Uni, Lehre oder doch H4? Was machen nach dem Abi?

Meinem Bruder gings ähnlich wie dir, der hat dann nachm Abi ein Jahr beim Rettungsdienst als Assistent gejobbt, und das hat ihm sehr dabei geholfen, dass zu finden, was er machen möchte.


was hat er da gesehen, die unterschiedlichen Berufsgruppen auf der Trage :d
 
vieles :D Und von Berufsgruppen ist hier nicht mehr die Rede.. eher von Menschen"arten".. Und davon das unterste vom untersten, ohne das jetzt beleidigend zu sagen, aber mich hats schon bei den Erzählungen geschüttelt :D

Danach wusste er, dass der Soziale Sektor auf Dauer nix für ihn ist
 
vieles :D Und von Berufsgruppen ist hier nicht mehr die Rede.. eher von Menschen"arten".. Und davon das unterste vom untersten, ohne das jetzt beleidigend zu sagen, aber mich hats schon bei den Erzählungen geschüttelt :D

Danach wusste er, dass der Soziale Sektor auf Dauer nix für ihn ist

OK, das kann ich gut nachvollziehen. Gerade Rettungs-Sanni ist sicher der Härtetest um zu überprüfen ob man in diese Richtung will (aber auf jeden Fall gut für die Gesellschaft).

Solange man noch jung ist hat man noch Zeit sich zu Entscheiden - das sollte man nutzen.
 
Und wenn man WIRKLICH helfen möchte: In Liberia etc. suchen die bestimmt Freiwillige.
 
Und wenn man WIRKLICH helfen möchte: In Liberia etc. suchen die bestimmt Freiwillige.

und wieder einmal der üblich tropmete (steht tropmete eigentlich für dummfug?)

Was glaubst Du, was die da unten mit jemanden nicht geschulten anfangen können?
Hast Du überhaupt eine kleine Ahnung was sich dort unten gerade abspielt?
Schon mal in so einem Notfallzentrum gewesen (oder nur mal in einem Computerspiel da durch geschlichen …)?

Wirklich, hör einfach mal zu wenn es ernst wird :rolleyes:
 
Geld ist mir (weiblich) nur bedingt wichtig. Ich komme aus dem sog. goldenen Käfig und will mich davon distanzieren.

Die Einstellung, dass mir Geld nur bedingt wichtig ist, obwohl ich aus einem goldenen Käfig komme, ist mir sehr vertraut, wobei ich mich davon nie distanzieren wollte. Ich habe mich früh während des Studiums aber für eine freiberufliche künstlerische Tätigkeit entschieden. Da verdient man in einigen Monaten gut, in einem Monat im Jahr sehr gut und dann mal mehrere Monate am Stück gar nichts, selbst wenn man gut im Geschäft ist. Mir hat es schon gereicht, das "richtige Leben" in diesen Phasen am eigenen Leib zu spüren, denn egal was man macht oder verdient, müssen Miete, Nebenkosten, Energieverbrauch, Krankenversicherung, Auto, Telefon/Smartphone/Internet, Steuer usw. trotzdem jeden Monat bezahlt werden. Du kannst in deinem Alter und mit deinem Background vielleicht noch nicht abschätzen, wie hart es gerade in so reichen Ländern wie Deutschland ist, wenn diese Mindestanforderungen nicht erfüllt werden.

Für dich wäre ein reines theoretisches Hochschulstudium aber vermutlich ungeeignet (würde ich in der heutigen Zeit den meisten von abraten). Mach lieber ein duales, gehe an eine FH etc. Und erst, wenn es interessant ist, noch ein weiteren Abschluss dazu.

Nebenbei: Verbeamteter Autor/Texter bzw. Künstler - wäre mein Traum. :crack:
 
und wieder einmal der üblich tropmete (steht tropmete eigentlich für dummfug?)

Was glaubst Du, was die da unten mit jemanden nicht geschulten anfangen können?
Hast Du überhaupt eine kleine Ahnung was sich dort unten gerade abspielt?
Schon mal in so einem Notfallzentrum gewesen (oder nur mal in einem Computerspiel da durch geschlichen …)?

