USB-HDD oder NAS für Fotoarchiv?

Wie ich schon sagte, die preiswerte Lösung sind USB3 to 2.5GBit Adapter, 2 Stück unter 60 EUR.
 
Wie ich schon sagte, die preiswerte Lösung sind USB3 to 2.5GBit Adapter, 2 Stück unter 60 EUR.

Und dann? Ich weiß nicht, warum du es nicht verstehst, aber dazu braucht du einen Switch, der mehr als 1GBit/s kann und das NAS muss es auch unterstützen. Die HDDs auch und die kleinen XMPs und Previews werden dadurch auch nicht beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht vergessen, dass zu jedem Bilder Previews und .xmp Daten für die Einstellungen dazu kommen. Die kleinen brauchen vor allem bei HDDs wesentlich länger, gerade wenn es tausende Dateien davon sind. Aber um ein NAS zu beschleunigen, müsstest du dermaßen viel Geld in die Hand nehmen (10GbE NAS, 10GbE Switch, Adapter für den Mac, mehrere HDDs im RAID, SSD für den Cache usw.). Ein Grund, warum ich lieber USB 3.0 (bis 500MB/s) und viel Speicher oder kleine SSDs für die temporäre Bearbeitung nutze.
Das war ja jetzt nur mal ein Schreib- und Lesetest, ohne daß Bilder oder XMPs auf die HDD kopiert werden. Ich kenne mich mit den raten jetzt nicht so aus, aber mir erscheint das ziemlich langsam für eine neue USB 3.0 HDD.

Mit dem Bearbeiten mache ich das genauso wie du. Ich verwende im Mac eine schnelle SSD für aktuelle Sachen und die fertigen Sachen wandern dann bisher ins Archiv aufs NAS, also auf große 5400rpm HDD.
Weil das jetzt voll ist und ich auch annahm, daß eine USB 3.0 HDD schneller als ein Gigabit LAN NAS ist, habe ich mir die Seagate ext. HDD gekauft...aber jetzt habe ich Probleme, die ich vorher gar nicht hatte.
 
Der limitierende Faktor ist die HDD, da kannst du noch so viel USB-Geschwindigkeit haben, die kann die HDD ja gar nicht liefern.
 
Ich denke die ext. HDD geht zurück und ich hole mir einfach zwei größere Platten fürs NAS. Das hat ja vorher auch funktioiniert.

Die Frage ist nur, wie ich dann den Inhalt der 3TB NAS Platten auf die neuen 6TB Platten bekomme...
 
Einfach ein günstiges Gehäuse oder einen Adapter kaufen. Kannst ja dann direkt an dein NAS anschließen und von da aus direkt kopieren.
 
Die Frage ist nur, wie ich dann den Inhalt der 3TB NAS Platten auf die neuen 6TB Platten bekomme...
Du hast doch ein Backup das NAS, oder nicht?

Also dann einfach die neuen Platten ins NAS und Backup zurück spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111 und dg2rbf
Nein ,das geht auch mit USB-HDDs so ohne weiteres nicht.
Man muß nur einen Treiber installieren und dann geht es auch mit 11.5.2 und natürlich auch darunter. Ab 11.x (oder war es schon 10.x?) muß man externe Platten nur nach dem Booten anschließen, dann bekommt man auch Werte (kurz auswerfen und wieder anstecken geht natürlich auch).

Manchmal hilft es eine FAQ zu lesen:
https://binaryfruit.com/drivedx/kb#external-drive-support-macos-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß nur einen Treiber installieren und dann geht es auch mit 11.5.2 und natürlich auch darunter. Ab 11.x (oder war es schon 10.x?) muß man externe Platten nur nach dem Booten anschließen, dann bekommt man auch Werte (kurz auswerfen und wieder anstecken geht natürlich auch).

Manchmal hilft es eine FAQ zu lesen:
https://binaryfruit.com/drivedx/kb#external-drive-support-macos-11
Treiber installiert, Neustart durchgeführt, hat nicht funktioniert.
 
Treiber installiert, Neustart durchgeführt, hat nicht funktioniert.
Steht das fragliche Laufwerk einfach so in der Liste auf der linken Seite? Oder steht es dort nicht?
Wenn es dort steht ohne Werte, dann lies meinen Beitrag noch einmal. Wenn nicht, dann kann ich auch nicht helfen. Ist es ein Mac mit T2 Chip? Dann kann ich dazu auch nichts sagen.

Hast Du den Treiber 0.10.3 installiert?
Dort steht auch die genaue Anweisung wie man vorgehen soll:
Bildschirmfoto 2021-08-23 um 11.03.49.png

Ich habe eben 0.10.3 frisch installiert, da ich noch 0.10.2 installiert hatte, und es geht unter 11.5.2 auf einem Mac Pro 2013 wunderbar (neu gestartet und dann erst alle Laufwerke gesteckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kleine Frage...ich möchte mit den beiden neuen HDD kein RAID sondern zwei getrennt voneinander laufende Platten. Von Platte A möchte ich auf Platte B sichern, Redundanz benötige ich nicht.
Welchen Typ (s. Bild) stelle ich dafür ein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-23 um 15.45.35.png
    Bildschirmfoto 2021-08-23 um 15.45.35.png
    485,4 KB · Aufrufe: 29
Danke.
Und dann zwei Speicherpools?

Blöd ist jetzt, daß das NAS (trotz aktuellstem OS) die beiden Platten als nicht kompatibel laut Synology-Liste einstuft, anscheinend sind CRM-Platten da nicht vorgesehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-23 um 16.14.47.png
    Bildschirmfoto 2021-08-23 um 16.14.47.png
    161,3 KB · Aufrufe: 27
Seagate wirft in die externen Gehäuse die allerbilligsten Platten die sie finden können. Das ist kein Wunder, dass das nicht gut läuft. Meistens handelt es sich um welche mit der berüchtigten SMR-Technologie.

Was das NAS als kompatibel einstuft oder nicht ist erstmal egal. Das ist nur was Synology offiziell getestet hat.

Was macht die Synology aus 2 Platten als JBOD? Kannst du die dann individuell ansprechen und entscheiden, was auf Platte 1 und was auf 2 abgelegt wird? Ansonsten könnte es funktionieren, zwei separate 'Speicherpools' aus je einer Disk anzulegen, vermutlich vom Typ "standard". So scheinst du es jetzt auch gemacht zu haben, da du zwei getrennte 'Speicherpools' hast mit je einer Platte.

Vorsicht, dass du die externe Seagate nicht ins NAS einbaust, die wird wie gesagt sicherlich Müll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Zurück
Oben Unten