USB Stick als RAM

Jau, wir haben uns via PM schon etwas darüber unterhalten.
Ich hab keine Performance-Einbrüche erfahren mit 6 GB, eher einen Zuwachs.
(nutze viele arbeitsspeicherintensiven Anwendungen)

Wo/wie lässt sich das einsehen mit der Speicherbandbreite?
 
Ich interpretiere das als Spass und etwas als Neid, weil ich der einzige aus meiner Klasse mit nem MB bin.


Dann freu dich doch umsomehr dass dein MB mit 2 Gig Ram auch läuft und du alles machen kannst?!?!
 
Jau, wir haben uns via PM schon etwas darüber unterhalten.
Ich hab keine Performance-Einbrüche erfahren mit 6 GB, eher einen Zuwachs.
(nutze viele arbeitsspeicherintensiven Anwendungen)

Wo/wie lässt sich das einsehen mit der Speicherbandbreite?

Ich hatte mal ein Tool, erinnere mich aber nicht mehr an den Namen, sorry^^
 
... das ist mein special Service: habs direkt für die Windows Welt umgerechntet ;)
Sonst gibts doch gleich wieder Gelächter wenn er meint 1000GB wären 1TB, muss ja nicht sein :D

1TB sind nunmal aber 1000GB :D . Daran ist nichts zu rütteln…
 
selten von so einer dämlichen idee gehört. was geht ist, ram als usb-stick (festplatte..) zu nutzen.

aber danach war ja nicht gefragt ;i
 
#4 + #5
Schwachfug.

Exakte Werkzeugangaben:
www.ifixit.com

Ok, habe gerade #4 + #5 gelesen und kann bei solchen Aussagen nur den Kopf auf den Tisch hauen. "Richtiger Ram kostet mir viel zu viel!" Dann gebe ich lieber Geld für Mist aus, der dann inkompatibel ist, oder sie versuchen mit einem Lötkolben und etwas Lötzinn mein altes Speichermodul vom Drucker in den Rechner zu nageln.

ALLGEMEINE FRAGE: Warum will jemand den Virtuellen Speicher von OSX, der mit HD Geschwindigkeit (ca. 100 MB/s) arbeitet, gegen einen Pseudo USB Ram tauschen der mit ca. 40 MB/s läuft? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf.

Und was passiert wenn man den USB Stick abzieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wir aber, glaube ich, der Dualchannel-Modus deaktiviert und du verlierst an Speicherbandbreite.

So, ich habe mal mit Geekbench unter OS X und Blackbox unter Windows 4 GB (2 x 2) und 6 GB (4 + 2) miteinander verglichen.

4 GB:

94371-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94373-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94372-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94369-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94368-bildschirmfoto-2011-05.jpg
 
6 GB:

94370-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94365-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94364-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94367-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94366-bildschirmfoto-2011-05.jpg


Eine Reduzierung der Speicherbandbreite (die wohl sich gerüchtartig herumträgt) kann ich nicht feststellen, auch die Performance hat nicht nachgelassen.

(Nur dafür, falls es jemanden interessiert :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
...Eine Reduzierung der Speicherbandbreite (die wohl sich gerüchtartig herumträgt) kann ich nicht feststellen, auch die Performance hat nicht nachgelassen.

(Nur dafür, falls es jemanden interessiert :) )

Also ich sehe da einen Einbruch um ca. 20 Punkte, aber wild ist das nicht. Bei Books mit Shared Memory Grafikchip könnte das aber anders aussehen.
 
Also ich sehe da einen Einbruch um ca. 20 Punkte, aber wild ist das nicht.

Die Werte variieren bei jedem Benchmark wieder etwas, deshalb würde ich hier keinen drastischen Einbruch wie bei einer Reduzierung (Halbierung?) der Speicherbreite erkennen.

Hat mich doch dringend interessiert, ich hatte zwar keine Performanceverluste bemerkt, aber ein Speicherhändler hat wohl von diesen Einbrüchen berichtet und deshalb die 4 GB 667er Module aus dem Sortiment genommen.

Jetzt hab ichs für mich persönlich und für jemanden, der überlegt aufzurüsten schwarz auf weiss..:p
 
Die Werte variieren bei jedem Benchmark wieder etwas, deshalb würde ich hier keinen drastischen Einbruch wie bei einer Reduzierung (Halbierung?) der Speicherbreite erkennen.

Hat mich doch dringend interessiert, ich hatte zwar keine Performanceverluste bemerkt, aber ein Speicherhändler hat wohl von diesen Einbrüchen berichtet und deshalb die 4 GB 667er Module aus dem Sortiment genommen.

Jetzt hab ichs für mich persönlich und für jemanden, der überlegt aufzurüsten schwarz auf weiss..:p

Die Einbrüche finden wohl erst statt wenn 4 GB voll sind. Guck mal bei "Dual Channel Asymmetric"
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Sehr interessant, das teste ich morgen mal aus.
 
Irgendwie habe ich bei dem Namen Christoph direkt Assoziationen …

Deine Klassenkameraden müssten dann doch eigentlich den Pentium 4 als Lieblingsprozessor haben, dort war die Taktrate noch über 4 GHz, wenn man es drauf angelegt hat :cool:
 
So, hier mal meine Testergebnisse:

4 GB:

94484-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94483-bildschirmfoto-2011-05.jpg


94482-bildschirmfoto-2011-05.jpg


6 GB:
94487-6-gb-full.jpg


94486-6-gb-full.jpg


94485-6-gb-full.jpg


Read und Write-Werte in der Memory-Section sind nahezu gleich, wobei Write unter 6 GB etwas geringer ausfällt, die Ergebnisse variieren jedoch immer ein wenig.

Beide Messungen wurden unter identischen Bedingen ausgeführt, System frisch gestartet und mit Superior in Logic 9 ein Samplekit geladen.

edit: Die Punkte sind hier zu vernachlässigen, sie stehen nicht ausschließlich für die Speicherleistung, sondern bewerten das Gesamtsystem und variieren jedesmal.
Wichtig sind die Werte in der Memory-Sektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Vermutung, die Reduzierung der Speicherbandbreite fände erst ab 4 GB Belegung statt, führte ich den Test auch mit 6 verbauten GB und weniger belegtem Ram durch, Ergebnis:

94490-6gb1.jpg


94489-6gb2.jpg


94488-6gb3.jpg


Ergebnis: Write liegt mit 2,79 sogar deutlich unter den 3,6 bei den voll belegten 6 GB.
Ich vermute hier die üblichen Messschwankungen, eine Reduzierung der Speicherbandbreite kann ich bei verbauten und ausgelasteten 6 GB statt 4 GB nicht feststellen - korrigiert mich, wenn ich irre.
 
Interessant, dass deine Processor floating point performance unter 4gig deutlich besser ist als mit 6gig. Kann mir das einer erklären?
 
Datum gesehen?
 
Zurück
Oben Unten