Verpennt Apple BlueRay und HD DVD?

auch 2 Geräte wären mir Eines zuviel! Letztlich codieren alle nur Daten, ob das Audio- Video oder andere Daten sind ist doch egal. Auf die Qualität der Coderierung kommt es an. Ich bin nicht bereit wegen ständig wechselnder Formate mir alle 3 Jahre neue Geräte zu kaufen und erwarte eine gewisse Konstanz wie sie die Platte und auch die CD geliefert hat.

Entweder die Hersteller liefern das oder ich kaufe eben nicht. So bin ich seit Jahren aktiver Nichtkäufer und wenn das alle Kunden täten dann käme vielleicht mal der Druck auf ein solides Format zu etablieren. Bisher sehe ich nur Hersteller die sich freuen das Kunden ihnen offenbar alles abkaufen und sei es ein MP3-Handy mit Fotoapparat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Altair, StDt und McOdysseus
Nicht? Sicher?
Auf den SACD die mir untergekommen sind waren doch auch nur DTS drauf. Oder war das dann eine "billig" SACD?
Wenn ein DTS-Track drauf war, war es jedenfalls keine SACD...

SACD, Technik, letzter Absatz.

Ergibt sich schon daraus, dass ein DTS-Track problemlos über S/P-DIF übertragen werden kann, während DVD-A (MLP) schon HDMI voraussetzt, SACD (DSD/DST) sogar HDMI 1.2. Üblicherweise haben SACD/DVD-A-Player deshalb einen analogen Mehrkanalausgang.

Eventuell hast Du SACD mit einem DTS-Encoder für Übertragung via S/P-DIF gesehen?
Wieso ein DVD Player und ein BD Player? Ich kenne keinen BD Player, der keine Video DVDs abspielen kann!
Welcher BD-Player ignoriert den Region-Code und die User Prohibitions?
 
eben, da bin ich ja dann bei 1x CD/SACD-Player, 1x DVD-Player und 1x BD-Player und da greif ich dann eben doch wieder häufiger zur zukunftssicheren LP :noplan:

möge es ein BD-Audio geben sie alle zu knechten, zu binden in die Restpostenregale zu treiben und ewig zu schinden! Bis dahin jedoch weiß ich ehrlich nicht was ich kaufen sollte!

Also eigentlich geht es hier um HD-Video. BD als reines Audio Format interessiert doch niemanden. Zu recht meiner Meinung nach.
Und einen Format Eiertanz gibt es da auch nicht, BD ist der Standard.
Gegenüber Hardware-Playern hätte eine Software Lösung auf dem Mac noch den Vorteil, dass sich Fehlerbehebungen und neue Features schneller einbauen lassen.

Und da ich auch nicht X-Geräte haben möchte, hätte ich gerne einen Mac Mini, der alles kann. Ein Gerät für TV-Aufnahmen, Audio hören, DVD, Blu Ray oder Videodateien sehen usw.
 
djofly schrieb:
BD als reines Audio Format interessiert doch niemanden. Zu recht meiner Meinung nach.

1. Rhetorik-Regel: Sag Deinem Gegenüber nicht er sei "niemand" auch wenn er es ist :D
 
Wenn ein DTS-Track drauf war, war es jedenfalls keine SACD...

SACD, Technik, letzter Absatz.

Ergibt sich schon daraus, dass ein DTS-Track problemlos über S/P-DIF übertragen werden kann, während DVD-A (MLP) schon HDMI voraussetzt, SACD (DSD/DST) sogar HDMI 1.2. Üblicherweise haben SACD/DVD-A-Player deshalb einen analogen Mehrkanalausgang.

Eventuell hast Du SACD mit einem DTS-Encoder für Übertragung via S/P-DIF gesehen?

Welcher BD-Player ignoriert den Region-Code und die User Prohibitions?

Also den DVD Regioncode ignorieren so einige Blu-ray Player (z.B. Sony BDP-S350) ;)
 
Wegus, Denon hat bereits einen BD-Player angekündigt, der auch DVD Audio und SACD abspielen kann (und DVD-Video selbstverständlich ebenso). Wird das neue Flaggschiff und für 3.800$ zu haben sein. Wem der Klang so wichtig ist, der kann sich das wahrscheinlich auch leisten. ;)

http://www.golem.de/0812/63964.html

Alternativ kann die PS3 der ersten Generation auch SACD abspielen. Allerdings fallen mir wirklich keine Argumente für die beiden Audio-Exoten ein, da die BD qualitativ mit hochauflösendem PCM, TrueHD und DTS-HD MA gleichwertig ist, aber mehr Speicherplatz bietet und auf jedem BD-Player läuft. Und Video unterstützt sie auch (für Musikvideos und Konzerte).

@trepidus: Die SACD kann optional eine CDDA-Tonspur haben, die DVD-Audio einen DVD-Video-Teil mit DD5.1 oder DTS. Vermutlich stammt daher die Verwechslung.
 
Angel schrieb:
für 3.800$ zu haben sein. Wem der Klang so wichtig ist, der kann sich das wahrscheinlich auch leisten.

ich wundere mich manchmal über das wahnwitzige Assoziationsvermögen einiger Poster; oder Nein! Ich wundere mich schon nicht mehr...
 
Naja gemeint war wohl eher wer SACD und DVD-A wirklich ausnutzen will der muss schon einiges investieren ;)
Meiner Meinung nach lohnt sich SACD und DVD-A erst wenn man Lautsprecher für min. 600€ das Stück hat und das is in der Summe mit Receiver und allem Drum und Dran ne Menge Asche.

