Verbotsschild statt Apfellogo, was tun?

Wenn du deinen iTunes Ordner aus dem TM Backup nach der Installation in den Ordner "Musik" in deinen "Benutzerordner" ziehst, dann ist alles wie vorher. Nach dem Öffnen von iTunes kommt eine Meldung, dass deine iTunes Mediathek aktualisiert wird und das war's.
 
Aah, Sorry, hab ich überlesen, dann hilft wohl wirklich nur noch der Versuch von Clean-Install mit SL-DVD, Safe-Boot, will er ja nicht probieren. Ich vermute mittlerweile aber sowieso Hardware-Defekt und somit - Tilt, Game over! Neue Platte, neues Glück. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben… ;)
 
Vorallendingen is neue platte nu echt kein kostenfaktor mehr heute und ein/ausbau auch nen klacks. Hätte schon längst über die bühne sein können und er könnte die datenrettung von der alten in angriff nehmen.
 
Naja, Du weißt doch, es geht im Leben nix über eine gewisse Beratungsresistenz. Das verleiht dem Leben erst die rechte Würze… :D
 
Aah, Sorry, hab ich überlesen, dann hilft wohl wirklich nur noch der Versuch von Clean-Install mit SL-DVD, Safe-Boot, will er ja nicht probieren. Ich vermute mittlerweile aber sowieso Hardware-Defekt und somit - Tilt, Game over! Neue Platte, neues Glück. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben… ;)

was meinst du mit safe boot? Finde den fehler aber relativ merkwürdig für eine defekte platte...das man dann nur bis zu benutzerauswahl kommt und dann nix mehr geht. na mal schauen. heute abend mal drüber installieren und gucken... blöde frage, aber woran merke ich dann ob die platte 100% korrket läuft oder nicht?

@dirkt: solange nicht klar ist, dass die platte defekt ist, kauf ich betimmt nicht auf gut glück ne neue. is ja klar das ich erstmal teste drüber zu installieren, und dann sind die daten nun mal futsch..
 
Diesen Link habe ich Dir schon auf Seite 2 gepostet. Hier wird erklärt, was dabei passiert.
 
Diesen Link habe ich Dir schon auf Seite 2 gepostet. Hier wird erklärt, was dabei passiert.

danke..das hattest dz wohl editiert und ich dadurch nicht mitbekommen. Werde es heute abend mal probieren...

bzw. was soll durch den sicheren modus erreicht werden? kann ich da noch fotos z.b runterziehen? Oder was ist das Ziel?
 
Das Ziel wäre überhaupt erst mal festzustellen, was Dein System hat. Wenn Du im sicheren Modus nämlich komplett booten kannst, hast Du auch wieder Zugriff auf die Konsole und man könnte sich mal an die Fehlerdiagnose machen…
 
irgendwie will ich nicht einfach drüber installieren...hab mal in die tm geguckt und festgestellt, das mein letztes Backup doch etwas zurückliegt und ich ungern auf dann verloerene Fotos verzichten möchte.

kann ich die platte so ausbauen und an nen anderen Rechner hängen und gucken ob man da was runter ziehen kann? Wie schliesse ich diese platte dann an nen anderes mb an?

komisch auch, das wenn ich windows starten will von bootcamp auch kurz das windows logo kommt und kurz bevor der desktop kommt, bleibt es schwarz... ist doch sehr merkwürdig, das beide Systeme nicht mehr funktionieren...

und noch was: wenn ich snow leopard von dvd starte und beim install dialog bin, steht da: mac osx kann nicht von diesem Volumen installiert werden...

dh WIE könnte ich es überhaupt neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp nochmal zum mtschreiben:

1) Deine platte ist entweder logisch o. physikalisch beschädigt. Auf jeden fall beyond rapair durch das FPDP.
2) Um herauszufinden, ob der schaden physikalischer natur ist (=nicht behebbar) musst du die platte neu formatieren (=alle daten futsch!) oder teure datenrettungssoftware bemühen (kostenpunkt um. die 100,-€).
3) Wenn du deine daten retten willst, dann musst du dir ne neue platte kaufen und die einbauen!
4) Die alte platte kannst du in ein externes gehäuse packen und dann via USB an deinen Mac hängen und gucken, was du an daten noch davon retten kannst. Evtl. wirst du auch hierzu datenrettungssoftware brauchen.
5) Sollte sich wider erwarten hinterher rausstellen, dass der schaden der platte nur logischer natur war, haste halt ne neue backup platte.
6) Du kannst SL nit ÜBER Lion installieren. Dazu musst du erst die ganze platte neu formatieren >>> siehe punkt 1

