Verpennt Apple BlueRay und HD DVD?

Warum gehen hier immer alle auf HDCP los?
Jedes Gerät welches einen Internetanschluss hat (das sind fast alle Abspieler) kann man mit einer neuen Firmware versehen die dann auch wieder die neuesten Filme abspielen kann. Ich finde das garnicht so schlimm denn selbsterstellte Blu-rays sind davon nicht betroffen ;)
Wer nur legale Sachen vorhat den wird HDCP auch nicht stören :D
 
Bestimmt nicht, ein Freund von mir arbeitet bei Warner Bros. und die sind sehr zufrieden mit den Absatzzahlen 18% BD bei Neuerscheinungen.

Und insgesamt liegt der Marktanteil der Blu-ray in Deutschland knapp drei Jahre nach der Einführung und den ersten acht erhältlichen Blu-ray-Discs* bei 1,71 Prozent.


* Das waren Mitte 2006 "Das fünfte Element", "50 erste Dates", "Hitch - Der Date-Doktor", "Resident Evil: Apocalypse", "xXx - Tipple-X", "House of Flying Daggers", "Ritter aus Leidenschaft" und Scorseses "The Last Waltz".
 
Die Zukunft gehört sicherlich VideoOnDemand, aber bis dahin wird sich die BluRay durchsetzen. Wenn HD-Sender dann irgendwann mal mit vollem Programm anlaufen, werden die meisten Röhren durch einen Flachmann ersetzt und bei einer geschickten Vermarktung (erst BluRay Release, dann nach einigen Wochen/Monaten DVD Release) wird BluRay sich bis 2010 weitestgehend etabliert haben. BluRay Player sind bereits für unter 200 Euro zu erstehen und die Tendenz weist steil nach unten. Die HD-DVD hätte es zwar sicherlich einfacher haben können (Hybrid-Disks, die ohne großen Aufwand hätten produziert werden können), aber auch BluRay wird sich früher oder später durchsetzen.

Gegen eine Online-Lösung spricht momentan ja schon, dass einige Gebiete in Deutschland nicht einmal mit DSL versorgt werden - ganz zu schweigen von VDSL bzw. ADSL2+. Da wird die Telekom sicherlich nicht bis 2015 oder 2020 brauchen, um ein flächendeckendes Netz anbieten zu können.
 
Ich glaube kaum dass irgendjemand ohne BR-Laufwerk auch nur ein bisschen verpasst - Bru-ray auf einem kleinen Monitor macht nur bedingt Spass! Ich persönlich habe einen "normalen" BR-Player am Flachbild-Fernseher, da macht das schon mehr Sinn...

Ein guter Teil der Zielgruppe verfügt mittlerweile über einen HD-tauglichen Fernseher, und BR hätte die Chance die "lahmen" Wettbewerber Fernsehen und Downloads auszustechen.

Doch Sony setzt mit den neuen BR-Versionen alles daran den "Verbrauchern" das Thema zu vermiesen: da wird der Internetzugang Unternehmen damit angepriesen, dass man Werbung aus dem Internet nachladen kann, bspw. eine Cola-Dose in den Film einschneiden kann, die eigentlich gar nicht da war.

Da kann ich mir keinen Filmfan vorstellen der darauf auch nur ein bisschen Lust hätte! Und die "Online-Features" der Filme kann man sich getrost sonstwohin stecken, ich möchte als Zuschauer einen Film sehen, maximal noch ein paar Making-Ofs, aber dann war´s das in der Regel schon. Die "neuen" Extras haben in der Vergangenheit bereits auf die DVD gepasst, was soll man sich dann auf die Studios im Internet verlassen? Bin mal gespannt auf den ersten BR-Virus... ;)

Zusätzlich fallen die Preise für die BR nur langsam, auch kein wirklich gutes Argument dafür; die DVD-Preise sind ja wirklich wesentlich niedriger, und mehrheitlich erscheinen alte Filme schnell auf BR, um das Angebot attraktiv zu machen. Da werden uralte Transfers für DVD kaum aufgepeppt auf BR gebannt und als Highend-Bild verkauft - super. Hier ist die Gier der Filmstudios deutlich erkennbar, dem Kunden soll ganz klar der Euro aus der Tasche geleiert werden, enttäuscht wird er sich später dann die BR mit dem besseren Transfer kaufen - typisch amerikanische Verkaufsdenke eben. Hat bei manchen DVDs geklappt, die Kunden werden schon dumm genug sein und sich das nochmal bieten lassen...

