USB 3.0 für Mac Pro

Glaubst du ja wohl selber nicht!?

...meine Erfahrung, die ich seit 20 Jahren mit Produkten dieser Firma habe, lassen mich das glauben. Diese Geschichten haben sich immer wiederholt, immer das selbe Muster. Meist wird das so interpretiert, dass Apple dann später auf Druck der Kunden irgendwas wieder einbaut .... bullshit.


Und das die zwei USB-Ports so eng an einem Macbook nebeneinander liegen, dass man den zweiten (fast) nicht mehr nutzen kann, bei Verwendung eines dicken Anschlusses wird ignoriert...
Das ein Macbook kein Firewire hat wird ignoriert? Uch das ist ja ein "Pro" Feature :D Wieso hat dann ein Mac Mini Firewire. Ist der Mac Mini jetzt etwa "Pro" oder doch "Consumer". Ach drehen wir es so hin, wie es passt :D
Wie ist es mit getrenntem Audio-Ein- und Ausgang beim Macbook?

...weil der Mini mehr im geschäftlichen Bereich verkauft wird, als im privaten Bereich. Zudem ist es ein Desktopgerät. Alle Desktop-Macs haben FW.


Lightpeak ist kein Firewire!

Jaein, aber es ist FW gleichwertig, denn es kann alles, was FW auch kann.

Höre bitte auf von Pro- und Consumerbereich zu sprechen. Es gibt keine klare Unterteilung in der Praxis. Das ist nichts weiter als dummes Apple-Geschwätz.

...nein, es ist User-Geschwätz. Apple unterscheidet hier nicht.


Was lässt sich denn an Hardware nicht über USB3 realisieren?
Es gibt außerdem im Mac Pro noch PCIe-Schnittstellen (über die man übrigens auch Firewire nachrüsten könnte).
...aber es gibt keine Karten für den MacPro, da es für OSX keine Treiber gibt.
 
Gerade wenn Lightpeak kommt, sieht es düster für Firewire aus.

...damit habe ich kein problem.

...ich geh aber davon aus, das Light Peak den MacPros vorbehalten bleibt, und die anderen Macs bei FW 9pin bleiben.
 
...kann ich nicht behaupten, das Apple mit Schnittstellen geizt.

...mehr als 2-3 USB und 1-2FW braucht kein mensch .... und die paar, die mehr USB brauchen, holen sich ein hub.

Nö. Du brauchst das vielleicht nicht.

Ich habe am Mini über USB hängen :

- Drucker
- Line6 Audio-Interface
- Webcam
- Tastatur -> Maus
- Festplatte / Stick / Kamera (wechselt)

Dazu noch eine Platte an FW.

Weniger Ports sind Mist, weil 3 dieser Geräte nicht über einen Hub angeschlossen werden können.

Mini rules ! :D
 
...meine Erfahrung, die ich seit 20 Jahren mit Produkten dieser Firma habe, lassen mich das glauben. Diese Geschichten haben sich immer wiederholt, immer das selbe Muster. Meist wird das so interpretiert, dass Apple dann später auf Druck der Kunden irgendwas wieder einbaut .... bullshit.
Sorry. Aber da wird einfach nur eine Firewire-Chip auf die Platine gelötet. Mehr nicht. Meinst du das ist ein großes Problem wenn man ohnehin das Board neu designen muss?

...weil der Mini mehr im geschäftlichen Bereich verkauft wird, als im privaten Bereich. Zudem ist es ein Desktopgerät. Alle Desktop-Macs haben FW.
Schön zurecht gedreht.
Pro und Consumer, sowie Desktop usw. das dreht sich Apple so gerade hin, wie es denen passt.

Jaein, aber es ist FW gleichwertig, denn es kann alles, was FW auch kann.
Ist eine andere Schnittstelle an der du deine Firewire-Peripherie voraussichtlich nicht weiter nutzen können wirst!

...nein, es ist User-Geschwätz. Apple unterscheidet hier nicht.
Ah, dann bin ich aber beruhigt:)

...aber es gibt keine Karten für den MacPro, da es für OSX keine Treiber gibt.
Sicher? Wenn auf einer Karte der gleiche Chip sitzt, der sonst auf der Platine aufgelötet ist? Jedenfalls würde es in einem solchen Fall bestimmt entsprechende Karten geben, die auch funktionieren.



ÜBRIGENS:
Ich habe überhaupt nichts gegen Firewire - ich finde die Schnittstelle sogar sehr gut.
Aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass ich die Zukunft von Firewire in Macs als alles andere als gesichert sehe.
 
[…] Und das die zwei USB-Ports so eng an einem Macbook nebeneinander liegen, dass man den zweiten (fast) nicht mehr nutzen kann, bei Verwendung eines dicken Anschlusses wird ignoriert... […]

Die USB Spezifikation beinhaltet eine spezifische Größe für den Port. Apple hält diese ein. Wer seine Stecker dicker macht, hält diese nicht ein.
 
Sorry. Aber da wird einfach nur eine Firewire-Chip auf die Platine gelötet. Mehr nicht. Meinst du es ist ein Problem wenn man ohnehin das Board neu designed hat?

....wenn du den chipsatz wechselst ist das nicht so trivial, vor allem wenn das alte board massgeblich von Intel entwickelt wurde und das neue von apple selber gestrickt werden musst, weil man sich beim chipsatz von Intel gelöst hatte.

Schön zurecht gedreht.
Pro und Consumer, sowie Desktop usw. das dreht sich Apple so gerade hin, wie es denen passt.

...wer redet denn immer von Pro und Consumer? ... das sind doch die Leute hier im Forum. Ausser das einige Macs das "pro" im Namen haben, sehe ich bei Apple keine Klassifizierung.


Ist eine andere Schnittstelle an der du deine Firewire-Peripherie voraussichtlich nicht weiter nutzen können wirst!

...das ist nicht ganz richtig, denn du kannst davon ausgehen, das die MacPros natürlich auch weiterhin FW haben werden. Nur weil sie Light Peak bekommen fällt FW ja nicht weg. Dazu gibt es zu viele Geräte die mit FW arbeiten.


Sicher? Wenn auf einer Karte der gleiche Chip sitzt, der sonst auf der Platine aufgelötet ist? Jedenfalls würde es in einem solchen Fall sich das sicherlich ändern.

...alle genannten Firmen haben gesagt, dass sie USB3 nicht unterstützen werden.

ÜBRIGENS:
Ich habe überhaupt nichts gegen Firewire - ich finde die Schnittstelle sogar sehr gut.
Aber das ändert nichts an meiner Meinung, dass ich die Zukunft von Firewire in Macs alles andere als gesichert sehe.
...nun, das ist deine legitime Meinung .... ich hab eine Andere, da ich auch keine Anhaltspunkte sehe die das ändern. Apple hat massgeblich am FW3200-Standard mitgearbeitet ... das haben die nicht für die Tonne gemacht.
 
....wenn du den chipsatz wechselst ist das nicht so trivial, vor allem wenn das alte board massgeblich von Intel entwickelt wurde und das neue von apple selber gestrickt werden musst, weil man sich beim chipsatz von Intel gelöst hatte.
Wieso das denn?
Der FirewireChip ist einfach per PCIe (oder PCI) angebunden. Fertig.

...wer redet denn immer von Pro und Consumer? ... das sind doch die Leute hier im Forum. Ausser das einige Macs das "pro" im Namen haben, sehe ich bei Apple keine Klassifizierung.
Ja OK :)


...alle genannten Firmen haben gesagt, dass sie USB3 nicht unterstützen werden.
Der Satz war auf Firwire (Firewire-Karten) bezogen.
Außerdem haben die das obige so nicht gesagt. Die haben nur gesagt, dass momentan USB3 nicht unterstützt wird.
Dennoch wird USB3 schon verwendet - auch wenn es noch kein Massenmarkt ist. Es gibt übrigens auch noch AMD (keine Ahnung wie die dazu stehen).
Die USB3 Chips werden zum Teil schon eifrig auf den Mobos verlötet (wenn auch bei Intel häufig nicht optimal angebunden, da zuwenig PCIe Bandbreit auf einem Lane). Firewire sitzt auch nicht im Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...es soll Leute geben, die möchten externe Platten auch mal an anderen Rechnern / Geräten nutzen - dann sieht´s im nicht-Apple-Bereich schnell mau aus in Sachen FW400/800.

USB gibt´s halt überall !

Ja und? :noplan:

Ich habe hier zwei Pleiades- Gehäuse mit FW400, FW800 und USB 2.

Wo is jetzt das Prolem?


Geschweigedenn dass die neuen DOSen aus meinem Freundeskreis alle FW400, manchmal auch 800 haben ;)
 
2,5" Gehäuse ? Wie viele davon haben FW ?

Ich habe hier zwei 2,5" Gehäuse mit FW800, USB2 und bei einem noch eSata jeweils mit einer 500GB PLatte.

Wo ist das Problem ?
Es gibt nicht so viele Gehäuse dafür und die sind Teuer, aber es gibt sie.
 
Also ich finde diese Light Peak Schnittstelle echt revolutionär. endlich hält Glasfaser auch im privaten Bereich Einzug. An Apples Stelle würde ich Usb 3.0 auch überspringen. Die Light Peak Schnittstelle könnte Ethernet, USB, Firewire und Displayport ersetzen. Sehr einfach und sehr Apple like!
Ich freue mich riesig!
 
... mal ein Gedanke:
- http://www.tomshardware.de/USB3-SATA-6G-PCIe-2.0,testberichte-240524.html
- Auszug "... wohingegen die PCIe 2.0-Unterstützung bei Intel auf die primären Lanes beschränkt ist, die die Grafikkarten mit dem System verbinden. ... Anwender, die auf SATA 6G aufrüsten wollen, sollten noch warten, da die möglichen Geschwindigkeitsvorteile derzeit noch durch einen Mangel an Laufwerken, die schneller als 300MB/s sind, nicht ausgeschöpft werden können. Bei USB 3.0 bietet sich allerdings ein völlig anderes Bild: Selbst wenn man eine USB 3.0 x1 PCIe Add-On-Karte an einen PCIe 1.1-Slot anschließt, erhält man eine Bandbreite von bis zu 250 MB/s bzw. ein Minimum von ungefähr 160 MB/s wie man unseren Benchmark-Ergebnisse entnehmen können. Im Vergleich zur Geschwindigkeit von USB 2.0 mit einer effektiv Datenübertragungsrate von 30-35 MB/s ist es die Sache wert. "

O.K., hier ging es um die Erweiterungskarten und Mainboards - jedoch:
Die "alten" MacPros basieren auf Intel-Chipsätzen - damit ist SATA6-Erweiterung vermutlich nicht sinnvoll, USB3 aber schon (bleiben die Treiberfragen)
 
Ich würde diesen Tread gerne aufblühen lassen.. USB3.0 ist im Vergleich zu April 2010 jetzt in aller Munde.. Hat schon jemand erfolgreich einen Controller in einen MAC Pro gesteckt und getestet? Hat jemand schon Hardware gesehen (Controller) die auf 10.6 laufen?

Danke vorab

speceuth
 
Hab erst letztens je eine von CnMemory, ICY BOX und Ultron (Alle drei sind eigentlich baugleich mit der von Sonnettech, die auch ausschließlich für Windows verkauft wird und haben nen NEC-Chip)im Mac Pro getestet. Der Mac erkennt zwar, daß sich ne Karte im Slot befindet, mehr aber auch nicht. Angeschlossene Geräte (USB 2.0) werden gar nicht erkannt und können folglich auch nicht angesprochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für USB 3.0 Links...

... scheinen gute Lösungen zu sein.
(werde mal suchen, wo und zu welchen Preise die Controller zu haben sind) :cool:
 
... scheinen gute Lösungen zu sein.
(werde mal suchen, wo und zu welchen Preise die Controller zu haben sind) :cool:

Lass mal hören was Du rausgefunden hast, Interesse hätte ich an sowas auch...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten