USB Stick "verpartitioniert". Was jetzt? Ist er noch zu retten?

mitruel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi
für mein Fahrzeug wollte ich meinen USB Stick in zwei Partitionen aufteilen.
Hab damit rumgespielt, und hier seht ihr das Ergebnis.
Ich hab keine Ahnung, wie ich die Ganzen Partitionen (falls das welche sind), wieder weg bekomme.
Hab vieles Probiert, leider erstelle ich immer mehr von diesen Ordnern, Containern, Partitionen. Keine ahnung wie man das nennt.


CapturFiles_2.png
 
Sind da Daten drauf die du noch brauchst?

Eigentlich musst du jetzt nur oben rechts auf Partitionieren und alles mit dem Minus wegwerfen was du nicht brauchst.
(Ein runder Kreis)

Aktuell hast du drei Partitionen und in der mittleren (Physisches APFS Speichermedium) ein APFS Dateisystem mit einem Container und vielen Laufwerken.

Eventuell kannst du die Terminalausgabe des befehls: diskutil list hier posten.
 
APFS wird dein Auto nicht können.
Wähl mal links den Stick wie auf dem Screenshot und geh oben auf Löschen.
Dann wählst du eventuell besser MBR und je nachdem was dein Auto so kann FAT32 oder exFAT mit 1 Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hi.
Nein, es sind keine Daten auf dem Stick welche ich brauche
 
Wenn ich auf den Stick gehe (Bild 1) und dann auf partitionnieren (Bild 2) dann kann ich nix löschen... Das versuche ich schon seit 20 min...
Mit jedem mal wo ich auf Löschen gehe, wird es ein Conainter (so ein bunter Abschnitt) mehr...
 

Anhänge

  • CapturFiles_3.png
    CapturFiles_3.png
    148,7 KB · Aufrufe: 30
  • CapturFiles_4.png
    CapturFiles_4.png
    289,3 KB · Aufrufe: 30
Werde es mit Linux, GParted oder Gnu Parted probieren, wenn es mit Apple nicht geht, oder auch Windows. Hatte so einem Fall, allerdings mit einem Live System, wo ein Teil des Speicher versteckt war und nicht angezeigt worden ist. Ob Linux oder Windows das Erfolg war, weiß ich nicht mehr, aber ich könnte alles löschen und neu partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich auf den Stick gehe (Bild 1) und dann auf partitionnieren (Bild 2) dann kann ich nix löschen... Das versuche ich schon seit 20 min...
Die Wunder des Küchendiagramms.
Das ist von der Usability ziemlich schlimm gestaltet.
Man klickt rein und hat eine neue Partition.

Geh auf Löschen oben, rechts neben Partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Du musst LINKS den Stick anwählen und dann gleich auf löschen, du siehst nie das Bild rechts dann.
 
Wie gesagt, wenn ich auf den Stick direkt gehe und Löschen drücke, erstellt es einen neuen Abschnitt. Das bringt also nix. Außer ich mache es falsch
 
Du machst es falsch.
Links das Gerät wählen und dann oben im Fenster auf Löschen.
Dann kommt ein Popup.
Die Frage, ob du im APFS Container was anlegen willst verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier wenn ich auf den Stick gehe, und löschen Drücke. Dann öffnet sich der Dialog aus Bild 2.
Wenn ich dann löschen Drücke, habe ich nen neuen Abschnitt (Container oder was das dann ist)
 

Anhänge

  • CapturFiles_5.png
    CapturFiles_5.png
    151 KB · Aufrufe: 33
  • CapturFiles_6.png
    CapturFiles_6.png
    140,1 KB · Aufrufe: 36
Du sollst das umstellen, kein APFS.
Das kann dein Auto nicht.
Stell ganz unten bei Schema auf MBR und dann bei Format auf FAT32 oder exFAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und tamuli
Lass mal das auto außen vor. Mich interessiert jetzt erst mal, wie ich diese ganzen "Abschnitte" weg bekomme ......
 
Darum sollst du ja auch umstellen: von APFS auf FAT und von GUID auf MBR. ;)
 
Genau indem du das machst was wir sagen! ;)
 
Ok werde ich mache
Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anweisung geben, wie ich mit welchen Einstellungen diese Abschnitte weg bekomme?
 
Wenn ich den USB Stick wie mit den Vorgeschlagenen Einstellungen löschen möchte, kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht.
Was mache ich nur falsch?
CapturFiles.png
 

Anhänge

  • CapturFiles_1.png
    CapturFiles_1.png
    145,4 KB · Aufrufe: 32
Hast du einen Windows PC in Reichweite? Sonst musst du es im Terminal per diskutil versuchen...
 
kommt eine Fehlermeldung und es geht nicht.
Das gibt es schon mal - mehrmals versuchen und die Einstellungen auch verändern. Wenn das möglich ist, geht es ins gewählte Format.
Übrigens: löschen ist der Weg (s. #7 & #10) - partitionieren ist nicht erforderlich
 
Zurück
Oben Unten