Vatikan flippt engültig aus - Wann wird der Gottesstaat endlich aufgelöst ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier haben wir es.
Kein Funken beitragen zum Thema. Einer Diskussion aus dem Weg gehen und nur mit Beleidigungen um sich werfen.
So schnell am Ende?
Musst du jetzt nur weil dir nichts mehr einfällt zu unfairen Mitteln greifen?
 
Was ist bloß mit Euch los?
Glaube heißt nicht Glaube weil es von wissen kommt - somit denke ich braucht es auch keine Beweise, sondern einfach nur den Glauben an etwas…oder eben halt nicht! Die einen sollen daran glauben (womit auch immer sie sich identifizieren können), die anderen sollen es bleiben lassen. Respekt sollte allerdings auf allein Seiten zu finden sein. Klar die Kirche hat einen sehr blutigen Faden hinterlassen...so wie auch in der Bibel (vorrangig im AT) eine Spur der Verwüstung beschreibt. Den Schuh möchte ich persönlich heute niemanden mehr anziehen "Ihr habt aber..."

Ich selbst bin kein Christ, sondern Heide. Mir missfällt deshalb auch das eine oder andere am Christentum, andersherum ist es sicherlich nicht anders. Für mich ist es aber noch lange kein Grund mit Mistgabel und Fackel durch die Straßen (oder Foren) zu ziehen und zu behaupten dass mein Glaube "DER Glaube" ist und sich alle anderen irren. Es ist DER Glaube für MICH, weil er zu mir passt. Zu jemand anderem passt halt das Christentum, Judentum, Hinduismus, Buddhismus, meinetwegen auch der heilige Dollar besser (was auch immer) - die Leute sind halt verschieden, Empfinden unterschiedlich, haben Ihre Eigene Wertvorstellungen und das macht gar nichts solange sie niemandem Schaden.

Ich denke allerdings auch dass man niemandem blind folgen sollte, dazu hat man ja seinen Kopf um sich auch mal selbst Gedanken zu machen - man sollte IMHO auf seine Innere Stimme hören (es sei denn sie sagt ständig "brenn' es nieder" oder ähnliches :D )



So zum Schluss fällt mir noch eine Geschichte ein:
Ein Astronaut und ein Gehirnforscher unterhalten sich über den Glaube. Der Astronaut meint er wäre in vielen Teilen des Universums gewesen, aber er habe noch nie einen Gott gesehen. Woraus er schließen wollte dass es keinen geben kann. Da erwidert der Gehirnforscher dass er schon sehr viele Intelligente Menschen am Hirn operieren musste, aber er habe noch nie einen einzigen Gedanken gesehen.
 
Und hier haben wir es.
Kein Funken beitragen zum Thema. Einer Diskussion aus dem Weg gehen und nur mit Beleidigungen um sich werfen.
So schnell am Ende?
Musst du jetzt nur weil dir nichts mehr einfällt zu unfairen Mitteln greifen?

Du argumentierst so trollfräulich, das ist wirklich süß.

Obwohl Du so hungrig auf frischen Fisch bist, musst Du leider bis nächsten Mittwoch warten. Dann bin ich wieder für dich da.
 
Ohne jetzt meine Vorredner gelesen zu haben (hab da momentan echt kein Bock zu), werd ich hier mal meine Meinung zum Thema Religion zum Besten geben!

Grundsätzlich maße ich es mir nicht an, jemanden wegen seiner Religion abzuwerten. Es ist ganz allein seine Entscheidung woran er glaubt. Ob er nun Moslem, Christ, Buddist oder sogar Satanist ist, interessiert mich zunächst erstmal herzlich wenig. Das einzige was ich allerdings voraussetze ist, dass er sich gemäß der humanistischen Werte verhält. Zwar sind diese sehr von christlichen Werte geprägt, dennoch gehe ich davon aus, dass jeder normal denkende Mensch diese wie als selbstverständlich befolgt.

