VDSL -> Speedport W920V -> Time Capsule (Airport) : Gibt es da Probleme?

twschuler

Hallo alle miteinander,

am 28.05. läuft mein Vertrag bei t-online über dsl aus, muss also bis in zwei Tagen kündigen. Ich möchte gerne zu vdsl-50 wechseln und habe schon mal das Forum nach möglichen Problemen durchsucht.

Auf Empfehlung, u.a. von Dragonforce, werde ich das Speedport W920V (Modem + Router) anschließen. Hier dran will ich dann meine Time Capsule hängen. In einem thread habe ich nun gelesen, dass es hinter der Time-Capsule Probleme mit der Geschwindigkeit der Airport-Verbindung gibt:

https://www.macuser.de/forum/f138/wlan-immer-langsamer-503711/

Kann das jemand von euch bestätigen bzw. hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Würde mich riesig über schnelle Antworten freuen und bin natürlich auch gerne bereit, andere Fragen zu beantworten, wenn mir das möglich ist.

Grüße
Thomas

Hatte ich über 1 1/2 Jahre laufen - W920V am VDSL und für Wireless die TimeCapsule - ohne Probleme.

Jetzt habe ich seit knapp 2 Monaten den W920V durch eine FritzBox Fon WLAN 7390 ersetzt ... läuft immer noch.

Warum Kündigen? Du kannst ein Upgrade machen zu T-Home Entertain mit VDSL machen ... das ist am schmerzlosesten ... wenn du Fragen hast kannst du mir eine PN schicken ...

Frage beantwortet / Danke für die schnelle Antwort / ein paar weitere Infos zum Thema

Hallo lelei,

vielen Dank für deine wirklich schnelle und klare Antwort!
Ich werde jetzt umstellen und freue mich schon auf die gute neue Verbindung.

Dein Vorschlag mit dem Entertain-Paket ist sicherlich auch sehr gut. Aber ich leg keinen großen Wert aufs Fernsehen, und bei dem Call & Surf-Tarif mit VDSL 50 spar ich dann - wenn ich richtig gerechnet habe - 10€/Monat gegenüber dem Entertain. Trotzdem: gute Idee.

Ich habe mir übrigens auch Gedanken gemacht, ob Airport die Geschwindigkeit von VDSL 50 ausbremst, habe aber festgestellt, dass die aktuelle IEEE-Norm 802.11n bis zu 600 Mbit/s überträgt. Da ist ja noch reichlich Luft nach oben ...

... und ich hab mir noch Gedanken zur Einrichtung eines sogenannten "Gastnetzwerks" bei der Time Capsule gemacht: Da bei einem VDSL-Anschluss immer ein anderer (VDLS-fähiger) Router der TimeCapsule vorgeschaltet sein muss, ist es grundsätzlich nicht möglich, mit der Kombination VDSL und TimeCapsule ein "Gastnetzwerk" einzurichten. Um an einer Time Capsule ein "Gastnetzwerk" einrichten zu können, muß der Router der Time Capsule nämlich grundsätzlich direkt an einem Modem angeschlossen sein.

Ich hoffe, unsere Infos helfen auch anderen weiter, die ähnliche Fragen zum gleichen Thema haben. Falls meine Infos nicht stimmen, antwortet bitte.

Alles Gute
Thomas

Der Call & Surf VDSL50 hat ein Volumenlimit, danach wirst du auf DSL6000 gedrosselt ...

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 200 GB in einem Monat wird die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs für den Rest des Monats auf maximal 6 016 kbit/s für den Downstream und 576 kbit/s für den Upstream begrenzt.

http://www.t-home.de/dlp/agb/37699.pdf

Hallo lelei,

da breche ich doch lautlos zusammen ... danke für diesen wirklich wichtigen Hinweis!

Ich habe natürlich nicht das Kleingedruckte gelesen ... und bestimmt hätte mir niemand bei t-online etwas davon gesagt ...

Ich nehme an, diesen Volumentarif gibt es dann beim Entertain-Paket nicht. Ich verbrauche ein relativ hohes Volumen, so dass ich dann sicherlich auf das Entertain ausweichen werde. Ich MUSS ja nicht Fernsehen damit! Der Unterschied zwischen 6000 und 50000 ist doch schon allerhand. Das macht ja alles dann sonst wirklich überhaupt keinen Sinn. Da sind 10€ im Monat gut angelegt. Weißt du gerade auswendig, wo das Limit liegt? Und habe ich vielleicht sonst noch etwas wichtiges übersehen ...

Viele Grüße
Thomas

Bei den Call & Surf VDSL25 liegt das Limit bei 100 GB und bei VDSL50 bei 200 GB.

In den AGB/Leistungsbeschreibungen von Entertain ist dieser Passus nicht und ich hatte auch noch nie Probleme damit.

@lelei: du anwortest schneller als ich fragen kann ... Danke!

Mehr über VDSL etc pp findest du im übrigen auch bei mir im Blog

Zurück
Oben Unten