Verbotsschild statt Apfellogo, was tun?

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
6
hallo...an meinem mid 2009 mbp und 10.7 habe ich nach 2,3 Minuten anstelle des apfellogos und des drehendes Kreises ein Verbotsschild.

start mit gedrückter x taste bringt auch nichts und windows per alt taste booten bleibt bei "windows wird gestartet" stehen.

ich hatte das mbp 24 stunden auf standby und hab mich aufgrergt das er 20% Akku verloren hat, ob das normal sei und nach dem aufklappen und nach 2,3 Minuten blieb alles stehen mit dem sat.1 ball und ich habe halt den powerknopf lange gedrückt,damit er Zwangs-ausschaltet. seitdem das oben genannte problem.

natürlich habe ich jetzt genau paar Wochen TM nicht angeschlossen. irgendwie Zicke mein mbp schon länger rum und ich wollte mal richtig frisch installieren...braucht teilweise mehrere Minuten zum hoch und runterfahren, das ist ja auch nicht normal, trotz 4gb ram,oder?

Nur was passiert jetzt? aber lion ja nur runtergeladen, als dvd ja nur leopard und addon snow leopard dvd da. kann ich damit dennoch von tm dann wieder herstellen oder wie läuft das? Lion hab ich runtergelassen und müsste dieses gesamten Ordner auf ner externen platte haben, denn so hab Ichs dann auf nen anderen Rechner kopiert und auch da lion installiert...


was mach ich nun? Gibt's irgendeine Möglichkeit ausser von tm neu installieren? Und wie stelle ich das überhaupt an?

und falls dann fresh install kommt, gibt's da nen Leitfaden bzgl. itunes und co, damit alle Einstellungen und Zähler gleich bleiben etc...?
 
Entweder is dein file sytem korrupt oder die HDD is hinüber o. beides. Versuch in die recovery partition zu booten (cmd+R oder alt taste beim start gedrückt halten), ruf das FPDP auf und reparier volume u. rechte
 
bei klick auf recovery hd bleibt das Apfel logo, da tut sich dann auch nix....
 
bei klick auf recovery hd bleibt das Apfel logo, da tut sich dann auch nix....

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ( oder gleich fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

hast du eine ext. HD, mit einem bootfähigem system ? dann versuche mal den mac darüber zu booten, oder auch vom lion stick ;) dann weisst du, ob die HD am abrauchen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cantello
Klingt für mich schwer nach defekter HDD. Würde da gar nicht lange Fackeln und eine einbauen.
 
Dumm gelaufen. Versuch mit der Snow Leo DVD zu starten (wieder alt gedrückt halten beim booten) und darüber das volume zu reparieren. Bringt dat auch nix, dann von da aus direkt neu partitionieren u. formatieren und dann Snow Leo neu installieren (auch die upgrade SL DVD is ne vollversion). Geht dat auch nit, is platte hinüber.

Wenn dein TM backup unter Lion gemacht wurde, kannst du erst wieder einspielen, wenn nach Snow Leo dann auf Lion upgedatet wurde. Geht dann über die recovery partition.
 
Versuch doch erst mal SMC- und PRAM-Reset. Danach könnte auch der AHT mal helfen.
 
nach der Konsolen Eingabe und reboot kam tatsächlich die benutzerauswahl (am erweiterten Monitor bleibt das Bild weiß). konnte Passwort einegebn und dabei hängt der jetzt seit 10 Minuten mit sat1 ball.

außerdem steht oben neben deutsch 0% batterie, trotz Netzteil...

jetzt dachte ich erst es geht wieder und dann das...was tun? Warten?
 
Neu formatieren und sytem neu aufspielen.
 
Wird nix bringen, in dem fall fürchte ich :(
 
jetzt nochmal ausgeschaltet und start, jetzt komm ich rein. jetzt stand auch 10% beim Akku.

kann es sein dass der eigentlich leer war und das deswegen alles so nicht ging? nach standby leer mit falscher anzeige, dann aufgegangen und bei Neustadts immer hängen geblieben? dann dürfte er ja eigtl. nicht neustarten oder? ausserdem war der nur 24 stunden ohne Strom, hätte ja nicht leer sein dürfen...

oh man..jetzt ist der letzte stand mit safari und co offen und wieder satt ball und alles hängt...so kann ich nicht mehr neues tm update machen...was ist das denn für ne scheisse... gibt's sowas wie strg+alt+ent für mac?
 
oh man...jetzt say es aus als kann ich gleich arbeiten und dann geht das mac os weg, grauer Bildschirm mit dem drehenden ladekreis...was ist das denn nun bitte? Ich bin völlig ratlos.
 
und wieder benutzerauswahl..hmmm
 
bringt auch beides nix..aktuell komme ich immer nur zur benutzeraushwal...klicke auf meinen,dann dauert es Minuten unter lauten Lüfter bis ich pw eingeben kann,danach geht's gar nicht weite.r... man man man
 
Hm, ich habe Dir drei Dinge vorgeschlagen, Du schreibst beides bringt nix, wo liegt der Fehler? ;)

Wahrscheinlich wirklich ein Hardware-Defekt, HDD hinüber, Mainboard und/oder GraKa (die GeForce 9600M GT hat schon bei vielen für sehr viel "Freude" gesorgt). Mach mal den Apple Hardwaretest.



Die Edith meint, dass auch das hier noch mal probiert werden könnte.
 
komme mit snow cd jetzt auf Festplatten dienstprogramm und überprüfe grad meine mac hd... was kommt dann? komisch da sbootcamp halt auch nicht ging...

hab alles probiert, Konsole, pram, scm...

wo mach ich den hardwaretest?
 
hd scheinbar in Ordnung kommt da als Meldung, also kann ich auch nix reparieren denke ich mal... wie kann ich denn erkennen ob platte defekt ist, ob Ichs so hinbekommen kann oder obs nach neuinstallation alles erst wieder geht
 
bei "zugriffsrechte des volumes überprüfen" steht als letzt Zeile:

warnung: die SUID Datei "system/Library/core...agent" wurd egeändert und wird nicht repariert.


was ist das?
 
Zurück
Oben Unten