Virenscanner Ja oder Nein

Maag000

Maag000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
269
Reaktionspunkte
33
Hallo Gemeinde,

ich entschuldige mich jetzt schon für dieses immer währende Thema, aber ich möchte für mich jetzt endlich einmal Klarheit schaffen.
Virenscanner auf einen iMac - Ja oder Nein?
Zu Zeit habe ich Bitdefender for Mac per Abo im Hintergrund mitlaufen.

Es stellt sich mir jetzt aber die Frage, ob dieser wirklich notwendig ist oder nur das System ausbremst?
Wie sicher ist MacOS an sich, was Viren angeht?

Wie steht Ihr zu Virenprogrammen und was würdet ihr empfehlen (warum)?

1.) kein Virenprogramm
2.) Auf jeden Fall ein Virenprogramm mitlaufen lasse
3.) kostenlose Alternativen wie AntiVir
 
1. weil es keine Viren gibt für den Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Nichts dergleichen. Diese ganzen, ach so tollen und lt. Hersteller wichtigen Programme bremsen meist nur den Mac aus.
Noch schlimmer ist irgend welche Optimierungssoftware wie CleanMyMac usw.
Auf jeden Fall Finger weg von solchen Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
4.) Kommt darauf an...

Bzgl. des Macs sehe ich kein Problem. Das, was bisher an Malware für macOS unterwegs war, musste man aktiv bei der Installation unterstützen (Kennworteingabe), deshalb braucht es da eigentlich keine AV-Software. Sollten aber bspw. häufiger bis regelmässig Mails/Anhänge von Windows Systemen kommend an selbige weiterverteilt werden, dann kann es durchaus Sinn machen, falls der verwendete Mailserver nicht schon auf Malware scannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Viren Scanner ja.
Echtzeit Viren Scanner nein.

wie oft denn noch?

Und mein Gott, es heißt nicht VIERENprogramm... :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guennersen und WeDoTheRest
Doch. Danach kommt das Fünfenprogramm. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, MrBaud und wegus
Ich nutze keinen Virenscanner aus mich selber.
 
1. weil es keine Viren gibt für den Mac

Malware gibts genug.

Such' dir halt was aus:

https://objective-see.com/malware.html

(Bitte nichts davon runterladen und installieren, die Seite dient nur der Information und ist nicht unseriös)

Ich halte im Übrigen gar nichts von Antiviren-Software. Schlimmstenfalls legt sie gleich den Mac oder PC lahm oder macht ihn unsicher.

Maximal ein Offline-Scanner wie Malwarebytes geht OK.

Downloads prüfe ich auf www.malwarebytes.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Malware gibts genug.

Such' dir halt was aus:

https://objective-see.com/malware.html

(Bitte nichts davon runterladen und installieren, die Seite dient nur der Information und ist nicht unseriös)

Ich halte im Übrigen gar nichts von Antiviren-Software. Schlimmstenfalls legt sie gleich den Mac oder PC lahm oder macht ihn unsicher.

Maximal ein Offline-Scanner wie Malwarebytes geht OK.

Downloads prüfe ich auf www.malwarebytes.com
Mag sein, das sind aber keine Viren.
 
Man weiss schon, wie es gemeint ist...
 
1. weil es keine akute Gefahr durch Viren auf MacOS gibt und sich Malwareangriffe durch ein wenig Mitdenken (und nicht ständig auf ok klicken) verhindern lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Macs Pain und dg2rbf
Malware gibts genug.

Such' dir halt was aus:

https://objective-see.com/malware.html

Interessante Seite! Ist das alles, was es gibt? Wenn man die Infos drüber liest, ist das ja alles ziemlich harmloses Zeug
und teilweise ist nur 1 einziger Betroffener bekannt. Alles Infos hab ich natürlich nicht gelesen, ist mühsam, da es keinen
Kurzüberblick gibt, was das anrichten könnte, bei wem usw.
 
Ich denke aktuell braucht man für macOS nicht unbedingt einen Virenscanner braucht. Es gibt zurzeit relativ wenig Schadsoftware für macOS und wenn man gewisse Sicherheitsregeln beachtet, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering sich was einzufangen. Wir können glücklich sein, dass macOS nicht so sehr verbreitet ist, sonst würde die Situation schon ganz anders aussehen, zumal z. B. das in macOS integrierte XProtect gar keine erweiterte Heuristik und sonstige Sicherheitsfeatures hat.
 
Nein, das ist nur das, was der gesammelt hat.

Der Link ist aber gut, wenn jemamd behauptet, daß Macs völlig immun sind und übersieht, daß der Faktor vorm Bildschirm hockt.

Auf einem isolierten Gerät könnte man so etwas testen, das ist der Sinn.

Aber zum Thema - hier wird imho am besten erklärt, warum AV-Programme Müll sind:

https://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_virenschutz.html

Dasselbe gilt übrigens auch für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Machrihanish, MacEnroe und eine weitere Person
Eben, Virenscanner brauchen zum Funktionieren Sonderrechte! Darum verwende ich Keine; selbst bei Windows reicht mir der OS Eigene der eh an Board ist ab Win10!
Mit den Sonderrechten können sowohl die Scanner Humbug treiben, als auch Viren dadurch zusätzliche Angriffspunkte haben - also Vireninfektion gerade wegen "Antiviren-Software"

Offline-Scanner halte ich jedoch für ein wichtiges Tool bei Verdacht. Ich nutze da sehr gern das Desinfect Tool der C't, vielleicht dehnen die das ja mal auf den Mac aus.

Aber: Wer sich unsicher ist, wer sich nicht zutraut die Situation immer korrekt einstufen zu können und wer eben einen kleinen Ratgeber von der Software Seite her haben mag, der soll sie meinetwegen verwenden. Ich setze auf meinen Menschenverstand, Sachverstand und meine Backups. Wer sich da aber - aus welchem Grund auch immer - unsicher ist, der soll sie verwenden. Deswegen gibt es diese Programme ja!
 
Zurück
Oben Unten