Fachbücher Vergleich VISTA / OS X bei FTD

Tensai schrieb:
Was hast du von einem MacUser erwartet? ;)
nichts anderes. objektivität ist hier oft ein fremdwort.

@deep5
1a posting.
 
Oliver23 schrieb:
Was man zugeben muss, die wichtigste Neuerung in den letzten 20 Jahren war bei Windows zuerst da. Nämlich die Multitasking-Fähigkeit!

Ich erinnere mich noch an fluchende Macuser welche wegen eines Javascripts den ganzen Rechner neu aufstarten mussten.

Hmm, Oliver, wobei – die Grundlage von allem, nämlich die GUI, war wiederum beim Mac zuerst da... :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_grafischen_Benutzeroberfläche

Aber da könnten wir uns jetzt lange unterhalten, diese Debatte ist, glaube ich, nie zu Ende.... ;)
 
Ziemlich oberflächlich, auch wenn es nur eine kommentierte Bilderreihe ist. Was mir noch auffällt: Der schicke Desktop-Hintergrund von Vista und der hässliche Hintergrund bei OS X.

Als hätte der Autor Angst, zu einseitig pro OS X zu schreiben. Entweder weil es dann wie Werbung aussieht (pro OS X), denn es gilt immer nur der Schein und nicht das Sein, oder weil es Werbung sein soll (pro Vista) oder weil es der Autor nicht besser versteht.

Aber egal: Ein Grundgesetz des (mittleren) Journalismus scheint zu sein: "Schreibe nie gegen das Weltbild und die Vorurteile Deiner Leser an, am Ende bist Du der Verlierer"

Denn wer Weltbild und Vorurteile bestätigt ist klug und wer dagegen schreibt ist subjektiv, ideologisch oder lügt. </Zynismus>

p.s: Wo ist denn bei OS X die Transparenz? Da hat er wohl nicht richtig hingeguckt oder ich? Transparent ist nur das Dock, die Widgets und ... ja das wars dann auch schon.

Seltsam finde ich das hier:

Ich glaube der Autor hat sich das erste mal an den Mac seines Kollegen gesetzt.
 
Cadel schrieb:
nichts anderes. objektivität ist hier oft ein fremdwort.
Als wenn du Objektiv wärst! :rolleyes:

P.S. Und ja, ich habe Vista bereits ausführlich getestet.
 
inwiefern?
habe nicht behauptet die pure neutralität und objektivität zu verkörpern, aber fanboy bin ich auf jeden fall nicht, der morgens ne kerze am jobs altar entzündet.
ich meine damit nicht dich, aber von denen gibts in diesem forum genug
 
Schade, so ein Vergleich hätte sehr objektiv darstellen können was bei dem jeweiligen Betriebssystem besser als bei dem anderen ist.
Bei der gewählten Darstellung, erst Vista dan OS X entsteht schnell der Eindruck als wäre Vist die Referenz an der sich OS X messen muß.

Leider haben meine bekannten alle den Eindruck das viele Dinge in OS X von MS abgekupfert wären, der Eindruck wird bleiben.

Allerdings konnte ich auf der letzten Party mit FrontRow alle tief beeindrucken, vom Stehtisch aus mit der Fernbedienung in der Hand mal eben die Playlist wechseln oder mal ein paar Fotos oder Videos zeigen, das war etwas das alle haben wollten und keiner von Windows kannte :D
 
Oliver23 schrieb:
Was man zugeben muss, die wichtigste Neuerung in den letzten 20 Jahren war bei Windows zuerst da. Nämlich die Multitasking-Fähigkeit!
Nein, das gabs schon vorher bei OS/2 ;)

Zu Vista selbst: An und für sich sehr viele sinnvolle Neuerungen, leider wird Windows-typisch immer noch viel zu viel nachgefragt(z.B. beim Löschen von Verknüpfungen) und die penetranten Nervsprechblasen kommen noch häufiger als sonst. Was ich persönlich verwirrend finde ist, das Dateisystem teilweise vor Programmen versteckt, so weiß man manchmal nicht, wo die Datei nun eigentlich gelandet ist.

@Charles_Garage: Sämtliche Progammmenüs oben in der weißen Leiste sind bei OSX transpartent, ebenso wie die Dialogboxen.
 
Cadel schrieb:
niemand ist Objektiv
Cadel schrieb:
habe nicht behauptet die pure neutralität und objektivität zu verkörpern,
eben
Cadel schrieb:
aber fanboy bin ich auf jeden fall nicht, der morgens ne kerze am jobs altar entzündet.
zumindest bist du eben kein Mac-Fanboy, sondern eben eher ein "Windows ist auch gut"-Verfechter. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern durchaus lobenswert! :)
Cadel schrieb:
ich meine damit nicht dich, aber von denen gibts in diesem forum genug
:D Damit hast du nicht unrecht.
 
Darii schrieb:
Nein, das gabs schon vorher bei OS/2 ;)

Ja, und davor bei allen Unixen (Unices?). ;)

Darii schrieb:
@Charles_Garage: Sämtliche Progammmenüs oben in der weißen Leiste sind bei OSX transpartent, ebenso wie die Dialogboxen.

Stimmt. Aber die Programmmenüs sind so wenig transparent, dass es mir noch gar nicht aufgefallen ist.... :eek:
 
So wie ich das sehe bleibt also alles, wie es immer war oder? Jobs macht und Gates macht nach. Und hinterher lobt sich (fast) jeder sein Windows. Ist mir aber lieber als anders herum. Wenn Apple dauernd kopieren müßte, um so ähnlich zu sein wie etwas was gut ist...
 
benjii schrieb:
Hmm, Oliver, wobei – die Grundlage von allem, nämlich die GUI, war wiederum beim Mac zuerst da... :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_grafischen_Benutzeroberfläche

Aber da könnten wir uns jetzt lange unterhalten, diese Debatte ist, glaube ich, nie zu Ende.... ;)

Ja schon, aber Fakt ist dass das Mac OS einige Jahre ganz klar wesentlich schlechter war als Windows. Unverständlich warum die Macuser in dieser Zeit nicht gewechselt haben. Blieben sie dem Mac nur aus Prinzip treu, aus Hass zu Microsoft? Oder waren sie zu faul was neues zu probieren? Ich habe auf Mac gewechselt weil das Mac OS besser war. Und wenn ein anderes OS besser ist werde ich wieder wechseln.
 
@Charles_Garage: Sämtliche Progammmenüs oben in der weißen Leiste sind bei OSX transpartent, ebenso wie die Dialogboxen.
höh?
also meine standard-menüleiste ist nicht transparent. auch nicht in den ausklappmenüs von selbiger.
vielleicht hast du nen transparenten shapeshifter-theme am start, aber standard ist das nicht.

edit:
ok, nach wirklich dreimaligem genauem hinsehen und mit viel phantasie ist da tatsächlich ne transparenz.. aber wie charles schon sagte: kaum zu sehen.

@oliver

das ist wohl ähnlich wie beim fussball.
da gibts zum einen fans (pauli fans z.b.), die ihrem verein immer treu sind und auch noch genauso viel spass im stadio haben, auch wenn der verein in der zweiten liga spielt und es gibt die fans, die in einer saison mit nem bayern-schal rumrennen und in der nächsten mit nem werder-schal. je nachdem wer gerade gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Ja, und davor bei allen Unixen (Unices?). ;)
Die zählen nicht, die hatte Max Mustermann damals nämlich nicht auf dem Desktop

Stimmt. Aber die Programmmenüs sind so wenig transparent, dass es mir noch gar nicht aufgefallen ist.... :eek:
Und das ist auch gut so, mehr Transparenz wäre störend(weswegen ich diesen ganzen Transparenz-Hype bei Linux/Windows auch nicht verstehen kann).

@Cadel: dann guck mal genau hin, ich habe bestimmt nichts derartiges installiert, aus dem Alter bin ich raus. ;)
 
Cadel schrieb:
höh?
also meine standard-menüleiste ist nicht transparent. auch nicht in den ausklappmenüs von selbiger.
vielleicht hast du nen transparenten shapeshifter-theme am start, aber standard ist das nicht.
Die Menü-Leiste selbst ist nicht transparent, wohl aber alle Menüs! ;)
 
N24! Mal etwas kritischer betrachtet.

