Update MacPro...?

Das bezweifelt auch niemand, gemeint waren eher die qualitativen Abstriche gegenüber einem gut gemachten(!) Selbstbau-PC, hinsichtlich Modularität, Kühlleistung, Kabelmanagement, Geräuschdemmung, Qualität der Komponenten, ...

Das ist unterm Strich meist sogar günstiger als eine Fertig-Kiste von Dell, Aldi oder sonst wem.

Mag sein. Ich hab aber keinen Bock mehr auf Bastelkram, die Zeiten hab ich lange hinter mir. Wichtiger sind da vor-Ort-Garantie und qualitativ gute Geräte. Aber jedem das seine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, iPhill und Scum
Wichtiger sind da vor-Ort-Garantie und qualitativ gute Geräte.
Das sind Ansprüche von "echten" Pros (keine "kreativ" Pros) - daher interessiert Apple sowas wie Vor-Ort-Garantie und Ausfallsicherheit nicht, die sehen sich nicht im "Pro" Business
 
In welchem Universium das denn?

In dem von Apple...
Ich meine sogar, dass du damals, als Käufer von einem Air kurz vor der Preissenkung durch Apple, einen Teil des Kaufpreises (die Differenz?) zurückerstattet bekamst.
Und der Mini war zur Einführung des neuen (grauen) Gehäuses sehr, sehr teuer. Auch das haben sie relativ schnell relativiert.
Das sind jetzt keine Wohltäter, da in Kalifornien, das ist klar. Aber sie müssen ihre Sachen halt auch verkaufen. Und das geht einfach wohl nicht in jeder Darreichenungsform und Preiskategorie (siehe MacPro).
Zeigt nicht auch das Modell 2 der Apple Watch, dass sie auch Kundenwünsche reagieren?
 
Also wenn sie zuerst einmal mit einem voellig ueberzogenen Preis ins Rennen gehen und den Fehler schnell bemerken und "leicht" korrigieren, dann reagieren sie da fuer dich auf Kundenwuensche? Ich glaube einfach nur, dass da mal kurz die Realitaet zugeschlagen hat. Die wollen ihr Zeug ja auch verkaufen ... und wenn man merkt dass man masslos uebertrieben hat - muss man eben reagieren.

Auch bei der Uhr ... die Konkurrenz war da schon raus mit GPS und Wasserdichtigkeit. Wie oben geschrieben glaube ich eher, dass die vieles machen um konkurrenzfaehig zu bleiben - nicht weil sie auf Kundenwuensche reagieren. Deswegen nannte ich das oben auch "romantische Gedanken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und MacMac512
Na ja, für mich bedeutet Reaktion auf Kundenwunsch nicht unbedingt, dass sie nach ein paar Emails an sie zum Thema "baut doch bitte GPS in die Watch" das schnell nachschieben; Kundenwunsch bedeutet auch, dass sie darauf reagieren, wenn ein Produkt von Kunden so nicht angenommen wird. Egal ob wegen dem Preis oder der Ausstattung.
Warum es jetzt diesen langen Break in der Aktualisierung der Mac Hardware im Allgemeinen und der des MacPro im Besonderen gab, ist nur schwer zu erklären. Nicht optimal war es auf jeden Fall.
 
Jetzt mal ernsthaft. Wer um Himmels Willen setzt denn noch in diesem Bereich sein Geld auf Apple? Immer nur vielleicht und möglicherweise dann ja doch 2018 oder 2019. Und nein, wir haben euch nicht vergessen usw.

Beim Macbook Pro 15" hatten sie es ja auch lange auf die Spitze getrieben mit Haswell u. den Verzicht auf Broadwell (und trotzdem den selben Betrag genommen).

