Ventura macOS 13.x - Ich bin zufrieden.....

Ich bin eigentlich hier, um zu erfahren, ob Programme, Betriebssystemupdates und so weiter, zu empfehlen sind, oder ob man besser die Finger davon läßt. Ich sehe das als Hilfe! Wenn ich durch Kritik davor bewahrt werde, schlechtes auf meinen PC oder iPhone zu laden, bin ich dankbar. Also, was soll das mit nur "Zufriedenheit"?
Naja, es gibt im Forum ja noch mehr Threads, nicht nur den einen. Beschwerst du dich bei einer Fernsehzeitung auch, dass in der Spalte für das Pro7-Programm nicht das Programm von 3Sat zu finden ist? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bear007, Tommac187 und 2 andere
Ich bin eigentlich hier, um zu erfahren, ob Programme, Betriebssystemupdates und so weiter, zu empfehlen sind, oder ob man besser die Finger davon läßt. Ich sehe das als Hilfe! Wenn ich durch Kritik davor bewahrt werde, schlechtes auf meinen PC oder iPhone zu laden, bin ich dankbar. Also, was soll das mit nur "Zufriedenheit"?
Aus meiner eigenen Perspektive: In den "Meckerthreads" geht es grundsätzlich nur um Software die NICHT funktioniert, in diesem thread sehe ich den Sinn darin zu erwähnen, WAS alles funktioniert - eben als Abgrenzung! Ich erwähnte es bereits, für gewöhnlich warte ich immer eine Weile bevor das neueste OS installiert wird, Ventura hat sich bei mir aus unerfindlichen Gründen selbst installiert (ich hatte lediglich die Frage nach einem Sicherheitsupdate zu Monterery bejaht).

Ich hatte bereits die Beta getestet (auf einer externen SSD), war aber noch nicht sehr weit gekommen, da Ventura nun einmal installiert war, habe ich alle für mich relevanten Programme getestet (und die sind zahlreich! Office, Affinity Apps, Videoschnitt, Grafik, Musik, Tonbearbeitung und mehr) und konnte bisher in einer Woche des Testens keinen Fehler feststellen. Vielleicht hilft diese Anmerkung jemanden sich in das "Wagnis" Ventura zu begeben. Das Ventura flotter und geschmeidiger läuft, obwohl ich noch einen Intel iMac von 2019 nutze, hat mich ebenfalls erstaunt. Also ja, man kann es durchaus riskieren, ich weiß nicht, wann ein neues MacOS so problemlos bei mir lief! (Und ich nutze Apple seit 1989, damals mit einem Macintosh CX II)

Also: VOLLE Zufriedenheit, ob es Dir gefällt oder nicht :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Elektroschrott, Symbiose und 2 andere
Nach einigen Tagen Ventura bin ich zufrieden, aber vielleicht aus einem anderen Grund als die meisten hier. Es hat mich bestärkt darin die Apple Plattform nun endgültig nach fast 40 Jahren zu verlassen. Diese Klickibuntiwelt ist nicht meine und die Featuritis geht auf Kosten der Stabilität im Hintergrund. Dazu bin ich ein genereller Gegner von proprietären Nischen und Apple schliesst sich da meines Gefühls nach viel zu sehr ab. Also - Nein Ventura und Adieu Apple, die Maschinen laufen noch solange sie laufen und dann kommt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BalthasarBux
Was dürfen wir darunter verstehen? Dass nur der Schreibtisch im Hintergrund abstürzt und die Fenster heil bleiben?
Zum Beispiel dass beim Update des iPad der Finder einfriert und das iPad jetzt gebrickt ist und ich am Montag in den Apple Store gehen muss und der Support nur meinte sie hätten da schon ein paar Fälle von gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Diese Klickibuntiwelt ist nicht meine und die Featuritis geht auf Kosten der Stabilität im Hintergrund. Dazu bin ich ein genereller Gegner von proprietären Nischen und Apple schliesst sich da meines Gefühls nach viel zu sehr ab.
Na dann viel Spaß mit Windows 11, da geht Microsoft nämlich mittlerweile auch genau in diese Richtung.
 

