Mac mini Anschluss Kabel Monitor mit usb-c

macmusti110

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich suche einen passenden Kabel um meinen Mac mini ende 2014 mit meinen Monitor via usb-c zu verbinden.
Habt ihr ein Tip was für einen Kabel/Adapter ich hier benötige?
So das ich am Monitor auch die USB Anschluss und die Eingebaute Webcam benutzen kann?
 
Das dürfte meiner Meinung nach nicht funktionieren da ein 2014er die Signale getrennt ausliefert per HDMI/Thunderbolt und USB (und du per Adapter nicht auf Thunderbolt kommst) . Da brauchst du, wenn der Monitor nur USB-C hat schon einen Mac mit USB-C Anschluss.
 
In jedem Fall brauchst Du bei einem 2014er Mini dann zwei Kabel: einmal HDMI (oder wahlweise Mini-DisplayPort auf DisplayPort, falls vorhanden) und einmal ein USB-A-auf-USB-C-Kabel wie dieses (klick). Das ist ein USB-3-Datenkabel, das einen im Monitor verbauten Hub ansteuern kann. Damit solltest Du dann auch die im Monitor verbaute webcam nutzen können. Wichtig an diesem Kabel ist das blaue Plastik im USB-A-Stecker - nur dann sind solche Kabel USB-3-fähig. Es gibt viele Kabel, die lediglich zum Laden dienen, deren Stecker ist dann innen nicht blau.
 
Gibt es denn kein Adapter das HDMI und USB zusammen auf USB-c geht?
Weil ich den HDMI Anschluss vom Monitor für mein PC von der Arbeit verwenden möchte...
Sonst muss ich 2 Monitore nutzen...
 
Dann kannst Du den Monitor nicht direkt mit dem Mac mini verbinden. Die einzige Möglichkeit wäre die Nutzung eines HDMI-Splitters mit 2 Eingängen und einem Ausgang. Dann musst Du halt manuell an diesem Gerät umschalten, wenn Du vom einen auf den anderen Rechnerw wechselst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Schade nur das Hardware älter als 5 Jahren nicht mehr ohne umstand verwenden kann.
 
Nun ja. Dass Du an deinem Monitor keinen zweiten HDMI-Anschluss frei hast, ist ja nun nicht die Schuld "alter" Hardware.
 
Die Monitor und GraKa Hersteller sind aber auch manchmal irgendwie am Ziel vorbei...

Ältere Monitor Modelle haben oft durchgängig einen Display Port den ich vor 6 Jahren noch nicht so gut nutzen konnte weil die GraKa´s den nicht hatten und dann ein 2 Jahre alter Dell auf einmal neben USB-C nur 2 HDMI wo jetzt meine AMD RX6600XT im Hackintosh nur einen HDMI Out und 3 DP Out hat....
Irgendwie alles immer genau falsch.
 
Zurück
Oben Unten