Als Speichermedium wird es wohl kaum einer in Betracht ziehen, bei den aktuellen Rohlingspreisen und den recht günstigen Festplatten...

Ich für meinen Teil finde das Thema BR grundsätzlich klasse, habe mir auch einen entsprechenden Player der Oberklasse zugelegt. Beim Thema Bildqualität ist ein solches Gerät einem Computer meist extrem überlegen...
 
Gegen eine Online-Lösung spricht momentan ja schon, dass einige Gebiete in Deutschland nicht einmal mit DSL versorgt werden - ganz zu schweigen von VDSL bzw. ADSL2+. Da wird die Telekom sicherlich nicht bis 2015 oder 2020 brauchen, um ein flächendeckendes Netz anbieten zu können.
Das entspricht auch meiner langjährigen, leidvollen Erfahrung mit dem Zweitwohnsitz. Ein DSL-Anschluß wird dort laut Telekom auch in fünf oder zehn Jahren nicht verfügbar sein.

Wie vor ein paar Tagen berichtet wurde:
Derzeit haben etwa fünf Millionen Bundesbürger keine Möglichkeit, den schnellen DSL-Zugang zum Internet zu nutzen.

Link
 
Ich gönne Sony die vielen Misserfolge in der Vergangenheit, und bin heilfroh darüber.

Sony ist geradezu Spezialist für Formate, die teurer sind, und den Kunden stärker einschränken als Konkurrenzformate (... ,geschweige denn, als nötig ist).

;) also da kann ich nur zustimmen. Sony nervt schon ziemlich mit teuren Formaten.
 
Die Bildqualität einer BD ist nunmal dem 0815 Konsumenten schwer zu vermitteln.
Und ehrlich gesagt sind viele BDs imho auch nicht so viel besser, als das der WOW-Effekt auf Anhieb auftritt. Erschreckend finde ich es, wenn eine BD nicht viel besser ausschaut, als eine gut gemachte DVD. Und das kommt meiner (bescheidenen) Erfahrung nach überhaupt nicht so selten vor.
Letzte Woche "Batman - The Dark Knight" geschaut. Diese BD demonstriert imho schon eher, was technisch möglich ist.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubaMAN
....die Filmindustrie möchte einen chip onboard, um das DRM zu decodieren. Apple möchte das nicht und hat ihnen eine software-lösung vorgeschlagen, das will aber wiederum die Filmindustrie nicht.
Und was für ein Chip soll das sein? TPM ist Geschichte, AACS wird in Software decodiert und HDCP wird seit Jahren standardmäßig in den Grafikprozessoren integriert.

Das sind alles Urban-Legends, die aus der Zeit stammen, in der Microsoft seine 1984-Pläne für Vista veröffentlicht hat. Nichts davon ist eingetreten und BDs laufen auch wunderbar auf dem ach-so-unsicheren Windows XP. Dass OSX nicht Blu-ray-Video-kompatibel ist, ist einzig und allein eine politische Entscheidung.

Ja, diese Erklärung hört man auch oft. Bei dem vergangenen Hick-Hack um HDCP für TV und BluRay-Player ist das wohl die wahrscheinlichste Erklärung.
Diese technischen Schutzmaßnahmen sind immer ein Hindernis. Aber das lernen die wohl nie.
HDCP war noch nie das Problem. Das ist ein simpler Handshake, den kompatible Geräte miteinander austauschen. Wenn es funktioniert, ist das für den Nutzer vollkommen transparent. Problematisch sind AACS und BD+, die eigentlichen Kopierschütze der BD.

Und insgesamt liegt der Marktanteil der Blu-ray in Deutschland knapp drei Jahre nach der Einführung und den ersten acht erhältlichen Blu-ray-Discs* bei 1,71 Prozent.
Die BD hat sich deutlich schneller entwickelt als die DVD. Die dümpelte damals nämlich jahrelang in der Bedeutungslosigkeit herum und hat erst Ende 2000 überhaupt etwas Aufmerksamkeit bekommen. Die Deutschen sind bei Technik sehr konservativ.
 
