Fachbücher Vergleich VISTA / OS X bei FTD

Deep4 schrieb:
Die Diskussionen sind doch müßig. Vista ist kein schlechtes System, und hat in sehr vielen Bereichen deutliche Fortschritte gemacht, wie auch endlich mal alte Zöpfe abgeschnitten wurden (keine Rückwärtskopatibilität von DX10 etc.).

Ich gehe davon aus, diejenigen, die hier am lautesten gegen Vista wettern, haben es noch nicht mal gesehen. Vista läuft ziemlich gut, schnell und stabil, und das jetzt schon. Anständige Hardware vorausgesetzt, das ist ein Thema, mit dem OSX nun mal nicht zu kämpfen hat, mangel xMillionen verschiedener Hardwaremöglichkeiten.

WAS DRM etc. angeht - warten wir´s doch erstmal ab. Da wurde in den letzten 4 Jahren soviel drüber diskutiert und es wird sich erst jetzt zeigen, wo der Weg hingeht.

Sicherheitstechnisch geht Vista einen sehr großen Schritt nach vorne. Das ist keine Vergleich mit XP, schon alleine, weil man nicht ständig mit Admin-Rechten unterwegs ist. Das wird jeder merken, der mal eine Systemdatei oder ini ändern will.

Das ewige Rumgehacke bringt doch nix. Vista bzw. auch XP sind gute Betriebssysteme, genau wie OSX oder Linux oder sonstwas. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Ich habe seit Jahren keine Bluescreens mehr gesehen, keine groben Abstürze oder sonstwas. Ein bisschen gesunden Menschenverstand (Viren etc) und gesunde Hardware vorausgesetzt. Das betrifft OSX oder Linux genauso. Wenn man was "kaputtreparieren" will, geht das mit allen Dreien gleich gut...

Dem kann ich nur zustimmen. Aber Ausgewogenheit ist hier im forum nicht in.

XP ist bei mir immer stabiler als 10.4 gewesen. Mein Macbook stürzt bisher pro Woche einmal ab (Bluescreen, oder der Browser hängt alles auf nach Video oder flash-Inhalten).

Viele macuser haben wohl bei Win98 das letzte mal einen PC gesehen. Dann kann man das bashing auch besser nach vollziehen. Vista werden die wenigsten getestet haben...

Naja müssige Diskussion. :(
 
Tensai schrieb:
niemand ist Objektiv
Das soll jetzt aber natürlich shcon irgendwie ne Aussagekraft haben, nicht wahr....also kein subjektives Geblubber sein.

Naja zum Thema: Ich frag mich warum ihr euch so aufregt, wenn das geliebte OSX schlecht wegkommt? Und um Welten besser ist es bei Apple auch nicht.
Würde mich auch mal interessieren, wieso euch wundert, dass Vista als die Referenz daher kommt? Vista ist die Referenz, allein wegen der Verbreitung.
Und die Bluescreen Absturz Märchen von XP werden einfach langsam lächerlich. in 3 Jahren XP hatte ich keine 5 Abstürze, die was mit dem OS zu tun hatten.

So long,

Gruß, Hilikus, der seinen iMac nur mit OSX betreibt und auch nicht mehr zu Windows zurück möchte, wenn es sich vermeiden lässt

Edit: noch was am Rande: Da ihr ja immer so scharf drauf seid, festzstellen, dass MS klaut (schön blöd wären sie, wenn sie gute Features nicht übernehmen würden, Apple macht das übrigens nicht anders, gottseidank). Euch ist schon bewusst, dass die GUI keine Apple Erfindung war, ebenso wie die Maus, sondern hier aufs "übelste" geklaut wurde
 
Charles_Garage schrieb:
Das würde ich nicht sagen. Fact ist das sicher nicht. Immerhin war das Bedienkonzept anders und für viele besser. Es ist wohl öfters abgestürzt (wie Windows9X oder auch NT) und es gab wohl auch einige Viren.