Religion (im Allgemeinen) ist für mich in erster Linie der Versuch der Menschheit Phänomene zu beschreiben (erklären), die sie (noch) nicht verstehen kann. Mit der Zeit verschiebt sich also die "Religion" immer weiter. In letzter Nährung an den Urknall, welcher quasi die Grundfrage unser Existenz beschreibt. Warum sollte denn bitte aus dem "Nichts" "Etwas" entstehen? Mit welchem Zweck? Denn wenn man mal ehrlich ist, erfüllt die Menschheit galaktisch betrachtet gar keinen Zweck. Wir sind quasi eine Laune der Natur, völlig unnütz. Und da die Natur so eine Entwicklung niemals zulassen würde, muss es folglich etwas wie einen Gott geben. Jedoch ist dieser, meiner Meinung nach, weder gütig noch grausam. Menschliches Handeln kann gütig oder grausam sein, aber niemals Gott. Er hat - meiner Auffassung nach - lediglich den Anstoß gegeben, mit welchem Zweck auch immer. Alles im allem ist das ein sehr philosophisches Thema. Und jeder mag da seine eigenen Überzeugungen und Ansichten haben. Und man kann sie ja auch nicht wirklich widerlegen.

Der Vatikan bzw. die Kirche hingegen repräsentiert lediglich eine Gruppe von Gläubigen. Ich persönlich halte nicht viel vom Vatikan. Meiner Meinung nach sind die genauso machtgeil wie jeder gemeine Politiker auch. Zu der politischen Macht kommt dann noch die Geistliche. Diesen Umstand hat der Vatikan im Mittelalter fleißig ausgenutzt und die armen Leute ausgenommen. Ein Großteil des vatikanischen Reichtums gründet sich auf Betrug an den Gläubigen - quasi wie Scientology heute. Gott sei Dank hat die Kirche aus der Geschichte gelernt und ihren wirklichen Zweck entdeckt - die Seelsorge. Meiner Meinung nach sollte sich die Kirche auch nur darauf beschränken (und Jugendarbeit), aus politischen Themen sollte sie sich raus halten. Die Problematik mit der Genetik ist in erster Linie ein ethisches Problem. Und da messe ich dem Humanismus wesentlich mehr Kompetenz bei als der Kirche. Man muss alles genau Analysieren und dann auf Grundlage der Mehrheit der Bevölkerung (wie halt im Bundestag) entscheiden. Kommentare der Kirche sind eigentlich vollkommen überflüssig.
In der heutigen Business-Sprache würde man der Kirche raten, sich auf Ihre Kernbereiche zu konzentrieren und alles andere outzuscourcen (geiles Wort!).

Könnte mich jetzt noch stundenlang zu dem Thema auslassen, habe aber gerade keine Lust mehr dazu.

mfg
BFBS
 
Gut so. Ich hatte gerade keine Lust, Dein Pamphlet zu lesen.

So gleicht sich alles aus.

Kennst du Wayne?
Warum schreibst du, dass du seine Meinung nicht hören willst? Hättest es doch auch einfach lassen können wenn du schon nichts Konstruktives zu sagen hast.

Und ich finde sein Statement richtig, die Kirche hat in dingen die sie nunmal nichts angeht die Fresse zu halten, so einfach ist das.
 
Und ich finde sein Statement richtig, die Kirche hat in dingen die sie nunmal nichts angeht die Fresse zu halten, so einfach ist das.


Jetzt sei doch mal ein Mann, und sage endlich, was *Du* der Welt wirklich sagen willst!

Trau Dich, ist doch um die Uhrzeit eh keiner da!

:hehehe:
 
OK.
Diese Welt ist scheiße, von Machtgier, Korruption, falschen Göttern und leeren Versprechungen durchseht. Sie widert mich an. Sie ist einfach nur zum kotzen, da die Menschen sich von möchtegern Stellvertretern Gottes lenken lassen und ihre eigene Idiotie nicht einmal merken. Sie glauben fest daran, dass nach dem Leben ein besseres Leben existiert.
Sieht es endlich ein! NACH DEM LEBEN IST MAN TOT! Kein Gott, kein Jesus, kein Paradies!
Dieses Paradies wovon immer gepredigt wird ist hier, genau da wo alle Tag ein Tag aus ihrem Leben nachgehen. Nur machen es Dinge wie Gott zur Hölle!
Wir schaffen uns unseren Untergang selbst indem wir an "Gut und Böse" glauben! Es gibt kein Gut und Böse, kein Schwarz und Weiß. Nur Grau.
Menschen sind einfach nur Menschen, ein Teil der Natur, dieses Universums. Nichts weiter. Wir maßen uns an etwas besseres zu sein und die Natur und alles um uns herum kontrollieren zu können. Und wenn mal was schief läuft, dann benutzen wir ein Hirngespinst das wir "Gott" nennen und sich über die Jahrtausende in unsere Köpfe eingebrannt hat als scheinheilige Ausrede.

