Verbotsschild statt Apfellogo, was tun?

Du musst mit eingelegter System-DVD (die 2 grauen, die beim Book dabei waren) Nr. 2 und gedrückter D-Taste booten. Dann startet der Hardware-Test, wähle den ausführlichen und schau, ob da was angezeigt wird. Leider bedeutet eine Fehlerfrei-Anzeige nicht, dass Dein Book wirklich keinen Defekt hat, aber wenn dort ein Fehler gefunden wird, dann stimmts (leider).
 
bei "zugriffsrechte des volumes überprüfen" steht als letzt Zeile:

warnung: die SUID Datei "system/Library/core...agent" wurd egeändert und wird nicht repariert.


was ist das?

'Ne Standard-Meldung nach 'nem Update, kannst Du ignorieren, ist kein Problem, die Meldung haben wir alle. ;)
 
hd scheinbar in Ordnung kommt da als Meldung, also kann ich auch nix reparieren denke ich mal... wie kann ich denn erkennen ob platte defekt ist, ob Ichs so hinbekommen kann oder obs nach neuinstallation alles erst wieder geht

Das FPDP kann nur die logische integrität des filesystems prüfen, nicht auf physikalische schäden. Um die HDD auf soche fehler zu prüfen, kenn ich nur kostenpflichtige software für Mac (DiskWarrior/Drive Genius). Das lohnt nur, wenns um wirklich wichtige daten geht. AHT is auch nur sehr sehr begrenzt brauchbar, wenns um HDD schäden geht aber bis aufs HDD kabel/controller würd ich eh andere hardware schäden eher ausschließen, wenn der Mac ohne mucken von der install disk läuft. Mal gucken, was es auswirft.

Ansonsten... letztendliche gewissheit, dass die platte physikalisch beschädigt ist, gibt nur ne neuinstallation dann.
 
Hm... Wie beschrieben komme ich zwar jetzt immer zur benutzerauswahl, aktuell passiert dann nur leider nix. Ab und zu kommt nac paar Minuten dann das pw Feld, aber auch danach geht nichts. Einmal kam ich ja gestern rein und mein letzter stand im Browser etc wurde angezeigt, doch dann wieder zurück zum grauen Bildschirm...

Vermutlich bleibt mir wirklich nix andere übrig als Snow und dann Lion draufzuspielen und dann mittels Auswahl beim Start und Recovery hd mein tm Backup einspielen, richtig?

Was muss ich dabei bezüglich bootcamp beachten? Komisch ist ja aktuell dass auch bootcamp und Win 7 nicht startet bzw nur bis zu "Windows wird gestartet" kommt...

Was kostet denn eine neue hd für mid2009mbp? Ich kann ja nicht mal mehr nen Akku austauschen, dh man müsste es auch machen lassen, richtig?
 
Installier doch erstmal einfach neu. Das geht wesentlich schneller als jetzt zigtausend Dinge auszuprobieren die immer zum selben Ergebnis führen!
Wenn es dann nicht geht, würde ich mir erstmal eine neue HD kaufen. Die kosten ja nichtmehr die Welt.

Wenn es dann wirklich nicht geht. Geh zu nem Store und lass es dort angucken.

Ich kann mir laut deiner Fehlerbeschreibung nicht vorstellen das es am Akku liegt. Ist ein Akku defekt wurde es garnichtmehr Starten. Sobald es am Netzteil hängt ist es sowieso unabhängig vom Akku.

Hört sich alles danach an entweder System gefressen oder Platte defekt.

Deswegen:

1) Neu installieren!
2) ggf. HD tauschen!
3) Notfalls in nen Store bringen!
 
ich warte ja noch und habe versucht das irgendwie zu retten, da mein letztes TM Backup bisschen länger her ist und da noch Fotos etc. sind...

außerdem dann auf verdacht ne HD kaufen und dann ists doch was anderes, ist ja auch blöd...
 
Deswegen sollst ja erstmal neu installieren. Funktioniert das nicht würde ich mit 90% Sicherheit sagen es ist die HD.

Du könntest probieren deine jetzige HD die defekte, über einen Adapter dann an dein neu aufgesetztes Macbook mit neuer HD, anzuschließen und versuchen deine Bilder usw. Manuell rüber zu kopieren.

Eine andere Möglichkeit wirds wohl nicht geben.

Aber probier jetzt erstmal das neu aufsetzen. Geht halt nicht anders. Damit muss man leben.
 
Platte ausbauen, neue rein. System installieren und von der ausgebauten Platte als Externe dann die verlorenen Daten migrieren. Fertig!
 
das bedeutet aber dass ich so oder so erst mal die neue platte kaufen muss... ich hab ja noch die Hoffnung, dass es ohne neue platte geht, dann sind natürlich meine Daten durch neuinstallation weg...

außerdem, wenn die platte hin ist, kann ich davon doch später auch bestimmt nicht mehr migrieren?
 
Also mal ganz ehrlich willst du es nich verstehen oder kannst du es nicht?

Bevor du dir ne Platte kaufst, installierst du jetzt erstmal neu. Sollte dann dein Problem behoben sein Freue dich!!!
Wenn nicht kauf dir ne neue Platte. Und wie besprochen probierst du deinen Dateien zu migrieren.