Aber so richtig schlechter war es wohl nicht. Jedenfalls nicht so, dass man es eindeutig sagen könnte. Als XP dann kam (2001), waren OS 9 und OS X aktuell und 2002 kam mit Jaguar auch ein dem beta-Stadium entwachsenes OS X auf den Markt.

Also im Vergleich zwischen NT und Mac OS 8 und 9 war das Mac OS einfach nur Schrott. Ein Prozess auf dem Mac OS hat den ganzen Rechner blockiert. Das war schon bei Windows 95 nicht mehr der Fall.

Als ich mein Umsteigerbuch gelesen habe musste ich immer wieder lächeln, wenn voller Stolz darauf hingewiesen wurde dass einzelne Programme jetzt abgeschossen werden können... es gab noch weitere Dinge die für mich als ehemaliger Windwos Nutzer schon seit Jahren selbstverständlich waren.
 
benjii schrieb:
Hast du auch 12/24 Stunden täglich mit OS 7,8,9 gearbeitet? Oder kennst du es eher aus den Büchern? ;)

Nein, ich habe erst bei Panther gewechselt. Aber neben mir sass damals ein Macuser. Ich habe ihn bei jedem Neustart fluchen gehört ;)
 
Hast du auch 12/24 Stunden täglich mit OS 7,8,9 gearbeitet? Oder kennst du es eher aus den Büchern?
ich kannte os9 nur vom kumpel damals.
der hatte nen imac g3.
mein erster kontakt mit einem mac damals ;)
sah schon spacig aus das teil.
ich glaub ich hab dem damals so (ernstgemeinte!) fragen gestellt wie "und müsst ihr mac-leute dann ein eigenes internet benutzen oder könnt ihr damit auch in das normale internet?" :D :D

naja, hab ein bischen damit rumgespielt und hab mich mir dann gedacht "nee lass ma. da ist mir windows95 echt lieber"
war auch so.
mit os9 und dem g3 mit seiner krampfigen eintastenmaus für atrosegeschädigte, wär ich nie glücklich geworden.
seltsames betriebssystem, seltsame hardware, kaum (brauchbare) software vorhanden gewesen..

Viele macuser haben wohl bei Win98 das letzte mal einen PC gesehen. Dann kann man das bashing auch besser nach vollziehen. Vista werden die wenigsten getestet haben...
ich denke auch.

umgekehrt ist es ja genauso.
viele windows-user haben vor ewigkeiten mal einen mac gesehen (wie ich z.b. den imac g3 mit os9) und dann nie wieder einen.
wenn man bei denen mal "mac" erwähnt kommt so sinniges wie "ach .. du hast nen mac? gibts da inzwischen schon nen rechten mausklick?"
 
Deep4, johnmclane2000: Wo wurde hier Windows gebashed? Bitte mal ein konkretes Beispiel. >ich habe nur eines gesehen und dann eine Verlinkung zu Windows-kritischen Artikeln.
Alles andere ist im Rahmen relativ ausgewogen oder kritisiert die Oberflächlichkeit bzw Fehlerhaftigkeit des Artikels.

Es scheint mir ihr, verteidigt hier Windows, wie andere eben OS X verteidigen. johnmclane2000, das Absturzverhalten deines Macbooks ist krank und nicht normal, das solltest Du mal checken lassen, aber nicht als 'objektiven' Vergleich hernehmen. ;)

Oliver23: Es geht ja um das Bedienkonzept, dass früher noch unterschiedlicher war. Man musste sich darauf einlassen.

Mit Windows NT habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Virenlastig und lahm. Pentium 4, 330 Mhtz. Dagegen OS 9 auf einem G3 300 Mhtz wird sicher schneller gewesen sein, wie man so hört.

Ich habe viel Erfahrung mit WindowsXP und finde, dass es um längen schlechter ist als Mac OS X, welches mir eher wie eine Offenbarung erschien. Auch, wenn ich XP nicht als instabiles System erlebt habe.

