USB-HDD oder NAS für Fotoarchiv?

Eine 6TB SSD ist aber extrem teuer...
Nimmst Du halt zwei 4TB SSD's. Wenn das auch noch zu teuer ist dann mußt Du halt improvisieren. Das mache ich auch ab und zu. Mit rotierenden Festplatten habe ich schon lange "abgeschlossen", da die bei mir nie mehr als 2 Jahre bei normaler nutzung halten. :noplan:
 
Nimmst Du halt zwei 4TB SSD's. Wenn das auch noch zu teuer ist dann mußt Du halt improvisieren. Das mache ich auch ab und zu. Mit rotierenden Festplatten habe ich schon lange "abgeschlossen", da die bei mir nie mehr als 2 Jahre bei normaler nutzung halten. :noplan:
2x4 TB...wie soll Lightroom denn dann entscheiden, worauf es speichert und wie machst du davon Backups?
 
Danke, aber unnötig überdimensioniert, da ich RAID gar nicht brauche.

Klar arbeite ich mit mehreren Katalogen. Aber das ist ja mit zwei Platten/SSD superkompliziert, da du ja immer darauf achten mußt, daß die einzelnen Kataloge nicht zu groß werden und die Kapazität der SSD sprengen. Da bist du ja immer wieder mit hin-und herkopieren beschäftigt.
 
Danke, aber unnötig überdimensioniert, da ich RAID gar nicht brauche.

Klar arbeite ich mit mehreren Katalogen. Aber das ist ja mit zwei Platten/SSD superkompliziert, da du ja immer darauf achten mußt, daß die einzelnen Kataloge nicht zu groß werden und die Kapazität der SSD sprengen. Da bist du ja immer wieder mit hin-und herkopieren beschäftigt.
Womit wir wieder beim Thema sind: Du willst maximale Größe und maximale Geschwindigkeit, also musst du den maximalen Preis zahlen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@walfreiheit Nein, mir würde eine Lösung reichen, die in etwa so aussieht:
- 1 ext. HDD USB 3.0/3.1 OHNE Standby- oder Sleepfunktion, 6/8 TB
- diese entweder in einem fertigen Gehäuse für den Schreibtisch oder zusätzlich ein adäquates Gehäuse
- die gleiche HDD würde ich 2x im NAS verbauen fürs Backup

Aber ich komme halt nicht so richtig klar mit den ganzen unterschiedlichen Modellen alleine bei WD oder Seagate.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x4 TB...wie soll Lightroom denn dann entscheiden, worauf es speichert und wie machst du davon Backups?
Ich nutze kein Lightroom, daher kann ich dazu nichts beitragen/sagen.

BackUp's mache ich grundsätzlich auf den 100GB M-DISC und M.2 SSD's. Je nach Daten auch noch ein weiteres BackUp auf DVD-RAM. Mit den CD ● DVD ● DVD-RAM ● Blu-Ray und M-DISC habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit und Sicherheit für BackUp's an geht. Deshalb nutze ich diese runden Scheiben gerne häufiger.

Für das schnelle Betrachten von Fotos, Videos und anderen großen Daten nutze ich die M.2 SSD's. (Auf den Windows-PC kann ich dann tausende von Fotos mit der Maus und einer Potenten Grafikkarte sehr schnell sichten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tipp wie immer: Originale auf NAS, hochaufgelöste Vorschaudateien auf SSD, fertig.

(Workflow mit Capture One)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester und dg2rbf
- 1 ext. HDD USB 3.0/3.1 OHNE Standby- oder Sleepfunktion, 6/8 TB
- diese entweder in einem fertigen Gehäuse für den Schreibtisch oder zusätzlich ein adäquates Gehäuse
- die gleiche HDD würde ich 2x im NAS verbauen fürs Backup
vergiss das mit dem Standy/Slepp. Das ist definitv nicht der Grund für langsames kopieren. Ein evnetuelle Hochfahren / Aufwecken ist ein einmaliger Vorgang. Der dauert auch max ein paar Sekunden. Einmalig, nach längerer, wirklich absolit ruhiger Zeit

Also: kauf die irgendeinen große USB HDD für den Desktop, so wie sie dir gefällt, nach Größe, Preis und Optik.

Fürs NAS verwende eher keine SMR-Platten, also nimm z.B. WD Red Plus, oder Seagate IronWolf.



.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, walfreiheit und bat2111
Keine Ahnung, was da los ist. Ich habe nun die ext. Seagate HDD angeschlossen und die Fotos vom NAS dahin verschoben...selbst der Finder braucht ewig, um auf die Ordner zuzugreifen, geschweige denn Lightroom...
Die Platte arbeitet anscheinend, aber weder im Finder noch in Lightroom wird mir der Inhalt angezeigt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 09.11.50.png
    Bildschirmfoto 2021-08-20 um 09.11.50.png
    225 KB · Aufrufe: 32
Ist die HDD vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung?
 
Speedtest:
Write mit 50-60 Mbit/s
Read mit 60-70 Mbit/s
 
Speedtest:
Write mit 50-60 Mbit/s
Read mit 60-70 Mbit/s

Du darfst nicht vergessen, dass zu jedem Bilder Previews und .xmp Daten für die Einstellungen dazu kommen. Die kleinen brauchen vor allem bei HDDs wesentlich länger, gerade wenn es tausende Dateien davon sind. Aber um ein NAS zu beschleunigen, müsstest du dermaßen viel Geld in die Hand nehmen (10GbE NAS, 10GbE Switch, Adapter für den Mac, mehrere HDDs im RAID, SSD für den Cache usw.). Ein Grund, warum ich lieber USB 3.0 (bis 500MB/s) und viel Speicher oder kleine SSDs für die temporäre Bearbeitung nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten