Vodafone Kabel 1k mbit - ja / nein

Nein nicht wirklich. SD oder Youtube vielleicht.
Ich erinnere mich nicht gelesen zu haben, dass es eine Mindestanforderung an die Qualität gab. Für SD/FullHD weiß ich aus eigener Erfahrung, dass 5 MBit/s genügen. Mehr spuckt das mobile Internet in der alten Heimat nicht aus und bis da mal nen Kabel liegt...ich sags mal so, da wird die Tagesschau noch getrommelt wenns regnet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
gefühlt war das internet bei telekom schon stabiler, also weniger ärger - AAABer... ich würde mal sagen bis auf wenige Ausnahmen läuft das über Vodafone (mittlerweile, vorher kabelBW war besser) mittlerweile auch zu 97% und solche Datenraten wie hier hier zu 97% habe, gibt es unter Telekom gar nicht.

Bildschirmfoto 2023-08-16 um 12.54.39.png


Ein Haustürverkäufer der Telekom (ja das gibts noch) wollte uns damals zu schnellem Internet raten.. auf Nachfragen kam dann dabei raus, dass maximal 250 ginge, was bei uns erreicht werden könnte im downstream. Hatte damals schon das doppelte. Dann hiess es, dass jaaa aber der upload... Naja. Erstens könnte ich denn bei Vodafone auch noch separat upgraden und zweitens hab ich das nicht gemacht, weil ich UP solche Übertragungsrate gar nicht brauche.

Hier sind gemessen an der Bandbreite nur wenig Nutzer (2-3 Nutzer) und nur privat.. Gleichzeitig wird mal parallel gestreamt. Warum haben wir es trotzdem gebucht? Wegen ISO Downloads, und Gaming . Im Gamepass wird relativ häufig mal ein Spiel runtergeladen und wieder gelöscht.
Ganz weg von der Telekom sind wir aber nicht, sind mit Mobilfunk wieder dort weil das bei Vodafone ne Katastrophe war. Ausserdem nutzen wir auch MagentaTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
gefühlt war das internet bei telekom schon stabiler, also weniger ärger - AAABer... ich würde mal sagen bis auf wenige Ausnahmen läuft das über Vodafone (mittlerweile, vorher kabelBW war besser) mittlerweile auch zu 97% und solche Datenraten wie hier hier zu 97% habe, gibt es unter Telekom gar nicht.

Anhang anzeigen 405329

Ein Haustürverkäufer der Telekom (ja das gibts noch) wollte uns damals zu schnellem Internet raten.. auf Nachfragen kam dann dabei raus, dass maximal 250 ginge, was bei uns erreicht werden könnte im downstream. Hatte damals schon das doppelte. Dann hiess es, dass jaaa aber der upload... Naja. Erstens könnte ich denn bei Vodafone auch noch separat upgraden und zweitens hab ich das nicht gemacht, weil ich UP solche Übertragungsrate gar nicht brauche.

Hier sind gemessen an der Bandbreite nur wenig Nutzer (2-3 Nutzer) und nur privat.. Gleichzeitig wird mal parallel gestreamt. Warum haben wir es trotzdem gebucht? Wegen ISO Downloads, und Gaming . Im Gamepass wird relativ häufig mal ein Spiel runtergeladen und wieder gelöscht.
Ganz weg von der Telekom sind wir aber nicht, sind mit Mobilfunk wieder dort weil das bei Vodafone ne Katastrophe war. Ausserdem nutzen wir auch MagentaTV.
Gamepass nutze ich auch. Microsoft ist da fantastisch, hab die Series S in weiß.

Cloud gaming geht bei mir überhaupt nicht.

Braucht man für Magenta TV nicht Telekom Festnetz ?
 
Gamepass nutze ich auch. Microsoft ist da fantastisch, hab die Series S in weiß.

ich verschenke diese Woche meine xBox Series X, spiel dann nur noch übern PC.
wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich auf der xbox nicht immer die volle Übertragungsgeschwindigkeit hinbekommen habe. Das liegt vielleicht an den MS Servern. Auf anderen Servern passiert das jedenfalls nicht.