Und ich habe Windows-Erfahrung mit Windows95, 98, ME, NT 4.0, 2000 und XP.

Auch ich habe mir mit Interesse damals OS 8 angesehen fand es aber irgendwie exotisch und halt für Graphiker. Jene die es benutzte sprach aber von bedienungsmäßigen Vorzügen gegenüber Windows95 und sie hat beides benutzt und mit beiden gleichzeitig angefangen. Alles subjektiv. Aber wer oder was ist schon Objektiv?

Außer der Tastache, dass es keine Viren für OS X in der Praxis gibt kenne ich keine Untersuchung zur Usability e.t.c...

Ach und noch was zum Prozessabschießen unter NT: Ha, ha jedenfalls nach meiner Erfahrung. Von Multitasking war vorsichtig ausgedrückt nicht immer was zu merken. ;) Teils hatte ich diese Erfahrung auch mit XP gemacht, aber sehr selten.
 
XP ist meiner Meinung nach nur eine relativ stabile Programmlauncher-oberfläche, mehr nicht. Was kann diese System denn sonst noch großes? Ich sehe da kaum etwas...


Bei OS X sieht das meiner Meinung nach etwas anders aus. Da bringt das System schon einiges mit, was einem das Leben leichter macht. Spotlight (für mich unverzichtbar), Dashboard, iTunes, iPhoto, iCal sind alles imho super Programme. Nun muss ich dazu sagen, dass ich aus praktischer Erfahrung erst Tiger kenne. Mit 10.1 hab ich zwar mal etwas rumgespielt aber das wars dann schon. Und kurze Zeit hab ich mit OS 9 gearbeitet.

Und bei Vista sehe ich auch etwas mehr an Brauchbarem für den Benutzer. Z.B. die Spracherkennung und -steuerung!! Wow!! Die hat mich echt beeindruckt. Man kann so ziemlich alles Steuern mit recht eingängigen Befehlen. Makros kann sie aber leider (noch) nicht. Aber komplett auf Deutsch. Da kann OS X nicht mithalten.

Die Suche ist nun auch verbessert worden, wobei der Explorer total unübersichtlich erscheint. Tausend Knöpfe und Pfeile und man weiß vorher nicht so richtig, was nachher rauskommt, wenn man drückt... hm... vielleicht auch Gewöhnungssache, aber naja....

Enttäuschend fand ich, dass noch nichtmal eine PDF-Funktionalität vorinstalliert ist. Dafür muss man dann schon wieder den ollen Adobe Reader runterladen... und irgendein Tool installieren, das als PDFs drucken kann. Schwach.

Aero ist für mich zu unübersichtlich und irgendwie hektisch. Diese ewige Transparenz stört mich z.b. Die Systemsteuerung... autsch... da hat Redmond nichts gelernt. Man findet quasi nichts...


Ingesamt haut mich Vista nicht so vom Hocker, ein paar Features vielleicht aber mehr auch nicht. Die Ergonomie ist immer noch nicht gut, finde ich.
 
@Charles Garage

Ich kann mich nicht entsinnen, irgendetwas über Bashing geschrieben zu haben. Ich habe nur geschrieben, daß die Diskussion müßig ist, was etwas völlig anderes ist.

Mit Windows NT habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Virenlastig und lahm. Pentium 4, 330 Mhtz. Dagegen OS 9 auf einem G3 300 Mhtz wird sicher schneller gewesen sein, wie man so hört.

Wie man so hört ? Was ist denn das für eine Aussage ?! NT war völlig ok und ist ziemlich performant gelaufen. Auf jeden Fall als Server, aber auch als Arbeitsstation war das echt zu gebrauchen. Bei der Post hatten wir in Bonn immerhin 2500 Maschinen damit am Laufen, und das ohne besondere Probleme. Es war halt zeitgemäß, nicht mehr und nicht weniger !