Alle unklarheiten beseitigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Alternative möglichkeit, WENN du einen zweiten Mac hast:

Beide Macs mit firewire kabel verbinden. Den kaputten Mac mit gedrückter "t" taste starten. Auf dem anderen Mac taucht jetzt die intrene platte des beschädigten Macs als externes laufwerk auf. Veruchen Daten runterzuziehen.
 
hab nur noch nen macbook air 11 von ende 2010, ohne firewire...

naja.. laut den punkten oben müsste es auch gehen erstmal ohne neue platte meine ausbauen und über Gehäuse an nen anderen hängen... hab noch ne ich box, aber ide... ich denke mal dass es jetzt sata ist und ich nen anderes Gehäuse bräuchte oder?
 
Das ist richtig, 2,5" SATA muss das Gehäuse sein.
 
also sowas und meine platte ausbauen und versuchen am anderen Rechner Daten zu retten würde erstmal klappen?

http://www.amazon.de/USB-ALUMINIUM-GEHÄUSE-SATA-FESTPLATTEN/dp/B000RO6M0Q

wie wird denn die platte erkannt, so wie ich sie auch in der TM sehe, mit allen Daten etc?

noch ne andere frage: wie kann ich iphoto so herstellen wie es vorher war, wenn ich n frisches system habe und das manuell rüberziehen will?
 
wie wird denn die platte erkannt, so wie ich sie auch in der TM sehe, mit allen Daten etc?


Wenn die Platte kaputt ist nicht unbedingt.
Ansonsten ist das Gehäuse richtig, denk dran, das Y-Usbkabel zu benutzen, damit die Platte Strom über 2 USB-Ports bekommt.
Nur ein USB-Port reicht bei 2,5" meistens nicht aus.
 
hmmm bin so unsicher ob ich jetzt drüber installieren soll oder nicht... aber einfach neue platte auf verdacht kaufen ist auch blöd... nur hab ich auch kein Gehäuse, keine kleinen Schraubenzieher und und und...

könnte morgen in der Mittagspause das teil in nem re:store abgeben, vllt. können die was machen, aber günstig wäre es wohl sicherlich auch nicht...
 
Du kannst 10.6 ohne Probleme drüber installieren, alle Daten bleiben erhalten.
Bei der Installation von 10.5 muss man "installieren & archivieren" während der Installation auswählen, dann bleiben alle Daten und Programme genauso erhalten.

Die Platte ist zu 99% kaputt, Werkzeug kostet 10 Euro, man bekommt 2,5" 700 GB bereits für unter 50 Euro.
Der Umbau dauert für ungeübte ca 30 Minuten.
 
hmmm bin so unsicher ob ich jetzt drüber installieren soll oder nicht... aber einfach neue platte auf verdacht kaufen ist auch blöd... nur hab ich auch kein Gehäuse, keine kleinen Schraubenzieher und und und...

könnte morgen in der Mittagspause das teil in nem re:store abgeben, vllt. können die was machen, aber günstig wäre es wohl sicherlich auch nicht...


da zahlst du mehr, als du für die ext. HD bezahlst, merkst du nicht, dass du dich im kreis drehst, kaufe endlich eine ext und gut ist, nimm eine 2.5" mikt gehäuse, sollte die andere doch noch gehen, kannst sdu sie als ext. betreiben
 
Du kannst 10.6 ohne Probleme drüber installieren, alle Daten bleiben erhalten.
Bei der Installation von 10.5 muss man "installieren & archivieren" während der Installation auswählen, dann bleiben alle Daten und Programme genauso erhalten.

Die Platte ist zu 99% kaputt, Werkzeug kostet 10 Euro, man bekommt 2,5" 700 GB bereits für unter 50 Euro.
Der Umbau dauert für ungeübte ca 30 Minuten.

das höre ich jetzt zum ersten mal. habe ja lion drauf und ich kann 10.6. nicht installieren und hier meinte jemand das ich formatieren und dann installieren muss...

wie kann ich denn SL installieren und alte Daten bleiben erhalten? Das wäre perfekt :)
 
Zurück
Oben Unten