Verbotsschild statt Apfellogo, was tun?

das höre ich jetzt zum ersten mal. habe ja lion drauf und ich kann 10.6. nicht installieren und hier meinte jemand das ich formatieren und dann installieren muss...

SL kannst Du nicht über Lion drüber installieren.

Aber auch beim Drüberinstallieren von Lion bleiben wie beim Vorgänger alle Daten erhalten:
https://www.macuser.de/forum/f21/lion-archivieren-installieren-595922/

Unter 10.5 musste man noch "installieren & archivieren" anwählen, damit die Platte nicht formatiert wurde, ab 10.6 werden die Daten automatisch beibehalten.
 
Okay du meinst Lion über Lion installieren? Habe Lion nur mal runtergelassen, also keine DVD oder sowas... Wie soll ich dann Lion direkt installieren?
 
Mit alt gedrückt booten.

Aber bei ner defekten Platte wird das wohl nix helfen.
 
Mit alt kann ich nur meine sl DVD einlegen und davon kann ich nicht installiere. Lion habe ich nicht als DVD. Und Recovery ging ja auc nicht...

Welche Optionen habe ich nun?
 
Mit alt kann man von der Recovery-Partition booten, die Lion angelegt hat.
Wenn die Festplatte kaputt ist natürlich nicht.
 
recovery hd geht jetzt doch, kam direkt so als wäre alles in Ordnung... ich will nun nix falsch machen. klicke also max osx erneut installieren an und dann sollten alte Daten gespeichert bleiben? Hatte aber nur 20gb an Daten generell frei, was ist wenn das zu wenig ist ?


Man man man... Nun also Recovery hd gestartet, neu Installation gewählt, apple id eingegeben, dann will er laden und da steht restdauer 5 Stunden. Dann kam wieder der screen zum agb akzeptieren und dann wieder Apple id. Jetzt steht er wieder auf 5 Stunden restdauer und SAT1 Ball kommt und offensichtlich passiert nix...

Komme täglich etwas weiter, aber so richtig passiert nix...


So, nun Snow Leopard DVD gestartet, dann mit festplattendienstprogramm die Partition gelöscht und dann ausgewählt zum installrieren. Das ist gestartet und nach paar Minuten kommt ein dickes gelbes Ausrufezeichen mit der Meldung Installation ist fehlgeschlagen, Mac os konnte nicht installiert werden, da sinstallationsprgramm konnte die benötigten zusatzdatein nicht kopieren


Heisst das nun definitiv Platte im *****? Einfach so, durch nix? Oder hätte ich noch anders löschen müssen oder so? Hab gar keine Option zum richtigen formatieren gefunden...

Wo wir gerade dabei sind... Welche interne 2,5 Platte ist zu empfehlen, am besten bei Amazon...

Jetzt noch Partition entfernt und neue erstellt und versucht zu formatieren, dann kommt die Meldung das das formatieren fehlgeschlagen ist..oh man


Und nochmal neu als eine Partition erstellt, sprich formatiert. Beim installieren wieder Fehler und Abbruch.. Ich denke ich kann ne neue Platte bestellen.. Jemand eine Empfehlung bei Amazon inkl. Torx 6 Schraubendreher und nen schraubenzieher Set für sehr kleine schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid! Aber ich hab es weiter oben bereits geschrieben, dass du mit dem Löschen deiner Partition deine Daten ein für allemal verloren hast! Die Platte hättest du vorher kaufen müssen...
 
ja, hätt ja sein können dass die platte noch fit ist.. so viele daten sind ja nicht weg, wäre was anderes gewesen wenn ich keine Backups gehabt hätte oder so.

die frage ist nur ob es auf jeden fall die platte und nicht irgendeine andere macke ist... hab auch andere threads woanders gehesen mit fehlerhafter installation wo es nicht zwingend an der platte liegt...nach 3 jahren einfach so kaputt ist ja schon merkwürdig...
 
Aber es war gut möglich, dass die Platte kaputt ist, doch du bist auf Risiko gegangen anstatt in den sauren Apfel zu beissen und gleich ne neue zu kaufen um dem Risiko aus dem Weg zu gehen!
 
ja, so muss man manchmal entscheidugen treffen. Wenn sie kaputt ist, ist es ja auch gut möglich, dass ich dennoch nicht an die daten gekommen wäre..

bzw kann man vllt. auch nach dem löschen / formatieren rankommen,so wie man es auch bei SD Karten schafft, oder hat man da als privatanwender ohne sonstige Mittel quasi keine Chance?


dennoch komisch dass das ding so kaputt geht, oder? kann es auch an einer halb defekten platte liegen, dass der immer sehr lang runter und hochgefahren ist? Hätte man das so vorausahnen können? Ich dachte immer dass das sytem einfach über die Jahre lahm geworden ist...
 
dann mit festplattendienstprogramm die Partition gelöscht und dann ausgewählt zum installrieren.

Genau das sollte man nicht tun, wenn man seine Daten behalten will, sondern einfach einlegen und installieren.
Allerdings funktioniert es nicht, Snow Leopard über Lion drüberzuinstallieren, da ist eine leere Platte oder ein vorinstalliertes 10.5 oder 10.6 Vorraussetzung.
Über Lion kann man nur Lion drüberinstallieren.

Welche interne 2,5 Platte ist zu empfehlen, am besten bei Amazon...

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/HN-750MBB_750_GB/901456/?
http://www.ifixit.com/Browse/Mac
Hab gar keine Option zum richtigen formatieren gefunden...

Formatieren und löschen ist das selbe.

bzw kann man vllt. auch nach dem löschen / formatieren rankommen,so wie man es auch bei SD Karten schafft, oder hat man da als privatanwender ohne sonstige Mittel quasi keine Chance?

Ja, das funktioniert genauso.
Nicht mehr drauf schreiben, extern betreiben und dann ein Datenrettungstool ausprobieren.

dennoch komisch dass das ding so kaputt geht, oder? kann es auch an einer halb defekten platte liegen, dass der immer sehr lang runter und hochgefahren ist? Hätte man das so vorausahnen können? Ich dachte immer dass das sytem einfach über die Jahre lahm geworden ist
Nein, das ist überhaupt nicht merkwürdig, sondern kommt oft vor.
Dafür hat man ja auch Backups.;)
Wenn das System langsamer wird, kann das oft ein Anzeichen für eine sterbende Platte sein.
 
neue platte gekauft, gewechselt und Installation von snow leo ging...was muss ich nun tun? Erst alle update in snow, damit ich dann lion installieren kann, und dann müsste ich von recovery dvd starten damit ich mein tm Backup draufspielen kann? Klingt ziemlich umständlich...
wollt ja eigtl. manuell die Daten reinziehen,aber wenn das lahme system evtl. an der platte lag geht's ja nach nem neuen tm update vllt. besser... ansonsten kann ich immer noch mal clean installen...

oder gibt's nen einfacheren weg?
 
Du brauchst nur den 10.6.8 combo updater laden u. installieren aus der softwareaktualisierung. Dann Lion laden und installieren und vom TM backup deine daten, apps u. einstellungen mit migrationsassistent migrieren. Das ganze TM backup über die recovery partition wiederherzustelen is überflüssig, da das system ja dann eh schon drauf ist.

PS: darauf achten, dass der account von dem aus du die migration durchführst auf dem book, nit den gleichen namen trägt wie der, den du vom TM backup migrieren willst. Sonst kommts zu ner identitätskrise ;)
 
installiert der sich automatisch? Kam der noch irgendwann nachträglich? Hab das runtergeladene lion Paket auf ner externen platte. nützt das was, oder wie kann ich das noch mal laden ohne zu zahlen?
ist der migrationsassistent dann das gleiche wie neu install und dann von TM? Kann mit der tm was schief gehen? ich darf da jetzt keine Daten verlieren^^

und wo muss ich welchen benutzernamen jetzt auf dem frischen Rechner ändern und wie kann ich nachschauen auf der tm wie er heissen muss ?

sonst musste man doch auch nie nen Namen gleich wählen beim neuinstall von tm?

was muss ich genau starten nachdem snow leo auf dem neuesten stand ist?
 
Hab das runtergeladene lion Paket auf ner externen platte. nützt das was, oder wie kann ich das noch mal laden ohne zu zahlen?