PS : Du meinst wohl einen Pentium II...nicht Pentium 4
 
Zuletzt bearbeitet:
PieroL schrieb:
XP ist meiner Meinung nach nur eine relativ stabile Programmlauncher-oberfläche, mehr nicht. Was kann diese System denn sonst noch großes? Ich sehe da kaum etwas...

Tja das ist was ein gutes Betriebssystem sein soll und was den Erfolg eines Betriebssystems ausmacht. Bringt Apple bei jeder aktualisierung nur einige zusätzliche Programme mit wird das langfristig gesehen sehr negative Auswirkungen haben.
 
Deep4 schrieb:
Die Diskussionen sind doch müßig. Vista ist kein schlechtes System, und hat in sehr vielen Bereichen deutliche Fortschritte gemacht, wie auch endlich mal alte Zöpfe abgeschnitten wurden (keine Rückwärtskopatibilität von DX10 etc.).

Ich gehe davon aus, diejenigen, die hier am lautesten gegen Vista wettern, haben es noch nicht mal gesehen. Vista läuft ziemlich gut, schnell und stabil, und das jetzt schon. Anständige Hardware vorausgesetzt, das ist ein Thema, mit dem OSX nun mal nicht zu kämpfen hat, mangel xMillionen verschiedener Hardwaremöglichkeiten.

Ahhhrrrhh, ich hab es gesehen! :( Es ist ein gottverdammter Clone, der aus allen Bereichen portiert/kopiert ist. Da sind kaum Features, die man als neu oder Verbesserung bezeichnen könnte. Wenn da mehr als 20 % eingene Entwicklung drin steckt, dann Herzlichen Glückwunsch Mr. Gates. Die Ultimate Edition kostet Retail 530 Euro!!! Die haben 5 verschiedene Versionen auf den Markt gebracht, aber wofür? Kann man nicht eine Version für alle verkaufen? Du brauchst ein Hardware-Monster um den Mist stabil ans laufen zu bekommen. Mein eMac 1 GHz hat Tiger drauf und rennt wie ein PowerMac. Was soll das? Die Basic Home Edition ist noch nicht mal mit "Aero", XP für arme!!!! Microsoft ist jetzt komplett durchgeknallt! Wenn ich aus dem Bekanntenkreis schon höre, ich lass XP laufen bis es nicht mehr geht...? Das kenne ich noch von Windows 98, das hab ich auch noch 2000/XP lange vorgezogen. Die haben im Saturn ein 600 Seiten dickes Handbücher für Vista angeboten, mit Virensoftware gebundelt!!!!!! ROFL LOL :D

Also mal ehrlich, ich finde die Inovationen unter Linux 10.2 erwähnenswerter, als diese Volksverarschung. Dazu muss man bedenken, dass Linux kostenlos ist! Erst nichts können und scheisse aussehen und jetzt besser aussehen und trotzdem nichts können! Naja, ich bin echt froh einen Mac zu besitzen und mich nicht an der Nase herumführen lassen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deep4 schrieb:
@Charles Garage

Ich kann mich nicht entsinnen, irgendetwas über Bashing geschrieben zu haben. Ich habe nur geschrieben, daß die Diskussion müßig ist, was etwas völlig anderes ist.

Ich bezog mich hierauf:

Ich gehe davon aus, diejenigen, die hier am lautesten gegen Vista wettern,

wettern = bashen. Es hat jedenfalls (bis dato) kaum einer gewettert.

Deep4 schrieb:
Mit Windows NT habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Virenlastig und lahm. Pentium 4, 330 Mhtz. Dagegen OS 9 auf einem G3 300 Mhtz wird sicher schneller gewesen sein, wie man so hört.

