Virenscanner Ja oder Nein

Bis man plötzlich nicht mehr in sein Paypal kommt und teure Wohnungen darüber gebucht werden, weil jemand die Zugangsdaten abgefangen hat, ohne dass man es merkt ;)

Von den vielen Bekannten zahlt, soweit ich weiß, niemand per Handy mit Paypal.

Und selbst wenn: Kein Vergleich mit den Milliarden Nutzern in China, wo alle Zahlungen,
in jedem kleinen Laden und Kontakte komplett über das Handy (Android) laufen.

Wenn nur jeder 1000. verseucht wäre, würde das System zusammenbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Ich wusste es! :D

Ok, zeig mir mal die Luecke. Und vor allem, wieviele iPhones wirklich von einem gleichartigen Schadprogramm betroffen waren.
den Begriff VERGLEICHBAR kennst Du?
Ich habe nicht geschrieben, dass exakt DIESER Schadcode iOS angreift, nur dass das Vorgehen der Infektion vergleichbar ist.

Zur iOS Lücke, die mehrere Jahre aktiv war (!), musste noch nicht mal eine User Interaktion stattfinden, das aufsuchen einer kompromititerten Seite hat gereicht, siehe u.a. hier:

„Es gab keine bestimmte Zielgruppe, das einfache Besuchen der gehackten Webseiten reichte aus, damit der Exploit-Server Ihr Gerät angreifen und bei Erfolg ein Überwachungs-Implantat installieren konnte.“, so Ian Beer von Project Zero. „Wir schätzen, dass diese Internetseiten Tausende von Besuchern pro Woche erreichen.“, konkretisierte er die Problematik.
https://www.teltarif.de/ios-zero-day-sicherheitsluecke-google/news/77808.html


Wenn Du nachweisen willst, das Android unsicher ist, dann komm wenigstens mit belastbaren Beispielen ;).
 
Uhm... Du willst jetzt einen Zeroday-Exploit mit Malware vergleichen? Den Begriff VERGLEICHBAR kennst Du? :noplan:

Es ist und bleibt einfach eine Tatsache, dass es MASSIV mehr Schadsoftware fuer Android gibt als fuer iOS.
 
der Zero Exploit hat 100te Millionen Geräte über mehrere Jahre betroffen. Finde ich jetzt nicht so unwichtig.

Wenn Du mit der Schadsoftware alles meinst, was irgendwo installierbar ist - dann ja.
Ist ja auch ein unfairer Vergleich, iOS unterstützt die Installation freier Applikationen ja nicht wirklich.
Wenn Du glaubst, im jeweiligen App-Store, dann nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es macht sich da keiner Gedanken, ob evtl. irgendwo ...


Mit den Gedanken und der Aufmerksamkeit im Internet ist es schon so ne Sache. Selbst MacEnroe hat noch nicht gemerkt, dass die Adventszeit seit vielen Wochen vorbei ist. :D


Bildschirmfoto 2020-02-13 um 16.11.44.jpg
 
Von den vielen Bekannten zahlt, soweit ich weiß, niemand per Handy mit Paypal.

Ich bezog mich mit meiner Aussage auf dieses Zitat:

Und falls es verseucht ist, man es aber nicht merkt, ist es auch egal.

Es ist nicht egal. Wenn man nicht weiß, ob man verseucht ist, kann das verheerende Konsequenzen haben.
(Und das war auf keinen Fall ein Plädoyer für kostenlose Antivirensoftware, denn wir wissen, dass da die Wanze direkt eingebaut ist, die irgendwelche Daten verschickt und verkauft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist nicht egal. Wenn man nicht weiß, ob man verseucht ist, kann das verheerende Konsequenzen haben.

Und? Was sollten die Milliarden Android-Nutzer machen?

In der Realität interessiert das nicht mal ein Promille der Nutzer.
 
Und? Was sollten die Milliarden Android-Nutzer machen?

