wissen:

Für Kabel-Internet benötigst du keinen "Kabel-Anschluss" da unter "Kabel-Anschluss" von Vodafone eigentlich "TV via Kabel" verstanden wird. Unf TV kannst du genauso gut (bzw. besser) auch über diversen Internet-Dienste sehen. Also ruhig den TV-anschluss kündigen, aber Kabel-Internet behalten. Spart einiges an Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, TheStrike und Macothan
Ich habe halt das Problem, jetzt ganz neu in einem Telekom VDSL Tarif zu sein, zur Strasse liegt die Leitung, nur im Haus zur Wohnung Altbau sind die Kabel alt. Von den 100 mbit kommen nut 8 mbit an, der Upload ist ein Witz, und das Festnetz klingelt nur; man kann nicht telefonieren.

Die Hausverwaltung möchte kein neues Kabel in den vierten Stock ziehen, sie seien nicht verpflichtet dazu.

Dann bin ich zu Vodafone in den Shop. Die würden dann sogar die Telekom kündigen.

Welchen Kabel-Router soll ich nehmen ? Reicht die Homestation aus?
 
Ist das Antennenkabel denn im besseren Zustand als die Telefonkabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und dg2rbf
Hi,
Wie alt sind denn die TV Kabel schon ?, für Internet via TV-Kabel müssen die Kabel mindestens 2fach abgeschirmt sein, wenn nicht kannst du Inernet darüber vergessen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und TheStrike
Hi,
Ja, die Kabel müssen neu sein, Aktuell werden 3 fach geschirmte Kabel verbaut, und auch Dosen mit 3 Buchsen müssen vorhanden sein.
Franz
 
Hast du mal Nachbarn gefragt, ob die Kabel Internet haben und wie viel Speed?
Antennen Kabel sind ja dicke Coax Kabel.
Sollten zumindest besser sein als der Klingeldraht mancher Telefonleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike, Siebenstern und dg2rbf
Hi,
Ja, die Kabel müssen neu sein, Aktuell werden 3 fach geschirmte Kabel verbaut, und auch Dosen mit 3 Buchsen müssen vorhanden sein.
Franz
Ist so. 0CF8027B-C391-49AE-8141-897BE88FB8B4.jpeg
 
Hast du mal Nachbarn gefragt, ob die Kabel Internet haben und wie viel Speed?
Antennen Kabel sind ja dicke Coax Kabel.
Sollten zumindest besser sein als der Klingeldraht mancher Telefonleitungen.
Nachbarn muss ich noch fragen, sind gerade verreist.

Aber welches Modem ?
 
Wir hatten am Anfang bei Vodafone Probleme. Sind dann von dslite auf Dualstack gewechselt. Seitdem nahezu keine Probleme mit der Bandbreite und Verfügbarkeit. Ist 500mbit Anschluss
 
Ich möchte auch nix anderes mehr als Kabel. Sollten wir umziehen dann nur in eine Wohnung wo Kabel liegt.
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 16.47.34.png
 
Bin seit Jahren Vodafone Kunde. TV Zeugs ist inzwischen gekündigt, aber dafür läuft die 1000er Leitung hier seit gut 2 Jahren völlig problemlos. Abgesehen von einem längeren Zeitraum, in dem Vodafone hier in der Gegend Probleme hatte. Diese sind aber gelöst und es flutscht wieder. Die FRITZ!Box Cabel hab ich von VF für 4,99€ / Monat dazugemietet.

Kann VF guten Gewissens empfehlen. Vor allem bietet die GigaKombi viele Goodies wenn man bei VF auch noch Mobilfunk hat.

Edit: ich kann dich gerne werben 😎
 
Nein, sicherlich nicht.

Das ist hier seit Jahren die bislang ...

FQ

... Internet in höchster Geschwindigkeit selbstständig den Metzger bestellen :)

Was Du in der ganzen Litanei vergessen hast, sind die UL-Geschwindigkiten.
Hier ist FTTH m.W. besser aufgestellt als Kabel, welches i.d.R. 50Mbit liefert, während GF deutlich mehr bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und dg2rbf
Die Station sollte doch reichen.
Alternativ kannst dir die Kabel Fritzen angucken.

Nein, die Vodafone Station ist *Schrott*, und bei Neuverträgen nicht einmal mehr inklusive sondern kostet extra. Schwaches WLAN, extrem hitzesensibel (haben in der letzten Hitzewelle viele bemerken dürfen), buggy (Zeitschaltfunktion für WLAN funktioniert z.B. von Anfang an nicht und wird wohl auch nie gefixt), verglichen mit Fritzens hoher Stromverbrauch. Ich kann also nur empfehlen, gleich eine Fritzbox zu nehmen, entweder als Mietgerät (mit monatelang verzögerten Updates) oder als Selbstkauf (vorsicht bei Gebrauchtgeräten, es sind extrem viele unterschlagene Mietboxen auf dem Markt, die von Vodafone keinesfalls aktiviert werden und nur als Briefbeschwerer taugen).

Von der Verbindung bin ich in der Großstadt sehr zufrieden, meine 250/25er Leitung bringt eigentlich zu jeder Tageszeit 270/33 bei einem Ping von 18-20ms (was ich nur so hinwerfe, spielt für mich keine Rolle).
 
Was Du in der ganzen Litanei vergessen hast, sind die UL-Geschwindigkiten.
Hier ist FTTH m.W. besser aufgestellt als Kabel, welches i.d.R. 50Mbit liefert, während GF deutlich mehr bereit stellt.
Ja aber ich bin z.b nicht bereit 80 Euro zu zahlen für mehr Upload! Da bleibe ich mit meinen 45 Euro lieber ohne FTTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TheStrike
DOCSIS kann auch mehr Upload machen.
Die Tage war noch ein Bericht wie viel mehr Bandbreite ein DOCSIS 4 Modem an einer 3.1 Kopfstelle machen könnte, wenn man die per Update das 4er Modem erkennen lässt.
 
Zurück
Oben Unten