Sollte das nicht funktionieren hast du ganz einfach Pech gehabt. Wenn es so wichtige Fotos sind hättest du sie besser sichern müssen.

Kann doch nicht sein hier 3 Seiten zu schreiben um so ein simples Problem das jetzt schon mit ca 50 Lösungsansätzen bombadiert wurde zu beheben.
 
ehm....entweder stehe ich komplett auf dem schlauch oder ich weiß auch nicht.

wenn ich jetzt neu installiere und es geht, dann freue ich mich,aber dann sind doch meine alten daten weg !? ich hab ja tm backup...wenn ich ne neue platte brauche migrier ich davon, es geht lediglich um die letzte 2,3 wochen, wo ich kein backuo habe...

nur erstmal neu installieren, dann fehlen mir doch die letzten 2,3 wochen !?
 
Völlig richtig!

Nochmal:

Variante1: Du installierst auf der selben Platte komplett neu. Machst sie also vorher platt. Dann sind die letzten drei Wochen 100% weg.
Variante2: Du investierst ~80€ in ne neue Platte installierst auf diese neu. Da besteht die möglichkeit mit 50% Chance das deine letzten 3 wochen von der alten migrieren kannst.

Variante2 kostet halt etwas und du hast keine sicherheit das es dann geht die alten daten zu migrieren ist aber sauberer
Variante1 ist die chance geringer das es funktioniert und alle daten sind weg

musst du wissen entweder geld ausgeben oder daten 100% weg.
 
Du drehst dich im Kreis!

Wenn du eine neue HD kaufst und installierst, dann kannst du die letzten 2,3 Wochen noch sichern, sofern die alte Platte doch in Ordnung ist. Dann hast du dein Geld für die Katz ausgegeben, aber du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Für mich wäre das gar keine Frage und ich würde das so tun!

Wenn du neu installierst, dann gehen deine Daten verloren, wenn die Platte aber in Ordnung ist, dann hast du das Geld für eine neue gespart. Ist die Platte aber kaputt, dann kaufst du eine Neue und deine Daten sind auch flöten gegangen!

Bleibt deine Entscheidung, die du jetzt aber noch hast. Nach einer Installation bleib nur noch die Hoffnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234
naja...so wichtig sind die letzten drei woche vermutlich nicht, denke das ich da schon das meiste wieder zusammenbekomme. Generell würd ich aber gerne so oder so folgendes machen, egal ob die alte platte geht oder neue, muss ich ja neu installieren und von TM migrieren. Das fühlt sich dann jedoch viel langsamer an als nen richtigen fresh install. Wie kann man das hinbekommen? Nachm migrieren alle rohdaten wie musik, bilder,docs und co auslagern, dann neu installieren und wie früher wieder ins system bringen ohne migrationsassistent oder gibt es dafür auch etwas sauberes..!?
 
Wenn du nach dem Neuinstall deine Time Machine anschliesst, dann kommt die Frage ob die Platte als TMBackup nutzen möchtest. Wenn du den Button "später entscheiden" auswählst, dann wird die Platte noch nicht als TM Backup Platter genutzt und du kannst deine Dateien händisch per Drag&Drop auf den Rechner ziehen.

Während der Installation kommt ja auch die Frage, ob man Dateien von einem anderen Mac oder einer HD übernehmen will, das würde dann ich nicht tun.
 
hmm .. ich kann von dem tm backup auch die daten manuell ziehen? also so als hätte man sie ohne tm gesichert? Das wäre mir neu... ich hätte jetzt gedacht: lion neu installieren, von tm migrieren, dann die daten die ich brauche alle extern auslagern (ohne tm) und nochmal neu installieren...

gibts ne beschreibung für den weg vom tm backup manuell zu importieren,ohne systemdateien und den ganzen kram der beim migirieren passiert?
 
Wenn du wie ich geschrieben habe, nach der Installation das erste mal deine TM Platte anschliesst und dich der Mac fragt, ob du diese Platte als TM Backup Platte verwenden willst, auf "später entscheiden" klickst, dann kannst du auf die Platte wie auf eine normale, angeschlossene Platte zurückgreifen und deine Dateien rüber ziehen. Das geht auch, wenn du die TM Backup Platte an einen anderen Mac anschliesst, dann musst du aber auf "nicht verwenden" klicken. Danach kannst du Dateien ganz normal kopieren, ohne Systemdateien zu holen.
 
ah cool..ich dachte das man dann nur eine große backup datei sieht bzw. das es generell gar nicht geht die als nicht tm woanders zu nutzen. Muss ich später mal probieren..Danke für den Hinweis.

Dann kann ich ja sauber snow+lion installieren und dann die daten einzeln rüberziehen was ich brauche. Die Frage ist ob da auch alles drin ist, um z.b. im itunes die playlists und zähler zu haben, weiß das jemand?
 
Wenn Du soviel Spass am OS installieren hast, dann mach ruhig, ansonsten könnte cmd+R das ganze Verfahren doch gewaltig verkürzen… ;)
 
Zurück
Oben Unten