Update MacPro...?

Yay? *vorsichtig optimistisch* :confused:
 
Also der 1. April ist ja nicht mehr (wenn der Artikel nicht dann veröffentlicht wurde) und im US-Store kann der Mac Pro derzeit nicht so konfiguriert werden, wie im Artikel beschrieben . . . :kopfkratz:
 
@DrHook
Wie immer bin ich sehr gespannt was Apple am Ende auf den Markt bringen wird - doch für mich (und einige Kollegen) hat sich dieses Thema mehr oder weniger erledigt.
Ich will und muß mit diesen Geräten arbeiten weshalb ich mich seit ca. 2 Jahren wieder intensiver nach Alternativen umgesehen und diese natürlich auch gefunden habe.

Dennoch - mal sehen was in einem Jahr auf den Markt kommt sollte der Artikel stimmen ;O)
 
@DrHook
Wie immer bin ich sehr gespannt was Apple am Ende auf den Markt bringen wird - doch für mich (und einige Kollegen) hat sich dieses Thema mehr oder weniger erledigt.
Ich will und muß mit diesen Geräten arbeiten weshalb ich mich seit ca. 2 Jahren wieder intensiver nach Alternativen umgesehen und diese natürlich auch gefunden habe.

Dennoch - mal sehen was in einem Jahr auf den Markt kommt sollte der Artikel stimmen ;O)


Kann ich nachvollziehen. Die haben viel Loyalität und Kundenvertrauen verbrannt - keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Offensichtlich war er ja einer der wenigen, die Apple zuerst darueber informiert hat. Gruber hat einiges an Ruf zu verlieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwas nicht stimmt.
 
Bwahahaha. Das kann man ja nicht mal Upgrade nennen! Gleiche Hardware, nur ein wenig guenstiger. Dies haette Apple besser sein lassen sollen bis ein neuer Mac Pro erscheint. Wer so bloed ist, sich fuer 3000 Euro einen 6-Core mit hoffnungsloses veralteter GPU zu kaufen hat entweder zu viel Geld oder ist wahnsinnig.

Ich habe vor VIER Jahren knapp 4000 fuer den 6-Core mit den D700 bezahlt. So langsam wird es wirklich kritisch, was die Leistung betrifft. Die Grenzen sind schon erreicht, z.T. ueberschritten.

Fuer den Endverbraucher heisst das also 2018, erhaeltlich wahrscheinlich erst 2019. Das waeren dann sechs Jahre. Muss ich mir als Zwischenloesung wirklich so ein erbaermlichen iMac kaufen?!
 
Offensichtlich war er ja einer der wenigen, die Apple zuerst darueber informiert hat. Gruber hat einiges an Ruf zu verlieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Was in mir die Skepsis erhält, das ist der Umstand, dass Cook schon seit: 2012/13 auf der Bühne sagt "We have great things upcoming/in the pipe-line!" . . . wenn der neue Mac Pro erst in 5 Jahren auf den Markt kommt, dann war das bis dann auch nicht unbedingt das, was man sich heute erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Immerhin ist Apple scheinbar aufgewacht. Hat lange genug gedauert. Ich lasse mich mal ueberraschen und bin vorsichtig optimistisch. Ich denke, die Muehlen werden 2018 rauskommen. Die Leute noch laenger warten zu lassen kann und will sich Apple ziemlich sicher nicht leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kann ich nachvollziehen. Die haben viel Loyalität und Kundenvertrauen verbrannt - keine Frage.

Offen gestanden liegt es noch nicht mal an diesen beiden genannten Punkten, ich bin noch immer "Loyal" in der Hinsicht, dass ich zwar stets (hoffentlich meist sachliche) Kritik an den diversen Macs, deren Features und Software übe da ich dieses Hard- und Software-Paket ja in erster Linie als "Arbeitsgeräte/Werkzeuge" betrachte, ich täglich meine cMP/nMP/MBPr aber ja bewußt für die Arbeit nutze.
Ich muß also für das ausgegeben Geld irgendwelche Vorteile gegenüber anderen Systemen bekommen - denn wegen des Apple-Logos oder auf der (nicht immer praktischen, häufig in vielen Farben erhältlichen *g*) Aluhülle kaufe ich mir so etwas ja nicht ;O)

Auch nach über 2 1/2 Jahren Windows 10 (Win 10 Insider/Betatester) auf vielen selbst zusammengebauten Systemen (und auch Macs) schätze ich mein OS X (aktuell noch Yosemite wegen Teilen von CS 5.5 + CC) noch immer sehr da ich hiermit trotz vieler Verbesserungen bei Windows weniger Probleme habe.