Es verursacht einen Brechreiz in mir Sätze wie "Gott wird uns retten" zu hören! Rettet euch selbst! Denn Gott wird es nicht!

Selbst wenn er existieren sollte, so schert er sich einen Dreck darum ob es der Menschheit schlecht oder gut geht. Es ist ihm schlicht egal, da er - wenn es ihn gäbe - uns mit einem freien Willen geschaffen hat und uns die Möglichkeit gab unser Leben so zu leben wie WIR es für richtig halten. Er greift nicht ein wenn etwas schlimmes passiert, er hält nicht seine Schulter hin wenn wir traurig sind. Dafür gibt es Freundschaft und Liebe, das einzige worauf wir Menschen stolz sein können, das einzige was uns wirklich rettet.

Die Kirche weiß das, doch nutzt sie den Glauben von so vielen Menschen schamlos aus. Das ist es was mich wirklich zu tiefst enttäuscht.
 
Warum hälst du nicht die Fresse?
Ob ich etwas sage oder nicht geht dich auch nichts an.

Nur geht die Kirche jeden etwas an, egal ob gläubig oder nicht.
Sie versucht sich über alles hinweg zu setzen und Gott zu spielen.

Da muss jeder eine Stellung beziehen, ob man sie nun dabei unterstützt oder dagegen vorgeht.
 
Nur geht die Kirche jeden etwas an, egal ob gläubig oder nicht.
Sie versucht sich über alles hinweg zu setzen und Gott zu spielen.

Da muss jeder eine Stellung beziehen, ob man sie nun dabei unterstützt oder dagegen vorgeht.

Also hat die Kirche kein Recht auf Meinungsäußerung, Rion-Kaneshiro aber doch? Interessant. Vielleicht solltest du eine Art Liste schreiben, welche Personen und Institutionen sich zu welchem Thema äußern dürfen.
 
Die kann vielleicht ihre Meinung äussern, hat aber kein Recht dazu einfach mal mir nichts dir nichts ein paar neue Sünden zu erfinden.

Sie hat auch kein Recht dazu mir zu sagen, dass ich zu Gott finden soll, damit er mich rettet.

Sie hat kein Recht darauf sich in staatliche oder wissenschaftliche Angelegenheiten einzumischen. Das regelt das Gesetzt.

Sie hat auch kein Recht dazu zu sagen, dass man Luxus nicht mit Geld/Gold erwerben darf, dem Papst aber ne Kutte um den Körper werfen, die sich nen Jahresgehalt von so manch hart arbeitendem wert ist.

Sie hat kein Recht dazu jemanden als Stellvertreter Gottest zu betieteln.

Sie hat auch kein Recht dazu Steuergelder für den Bau von unnützen Kirchen zu verschwenden.

SIE HAT KEIN PATENT AUF DIE RELIGION!
Jetzt kommen wieder viele um die Ecke mit "du verwechselst Kirche mit Religion" aber das tue ich nicht.
Die Kirche stellt sich selber als Repräsentant der Religion und Gott dar, worauf sie einfach kein Recht hat, da es wie Luft ein freies Gut menschlicher "Errungenschaften" - seien sie nun gut oder schlecht - ist. Punkt.
 