Ja, diese Erklärung hört man auch oft. Bei dem vergangenen Hick-Hack um HDCP für TV und BluRay-Player ist das wohl die wahrscheinlichste Erklärung.
Diese technischen Schutzmaßnahmen sind immer ein Hindernis. Aber das lernen die wohl nie.

Ich bezweifle das HDCP das Problem ist da die neuen MacBooks (unibody) selbst ihre Ausgabe mit HDCP verschlüsseln wenn ein HD Video aus dem iTunes Store läuft.
 
Die BD hat sich deutlich schneller entwickelt als die DVD. Die dümpelte damals nämlich jahrelang in der Bedeutungslosigkeit herum und hat erst Ende 2000 überhaupt etwas Aufmerksamkeit bekommen. Die Deutschen sind bei Technik sehr konservativ.

Entwickelt hat sich bei der BD bislang eigentlich gar nichts, was auch am jahrelangen Formatkrieg und der neuen Online-Konkurrenz liegt. Eigentlich eine schizophrene Situation, daß ein HD-Datenträger in Zukunft mit komprimierten Download-Dateien konkurriert. Außerdem macht Blu-ray ohne entsprechendes Fernsehequipment wenig Sinn bzw. Spaß.

Man kann nur abwarten, wie sich das entwickelt und wie es vom "konservativen Kunden" angenommen wird. Der Sprung von der DVD zur Blu-ray ist auch nicht so grundlegend und groß wie von der VHS zur DVD (nur nebenbei: ich habe auch LaserVision und LaserDisc mitgemacht). Ob sich die Kunden die ganzen älteren Filme innerhalb weniger Jahre noch ein weiteres Mal kaufen werden, was den Erfolg der DVD ausgemacht hat und ausmacht, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn nur die aktuellen Titel als Blu-ray gekauft werden, reicht das noch lange nicht aus, um sich als neues Standardformat zu etablieren, dann ist Blu-ray nur eines von mehreren Formaten auf dem Markt.

Mich erinnert die derzeitige Situation der Blu-ray jedenfalls stark an die (frühen) 90er Jahre mit der LaserDisc.
 
Ich finde diese Möglichkeit nicht schlecht:
man nehme sein Win-Notebook mit BD - (wird demnächst Standard in den meisten Laptops sein) - hängt sein Notebook per HDMI an den Großbild-TV und schaut die BD aus der Videothek. ;)
Zum kaufen sind die Scheiben noch zu teuer bzw. die meisten Filme einfach zu schlecht.

Leider scheint das Thema BD an Apple ja gänzlich vorbei zu gehen.
Das wäre ja total wurscht, wenn Apple endlich den HD Moviestore für Europa hin bekommt.

Nicht einmal ein günstiges BD-Laufwerk unter 100 € (das obendrein noch 16-fach DVD Brenner ist) kann am Mac Abhilfe schaffen... dank HDCP bleibt das Display schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
man nehme sein Win-Notebook mit BD - (wird demnächst Standard in den meisten Laptops sein) - hängt sein Notebook per HDMI an den Großbild-TV und schaut die BD aus der Videothek. ;)
Das hat jeder schon bei der DVD gesagt und getan haben es dennoch die wenigsten. Und wenn, dann hat man es nach einigen Malen als zu unkomfortabel empfunden und dennoch einen externen Player gekauft. :) Zumal so ein Laptop bereits beim DVD-Abspielen eine gewisse Wärme entwickelt hat. Das wird BluRay wohl noch extremer werden.

Außerdem macht Blu-ray ohne entsprechendes Fernsehequipment wenig Sinn bzw. Spaß.
Ich halte das für einen wesentlichen Faktor.
Bei der DVD reichte es aus, einfach einen neuen Player zu kaufen.
Bei BluRay braucht man schon einen neuen Fernseher (was viele bei dem üblichen SD-Fernsehbildern nicht einsehen) noch dazu sowie einen Internetanschluss (manchmal müssen Updates geladen werden bevor der Film überhaupt startet!). Die Investitionen sind ungleich höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube das größte Problem welches die Blu-ray hat ist das unser TV Bild so grotten schlecht ist und die Leute schon der Meinung sind das die DVD das non plus ultra ist.
Außerdem ist der Kopierschutz der Blu-ray einfach zu schlecht. Es trifft doch genau das Gegenteil von allem hier genannten ein die Blu-ray ist so dermaßen schlecht geschützt das es ein Leichtniss ist den Kopierschutz aufzuheben und die Disk zu brennen.
Ich denke es gibt genug Leute die sich Bl8u-rays ausleihen und dann in einer guten Qualität gerippt auf dem Rechner speichern. Diese Files kann dann problemlos jeder Rechner abspielen und das rippen dauert auch nichtmehr so lange wie früher. Evtl. brennen sich auch einige Leute schon die Discs, wobei das meiner Meinung nach die Minderheit ist. Wenn man sich mal ansieht wieviele Blu-ray Player in der letzten Zeit verkauft wurden dann ist das ein Wunder das sich die Disc nochnicht durchgesetzt hat.

Als ich mir im letzten Jahr meinen Player geholt habe hatte Sony eine Lieferzeit von knapp 2 Monaten und das Weltweit ;) Also an den Geräten kanns wirklich nicht liegen denn die sind mittlerweile ausgereift und nen Internetanschluss brauchen die DInger auch nur für Softwareupdates ;)
 
Wer nur legale Sachen vorhat den wird HDCP auch nicht stören :D

Nach c't Tests generiert die HDCP/AACS Kiste knapp 30% mehr CPU Last. Das ist schon nervig.

Ich denke diese ganze hier geführte "braucht man Blu-Ray" Diskussion ist müssig. Immer mehr Leute haben HD-Fernseher, immer mehr Leute können das nutzen, BD-Laufwerke im PC Bereich gibts schon für um die 80 EUR und BD-Player für zu Hause schon für 150-200 EUR - und die spielen auch die alten DVDs. Immer mehr Videotheken führen BDs zum günstigen Ausleihen und die Kaufpreise sinken auch.
Demnächst sind HD und BD einfach der Standard. Punkt.

Und da ist es einfach nur schwach, dass von Apple nichts kommt, um BD abzuspielen.
Überhaupt wird der ganze Mediacenter Bereich schwach (Front Row, AppleTV) bis gar nicht bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel und sDesign
Überhaupt wird der ganze Mediacenter Bereich schwach (Front Row, AppleTV) bis gar nicht bedient.

ich sehe das auch so. apple verpennt da eine gelegenheit. mit ner vernünftigen AppleTV-Lösung mit SAT/Kabel-Reciever, externen HDD und vll. noch Spielen und natürlich nem BD Player onboard, könnte apple der PS3 konkurenz machen!

so eine Eierlegendewollmilchsau würde ich sofort kaufen ;)
 
Eine Spielekonsole wird Apple mit ziemlicher Sicherheit nicht auf den Markt bringen. Ohne ausreichend gute Spieleentwickler ist die Plattform doch eine Totgeburt.Ob unbedingt ein Receiver integriert sein muss bezweifle ich auch an, da man sich dann auf ein Quellmedium beschränken würde, denn ein Hybridreceiver wäre zu kostspielig und würde keinen wirklich Sinn machen, wenn man am Ende doch nur einen der Tuner nimmt. Allerdings schreit AppleTV nach einem Update und der ebenfalls schon in die Jahre gekommene Mac mini macht Apple TV mächtig Konkurrenz, leider ohne HDCp und Bluray, dafür ohne den Zwang, einen Mac mit iTunes laufen lassen zu müssen, nur um die Inhalte streamen zu können, die nicht aufs Apple TV gepasst haben und mit der Möglichkeit, per eyeTV ihn als TV Receiver zu benutzen. Wenn der Mac mini mit HDMI o.ä. ausgestattet wird und evtl noch einen optischen Soundausgang bekommt, wird der Markt für AppleTV noch weiter schrumpfen. Ich könnte mir vorstellen, dass beide Systeme verschmelzen werden.

Warten wir doch einfach mal auf den neuen Mac mini, der sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten veröffentlicht werden wird - er hats ja nötig.
 
Das TPM-Modul ist jetzt in jedem erhaeltlichen Intel-Prozessor schon eingebaut. Deshalb gibt es kein separates mehr.
Ja, und wofür wird er genutzt? Zum schnelleren Verschlüsseln von Dateien unter Vista. TPM und Filme ist Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten