USB-C auf Cinch - Probleme

E

ElTopoRadio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich darf 1 x pro Monat eine Radiosendung moderieren und auch die Musik auflegen. Dafür habe ich die Musik auf meinem MacBook und schließe diese im Studio an. Der Anschluss erfolgt so: USB-C auf Cinch Kabel - in einem DJMixer und von dort dann in die Studioanlage (es gibt nur diesen Weg).
Das hat an sich immer sehr gut funktioniert. Leider hat es bei den letzten Malen Probleme gegeben und zwar wurde plötzlich von meinem MacBook zum Mixer kein Signal mehr gesendet und somit auch nicht auf die Anlage.
Am MacBook selbst hört man die Musik, es müsste also irgendwo an der Verbindung lieben.
Ich habe ein MacBookPro, 13Zoll, DJSoftware VirtualDJ.

danke viemals!
 
USB-C auf Cinch muss doch schon ein aktives Gerät sprich Digital/Analog Wandler sein. Eventuell steigt der aus?
 
hat der MBP denn kein Kopfhörerausgang (mehr)? USB-C - Chinchkabel ist keine gute wahl,
das sollte mindestens ein USB Audio Adapter auf chinch sein
Kabel alleine, das geht bis zu einer gewissen Leistungsgrenze gut danach ist ende irgendwann
alsö USB-Audio Adapter, noch besser ein kl. günstiges Audiointerface wie: Behringer ESI M-Audio u.ä.

btw: die software Mixx ist auch nicht zu verachten, ich hab vor jahren schon im webradio damit über cast
mukke in die gehörgänge verteilt
 
Hi,
Habe mit Behringer UAC202 oder UCA222, sehr gute Erfahrungen gemacht, diese werden auch im Profimusik Sektor, sehr viel eingesetzt.
Franz
 
Am MacBook selbst hört man die Musik, es müsste also irgendwo an der Verbindung lieben.
Ich habe ein MacBookPro, 13Zoll, DJSoftware VirtualDJ.

Du kannst im Apfel-Menü -> über diesen Mac -> Systembericht -> USB nachschauen ob in dem Fall diese USB-C Chinch-Adapter überhaupt als Hardware erkannt wird. Das Teil sollte dort schon als USB-Gerät auftauchen wenn es im MacBook steckt.

Im Ordner Dienstprogramme findet sich das Programm Audio-Midi-Setup.
Falls dein Adapter bei Apples glorreicher Unterstützung von USB-Zubehört erkannt wird kannst du damit den Weg des Audio-Signals
nachvollziehen oder aber auch ändern.
 
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten!! Ich muss mich da mal durchlesen und durcharbeiten, ich denke, da sind schon gute Sachen dabei. Ein paar Anmerkungen zu Euren Antworten:
hat der MBP denn kein Kopfhörerausgang (mehr)? USB-C - Chinchkabel ist keine gute wahl,
das sollte mindestens ein USB Audio Adapter auf chinch sein
Kabel alleine, das geht bis zu einer gewissen Leistungsgrenze gut danach ist ende irgendwann
alsö USB-Audio Adapter, noch besser ein kl. günstiges Audiointerface wie: Behringer ESI M-Audio u.ä.

btw: die software Mixx ist auch nicht zu verachten, ich hab vor jahren schon im webradio damit über cast
mukke in die gehörgänge verteilt
Ja - Kopfhörerausgang hat er, aber da geht es gar nicht, deshalb Umweg über USB-C auf Cinch. Und mit Mixx habe ich früher auch immer gearbeitet....und frage mich gerade, warum ich das eigentlich nicht mehr mache?? :unsure:

Du kannst im Apfel-Menü -> über diesen Mac -> Systembericht -> USB nachschauen ob in dem Fall diese USB-C Chinch-Adapter überhaupt als Hardware erkannt wird. Das Teil sollte dort schon als USB-Gerät auftauchen wenn es im MacBook steckt.

Im Ordner Dienstprogramme findet sich das Programm Audio-Midi-Setup.
Falls dein Adapter bei Apples glorreicher Unterstützung von USB-Zubehört erkannt wird kannst du damit den Weg des Audio-Signals
nachvollziehen oder aber auch ändern.
Der Adapter taucht ja auch im AudioMenü auf, nur fällt dann zwischendurch das Signal immer aus und ich muss einen Neustart durchführen. Rest sehe ich mir an. Danke jedenfalls allen für die sehr tollen Infos!!!
 
Hi,
Die Behringer USB-Soundkarten haben auch eine Kopfhöhrer Buchse für Input und Output, mit einem Schiebeschalter.
 
Hi,
Die Behringer USB-Soundkarten haben auch eine Kopfhöhrer Buchse für Input und Output, mit einem Schiebeschalter.
OK, diese 2 meinst Du: Behringer UAC202 oder UCA222? Was ist da der Unterschied?
 
Da ist fast kein Unterschied, besser ist das UFO202, das hat noch eine Erdungsklemme.
 
Was ist da der Unterschied?
Gute Frage :) Hab irgendwo gefunden, dass das 222 etwas bessere Wandler hat, wobei ich keine Details finde.

Audio von USB (digital) auch Chinch (analog) bedeutet immer, dass da ein DA-Wandler dazwischen ist, also was du bisher hattest war mehr als nur ein "USB-C auf Cinch Kabel". Für Anwendungen vor Publikum würde ich persönlich aus Gründen der Verlässlichkeit immer ein vernünftiges und aktuelles Interface nehmen. Dann bist du aber preislich schnell im dreistelligen Bereich. Mit den o.g. Behringern hab ich keine Erfahrung, vermutlich tun die auch ihren Dienst.
 
Die Behringer USB-Interfaces, werden auch bei Bands im Proberaum usw verwendet, war ca 18 Jahre Bandtechniker.
Franz
 
Zurück
Oben Unten