EDIT: Vorbei
 
Interessant auch: Tabbed-Browsing ... achso ... das gibts bei OSX schon länger. (Ich arbeite noch mit 10.3 und hab schon ganz vergessen, dass es Tabbed-Browsing einmal nicht gab) Naja ich reg mich nicht auf, weil Windows-User sehen einen Apple nun mal nicht als vollwertigen Rechner an. Aber Freunde die ab und an mal an meinem G4 saßen haben immer gestaunt. "Wow, wieviel GHz?" (Hehe, neenee nur 933 MHz) "Gibts die Programme auch für Windows?" "Wie hast du das jetzt gemacht?"
So manch eingefleischten Alternativ-Linux-Anwender hab ich schon bekehrt. Ich betone aber, dass das nicht meine Absicht ist, denn ich will hier ja nicht Werbung für Apple machen. Ich schätze den Workflow und betone ab und an, dass ich nie wieder eine DOSe anfassen werde.

Im übrigen freue ich mich, dass nicht die ganze Welt zu Apple rüberschwappt, da gute Rechner und tolle Ideen nur dann entstehen können, wenn man in der Minderheit ist, und seine Marktposition nur dann verteidigen kann, wenn man absolut Top-Produkte anbietet, die der Konkurrenz meilenweit überlegen sind. Man stelle sich vor, mit zunehmender Nutzerschaft kommen auch die ganzen Dau's die nichts besseres wissen, als Viren und so dämlich Zeug zu entwerfen.

(Mein Wort zum Montag-Morgen :D )
 
Oliver23 schrieb:
Ja schon, aber Fakt ist dass das Mac OS einige Jahre ganz klar wesentlich schlechter war als Windows. Unverständlich warum die Macuser in dieser Zeit nicht gewechselt haben. Blieben sie dem Mac nur aus Prinzip treu, aus Hass zu Microsoft? Oder waren sie zu faul was neues zu probieren? Ich habe auf Mac gewechselt weil das Mac OS besser war. Und wenn ein anderes OS besser ist werde ich wieder wechseln.

Das würde ich nicht sagen. Fact ist das sicher nicht. Immerhin war das Bedienkonzept anders und für viele besser. Es ist wohl öfters abgestürzt (wie Windows9X oder auch NT) und es gab wohl auch einige Viren.

Aber so richtig schlechter war es wohl nicht. Jedenfalls nicht so, dass man es eindeutig sagen könnte. Als XP dann kam (2001), waren OS 9 und OS X aktuell und 2002 kam mit Jaguar auch ein dem beta-Stadium entwachsenes OS X auf den Markt.
 
Das sind ja mal ein paar Schwachköpfe..

"Das sind kleine Programme, die über eine ständige Internetverbindung beispielsweise die Uhrzeit, .... anzeigen."

So einen "Artikel" kann doch kein Mensch ernst nehmen. Was für mich übrigens für die ganze Zeitung gilt. :p
 
Oliver23 schrieb:
Ja schon, aber Fakt ist dass das Mac OS einige Jahre ganz klar wesentlich schlechter war als Windows. Unverständlich warum die Macuser in dieser Zeit nicht gewechselt haben. Blieben sie dem Mac nur aus Prinzip treu, aus Hass zu Microsoft? Oder waren sie zu faul was neues zu probieren? Ich habe auf Mac gewechselt weil das Mac OS besser war. Und wenn ein anderes OS besser ist werde ich wieder wechseln.

Na, da fährst du jetzt uns "alten" Mac-Usern aber ganz schön an den Karren. :rolleyes:

Hast du auch 12/24 Stunden täglich mit OS 7,8,9 gearbeitet? Oder kennst du es eher aus den Büchern? ;)

Das "alte" Mac OS hatte schon vieles, was heute auch OS X attraktiv macht. Es war intuitiv, so sehr, dass kein Windows damit mitkam - mit einer Treiber-Installation und Deinstallation per Drag and Drop etwa. Es tut mir deshalb immer ein bisschen leid, wenn das alte Mac OS so niedergemacht wird. OS 9 war mit Garantie nicht schlechter als sein damaliger Windows-Pendant - hat sogar damals die c't in einem Vergleichstest gemeint.
 
Zurück
Oben Unten