Verpennt Apple BlueRay und HD DVD?

hier can man auch lesen wieso...gruss
//mymacinations/2008/02/22/apple-the-mac-and-blu-ray/
 
Persönlich hoffe ich der ganze HDCP-Mist (und was da alles dran steckt) kommt nicht auf und in die Macs.
 
Leider ist er da schon angekommen, siehe die Geschichte um iTunes Inhalte auf neuen MacBooks und alten Displays, wurde zwar gefixt aber dennoch.
 
Naja irgendwie finde ich es schade das Apple tatsächlich auf Blu-ray zu verzichten scheint.
Grad jetzt im Moment sind die Scheiben so billig wie nie. Also bei Saturn in München kosten neue Scheiben teilweise das gleiche wie die DVD und etwas ältere Filme hab ich schon für 7€*eingekauft. Ich finde das ist ein angemessener Preis.
Prinzipiell glaube ich eher das Apple davor Angst hat das die Leute sehen was echtes HD ist und dann nichts mehr online kaufen. Denn für jeden der schonmal echtes HD gesehen hat für den ist die Qualität von Aples Angeboten unter aller Sau.
Evtl. wird sich ja was an der ganzen Geschichte ändern wenn die ersten Blu-ray Aufnahmegeräte da sind (die stehen ja schon in den Startlöchern) und ein entsprechendes TV Signal gesendet wird.
Genug Fernseher wurden zumindest im letzten Jahr verkauft und die Leute werden sich nicht ewig mit der schlechten Signalqualität abgeben ;)
 
In München sind die BR-Disk so billig. Hier bei Saturn Frankfurt main, kosten neue Filme teilweise 37€, der Schnitt liegt bei 24€ bis 27€. Das ist ohne Diskussion! Sprich völlig uninteressant.
Da lieber online.
 
2012 ist auch Blu-Ray tot.


Ich glaube als Langzeitspeichermedium nicht.

Aber die CDs/DVDs etc. für Filme und Musik werden durch Sticks ersetzt. Flashspeicher ist viel billiger Pro Gigabyte als Mechanischer (sowohl optisch als auch magnetisch).
 
Ich denke auch, dass alles auf Flashspeicher als langzeitlicher Speicher hinaus läuft. Oder ganz cool, wieder Magnetbänder. Deren Haltbarkeit bei guter Lagerung und Nutzung immens ist!
 
USB-Sticks als Verkaufs- oder Verleihmedium für Multimedia-Inhalte halte ich für eine Totgeburt. Soweit ich weiß haben erst kürzlich Warner und Paramount in den USA wieder einen Versuch gestartet, aber damit versucht man doch nur wieder, die alten Distributionsmodelle auf neue Medien zu übertragen. Die BD hat wegen ihres geringen Herstellungspreises und ihrer hohen Kapazität ihre Daseinsberechtigung, aber 8GB-USB-Sticks zu überhöhten Preisen braucht doch niemand. Langfristig glaube ich, dass die Zukunft der Online-Distribution und dem Flash-Speicher als Massenspeichermedium gehört, aber bis dahin dürfte die BD noch eine Weile leben.
 
Was mir merkwürdig vorkommt ist das Apple in der Vergangenheit meist Zukunftweisende Technik verbaut hat und das meist als erster, also warum ist Apple in dieser Beziehung gar nicht erst dabei?
 
Vielleicht irren sie sich und setzen fälschlicherweise auf Downloads,
oder sie irren sich nicht und BluRay ist bald wieder tot (was ich sehr schade fände).
Oder es gibt technische Probleme.

....die Filmindustrie möchte einen chip onboard, um das DRM zu decodieren. Apple möchte das nicht und hat ihnen eine software-lösung vorgeschlagen, das will aber wiederum die Filmindustrie nicht.

...das problem ist derzeit nicht, die BR-disk zu lesen, sondern das die Filmindustrie jederzeit die technik so ändern kann, das manche geräte gar nicht mehr gehen. Auf den schlingerkurs wollte Apple sich nicht einlassen.
 
2012 ist auch Blu-Ray tot.
Reden wir in drei Jahren noch einmal drüber. Ich glaube eher 2012 ist BD erst einmal so richtig in Fahrt gekommen.
Flashmedien sind doch allerhöchstens 2012 überhaupt erst einmal soweit, das sie überhaupt eine ernsthafte Alternative zur BD sind.

Gruß
 
oder sie irren sich nicht und BluRay ist bald wieder tot

Bestimmt nicht, ein Freund von mir arbeitet bei Warner Bros. und die sind sehr zufrieden mit den Absatzzahlen 18% BD bei Neuerscheinungen.

anyway, das medium der sich drehenden kleinen silberscheibe wird noch lange auf dem markt sein ob nun mit bluray oder violetray - die dinger lassen sich einfach gut produzieren.
 
sondern das die Filmindustrie jederzeit die technik so ändern kann, das manche geräte gar nicht mehr gehen. Auf den schlingerkurs wollte Apple sich nicht einlassen.
Ja, diese Erklärung hört man auch oft. Bei dem vergangenen Hick-Hack um HDCP für TV und BluRay-Player ist das wohl die wahrscheinlichste Erklärung.
Diese technischen Schutzmaßnahmen sind immer ein Hindernis. Aber das lernen die wohl nie.
 
Was mir merkwürdig vorkommt ist das Apple in der Vergangenheit meist Zukunftweisende Technik verbaut hat und das meist als erster, also warum ist Apple in dieser Beziehung gar nicht erst dabei?

Apple baut noch Combolaufwerke in Ihre Rechner. 20xx wird BR als wahnsinnige Innovation verkauft ;)
 
Zurück
Oben Unten