@Rion-Kaneshiro
Lass dich nicht so provozieren, Menschen werden immer nur das hören was sie hören wollen und nichts anderes. Bin übrigens voll deiner Meinung, nur reg ich mich wegen sowas nicht mehr auf, bringt nix... ich bin kein Don Quixote :rolleyes:
 
@Rion-Kaneshiro
Lass dich nicht so provozieren, Menschen werden immer nur das hören was sie hören wollen und nichts anderes. Bin übrigens voll deiner Meinung, nur reg ich mich wegen sowas nicht mehr auf, bringt nix... ich bin kein Don Quixote :rolleyes:

Thx.
Aber es bringt ja auch nix wenn man einfach alles so lässt wie es ist und nichts hinterfragt. das ist traurig.
Nur weil alle es glauben ist es noch lange nicht richtig, aber genau das wir einem sofort nach der Geburt eingeprügelt. Fängt doch schon mit der Taufe an... ein kleines Kind wird einfach getauft, ohne dass es was dazu sagen kann, ohne dass es dazu seine Meinung äussern kann. Es wird einfach über den Kopf hinweg entschieden und später hat man den Salat wenn man eben anders darüber denkt.
Die Kirche verlangt ja auch noch Gebühren dafür, dass man austritt! (Vielleicht nicht überall, aber in sehr vielen Bundesländern)
Das krankeste ist aber, dass sie sich vorbehalten deinen Austritt aus der Kirche zu annullieren wenn sie der Meinung sind, dass du kein Recht dazu hast, selbst Jahre danach! Und dann darf man bis zu 6 Jahre Kirchensteuern nachzahlen.
Eine Freundin von mir ist gerade dabei auszutreten und muss sich doch tatsächlich so was anhören.

Woher nehmen die das Recht?
 
Gott kann mich mal
Er ist nur eine personifizierte Ausrede für Schweinereien der Menschen, da man durch ihn alles entschuldigen kann.

Und im übrigen ist Dracula sogar der beste Beweis dafür, dass die Bibel Schwachsinn ist.
Durch Dracula - obwohl es nur eine erfundene Geschichte ist - sind sehr viele Menschen davon überzeugt, dass es Vampire gibt.
An dem Buch alleine kann man sehen, dass es nicht sehr lange dauern muss bis aus einer einfachen Phantasiegeschite ein Mythos wird, der von den Massen akzeptiert und für wahr gehalten wird.

Genau das geschah auch mit der Bibel

Tu uns bitte den Gefallen und verbreite hier nicht so einen Schwachsinn!

Durch Dracula hat niemand angefangen, an Vampire zu glauben...
Dracula basiert auf alten Sagen und einem alten Aberglauben, der viele Jahrhunderte alt ist. Der Roman ist 1897 veröffentlicht worden, also in einer Zeit, in der nur noch kleine Kinder mit solchen Geschichten erschreckt werden konnten.
Der Vergleich zu Bibel ist also mehr als lächerlich.

Abgesehen davon:

Sieht es endlich ein! NACH DEM LEBEN IST MAN TOT! Kein Gott, kein Jesus, kein Paradies!

Da wir es erst erfahren werden, wenn wir nicht mehr darüber berichten können, ist diese Aussage auch hinfällig.

Es ist nicht gerade die feine Art, mit solchen Sprüchen
Gott kann mich mal
...Steuergelder für den Bau von unnützen Kirchen zu verschwenden.
die Gefühle von sehr vielen gläubigen Menschen zu verletzen!

P.S. Ich bin kein Christ, nicht mal einer Kirche angehörig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, jeglicher Versuch, die Diskussion auf ein interessantes Niveau zu bringen muss hier kläglich scheitern.
 
Da sieht man wieder was Glaube,Religion,Kirche,dieser Theard anrichten kann, wenn sich selbst hier im Forum einige derart in den Haaren liegen das es nur so von Beleidigungen,Misstönen,nur Meine Meinung zählt, hagelt. Vieleicht sollte hier ein Moderator endlich ein Ende setzen.
 
Letztendlich wäre es auch ohne Moderator möglich diesen Thread wieder in den Griff zu bekommen, denn schließlich sind wir erwachsen. Wie ?

* Auf einen bekannten Provokateur einfach nicht mehr antworten. Wenn man bemerkt das nur provokantes Geschreibsel kommt, dann bitte einfach ignorieren. Ja, das ist nicht immer einfach.

* Sich nicht hinreißen lassen selbst Kommentare zu schreiben die man besser für sich behält oder nur auf der Schweinefarm laut heraus schreit :D

* Ab und zu schmunzeln über den ein oder anderen :)

* Sich nur mit kompetenten Ansprechpartner unterhalten

AMEN :D
 
...vielleicht kann man es ja mal in die Hausordnung übernehmen, das solche themen hier nicht hingehören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten