Virenscanner Ja oder Nein

natürlich hilft das.
Das der Mac nicht mehr die sichere Domäne ist muss ins Bewusstsein der Leute.
Das sie in der Regel selbst dran schuld sind ändert daran nichts. Den DAU wird es nicht schützen, aber es bewirkt hoffentlich, das eine gewisse Menge User nicht mehr auf alles klicken.
 
Ich stelle auch fest, dass es deutlich mehr werbenetzwerke gibt.
Newtab kenne ich gut.
Operatormac ist mein liebling.
Genieo ist auf dem absteigenden ast.

allerdings sehe ich auch dass Malwarebytes oft mehrere einträge für eine infektion ausweist.
Also ein teil von genieo, der dann z.b. als osx/general geführt wird.

man müsste jetzt erstmal wissen, wie die zählung funktioniert.

Jede datei von genieo?
Oder 5 einträge von genieo als ein zähler?

bei einem durchschnitt von 11 erkannten bedrohungen pro rechner gehe ich davon aus, dass sie jede einzelne datei zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das war doch schon immer so, das jede Mutation oder Veränderung als einzelner Schadcode gezählt wird.
Du kannst eine Millionen Windows Viren oder anderen Schadcode auf wenige Hundert Stämme herunterbrechen.
Liest sich aber weder in der Windows Welt noch in der macOS Welt prickelnd, dass es tatsächlich nur eine Handvoll Bedrohungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, dg2rbf und electricdawn
natürlich hilft das.
Das der Mac nicht mehr die sichere Domäne ist muss ins Bewusstsein der Leute.
Das sie in der Regel selbst dran schuld sind ändert daran nichts. Den DAU wird es nicht schützen, aber es bewirkt hoffentlich, das eine gewisse Menge User nicht mehr auf alles klicken.


Klar sollten mehr Leute auch Otto Normalverbraucher darauf hingewiesen werden, dass kein System sicher ist. Hier in meinem direkten Support Umfeld merke ich aber, dass alle Hinweise immer sehr regelmäßig ignoriert werden. Und eine Schlagzeile in einem FAZ Artikel mach das auch nicht wirklich besser.
 
Klar sollten mehr Leute auch Otto Normalverbraucher darauf hingewiesen werden, dass kein System sicher ist. Hier in meinem direkten Support Umfeld merke ich aber, dass alle Hinweise immer sehr regelmäßig ignoriert werden. Und eine Schlagzeile in einem FAZ Artikel mach das auch nicht wirklich besser.
kann schon sein.
Je öfter das in der Presse ist, desto mehr bleibt hoffentlich mal hängen.
Meiner subjektiven Meinung nach sind Windows User hier allgemein vorsichtiger, weil sie länger mit einem Risiko leben. Macuser müssen sich da erst dran gewöhnen.
 
Ich denke, die meisten Leute wissen darueber genau NICHTS. Die lesen sowas nicht. Die wissen auch nichts ueber Backups. Das sind wirklich reine Nutzer, die keinen Plan von Computern an sich haben. Denen ist auch egal, ob da Windows, macOS, Linux oder sonst was drauf ist (solange Software "xy" drauf laeuft). Die kennen hauptsaechlich das blaue "e" und denken, dass ist der Computer.

Wenn wir mal ehrlich sind, wird sich das auch nicht mehr gross aendern. Mittlerweile wurde der Computer ja auch in vielen Haushalten vom Smartphone und Tablet abgeloesst, wo das Problem nicht mehr so extrem auftritt (unter iOS zumindest, zu Android sage ich da lieber nichts).

Da wird sich nicht mehr viel aendern. Dieses Kind ist schon vor langer Zeit in den Brunnen gefallen und treibt jetzt auf der Oberflaeche des Wassers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161, BalthasarBux und 2 andere
Smartphone und Tablet abgeloesst, wo das Problem nicht mehr so extrem auftritt (unter iOS zumindest, zu Android sage ich da lieber nichts).

Der walled garden ;)
Jetzt gibt es für iOS die Kalenderabonnements, die dann Werbung in den Kalender inkl. Push nachladen.
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke genau fuer den unbedarften Nutzer ist iOS an sich besser, da eben "Walled Garden" (es ist definitiv nicht perfekt), waehrend man bei Android schon wieder das "Problem" der Offenheit des Systems hat, genau wie es bei einem Computer der Fall ist. Fuer uns "Nerds" bestimmt geil, man kann mehr damit machen, aber fuer Otto-Normalnutzer das Todesurteil, da in kuerzester Zeit komplettverseucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke genau fuer den unbedarften Nutzer ist iOS an sich besser, da eben "Walled Garden" (es ist definitiv nicht perfekt), waehrend man bei Android schon wieder das "Problem" der Offenheit des Systems hat, genau wie es bei einem Computer der Fall ist. Fuer uns "Nerds" bestimmt geil, man kann mehr damit machen, aber fuer Otto-Normalnutzer das Todesurteil, da in kuerzester Zeit komplettverseucht.
naaaaajaaaaaaaaaaa - wenn sich Android User an den offiziellen Appstore halten ist die Bedrohungslage ähnlich wie bei iOS.
Möglich, dass da mehr böse Apps als bei iOS durchrutschen, aber Google ist da extrem hinterher.
 