Was das "Kundenvertrauen" betrifft - also was mein "Vertrauen" in den "Service" von Apple anbelangt bin ich verdammt zufrieden.
Seit dem Kauf meiner aktuellsten Macs (15" MBPr, nMP) habe ich den "Apple Care Protection Plan" mehrfach genutzt und war mit dem Support - meist per Telefon - durchaus zufrieden.
Man wird z.B. mit dem Satz begrüßt "...ich heiße >Thomas Mustermann< und werde mit Ihnen zusammen Ihr Problem lösen..." - und egal um welches Problem es ging und wie lange es gedauert hat, bisher wurden alle diese Probleme gelöst.
Und ja, ich hatte auch bereits mit dem Support von Gigabyte, MSI, be quiet! oder ASUS zu tun und auch wenn es da ebenfalls gute Leute gibt - der Apple Support (den es natürlich nicht völlig umsonst gibt) ist da noch eine ganz andere Nummer.

Zudem: mein örtlicher Apple Händler mit eigener Werkstatt und zertifizierten Technikern ist Spitze!

Die eigentlichen Gründe für immer mehr PCs:
- Meinen Apps (hauptsächlich 2D / 3D Grafikanwendungen) ist es letztendlich egal von welchem OS sie gestartet werden.
- Windows 10 wird immer besser und ich habe es auch immer besser im Griff.
- Wenn wirkliche Leistung erfordert wird kann ich mir in kurzer Zeit zu einem günstigeren Preis selbst ein für mich am besten geeignetes System zusammenbauen.
Dieses kann ich dann jederzeit reparieren oder Aufrüsten wie es mir beliebt.

Und egal "wie modular" ein zukünftiger Mac Pro werden wird - es gibt einfach zu viele gute, effiziente, günstige und verdammt schöne (Mini-/Micro-)ATX Komponenten die mir als "PC-Zusammenstecker" zur Verfügung stehen und ja, ich gebe es zu, die Bastelei macht mir zudem Spaß ;O)

Ich habe vor VIER Jahren knapp 4000 fuer den 6-Core mit den D700 bezahlt. So langsam wird es wirklich kritisch, was die Leistung betrifft. Die Grenzen sind schon erreicht, z.T. ueberschritten.

Nicht dass eine solche Maßnahme günstig wäre - aber einen stärkeren XEON kannst Du doch recht einfach in die Dose verbauen (ob sich das finanziell "lohnt" ist natürlich eine ganz andere Sache ;O)...)

Und was die "GPU Leistung" betrifft - was fehlt Dir für welche Art von Anwendungen..?
OpenCL oder gar CUDA?
Auch hier gibt es ja Möglichkeiten - die natürlich ebenfalls erheblich aufwändiger sind als in einem Standard PC mit PCIe Slots...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem G3-300-Tower habe ich fast jede Pro-Baureihe mitgemacht.
Nach dem MP 4.1 bin ich ausgestiegen und zum iMac gewechselt.
Die kleine schwarze Dose war mir einfach zu teuer.

Mal sehen, was ggf. jetzt Neues kommt. Bin gespannt.
 
As part of doing a new Mac Pro — it is, by definition, a modular system
Entweder hat Apple eine andere Auffassung von "modular" als der Rest der Welt (gut, der nMP ist auch nicht ganz so schlimm wie die MacBooks :hamma:), oder es gibt mal wieder einen richtigen Mac Pro. :jaja:

Bin sehr gespannt, und letztlich ist es mir auch egal in welchem Formfaktor, denn neue Apple-Pro-Hardware = OS X-Treiber für meinen Hackintosh. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wenn jetzt auch noch Treiber für die Pascal Karten kommen wäre das super.

Die Preispolitik ist in letzter Zeit bei Apple leider fernab jeder Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und Franken
Die kleine schwarze Dose war mir einfach zu teuer.

Das war für mich nicht der Hauptgrund meinen cMP zu behalten und aufzumotzen. Ich habe mir den damals gekauft, damit keine externen Kisten mehr rumstehen und ich nicht zig Kabel herumfliegen habe. Ein Mac Pro ohne ausreichend Platz für Massenspeicher und Steckkarten (und PCIe ist nunmal immer noch aktuell) ist für mich kein Mac Pro... da pfeif ich gern auf Thunderbolt und USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Wahrscheinlich hat Tim gestern seit langem mal wieder die Webseite von Apple besucht und ist dann ganz spontan aufgefallen
"Scheisse, wir haben den Mac Pro vergessen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceranger, Macschrauber, electricdawn und 3 andere
Wahrscheinlich hat Tim gestern seit langem mal wieder die Webseite von Apple besucht und ist dann ganz spontan aufgefallen
"Scheisse, wir haben den Mac Pro vergessen"

Und vor lauter Schreck ist er bis zum Mini gar nicht mehr gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Franken und dg2rbf
Ich warte Mal an was da kommt. Leider wurde in letzter Zeit der Mund recht oft recht voll genommen mit Versprechungen und raus gekommen ist nicht viel dabei...

Lass mich aber gerne eines besseren belehren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, tomric, QuickMik01 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten