USB-HDD oder NAS für Fotoarchiv?

Na nimm doch eine externe für dein Archiv und die Sicherung machst du dann auf's NAS.
 
Na nimm doch eine externe für dein Archiv und die Sicherung machst du dann auf's NAS.
Hört sich gut an. Die Seagate Expansion hat aber nicht so toll funktioniert...zu langsam.
Gibts eine empfehlenswerte Alternative für eine 6 TB USB HDD?
 
mit zwei WD Red 3TB

das könnte auch die Ursache sein, wenn die WD Red neueren Datums ist. Die verwenden dann nämlich SMR als Aufzeichnungsverfahren, was bei größeren Verschiebe- / Kopieraktionen die Performance drastisch einbrechen lässt. Neuere WD Red sind daher nicht gerade für NAS im RAID-Betrieb geeignet.

WD Red Plus und WD Red Pro verwenden CMR und sind nicht davon betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche Geschwindigkeit erwartest du denn? Die Geschwindigkeit drehender Festplatten ist eben recht begrenzt, absolut und vor allem auch wenn der Lesekopf ständig hin und her springen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hol dir eine CMR-Platte und bau die selbst in ein wertiges USB-Gehäuse.
Mit den Fertiglösungen im Plastikgehäuse habe ich bisher (was Performance angeht) nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Lag teilweise an den Gehäusen und teilweise an den Platten (SMR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das könnte auch die Ursache sein, wenn die WD Red neueren Datums ist. Die verwenden dann nämlich SMR als Aufzeichnungsverfahren, was bei größeren Verschiebe- / Kopieraktion die Performance drastisch einbrechen lässt. Neuere WD Red sind daher nicht gerade für NAS im RAID-Betrieb geeignet.

WD Red Plus und WD Red Pro verwenden CMR und sind nicht davon betroffen.
@lisanet Die WD Red im NAS sind schon einige Jahre alt: WD30EFRX-68EUZN0.

Die WD RED Plus CRM haben WD60EFZX, meinst du die?
 
Welche Geschwindigkeit erwartest du denn? Die Geschwindigkeit drehender Festplatten ist eben recht begrenzt, absolut und vor allem auch wenn der Lesekopf ständig hin und her springen muss.
Naja, wenn ich von einer Seagate auf die andere mal 40 GB kopieren möchte, würde ich gerne weniger als 20 Stunden warten.
 
Naja, wenn ich von einer Seagate auf die andere mal 40 GB kopieren möchte, würde ich gerne weniger als 20 Stunden warten.
Wie oben schon beschrieben, gerade bei vielen kleine Dateien brechen die Raten technisch bedingt deutlich ein. Und wie oft kopierst du solche Mengen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie oben schon beschrieben, gerade bei vielen kleine Dateien brechen die Raten technisch bedingt deutlich ein. Und wie oft kopierst du solche Mengen?
Momentan häufig, weil ich das Archiv vom vollen NAS auf die Seagates umziehe. Danach kaum, dann werden höchstens mal ein paar hundert Fotos ins Archiv verschoben 2-3x im Monat.
Und das Sichern auf die zweite Seagate dauert halt auch eeeeewig...
 
Naja, also ein einmaliger Vorgang. Der dauert eben bei den vielen kleinen Dateien. Wie gesagt: Mit klassischen drehenb HDDs wirst du da nicht viel andere Ergebnisse zustande bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Wenn Du über den Finder von Disk A nach Disk B kopierst, dann läuft das nicht NAS intern sondern über den langsamen Finder hin und zurück.
Interne Kopieraktionen immer über die NAS Verwaltung machen, geht schneller.
Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist investier 60EUR und kauf 2 Stück "USB3 auf 2.5GBit Ethernet Adapter" damit verdoppelst Du schonmal die Netzwerk Geschwindigkeit, gerade bei grösseren Datein sehr sinnvoll. Kauf KEINE 5GBit Adapter, die sind technisch zu unausgereift.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
Was nutzt der Adapter? Wenn ich nen Feuerwehrschlauch an den Wasserhahn schraube, erhöht sich der Durchsatz auch nicht.
Wenn das NAS nur 1GBit/s liefert und die HDDs ~140MB/s bringt das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, dg2rbf, walfreiheit und eine weitere Person
Wenn Du über den Finder von Disk A nach Disk B kopierst, dann läuft das nicht NAS intern sondern über den langsamen Finder hin und zurück.
Interne Kopieraktionen immer über die NAS Verwaltung machen, geht schneller.
Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist investier 60EUR und kauf 2 Stück "USB3 auf 2.5GBit Ethernet Adapter" damit verdoppelst Du schonmal die Netzwerk Geschwindigkeit, gerade bei grösseren Datein sehr sinnvoll. Kauf KEINE 5GBit Adapter, die sind technisch zu unausgereift.
Weiß ich, ich hatte aber auch nie was über den Finder gesagt, ich verwende zum Kopieren auf dem NAS das Synology-Sicherungsprogramm und sonst wie gesagt FreeFileSync oder CCC. ;)
 
Die meisten CRM-HDD sind zum Einbau gedacht.
Kann jemand eine USB-CRM-HDD empfehlen?
 
Die meisten CRM-HDD sind zum Einbau gedacht.
Kann jemand eine USB-CRM-HDD empfehlen?
Wurde doch oben schon ein Tipp gegeben:
Hol dir eine CMR-Platte und bau die selbst in ein wertiges USB-Gehäuse.
Mit den Fertiglösungen im Plastikgehäuse habe ich bisher (was Performance angeht) nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Lag teilweise an den Gehäusen und teilweise an den Platten (SMR).
 
was würdet ihr zur regelmäßigen Archivierung von Fotos vorziehen? Eine USB 3.0 HDD oder ein Gigabit-NAS?
Gar nichts von diesen beiden Dingen. Ich selbst nutze schnelle SSD's und zusätzlich wo die gleichen Daten drauf sind: sehr langsame M-DISC mit je 100GB pro Scheibe.
 
Ja, das ist die eine Variante, am bequemsten wäre eine, die schon mit Gehäuse kommt.
 
Gar nichts von diesen beiden Dingen. Ich selbst nutze schnelle SSD's und zusätzlich wo die gleichen Daten drauf sind: sehr langsame M-DISC mit je 100GB pro Scheibe.
Eine 6TB SSD ist aber extrem teuer...
 
Zurück
Oben Unten