Wie man so hört ? Was ist denn das für eine Aussage ?!
Eine nicht ganz richtige. Es müsste heißen: Wie man hier im Forum lesen kann.
Deep4 schrieb:
NT war völlig ok und ist ziemlich performant gelaufen. Auf jeden Fall als Server, aber auch als Arbeitsstation war das echt zu gebrauchen. Bei der Post hatten wir in Bonn immerhin 2500 Maschinen damit am Laufen, und das ohne besondere Probleme. Es war halt zeitgemäß, nicht mehr und nicht weniger !

Natürlich war das zu gebrauchen. Aber völlig ok und performant? Das ist nicht meine Erfahrung. Keine Ahnung was die Post als performant bezeichnet :D , bei mir liefs nicht performant auf 300 MHtz. War es besser als OS9? Das kann ich nicht beurteilen. Aber ein G3 ist einem Pentium4 auch überlegen. insofern ist klar das OS9 da besser läuft.

Aber wie auch immer, es ist lustig Flames von vor fast 10 Jahren zu führen. Lustig aber seltsam und überflüssig. Deshalb würde ich es nun gerne lassen.
;)
 
Die Ultimate Edition kostet Retail 530 Euro!!!
und?
wer braucht ultimate und dann auch noch retail?
ne home premium als systembuilder kostet unter 100€ und lässt nix vermissen

ich lass XP laufen bis es nicht mehr geht...
als xp kam war das genau dasselbe geschreihe.
"xp? ich bin doch nicht bescheuert!" und ein halbes jahr später wars das normalste von der welt xp auf dem rechner zu haben.

Die haben im Saturn ein 600 Seiten dickes Handbücher für Vista angeboten, mit Virensoftware gebundelt!!!!!! ROFL LOL
solche wälzer gibts auch für osx.
wers braucht...
daran aber festzumachen ob ein system kacke ist... ich weiss ja nicht ;)

edit:
und was bitte ist "linux 10.2"?

@charles garage.

so schön das wort "performant" auch klingt (ich benutz es auch gern *g*), es existiert laut duden leider nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
loe schrieb:
Ahhhrrrhh, ich hab es gesehen! :( Es ist ein gottverdammter Clone, der aus allen Bereichen portiert/kopiert ist. Da sind kaum Features, die man als neu oder Verbesserung bezeichnen könnte. Wenn da mehr als 20 % eingene Entwicklung drin steckt, dann Herzlichen Glückwunsch Mr. Gates. Die Ultimate Edition kostet Retail 530 Euro!!! Die haben 5 verschiedene Versionen auf den Markt gebracht, aber wofür? Kann man nicht eine Version für alle verkaufen? Du brauchst ein Hardware-Monster um den Mist stabil ans laufen zu bekommen. Mein eMac 1 GHz hat Tiger drauf und rennt wie ein PowerMac. Was soll das? Die Basic Home Edition ist noch nicht mal mit "Aero", XP für arme!!!! Microsoft ist jetzt komplett durchgeknallt! Wenn ich aus dem Bekanntenkreis schon höre, ich lass XP laufen bis es nicht mehr geht...? Das kenne ich noch von Windows 98, das hab ich auch noch 2000/XP lange vorgezogen. Die haben im Saturn ein 600 Seiten dickes Handbücher für Vista angeboten, mit Virensoftware gebundelt!!!!!! ROFL LOL :D

Also mal ehrlich, ich die Inovationen unter Linux 10.2 erwähnenswerter, als diese Volksverarschung. Erst nichts können und scheisse aussehen und jetzt besser aussehen und trotzdem nichts können! Naja, ich bin echt froh einen Mac zu besitzen und mich nicht an der Nase herumführen lassen zu müssen...

Du schreibst kompletten Blödsinn. Die Ultimate kann sich jeder für 200 Euro kaufen, was ok ist (SB, Systembuilder oder auch OEM, völlig legal). Ein Hardware-Monster braucht man auch nicht, das läuft auch auf Standard-Kisten (hauptsache 1GB RAM oder mehr) mehr als ordentlich. OSX läuft mit einem GB RAM auch mehr schlecht als recht. Wenn OSX so doll liefe, bräuchte Apple ja keine Core2Duo-Rechner herstellen, oder ?

Ich glaube Dir auch nicht, daß Dein eMac rennt wie ein Powermac. Da kannst Du noch so rumreden. Außer, Deine Arbeit beschränkt sich auf iTunes und Internet. Dann glaube ich Dir das so halbwegs.

Mehr Hardware=mehr Leistung. Vista IST genauso schnell oder langsam wie XP, auf gleiche Hardware bezogen.

Und Linux 10.2 ? Kennst Du auch andere Distris außer Suse ?

Sorry - Du hast Dich hübsch selber disqualifiziert...
 
Oliver23 schrieb:
Tja das ist was ein gutes Betriebssystem sein soll und was den Erfolg eines Betriebssystems ausmacht. Bringt Apple bei jeder aktualisierung nur einige zusätzliche Programme mit wird das langfristig gesehen sehr negative Auswirkungen haben.
Das sehe ich eben etwas anders. ;)
 
So lange OS X einen Marktanteil hat, der das überleben und Softwareangebot sichert ist es mir egal, wie darüber berichtet wird. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Deshalb finde ich solche Flames eigentlich überflüssig (abgesehen vom Unterhaltungswert)

Allerdings können einem diejenigen leid zun, die mit OS X besser fahren würden aber es nicht besser wissen. Viele bereuen ja, dass sie nicht früher geswitched sind.
Daran erkennt man, dass offensichtlich nicht immer objektiv berichtet wird.

Deshalb diese erstaunten Neu-Macuser und AHA-Effekte beim Umstieg.
 
ach nochwas.. wenn wir schon dabei sind uns über betriebssystem lustig zu machen:

Tja das ist was ein gutes Betriebssystem sein soll und was den Erfolg eines Betriebssystems ausmacht. Bringt Apple bei jeder aktualisierung nur einige zusätzliche Programme mit wird das langfristig gesehen sehr negative Auswirkungen haben
da fällt mir nur die erste keynote ein, wo leopard ein bisschen vorgestellt wurde.
was wurde da präsentiert?
mail hat jetzt lustiges html-briefpapier. der wahnsinn ;)
oder ichat mit diashow-funktion. wow
und spaces. krass. :p

jetzt kann man sagen "jaaa.. die superdupermegakiller features sind ja auch noch megatop secret"
aber hey.. der "spielkram" war ja wohl bisher echt nichtmal ne erwähnung grossartig wert.. und dafür dann ein riesen fass mit keynote präsi aufmachen.. naja..
 
PieroL schrieb:
Das sehe ich eben etwas anders. ;)

Dann frage ich mich wie Apple mit der Entwicklung von tausenden Programmen mithalten will wenn sie mit iWork nicht mal mit OpenOffice mithalten können.

Mit den Widgets haben Sie bereits den ersten Mac-Softwarehersteller ruiniert.
 
Deep4 schrieb:
...Ein Hardware-Monster braucht man auch nicht, das läuft auch auf Standard-Kisten (hauptsache 1GB RAM oder mehr) mehr als ordentlich. OSX läuft mit einem GB RAM auch mehr schlecht als recht. Wenn OSX so doll liefe, bräuchte Apple ja keine Core2Duo-Rechner herstellen, oder ?...

osx läuft in meinen augen wesentlich flüssiger, als vist mit einem GB ram. ich spiele grad auf arbeit mit einem P4 2,8 GHz mit 1GB und 512MB Ram
auf dem Vista installiert ist. Im Vergleich läuft der tiger wesentlich agiler als vista. aber ich würde gern abwarten, was der leo dazu sagt, denn den vergleich sollte man sich antun, wenn man schon solche diskos führt.

