USB Stick "verpartitioniert". Was jetzt? Ist er noch zu retten?

Ich versuche schon seit 2 Stunden diverseste lösch methoden. Alles in Kombination durchprobiert. Es geht einfach nicht
Diese Farbigen "Abschnitte" lassen sich weder anwählen noch löschen...

CapturFiles.png
 
Diese Farbigen "Abschnitte" lassen sich weder anwählen noch löschen
Das sollst du auch nicht! Wenn du wie schon mehrfach beschrieben den Stick mit einer neuen Partitionstabelle (GUID/MBR) beschreibst, wird automatisch alles gelöscht. Zur Not mache das eben unter Windows oder versuche das Terminal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Diese Farbigen "Abschnitte"
Die wurden nirgends erwähnt.

Wenn man nicht weiß, wie es richtig geht, sollte man von Ahnungelosigkeit gesteuerte, eigensinnige Experimente unterlassen und das befolgen, was hier schon mehrmals empfohlen wurde. Ansonsten besser Restmüll-Tonne auf und rein mit dem Stick.

Aber etwas hat sich zumindest gegenüber dem früheren Status verändert.
Bleib da beim markierten Stick und lösche mit den Wunscheinstellungen oder geh zunächst auf Mac-Standard-Einstellungen.
 
Lad Dir mal dieses kleine Tool herunter

https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

stecke den Stick (ja, geht nicht nur für SD-Cards, auch für andere Laufwerktypen!) an den Mac, starte den SD Card Formatter, wähle den Stick aus und los gehts... Hat mir schon oft "verpartitionierte" Sticks und Cards, beispielsweise vom Raspberry PI, wieder gerettet.

Viele Grüße

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill, tombik und eine weitere Person
Ach sooo rum meinst du! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Fangen wir doch mal anderst an.
Ich hatte einen Fabrikneuen USB Stick in die Dose gesteckt und wie wild rumpartioniert. Jetzt habe ich diese ganzen bunten Felder.
Was habe ich da gemacht?
 
Munter durch klicken in den Kuchen neue Partitionen angelegt.
 
Statt den Stick als ganzes Laufwerk neu zu partitionieren hast du Volumes bearbeitet und hinzugefügt.

Hast du das Formatiertool mal probiert?
 
Wenn ich links also meinen USB Stick anwähle, dann sind die bunten Felder Partitionen.
Sieht aktuell so aus:

CapturFiles_1.png



Das SD Format Tool kenne ich, habe ich und nutze ich seit Jahren täglich für meine Videofilmer Tätigkeit.
Diese hat (wie auch) die Partitionen auf dem Stick nicht gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Partitionen zu einer zusammenzuführen?
 
die bunten Felder
... werden noch zu Deinem Trauma.

Welche Einstellung hast Du oben neben dem Schriftzug Festplatten ....bla bla - "Alle Geräte anzeigen" oder "Nur Volumes anzeigen"?
Man wird schon ganz wuschig vor lauter bunten Felder.
 
Also, ich hab jetzt alles so gelassen, NOCHMAL partitioniert (dass ich zwei physische Sticks habe) alles mit ExFat, rein ins auto und jetzt hab ich quasi meine zwei Sticks, wie ich es wollte. Die bunten Felder sind zwar immer noch da, aber das juckt mich ja eigentlich nicht.


Vielen Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben. Vielen Dank für eure Hilfe und eine schönes Wochenende
 
Bedauerlich, dass Du Dir nicht mal die Mühe machst, mir eine Antwort auf meine Frage zu geben und damit die Chance vertust, den Stick richtig verwenden zu können.
 
Die Umgebung ist schon richtig: Festplattendienstprogramm: discussions.apple, Eau Rouge

Select the correct disk for Erase. (löschen)
Select the Disk called APPLE SSD AP10.. then click on Erase. USB-Stick
Give it a name
Format: APFS
Scheme GUID Partition Map
Click Erase.
 
Zurück
Oben Unten