Aber jetzt zurück zum Thema wir Waren bei Apple und Blu-ray.

Ich denke Apple ist einfach nicht Manns genug um endlich zu sagen wir unterstützen das Abspielen auf unseren Rechnern denn Konkurenz ist es nicht für den online Store ;)
Wenn der Store in den USA super gehen würde dann hätten die sich doch schon längst bemüht auch bei uns sowas anzubieten!
 
SACD / DVD-A: Beides Formate die die Welt nicht braucht und die sich nicht gegen die CD durchsetzten konnten. Ich selbst höre sehr gerne gute Musik und habe ca. 1000 CD's. Die meisten guten Aufnahmen gibt es ohnehin nur als CD.

Verpennt Apple Blu-ray: Meiner Meinung nach ja, auch wenn ich HDCP nicht mag und mir das alles zu weit geht mit der Kontrolle. Aber irgendwie will sich die Branche ja eh selbst töten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss bei dem Thema immer daran denken
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 156
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 154
Irgendwie scheint es so als wäre Apple durch seine Erfolge beim iPd so egoistisch geworden das Sie glauben sie könnten ganz alleine mit dem iTunes Store die Weltherrschaft an sich reißen ;)
 
Könnte ein motivierter Mod bitte mal den Titel von BlueRay zu Blu-ray ändern? Ist ja grässlich, wenn in einem 1500 Beiträge Thread die Überschrift falsch ist und dadurch die Meisten diese falsche Schreibweise übernehmen...
 
Mittlerweile habe ich alle "Discs" aus meinem Leben verbannt. Moderne Technik und Breitband-Internet ermöglichen nahezu alles Digital zu erwerben und abzuspielen. Nie wieder verkratze Discs, kein verlorengehen mehr, sehr geringer Platzbedarf, einfach Datenaustausch und oft wesentlich günstiger. Apple TV zusammen mit Time Capsule streamen ohne Rechner Musik und Filme. Aus technischer Sicht ist also BR und HD überflüssig. Lediglich als Transport des Filmes werden die Medien genutzt. Aber es ist auch nur eine Frage der Zeit wenn HD-Material im großen Stil über das Internet zum streamen gegen Entgelt bereit gestellt wird.
 
Mag aus deiner Sicht so sein, aber wer auf Qualität steht kommt um Disks nicht herum. Ebenso stöbere ich gerne mal durch meine CD-Sammlung, was auch für meine Gäste gilt..... :kopfkratz: Soll dann jeder Besuch an meinem Mac rumfummeln?
 
Aber es ist auch nur eine Frage der Zeit wenn HD-Material im großen Stil über das Internet zum streamen gegen Entgelt bereit gestellt wird.

Ja, und diese Zeit wird noch sehr lange dauern bis dies in großem Stil erfolgt.

A) Muss erstmal ein Großteil der AW mit Zugangstechniken schneller 50MBit/s versorgt werden
B) Müssen die Backbones diese Last auch aushalten
C) Müssen die Server dies auch packen

Warte nochmal 5 Jahre, dann dürfte es langsam angehen.

T-Home streamt HD-VOD-Filme mit ca. 10MBit/s, was mit das beste ist, das du aktuell im VOD-Geschäft kriegen kannst, und die Qualität ist dennoch nicht mit BD zu vergleichen.
 
Das mit den Bandbreiten geht so schnell. Wir sind jetzt bei 32MBit/s. Und zu der Qualität bleibt zu sagen das sicherlich eine BR-Disc das Nonplusultra ist, doch ehrlich gesagt geht der Vorteil nach ein paar Metern Sitzabstand verloren. Ich sitze ca. 4 Meter von meinem Pioneer Plasma 42" entfernt. Ab dieser Entfernung sehe ich keinen nenneswerten Unterschied zwischen 720p-,1080i-, 1080p-Signalen, Full-HD-Auflösung oder kleineren HD-Auflösungen. Selbst SD-Material sieht noch richtig gut aus. OK das Signal wird nochmal über HDMI durch einen Reiceiver mit Scaler geschleift... Aber trotzdem. In meinen Augen ist HD eine wirklich feine Sache, aber das Medium BR hat auf Dauer gesehen keine Chance gegen das immer mächtiger werdende Internet. Selbst Spiele werden immer öfter als Download über das Internet vertrieben. iTunes und Co. gewinnen immer mehr an Käufer. Der klassische Laden in dem Discs verkauft/verliehen werden wird von Jahr zu Jahr mehr und mehr Marktanteile verlieren.

Ich wette 10:1 dass Apple niemals offiziell BR-Laufwerke anbieten wird. Apple "pimpt" den iTunes Store und das war es dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du "auf Dauer" 10 bis 15 Jahre siehst, dann ja. Aber diese Zeitspanne muss erstmal überbrückt werden.

Hier geht es nicht um bestenfalls ein paar hundert MB oder im Falle eines Spiels auch mal 3 GB sondern dann gleich mal um 20, 30 GB - da dauert der Download. Und Streaming in voller BD-Qualität (die man definitiv sieht) erfordert nen ordentlichen Schlag Bandbreite.

Habe seit eineinhalb Jahren nen 50MBit/s Zugang und würde jederzeit noch weiter aufrüsten, wenn die Möglichkeit bestünde, aber auf absehbare Zeit bleibt dies die Ausnahme. Und dann kommt wie gesagt noch der Hintergrundausbau dazu.
 
Die Breitbanddiskussion hatten wir schon mehrfach hier in diesem Thread abgehandelt...
 
Und trotzdem kommt sie immer wieder ;)
 
Zurück
Oben Unten