Mag sein, dass das mittlerweile so ist. Moechte ich auch nicht abstreiten. Was ich allerdings darueber noch vor ein, zwei Jahren gelesen habe, muss das urspruenglich der Horror gewesen sein.
 
(...) Fuer uns "Nerds" bestimmt geil, man kann mehr damit machen, aber fuer Otto-Normalnutzer das Todesurteil, da in kuerzester Zeit komplettverseucht.

Nein. In meinem Bekanntenkreis kenne ich mind. 10 Otto-Normalnutzer, ich möchte sogar
sagen völlig unbedarfte Nutzer, mit Android. Seit vielen vielen Jahren. Nichts ist verseucht.

Und falls es verseucht ist, man es aber nicht merkt, ist es auch egal.
 
Es ist doch nicht egal, nur weil man es nicht merkt? Das ist sogar noch schlimmer als wenn man es merkt, denn dann kann man etwas dagegen tun (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und BalthasarBux
Es ist doch nicht egal, nur weil man es nicht merkt? Das ist sogar noch schlimmer als wenn man es merkt, denn dann kann man etwas dagegen tun (lassen).
dagegen kann man ja auf Android Virenscanner installieren ....... :hehehe:
 
Es ist doch nicht egal, nur weil man es nicht merkt? Das ist sogar noch schlimmer als wenn man es merkt, denn dann kann man etwas dagegen tun (lassen).

Also mir ist lieber, wenn alles top funktioniert.

Es macht sich da keiner Gedanken, ob evtl. irgendwo etwas „verseucht“ ist.

Das machen nur Nerds, die zuviel Zeit haben.
 
Android hat mittlerweile ein ziemlich ausgeklügeltes System, um Schadsoftware zu erkennen.
Ich würde mir auch keine Gedanken machen, solange man nur Apps aus dem Store installiert.
 
Es macht sich da keiner Gedanken, ob evtl. irgendwo etwas „verseucht“ ist.
Bis man plötzlich nicht mehr in sein Paypal kommt und teure Wohnungen darüber gebucht werden, weil jemand die Zugangsdaten abgefangen hat, ohne dass man es merkt ;)

Zur eigentlichen News aus #56
Hier haben alle (heise, faz, ifun, computerbase, ...) eine Malwarebytes-Pressemitteilung abgeschrieben, meistens recht unkritisch. Malwarebytes wird aktuell jedem empfohlen, der Seltsames auf seinem Mac feststellt. Logischerweise ist dann die Fundquote ziemlich hoch. Im Vergleich dazu gehört es bei Windows-Nutzern ja immernoch zum guten Ton, immer einen Scanner laufen zu lassen. Die Quote ist dann natürlich weniger hoch.
 
Pressemitteilung. ;)

Ein über 50 Seiten fassender Report trifft es eher. ;)

Aber das kann man natürlch nicht 'perfekt' in wenigen Sätzen abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Trojaner gelangt über bösartige Webseiten auf die Geräte von Nutzer*innen. Auf solchen Webseiten – auf die man häufig ungewollt gelangt – werden Apps zum Herunterladen angeboten, in denen der Trojaner versteckt ist. Man muss die App also eigenhändig installieren und die Einstellung „aus unbekannten Quellen“ freischalten.

https://mobilsicher.de/aktuelles/xhelper-android-schadprogramm-laesst-sich-nicht-entfernen

oder:

Die Verbreitung erfolgt laut Malwarebytes über Weiterleitungen, die Nutzer zu Websites mit Installationsdateien für Android-Apps führen und mit Anleitungen für Sideloading dazu verleiten, diese Apps auf ihren Geräten zu installieren. In diesen Apps enthaltener Code lädt schließlich xHelper herunter.

https://www.zdnet.de/88372103/45-00...ndroid-malware-uebersteht-auch-factory-reset/

Letztendlich ist das vergleichbar mit der Lücke, die jahrelang jedes iOS Gerät betroffen hat ;).
 
Ich wusste es! :D

Ok, zeig mir mal die Luecke. Und vor allem, wieviele iPhones wirklich von einem gleichartigen Schadprogramm betroffen waren.
 
Zurück
Oben Unten