Deep4 schrieb:
...
Mehr Hardware=mehr Leistung. Vista IST genauso schnell oder langsam wie XP, auf gleiche Hardware bezogen.
...

selbige antwort wie oben. zumindest den erstenteil. vista ist schon wesentlich hunriger an hardware, und das selbst bei abgeschaltetem aero, was eh keiner wirklich braucht. ich sitze tag für tag vor na xp kiste, leider, ich würde es ändern wenn ich dürfte.

--------
dennoch ist vista ein nettes system, und die aufmachung, aero, mal ausgenommen, macht was her. aber ansich muss ein system funktionieren. da macht es keinen unterschied ob da jetzt nen pinguin ein fliegendes fenster oder ne raubkatze drauf ist. mac os x ist für mich das maß der dinge in benutzerfreundlichkeit, damit kann sogar meine gartenbauwissenschaftliche schwester umgehen, und das will was heißen. (ist natürlich keine objektive aussage ;) )

"ausgesenft" :D

immer einen kühlenkopf bewahren bei solch religiösen fragen
 
Deep4 schrieb:
Du schreibst kompletten Blödsinn. Die Ultimate kann sich jeder für 200 Euro kaufen, was ok ist (SB, Systembuilder oder auch OEM, völlig legal). Ein Hardware-Monster braucht man auch nicht, das läuft auch auf Standard-Kisten (hauptsache 1GB RAM oder mehr) mehr als ordentlich. OSX läuft mit einem GB RAM auch mehr schlecht als recht. Wenn OSX so doll liefe, bräuchte Apple ja keine Core2Duo-Rechner herstellen, oder ?

Ich glaube Dir auch nicht, daß Dein eMac rennt wie ein Powermac. Da kannst Du noch so rumreden. Außer, Deine Arbeit beschränkt sich auf iTunes und Internet. Dann glaube ich Dir das so halbwegs.

Mehr Hardware=mehr Leistung. Vista IST genauso schnell oder langsam wie XP, auf gleiche Hardware bezogen.

Und Linux 10.2 ? Kennst Du auch andere Distris außer Suse ?

Sorry - Du hast Dich hübsch selber disqualifiziert...

Tschuldigung,...

...da das "Vista Ultimate" bei Saturn Köln Hohe Strasse im Regal "Systemsoftware" ganz oben rechts für 539 Euro im Regal steht, gehe ich davon mal aus (ich kann es nicht wissenschaftlich belegen!), das dieser Preis von Mircosoft vorgegeben ist. Ja, ich kaufe meine Software bei Saturn! Ich weiss nicht über welche Quellen Du Deine Software beziehst, ich arbeite und nutze meinen iBook als "Freizeit-Computer" und war mir bis dato sicher das man hier nicht IT-Spezialist sein muss um mal seine Meinung zu äussern. Ich möchte mir auch nicht anmassen Dein Wissen zu haben, besonders was Computer angeht... (wozu auch?)

Prinzipiell vertretet ich die Meinung: Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal die Schnauze halten. Da gebe ich Dir recht, ich hab aber auch nicht geschrieben, das seit zehn Tagen Internetforen und Fachzeitschriften wälze um hier einen "Besserwisser-Wettstreit" zu gewinnen. Ich habe am Donnerstag Abend die Vista Premium Edition auf einem Sony Notebook (bald bei Saturn in der Werbung, falls das zur Analyse meiner Aussage dient) Life gesehen und mir ein Bild davon gemacht, was es so hermacht. Während dieser Sitzung habe ich mich als "Leihe" und "Macianer" mit meinen Kollegen aus der Softwareabteilung unterhalten, die mir so die ein oder andere Meinung weitergaben, alles NICHT wissenschaftlich widerlegt, aber auch SCHEISSEGAL...

Ach und nein, ich kenne nur SUSE, war mal in der Computer Bild als "KOLO VERSION" drin.

Sorry, das man hier ohne fundiertes Fachwissen seine Meinung äussert! Ich dachte nicht das hier das gleiche Volk wie im Windows-Modding Forum unterwegs ist..., schade.
 
Zurück
Oben Unten