Wer so viel Leistung braucht wie ein MacPro oder ein zukünftiger verspricht, der ist doch schon längst (zwangsweise) zu Windows gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Istari 3of5, Scum und eine weitere Person
Deswegen schrieb ich ja auch dass das gerne jeder so sehen darf wie er will. :)

Dass ist fuer mich kein reagieren auf Kundenwunsch, wenn sie gegensteuern weil es vom Kunden nicht angenommen wird. Sie wollen ihr Produkt an den Mann bringen. Da reagieren sie eher auf eigenen Fehlentscheidungen.
Wuerden sie wirklich so viel Wert auf Kundenwuensche legen, dann gaebs wohl kaum diesen "Pro-Gap", wie er derzeit existiert. Die heilige Kuh iPhone wird gemolken ohne Ende und alles an Ressourcen dahin gepumpt, weils einfach am meisten Kohle bringt. Das ist ein Grosskonzern mit Aktioniaeren im Hintergrund. Ich bleib bei der Formulierung mit der Romantik :) Der Gedanke, dass man dem Unternehmen als Kunde wichtig ist, ist ja auch irgendwie herzerwaermend ;)
 
Tja ... sie sehen in dem Segment einfach ihre Felle davonschwimmen. Warum bricht man mit der Geheimhaltung? Meiner Meinung nach damit man sich zumindest einen Teil der davonlaufenden Klientel sichern kann. Mit dieser staendigen Ungewissheit vertreibt man seine Kunden einfach. Man weiss ja nicht, ob es das Pro Segment naechstes Jahr ueberhaupt noch gibt oder warum da seit fast vier Jahren ein Stillstand ist. Dann setzt man eben bei der naechsten Anschaffung eher auf ein Pferd welches nicht evtl schon lange tot ist.

Mit dieser Ankuendigung keimt nun nicht nur Hoffnung, sondern Wissen dass es da was neues geben wird. Die, die macOS als Betriebssystem haben wollen, werden nun auch eher gehoerig warten als die Beine in die Hand zu nehmen.
 
Das Problem ist nur... vielleicht Ende 2018, aber vielleicht auch 2019. Vielleicht....

Viele Firmen benötigen aber dieses oder nächstes Jahr neue Rechner im Desktop Bereich. Da blickt der eine oder andere halt doch Mal zu einer Windows Workstation.

Ich habe einige Kunden mit einem cMP welche 2017 spätestens 2018 eine neue Workstation benötigen und die auch nicht so deppert sind die Tonne für überzogen Geld zu kaufen. Da werden ein paar abwandern.

Ende 2018 / Anfang 2019 hat man halt wieder ein paar Leute für lange Zeit verloren. Späte Einsicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Istari 3of5, Scum und eine weitere Person
Ende 2018 / Anfang 2019 hat man halt wieder ein paar Leute für lange Zeit verloren. Späte Einsicht...

genau so sieht es aus... viele haben lange gewartet und müssen nun noch länger warten ohne gewissheit und planungsicherheit.

mist...kriege keine grossbuchstaben mehr hin
 
Hat Apple eigentlich mal selbst erklärt, was sie mit "modular" meinen?

Ich meine immerhin ist selbst das MBP 2016 modular aufgebaut. Es gibt das Modul "Logicboard", das Modul "Display", das Modul "Tastatur/Trackpad", das Modul....

Modular heißt ja nicht, "kundenfreundlich beliebig erweiterbar und reparierbar".

Problematisch wäre ein voll modularer Mac Pro, wie beispielsweise die klassischen Käsereiben. Da dieses Pro-Feature bestimmt auch von vielen für die MacBook Pros gefordert werden würde.
 
Ja. Aber der ein oder andere wird eben warten. Weil er jetzt weiss dass da was kommen wird.

Ist das 100% sicher?
Zumal man ja nicht Mal weiß was kommt. Nicht weiß was Apple sich so vorstellt was wir Klasse finden sollen. Und man auch nicht weiß wie Apple das preislich anbieten wird. Das Problem das ich bei meiner vorbehaltenen Freude habe - ich befürchte das was ich unter einem neuem Mac Pro verstehe deckt sich nicht mit dem was Apple für mich mit toll denkt.

Beispiele gab es für mich persönlich in letzter Zeit genügend, wo Apple voller Enthusiasmus verkündete Leute das ist das worauf ihr gewartet habt - und ich dachte - nö.

Und ich wiederhole mich. Weil Apple was verspricht wird es sicher kommen? Tim hat sich jedes Jahr mit Aussagen - dieses Jahr wird was ganz fantastisches kommen das alle überraschen wird - keinen Gefallen getan.

Ich möchte mich gerne Freuen.
Meine Vorfreude ist aber etwas gehemmt durch eine berechtigte Portion Skepsis. Die Apple aber selbst zu verantworten hat.

So ist übrigens auch die Stimmung bei meinen gewerblichen Kunden. Die Entscheidungen der letzten Jahre haben die nicht gut geheißen und sehr wohl mit bekommen. Auf die aktuellen Meldungen angesprochen haben viele mit einem Lächeln abgewunken. Die Skepsis ist also in breiter Kundschaft vorhanden.

Und nochmals wiederhole ich mich. Der Schuss 2018/19 muss sitzen! Wenn nicht glaube ich das im Business Bereich auch der letzte Kredit verspielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Istari 3of5, Scum und eine weitere Person
Viele Firmen benötigen aber dieses oder nächstes Jahr neue Rechner im Desktop Bereich. Da blickt der eine oder andere halt doch Mal zu einer Windows Workstation

Und nicht nur das. Der neue MacPro wurde ja auch groß als das neue Ding vorgestellt, jeder hatte Hoffnung und später haben sie das Gerät so behandelt wie es aussieht. Als Mülleimer.

Bei Apple passiert in diesem Bereich vieles, so sieht es zumindest aus, nach Lust und Laune. Das mag bei Heimanwendern oder je nach Freelancer noch gut funktionieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Istari 3of5, MacMac512 und eine weitere Person
Ist das 100% sicher?
Was soll die Frage? Was im Leben ist 100% sicher?
Schau dir doch mal den hartgesotteten Apple-User an. Wenn seine Lieblingsfirma da was ankuendigt, ist die Chance dass er bleibt auf alle Faelle groesser als wenn sie das nicht getan haetten. Eine Ankuendigung hat mit Sicherheit hier eher eine positive Auswirkung. Einer der sowieso gehen wollte und sich innerlich schon entschieden hat fuer den ist die Wartezeit natuerlich viel zu lang. Aber einer der gerne bleiben will der wird wohl eher versuchen sich mit seinem Zeug ueber die Zeit zu retten :D
 
Und nicht nur das. Der neue MacPro wurde ja auch groß als das neue Ding vorgestellt, jeder hatte Hoffnung und später haben sie das Gerät so behandelt wie es aussieht. Als Mülleimer.

Siehe mein Beitrag über Deinem...

A) Wer weiß was Apple als super toll für uns / mich empfindet und was wir / ich für Erwartungen haben. Siehe cMP und die Mülltonne die dann als genialer Nachfolger präsentiert wurde. Da gab es viele lange Gesichter. Nicht umsonst ist der 5.1 immer noch so beliebt.

B) Und ja, da saßen bei mir sehr viele cMP in den Startlöchern die händeringend auf den neuen Mac Pro gewartet haben. Über 90% der Geschäftskunden haben heute noch bei mir den cMP und haben auf die Mülltonne verzichtet. Da würden einige enttäuscht. Daher der nächste Schuss muss sitzen, sonst kommt ne Windows Workstation ins Haus.
 
Schau dir doch mal den hartgesotteten Apple-User an. Wenn seine Lieblingsfirma da was ankuendigt, ist die Chance dass er bleibt auf alle Faelle groesser als wenn sie das nicht getan haetten.

Es geht um die Geschäftskunden.
Und da hört das mit der Lieblingsfirma ganz schnell auf.

Die Chefs wollen das die Grafiker - als Beispiel - mit ihrem Arbeitswerkzeug die Arbeit abliefern. Und wenn Apple da nicht liefert was passt und preislich vertretbar ist und/oder Neuanschaffung nötig sind - wird da ganz emotionslos der Mac Pro gegen eine Windows Workstation ausgetauscht.
 
Die Chefs wollen das die Grafiker - als Beispiel - mit ihrem Arbeitswerkzeug die Arbeit abliefern. Und wenn Apple da nicht liefert was passt und preislich vertretbar ist und/oder Neuanschaffung nötig sind - wird da ganz emotionslos der Mac Pro gegen eine Windows Workstation ausgetauscht.


Naja, für einen Grafiker-Arbeitsplatz ist der
aktuelle MP durchaus tauglich - und mit 3.000 € auch nicht mehr exorbitant teuer.
 
Naja, für einen Grafiker-Arbeitsplatz ist der aktuelle MP durchaus tauglich - und mit 3.000 € auch nicht mehr exorbitant teuer.

Das Problem ist nur - dass die Stimmung inzwischen auf neutral bis abwinkend gewechselt ist. Und das ist jetzt kein persönliches befinden von mir. Meine Firma betreut hier im Großraum Stuttgart sehr viele "kreative Unternehmen" und den Stimmungstrend kann ich die letzten Jahre gut beobachten. Früher war mehr Lametta - oder früher war der Chef begeistert von seinen Apple Geräten und der / die Angestellte wollte außer einem Mac nichts anderes auf dem Schreibtisch stehen haben.

Die Entscheidungen der letzten Jahre sind aber auch denen aufgestoßen. Vor allem in der Chef / Entscheider Etage. Die kapieren nicht wieso sich Preise für Maus und Tastatur so erhöhen. Und dass die neue Maus laut Apple nun noch leiser über den Tisch gleitet - so IT dämlich sind die Entscheider auch nicht, dass die sich bei höheren Preisen da nicht veräppelt vor kommen. Und während wir früher mal eben vorbei gekommen sind um MacBooks mit RAM und SSD auf zu rüsten - musste ein nicht so Technik affiner Chef letzten Monat feststellen, das bei deinem 8GB/256GB Retina nix mehr geht. Und er sich ein neues MacBook kaufen muss, wenn er mehr will. Dazu kommt die etwas komische Modellpolitik die letzten Monate / Jahre - das schlägt schon auf den Enthusiasmus nieder.

Klar kann man die Mülltonne nun auch für 3000 Euro kaufen. Aber die "modulare" Mülltonne gegenüber dem Mac Pro Desktop? Und mit was will er die Mülltonne aufrüsten? Mit einer alten Schnittstelle und Zubehör, dass er dann schon wieder bei einem neuem Mac Pro nicht nutzen kann? Das ist auch der nächste Punkt - Apple verkündet ja gerne die oder die Schnittstelle als die neue Zukunft - und die Leute kaufen das Zubehör und dann wird aber auch ganz schnell davon abstand genommen.

Und - aber da kann Apple nix für - die aktuellen OS X bzw. macOS Versionen und die Adobe Suite arbeiten nicht gerade super zusammen. Ist aber mehr Adobe Schuld. Und dann bei fast jedem Update der Verlust zu den NAS Dank SMB weil Apple mal wieder was ändert. Also Apple = läuft einfach rund - das unterschreiben Dir meine Kunden heute nicht mehr. Da hat Apple einfach die letzten Monate / Jahre sich zu stark auf das iPhone und iOS konzentriert. Und da hat das Vertrauen der Business Kunden stark gelitten.

Und wenn dann eine um/aufrüstbare Windows Workstation ausnahmsweise gekauft wird und die Leute merken - da haben wir mit Windows und Adope (und anderer Software) ja weniger Probleme (oder nicht mehr Probleme) - das geht ja doch ganz gut. Tja dann kommen halt noch mehr Windows Workstations ins Haus.


----
Zusammengefasst. Meine Geschäftskunden sind lange nicht mehr so vorbehaltlos gegenüber Apple und glauben auch nicht mehr allen Versprechungen. Man ist sehr kritisch geworden. Und wenn Apple das Ruder jetzt wirklich nicht herum reißt - dann sehe ich im Business Bereich eher schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dreilinger, Istari 3of5 und 5 andere
Zurück
Oben Unten