Cloud gaming geht bei mir überhaupt nicht.
ist auch nicht mein Fall, funktioniert aber mit der Bandbreite 500mbit locker

Braucht man für Magenta TV nicht Telekom Festnetz ?
nicht mehr, nein. du kannst entweder übers web, über einen magenta stick oder über ein magenta app zb auf dem Apple TV 4K schauen.
Die haben aber ein anderes Billing für nicht Telekomkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Stimmt. Die game downloads der xbox dauern ewig. Wie kannst du sie nur verschenken, gtaV macht darauf so‘n Spass!
 
Stimmt. Die game downloads der xbox dauern ewig. Wie kannst du sie nur verschenken, gtaV macht darauf so‘n Spass!

Zeitliche Ressourcen, familiäre Verpflichtungen und der Umstand dass ich zu 90% Spiele auf meinem Gaming Rechner spiele, wenn ich dann spiele, haben dazu geführt, dass die Xbox hier einstaubt. Deswegen freut sich jetzt mein 15 jähriger Neffe darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Das war bis vor zwei Jahren kein Problem. Inzwischen haben wir DOCSIS light - und seitdem funktionierte meine DynDNS-Weiterleitung auf meine lokale NextCloud nicht mehr. Stattdessen bekommt man die Fritzbox-Oberfläche von irgendjemandem zu sehen - sicherheitstechnisch auch fragwürdig.

Du meinst sicher DS Light. DS für Dual Stack.

Als Lösung nimm so was wie Cloudflare Tunnels oder ZeroTier oder einen Portmapper-Dienst.

Da du NextCloud laufen hast, wäre Cloudflare Tunnels u.ä. IMO zu bevorzugen.
 
Zeitliche Ressourcen, familiäre Verpflichtungen und der Umstand dass ich zu 90% Spiele auf meinem Gaming Rechner spiele, wenn ich dann spiele, haben dazu geführt, dass die Xbox hier einstaubt. Deswegen freut sich jetzt mein 15 jähriger Neffe darüber.
Schöne Idee!
 
War auch bis zur Übernahme durch Vodafone bei Unitymedia. Kann mich auch nicht über meine Datenraten beschweren. Auch bei mir waren schon die Telekom und unser Ortsansässiger Glasfaser Anbieter, die Telekom kann nur max. 250 bieten und unser Glasfaser Anbieter will nur für Telefon und Internet 80 Tacken sehen. Da bleibe ich doch bei Vodafone und genieße mein CableMax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, TheStrike und bruderlos
Mensch, Danke um die Ausführlichkeit.

Keine Ursache, gern.

Es ging mir auch um nichts anderes als ein paar Missverständnisse aufzuklären.

PS:
Bei YouTube gibt es eine ganz Latte netter Berichte (und auch Lügen) zu dem Thema Glasfaseranschluss zu Hause.
Stichworte wie "Erdrakete" und "nicht unter Druck setzen lassen" könnten Hilfreich sein.
(Das Video wo es angeblich keine Baugrube an der Hausaussenwand gäbe ist aber offensichtlich bereits entfernt worden)

Richtig geil ist übrigens in so einem Video die Aussage das sich die Signale in der Glasfaser mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
Böse Überraschung :) Das tun sie in jedem andern Kupferkabel aber auch :->

Wenn man bereits einen Kabelanschluss im Haus hat ist man gut und vor allem kostengünstiger bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike, dg2rbf und NeumannPaule
Ich war in meinem Leben 2x Vodafone-Kunde (einmal sogar als Vertriebspartner) und sage seither dem Verein ab. Persönlich schließe seitdem mit dem Verein keine Verträge mehr ab. Ihre Betrügereien können se woanders durchziehen.

Kann man leicht nachvollziehen.

Schon der Punkt das wenn man eine TV-Emfangsbox inkl. SmartCard kündigt und an die angegebene Adresse zurückschickt sollte man die nächste Monatsabrechnung genau im Auge behalten. Sonst steht da eventuell drin das man die SmartCard nicht zurückgegeben hat und die deshalb voll berechnet wird. Das ist mit in der Zeit zwei mal passiert - also noch nicht mal personenbezogen ein Einzelfall.

Alles vorher Fotografieren und am besten zusammen mit einem Zeugen verpacken!

Es nur ein Glück das es auch noch andere Anbieter gibt die "Kabel" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike, dg2rbf, DannyM und eine weitere Person
Schon der Punkt das wenn man eine TV-Emfangsbox inkl. SmartCard kündigt und an die angegebene Adresse zurückschickt sollte man die nächste Monatsabrechnung genau im Auge behalten. Sonst steht da eventuell drin das man die SmartCard nicht zurückgegeben hat und die deshalb voll berechnet wird. Das ist mit in der Zeit zwei mal passiert - also noch nicht mal personenbezogen ein Einzelfall.
Nicht nur das. Deren Vertriebsmaschen (auch den Vertriebspartnern gegenüber) sind mehr als fragwürdig und auch, wie die Kunden über die Leisten ziehen, ist unter aller Kanone.
Letzteres von beiden ist ein Fall, bei dem ich persönlich (stark) betroffen war, was für mich ausschlaggebend war, mit dem Verein nie wieder Verträge einzugehen und auch Versuche an der Tür oder in der Öffentlichkeit im Keim zu ersticken.

Alles vorher Fotografieren und am besten zusammen mit einem Zeugen verpacken!
Das ist für mich eh ein Grundsatz. Egal wo was hingeht (Einschreiben, Rücksendungen), alles wird protokolliert und kann bezeugt werden. Das sollte jeder so machen.

Es nur ein Glück das es auch noch andere Anbieter gibt die "Kabel" können.
Leider ist die Auswahl (z.T. auch regional) nur sehr begrenzt - und bei den Anbietern, die das dann können, auch die Wahl an Verträgen.
Ich lebe beispielsweise in Münster in NRW. Hier gibt es m.W.n. nur Unitymedia (bzw. ja nun Vodafone) und offenbar "eazy", von denen ich vor kurzem noch nichts gehört habe und deren Angebote sind auch eher mau. Bis 50mbit maximal. Da bin ich mit meinem DSL-Anschluss mit 250mbit (die ich auch täglich immer zu mindestens 98% erreiche - heute z.B, zu 99,96%) eher zufrieden - und den Up- und Downstream benötigen wir hier auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und dg2rbf
O2 vermarktet inzwischen auch Anschlüsse über das Vodafone Kabelnetz, allerdings nicht überall.

Eazy war mal günstiger, aber das war noch zu Unitymedia Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
offenbar "eazy", von denen ich vor kurzem noch nichts gehört habe und deren Angebote sind auch eher mau. Bis 50mbit maximal. Da bin ich mit meinem DSL-Anschluss mit 250mbit (die ich auch täglich immer zu mindestens 98% erreiche - heute z.B, zu 99,96%) eher zufrieden - und den Up- und Downstream benötigen wir hier auch.
eazy ist schlicht die Billigmarke von Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und dg2rbf
Ich bin seit 15 Jahren (letztlich zufriedener) Kabel Deutschland / Vodafon Kunde.

Worüber man sicher geteilter Ansicht sein kann, sind Praktiken, wie das absichtliche Sperren der WLAN-Funktion in den Routern, um sie dann, per Firmware-Update, gegen Geld wieder freischalten zu können. Oder diese Drückerkolonnen, die herumlaufen und versuchen, in die Keller zu kommen, um Sperren für die freien Fernsehkanäle auf die Anschlüsse zu hängen und einem dann Fernsehverträge anzudrehen.

In der vorletzten Nacht gab es, mit um die 4 Stunden, tatsächlich die längste zusammenhängende Downtime, seit ich dort Kunde bin. Was immer mal wieder vorkommt, sind kleinere Ausfälle < 30 Minuten.

Was allerdings – zumindest in meinem Fall – über jede Kritik erhaben ist, ist die Performance: Ich bezahle 500 Down und (ich glaube) 21 Up und bekomme immer wenn ich messe das:

vodafonespeed.png


Ich habe extra mal den Test der „Konkurrenz“ genommen, um irgendwelche „Bevorzugungen“ auszuschließen.

Meine Gründe, der Telekom, oder, besser gesagt, allem, was über die Telefonleitung ins Haus kommt, wo also die Telekom ihren Daumen auf der „letzten Meile“ hat, den Rücken zu kehren, waren (meines Erachtens) klar kriminelle Spielchen von Magenta.

Bis 2008 war ich DSL-Kund bei ARCOR. Ich bin damals umgezogen und hatte, wie sich das gehört, den Umzug 6(!) Wochen im Vorfeld angemeldet, da die Telekom angeblich irgendwelche Anschlussarbeiten im Keller hätte durchführen müssen. An dem Tag, an dem die Arbeiten hätten stattfinden sollen, habe ich von morgens an gewartet und mich kaum getraut, zur Toilette zu gehen, um den Monteur nicht zu verpassen. Es kam den ganzen Tag niemand! Und am Abend fand ich dann einen Zettel im Briefkasten, dass der Monteur da gewesen wäre und mich nicht angetroffen hätte, und ich möge doch bitte einen neuen Termin machen. Ein Anruf zu diesem Zwecke ergab dann, dass ein solcher Termin frühestens in zwei Wochen möglich gewesen wäre. Im Endeffekt stand ich fast einen Monat ohne Internet da, wodurch ich um ein Haar einen meiner wichtigsten Kunden verloren hätte.

In einem Spiegel-Artikel, den ich leider online nicht mehr finde, wurde kurz danach berichtet, dass diese Praxis der Telekom zu dieser Zeit wohl System hatte, um die Kunden von Wettbewerbern zu sabotieren: Zu einem gehen wir, bei Zweien werfen wir einfach ein Zettelchen in den Kasten. Seit dieser Aktion bin ich für meinen Teil für alle Zeiten mit diesem Schei...laden und allem, wo er seine Finger im Spiel hat, definitiv fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Naja, sind immer Einzelerfahrungen, auch Vodafone hat das Techniker-hat-leider-niemanden-angetroffen-Spiel drauf. Zumindest wird mittlerweile die WLAN-Funktion bei neuen Verträgen nicht mehr extra berechnet.

Insgesamt ist die Service-Qualität im Telekommunikationssektor in Deutschland sehr bescheiden, was sich durch die Bank an Bewertungen im Bereich um 1,5 von 5 möglichen Sternen zeigt, egal ob Vodafone, Rosa Riese, O2 oder was auch immer. Wenn alles läuft, prima, hat man Probleme wird es schnell zum Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und flyproductions
Naja, sind immer Einzelerfahrungen, auch Vodafone hat das Techniker-hat-leider-niemanden-angetroffen-Spiel drauf. Zumindest wird mittlerweile die WLAN-Funktion bei neuen Verträgen nicht mehr extra berechnet.
Ooops! Ja, ich hab da vor zwei Tagen unter Anderem mal den Modem-Router resetted und hab mich schon gewundert, dass der Button, mit dem man WLAN einrichten kann, nicht mehr geshadet war.

Man konnte es halt schon immer problemlos umgehen, indem man einfach einen anderen Router an einen der Ports gehängt und mit dem dann eben ein WLAN eingerichtet hat. Wenn es jetzt einfach so geht, ist das ja vielleicht noch etwas komfortabler. Ich werde aber jetzt wohl nicht alles nochmal umfummeln, was gerade so schön läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike
Man konnte es halt schon immer problemlos umgehen, indem man einfach einen anderen Router an einen der Ports gehängt und mit dem dann eben ein WLAN eingerichtet hat. Wenn es jetzt einfach so geht, ist das ja vielleicht noch etwas komfortabler. Ich werde aber jetzt wohl nicht alles nochmal umfummeln, was gerade so schön läuft...

Wir haben auch das WLAN vom Router nie aktiviert sondern einen separaten Router von tp-Link dahinter hängen, schon weil das Ding in einem anderen Raum als der Kabelanschluss am meisten gebraucht wird. Davon abgesehen ist gerade bei der aktuellen VF Station das integrierte WLAN recht mies und trägt besonders zum Überhitzungsproblem bei. Da hat VF wirklich Elektroschrott eingekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStrike und flyproductions
Wir haben auch das WLAN vom Router nie aktiviert sondern einen separaten Router von tp-Link dahinter hängen,...
Ja! Meiner heißt Archer AX 50. Sehr schönes Preis-/Leistungs-Verhältnis, wie ich finde! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Zurück
Oben Unten