Dann hättest du aber schon 2001 zu Windows wechseln müssen, nämlich als die Aqua-Oberfläche eingeführt wurde.

Ehrlich, „klickibunti“? Meine Frau hat einen grauen Schreibtischhintergrund; das einzig Farbige ist die typische blaue Hervorhebung von Menüeinträgen (aber sogar das lässt sich anpassen). Man würde es minimal überspitzt kaum bemerken, wenn man die 4GB-Graka gegen eine CGA in Schwarz/Weiß tauschen würde …
 
Bitte lasst es dabei bewenden, das ist hier OT.
Gibt doch genug andere Threads, in der das besprochen werden kann.
Man muss hier nicht unbedingt versuchen, eine Gegenstimmung zu erzeugen.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Lass sie doch - Ich finde das ein spannendes Psychoexperiment zu beobachten wie gleich mit Windows-Beissreflex reagiert wird. Davon war übrigens überhaupt nirgends die Rede ...
 
Nein, bitte nicht hier, denn das wäre respektlos, dem Thread Topic gegenüber, das da lautet:

Ventura macOS 13.x - Ich bin zufrieden.....​

So etwas kann man doch in den entsprechenden vorhandenen Threads ausdiskutieren, wenn dazu Bedarf, Zeit oder Langeweile besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Wildbill und Killerkaninchen
Bis jetzt funktioniert alles und ich glaube das ist eine der besten .0 Version, die ich erleben durfte. Catalina hab ich z.B. komplett ausgelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dodo4ever und Symbiose
Nein, bitte nicht hier, denn das wäre respektlos, dem Thread Topic gegenüber, das da lautet:

Ventura macOS 13.x - Ich bin zufrieden.....​

So etwas kann man doch in den entsprechenden vorhandenen Threads ausdiskutieren, wenn dazu Bedarf, Zeit oder Langeweile besteht.

+1

Der Beitrag von @FrankieT hat für mich die gleiche Logik als würde ich sagen:
Mein Mercedes hatte einen Kolbenfresser, was mich sehr zufrieden gemacht hat, da ich jetzt weiß, welche Marke ich nicht mehr kaufen werde.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Symbiose
Mir gefällt der Super StandardHintergrund (gelb und Orange).
Such, dass bei TS täglich einstellbar ist. Das reduziert die ständigen Snapshots, die den Speicher nicht mehr freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Snyder
+1

Der Beitrag von @FrankieT hat für mich die gleiche Logik als würde ich sagen:
Mein Mercedes hatte einen Kolbenfresser, was mich sehr zufrieden gemacht hat, da ich jetzt weiß, welche Marke ich nicht mehr kaufen werde.
eher 5 Kolbenfresser hintereinander und die Verkleidungen fallen auch bei allen Fahrzeugen wieder runter ... es ist ja nicht so dass erst mit Ventura der Blödsinn anfing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose
Mir gefällt der Super StandardHintergrund (gelb und Orange).

Ebenso. Ich nutze den Ventura-Hintergrund tagsüber, das gelbe „zur Gehäusefarbe“ nur noch gelegentlich im Dark Mode. Mit dem hellgelben Motiv im Light Mode bin ich nie wirklich warm geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Wildbill und Symbiose
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Wildbill
Typisch Macuser.de: Thread driftet ab in Diskurs über ihn selbst anstatt topicmäßig weiterzukommen. Mich würde weiterhin interessieren, was für Features usw. zufriedener machen als Monterey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macmig und Symbiose
Stage Manager finde ich sehr nützlich, geht irgendwie flotter zum arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Das finde ich auch. Übersichtlich, schnell, aufgeräumt und sehr unkompliziert.
 
Zurück
Oben Unten