Wirklich, hör einfach mal zu wenn es ernst wird :rolleyes:

Desinfizieren bekommt wohl jeder nach einer kurzen Einweisung hin. Und dann haben die geschulten Leute mehr Zeit für wichtigere Dinge. Und ja, ich habe schon tagelang Räume desinfiziert, weil mal wieder ein Virus ausgebrochen ist. Und das macht sicherlich keinen Spaß!


Edit: Und mir geht diese "Ich möchte helfen, aber nur wenn's Spaß macht" Mentalität auf den Geist. Kenne genug Leute, die sich die Nächte um die Ohren schlagen müssen, weil Leute nicht auf ihren Alkoholkonsum aufpassen können etc.

Wie wäre es hiermit: http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2013/volontourismus101.html Hilfst zwar nur dem Reiseveranstalter aber hey, es soll doch Spaß machen!
 
Desinfizieren bekommt wohl jeder nach einer kurzen Einweisung hin. Und dann haben die geschulten Leute mehr Zeit für wichtigere Dinge. Und ja, ich habe schon tagelang Räume desinfiziert, weil mal wieder ein Virus ausgebrochen ist.

:crack:
 

er kapiert es einfach nicht.

Kann es sein das es einen kleinen Unterschied gibt zwischen Noro Virus und Co oder Ebola ….

Kurze Einweisung - ja ne ist klar.
Die kannst Du von mir auch bekommen: Verlass das Gelände und steh nicht vor den Eingängen rum -- reicht das tropmete?

Kann dem Jungen mal jemand einen sauren Aufnehmer um die Ohren klatschen … vielleicht hilft es ja. Vielleicht noch ein Spritzer Sterillium Virugard in den Mund ….
 
er kapiert es einfach nicht.

Kann es sein das es einen kleinen Unterschied gibt zwischen Noro Virus und Co oder Ebola ….

Kurze Einweisung - ja ne ist klar.
Die kannst Du von mir auch bekommen: Verlass das Gelände und steh nicht vor den Eingängen rum -- reicht das tropmete?

Sind beides Viren, lassen sich mit den gleichen Mitteln bekämpfen. Nur ist das Noro Virus viel ansteckender.
 
Das sagen viele und wenn sie das richtige Leben mal am eigenen Leib spüren dann ändert sich auch diese Meinung...

Nö. Bin im Moment erwerbslos, habe meinen halben Hausrat versteigert, um Rechnungen bezahlen zu können, hab also gar nix mehr im Moment und sage trotzdem, dass Geld nicht wichtig ist. Gerade wenn man keins hat merkt man, dass man mit einem guten sozialen Umfeld, das einem gerne beisteht, besser beraten ist.
 
Nö. Bin im Moment erwerbslos, habe meinen halben Hausrat versteigert, um Rechnungen bezahlen zu können, hab also gar nix mehr im Moment und sage trotzdem, dass Geld nicht wichtig ist. Gerade wenn man keins hat merkt man, dass man mit einem guten sozialen Umfeld, das einem gerne beisteht, besser beraten ist.

OT: Nun, damit hat sich zumindest die Diskussion vor einem Jahr geklärt (Oktober 2013). Also viel Glück bei der Stellensuche!

Ich werde natürlich nicht von mir aus in die Arbeitslosigkeit kündigen, larsmunich, ich mache das hier bis der Chef die Schnauze voll von mir hat oder ich was Neues gefunden habe, je nachdem was eher passiert. Mach dir da keine Sorgen. :d
 
Mein Umfeld hat kein Geld, das kannst du mir glauben.


EDIT: Lars vergisst nicht. Mein Arbeitsvertrag war und blieb leider befristet und die Suche nach einer neuen Stelle erfolglos :( . Danke für den Glückwunsch!
 
Ein Schmarotzer nimmt sich einfach. Mein Umfeld teilt gerne. Da liegt der kleine aber feine Unterschied. :)
 
Zurück
Oben Unten