Ventura macOS 13.x - Ich bin zufrieden.....

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

ich habe einen solchen Thread jetzt nicht gesehen, wußte auch nicht, wo ich meine kurze Erfahrung hineinschreiben sollte.

Hier kann man ja, falls es erwünscht sein sollte, seiner Zufriedenheit Ausdruck verleihen.

Ich beginne einmal:
War zuerst sehr zögerlich, wollte auch erst einmal länger warten, ehe ich das Update starte.
Doch mich haben dann einige Dinge interessiert, vor allem auch der Stage Manager.

Nun war ich aber doch nicht ganz so verwegen und habe Ventura direkt auf meinen hauptsächlich benutzten Mac Mini M1 installiert,
sondern zunächst einmal auf mein MacBook Air M1.

Vorher ein TM Backup. Danach die Installation gestartet. Das ganze hat weniger als 1 Stunde gedauert und schon war alles erledigt.

Erster Eindruck:
Zunächst kaum eine sichtbare Auffälligkeit.
  • Systemsteuerung
Die Systemsteuerung zeigt, hier wurde vieles anders, vieles geordnet.
Ich muss sagen, mit gefällt das eigentlich ganz gut, hatte ich Anfangs nicht gedacht.

  • Stage Manager
Gefällt mir sehr gut.
Finde ich deutlich besser, als die Stapel übereinander, sogar auf dem kleinen Display des MacBook Air M1 eine kleine Bereicherung.

WLAN, Bluetooth, Drucker, alles funktioniert reibungslos.

Die, allerdings recht wenigen, installierten Applikationen und Programme laufen ebenfalls reibungslos.
So weit ich das nach einem kurzen Überblick feststellen konnte.

Ich muss sagen, das hat wirklich vollkommen unspektakulär geklappt, so wie ich das eigentlich seit vielen Jahren vom iPad und iPhone kenne.
Nun gut, ich werde mich damit etwas beschäftigen und schauen, ob sich meine Zufriedenheit fortsetzt.
Dann würde auch auf meinem Mac Mini M1 einer Installation von Ventura nichts mehr im Wege stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, imr, Macmig und 8 andere
Deinem Fazit kann ich mich absolut anschliessen. Auf meine MacBook Pro M1 macht Ventura ausgesprochen gute Laune. Der Stage Manager erleichtert mir die Übersicht über die Programme und die Fenster ungemein. Tolle Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, Wildbill, Symbiose und 3 andere
Systemsteuerung kenne ich nicht, nur Systemeinstellungen. Diese sind für mich mehr als unübersichtlich, ich möchte die Vorherige zurück.
Stage Manager ist total überflüssig und absolut nicht durchdacht.
Mit Signaturen sowie Exchange in der Mail-App gibt es auch Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: macwuff, Symbiose und Scum
Ich habe macOS Ventura auf meinem Mac Studio M1 Max und MacBook Pro M1 installiert.

Die neue Anordnung in den Systemeinstellungen gefällt mir sehr. :)

Bisher war alles eher macOS Standard. Bei Monterey und davor waren die Systemeinstellungen immer nach dem gleichen Schema anzusehen - eher langweilig...;)

Auch der Stage-Manager ist für mich genau richtig. So sehe ich was gerade aktiv ist.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael und Symbiose
Fand die alten Anordnung der Systemsteuerung grundsätzlich nicht schlecht, die neue bei Ventura passt sich halt den i-phone Nutzern an....
Daher finde ich es persönlich nicht schlecht..... Denke man wird sich ganz schnell dran gewöhnen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McCurner, DoroS und Madcat
Fand die alten Anordnung der Systemsteuerung grundsätzlich nicht schlecht, die neue bei Ventura passt sich halt den i-phone Nutzern an....
Daher finde ich es persönlich nicht schlecht..... Denke man wird sich ganz schnell dran gewöhnen......
Das sehe ich ähnlich. Mir persönlich gefällt die alte Systemsteuerung besser aber die neue ist durch iPad und iPhone auch vertraut. Dass jetzt die eine oder die andere besser sein soll...so intensiv haben ich in meinen 20 Jahren Macuser die Systemeinstellungen nie genutzt.

BBT: Auch für mich erscheint Ventura als ein gelungenes Update. Den Stage-Manager, den viele toll finden, habe ich bisher noch nicht benutzt. Das liegt auch an meinem Workflow, Programme, die ich nicht brauche, werden idR geschlossen. Deshalb besteht bei mir auch kein Bedarf, Programme zu "organisieren". Ansonsten funktioniert Ventura für mich wie Monterey. Inzwischen ist es deshalb auf allen M1-Macs bei mir drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loehni, DoroS und Chrissi1967
....Systemeinstellungen. Diese sind für mich mehr als unübersichtlich, ich möchte die Vorherige zurück.
Stage Manager ist total überflüssig und absolut nicht durchdacht.
Du bist in diesem Thread mit Deiner Unzufriedenheit auch vollkommen falsch!
Denn hier soll es nicht um Kritik gehen, sondern ausschließlich um Zufriedenheit.

Also ein Thread, im dem man die aus seiner persönlichen Sicht guten und positiven Dinge kundtut - nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht machst Du einen Thread auf, der dann entsprechend lautet.
Das wäre wirklich sehr freundlich.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: BalthasarBux, Macmig, bear007 und 7 andere
Herrlich!!! :music::drum::music:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: pbro, BalthasarBux, apfelcash und 2 andere
Ich gehöre auch zu denen, die zufrieden mit Ventura sind.

Folgendes ist mir positiv aufgefallen:
- Der Bug, dass einige Gedenkminuten vergehen, bis der Gong für eine neue E-Mail kommt, ist behoben.
- Stage Manager benötigt Eingewöhnung, ist danach aber ausgesprochen nützlich. Schade, dass Apple da nicht mehr Öffentlichkeitsarbeit leistet, um die Funktionsweise darzulegen – aber ich wiederhole mich.
- Es gibt keine Leistungseinbußen. Im Gegentum habe ich das Gefühl, dass DiRT4 und Metro Exodus schneller und/oder hübscher laufen.

Ja, es gibt meinerseits auch die eine oder andere Meckerei, aber die werd ich an passender Stelle platzieren ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorikael, Nutzloser, Scum und 2 andere
Ich bin zufrieden. Seid Ihr auch zufrieden? Dann schreibt hier, daß Ihr zufrieden seid. Darum geht es hier.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Snyder, Jaenis, JenaroFios und 3 andere
Ich bin auch zufrieden, habe jedoch bisher nur die M1 Macs upgedatet. WLAN und Drucker funktionieren einwandfrei, was leider bei anderen Usern nicht so richtig geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Chrissi1967 und Madcat
Ich kann mich den meisten Vorrednern anschließen und sagen das ich mit Ventura zwar sehr zufrieden bin, der Stage Manager mir jedoch nicht zusagt. Doch dies möchte man ja hier nicht lesen :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952, Madcat und Chrissi1967
Stage Manager und Systemeinstellungen mal unerwähnt, läuft es wirklich sehr rund (auf Apple Silicon) und das ist ja das wichtigste. Geht mir bei iOS übrigens auch so. Keine Beschwerden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ich wurde von Apple im Zuge meiner iCloud-Arie zu Ventura auf meinem iMac via Wiederherstellung übers Netz genötigt, arbeite nun seit 3 Tagen damit, Und bis auf Indesign – der mit dem Beachball eine fehlende Schrift meckerte, sich bemüssigt fühlte am Anfang einmal zu crashen – gibt es von meinereiner bis Dato nur lobende Worte: Eine echte Rennsemmel ist das auf meinem 27er im Gegensatz zu seinem Vorgängerbetriebssystem geworden – ID ist in nur 3 Sekunden offen. Vormals dauert das schon mal 10. Und ganz zu schweigen von meinem 16er M1 mit 16GB/1TB Platte, das erst…………!!!
wohaaaaaaa:upten:

:freu:


bis dato nur eine Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Madcat
Ich finde die Hauptänderung (neben der neuen Systemsteuerung) Stage Manager für mich auch sehr praktisch. Ich arbeite ohnehin in der Regel nur mit einem Fenster zu einer Zeit und möchte schnell zu anderen umschalten können. Da sehe ich keinen Mehrwert, wenn das Fenster irgendwo hinter dem aktuellen angezeigt wird, wie das bisher der Fall war.

Eine Kleinigkeit stört mich am Stage Manager auf macOS aktuell jedoch. Die Einstellung "Fenster von einer App anzeigen: Alle gleichzeitig" ist ja eigentlich sinnvoll. Neue Fenster der gleichen App, etwa eine einzelne Mail, sollten in der gleichen Stage aufgehen. Aber seltsamerweise ist es dann überhaupt nicht möglich, ein solches Fenster in eine eigene Stage zu verschieben. Das ist nur möglich, wenn "Fenster von einer App anzeigen: Einzeln" aktiviert ist, aber dann wird wiederum jedes Fenster immer als eigene Stage geöffnet, was man in der Regel auch nicht will. Irgendwie seltsam, zumal es bei Stage Manager auf iPadOS nicht so ist. Dort wird ein Fenster der gleichen App zwar in der gleichen Stage geöffnet, aber man kann es dann problemlos zu einer eigenen Stage machen. Vielleicht macht Apple das ja noch genauso in macOS in einer kommenden Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Bisher voll und ganz zufrieden. Läuft alles sehr flüssig und angenehm (Mac mini 2018 i5). Stage Manager gefällt mir, im Gegensatz zum iPad pro, auf MacOS sehr gut. Das hilft mir schon bei meinem Arbeitsstil und gefällt mir persönlich besser als unterschiedliche Schreibtische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Mac Studio und Studio Display habe ich gerade zum ersten Mal eingeschaltet. Am Sonntag mache ich ans migrieren der Daten von der Käsereibe :)Zu Ventura kann ich noch nicht viel sagen, aber ich freue mich auf die vielen neuen "Features".
BTW: Die Faltungstechnik der Verpackung ist extrem cool. Verpackungsdesigner sind wahre Künstler!
 
Hier geht's um Ventura und nicht um das Auspacken und die Verpackung von 'nem Rechner...
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, Madcat, kermitd und eine weitere Person
Bin auch zufrieden, gibt nichts auszusetzen alles läuft Venturissimo 👌👌
 
Alles super, sehr zufrieden. Für mich das beste MacOS ever.
 
Zurück
Oben Unten