Gut. Kannste dir das runterladen sparen. Kopier das Lion paket von der externen in deinen programme ordner auf dem Mac. Dann log dich einmal mit der Apple ID in den mac App store ein, mit der du Lion gekauft hast. Mac App Store wieder schließen und den Lion installer im programmeordner doppelklicken. Installation beginnt.

und wo muss ich welchen benutzernamen jetzt auf dem frischen Rechner ändern und wie kann ich nachschauen auf der tm wie er heissen muss ?

sonst musste man doch auch nie nen Namen gleich wählen beim neuinstall von tm?

Hat dein derzeitiger benutzeraccount (nach der neuinstallation) den exakt gleichen namen, wie vor der neuinstallation? Oder heißt er anders? Ideal ist, wenn er NICHT den gleichen namen hat.
 
er heisst anders, und auf einer alle support Seite steht das:

Es wird ein Dialogfeld zum Benutzer-Account angezeigt, wenn Sie auf Ihrem Mac einen Benutzernamen verwenden, der mit dem Benutzernamen in Ihrem Time Machine-Backup identisch ist. Sie müssen dann den Benutzernamen in Ihrem Time Machine-Backup umbenennen, um Konflikte zu vermeiden. Hinweis: Dadurch wird ein neuer Benutzer-Account auf Ihrem Mac angelegt, in dem die Daten von Ihrem Time Machine-Backup aufgenommen werden. Nach der Migration können Sie den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer" verwenden, um Dateien zwischen den Accounts zu übertragen.

also genau das Gegenteil von dem was du gesagt hast!?


nochwas: lion Ordner auf den Rechner kopiert, Installation gestartet doch wenn er nach dem vorbereiten neustarten will,schliesst eine mitgestartete Konsole und dann passiert nichts.. kein Neustart, keine weitere Installation...was is das denn jetzt?

neu laden kann ich ja auch nicht bzw käme dann evtl. der gleiche Fehler !?
 
ist der migrationsassistent dann das gleiche wie neu install und dann von TM? Kann mit der tm was schief gehen? ich darf da jetzt keine Daten verlieren^^

An deinem TM backup selbst passiert nix. Keine panik!
Der migrationsassistent ist dafür da, deinenen gesamten benutzeraccount samt allen daten u. einstellungen, sowie alle deine programme auf den Mac zu übertragen. Danach wird alles wieder so sein, wie du es gewohnt bist. Was der migrationsassistent nicht tut, ist das OS X system aus dem TM backup übertragen. Das ist aber eh überflüssig, weil es ja nach dem Lion install schon drauf ist, auf dem Mac. Wäre also doppelt gemoppelt ;)
 
also genau das Gegenteil von dem was du gesagt hast!?

Ließ nochmal richtig, was ich geschrieben habe ;)
Die namen sollten NICHT gleich sein. Sonst kommt das zitierte dialogfeld.

Wenn er anders heißt, is alles in butter :)
 
hmm klicke auf lion install, das startet auch,aber nebenher in ner Konsole kommen Fehlermeldungen:

am ende: reason: image not found

davor werden librarys nicht gefunden, z.b. //usr/lib/libcsfde.dylib

was tun?

bzgl. Namen ist der lange ausgeschriebene name evtl. gleich, aber den den ich im Finder links sehe ist definitiv anders, also alles gut?
 
am ende: reason: image not found

Haste das InstallESD.dmg aus dem paktet entfernt gehabt evt. um damit ne install disk zu erstellen. Dann is die installer app natürlich unbrauchbar. Haste das .dmg image noch? Dann kannste die installation direkt davon starten. Einfach auf den desktop ziehen, doppelklicken und den darin enthaltenen Lion installer starten. Ansonsten wirste Lion neu laden müssen (Installer app löschen und im App store mit gedrückter alt taste auf "purchases" klicken, dann stet da wider "installieren" neben dem Lion einkauf.

bzgl. Namen ist der lange ausgeschriebene name evtl. gleich, aber den den ich im Finder links sehe ist definitiv anders, also alles gut?

Der kurzname ist das, was zählt normalerweise.
 
Zurück
Oben Unten