In der Realität interessiert das nicht mal ein Promille der Nutzer.
Das ist wie mit den Windows Usern.
Die merken auch nicht, das man mit Windows gar nicht arbeiten kann, weil das ja stündlich abstürzt und täglich neu installiert werden muss.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich hab mir das mit xHelper nur überflogen. Da stand nur, daß ein Factoryreset nicht ausreicht. Ich hab aber nichts dazu gefunden, daß Gerät komplett plattzumachen, indem man es via Fastboot-Modus via USB vom Rechner aus wiederherstellt (das komplette OS neu installieren).

Und zum Thema iOS vs Android in dieser Sache: man KANN es Android zu 100% anrechnen, MUSS mann aber nicht. Beim Großteil der Angriffe bedarf es einer aktiven Mithilfe von Seiten des Angreifers, z.B. indem man sich SW aus windigen Quellen installiert. Es ist also nicht viel ander als bei macOS, wo es auch meist auf die Mithilfe des Users ankommt.
 
Irgendwie werdet ihr euch immer rauswinden und Apple wird immer irgendwie noch mieser sein, als alles anderen. Na ja, mir soll's egal sein. Den Fantastilliarden (mindestens!) an Androidnutzern ist es vielleicht egal, solange sie nichts direkt merken. Aber ich wette, das ein sehr grosser Teil von Ihnen sich doch manchmal ärgert, warum das Handy plötzlich so lahm ist und ab und zu abstürzt. Sie zucken dann mit den Schultern, schmeissen es fort, und kaufen ein Neues. Und das wird dann natürlich auch irgendwann plötzlich lahmen und abstürzen. Wird dann halt irgendwann als normal angesehen.

So kann man natürlich auch die Weltwirtschaft ankurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Irgendwie werdet ihr euch immer rauswinden und Apple wird immer irgendwie noch mieser sein, als alles anderen. Na ja, mir soll's egal sein.
Bezieht sich das auch auf mich? Wo hab ich eine deratige Aussage getätigt?!?

Den Fantastilliarden (mindestens!) an Androidnutzern ist es vielleicht egal, solange sie nichts direkt merken.

Solche Nutzer kenne ich genauso auf iOS, macOS und Windows. Weil die einfach keine Ahnung haben. Das ist halt eine Frage der Erfahrung. Ich bin auch oft genug schockiert über die Leidensfähigkeit von Mac-Usern in manchen Dingen. Diese "unbedarften" User sind überall (nicht negativ gemeint) zu finden.

Aber ich wette, das ein sehr grosser Teil von Ihnen sich doch manchmal ärgert, warum das Handy plötzlich so lahm ist und ab und zu abstürzt. Sie zucken dann mit den Schultern, schmeissen es fort, und kaufen ein Neues.
Während der iPhone-User klagt… (war das jetzt in Frankreich?)

Und das wird dann natürlich auch irgendwann plötzlich lahmen und abstürzen. Wird dann halt irgendwann als normal angesehen.

So kann man natürlich auch die Weltwirtschaft ankurbeln.
Sorry, aber das ist Unsinn. Keine einzige der Nutzergruppen (Android, iOS, macOS, Windows, …) ist so homogen, daß man von "die Android-User" etc. reden darf. Schau dir mal die Diversitiät alleine hier im Forum an. Hier ist nichts homogen. In keiner der Usergruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
dagegen kann man ja auf Android Virenscanner installieren ....... :hehehe:

Glaub mir, das machen viele Otto-Normal-User.

Ich hab' schon derart viele Droiden und iOS - Geräte in den Fingern gehabt und abgecheckt, Malware war da nie bei.

Der Grossteil der User versaut sich sein Phone schlicht mit blödsinnigen Apps.

Oder er installiert ein Update, das bei bestimmten Gegebenheiten das Phone drosselt.

Das ist dann ja auch Malware vom feinsten :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten