UMTS EXPRESSCARD für Mac

Hallo,

ich habe auch der Merlin XU870 von Vodafone.
Das Problem mit PIN habe ich dank der Hinweise oben hinbekommen.

Nach dem Verbinden funktioniert das mit dem Internet richtig flott. Und
die LED an der Karte leuchtet auch immer Gelb wenn er Daten abruft.

Nach 10 Min. ungefähr wird das dann richtig langsam und dann geht
fast nix mehr.
Wenn ich dann alle Anwendungen schliesse, sehe ich trotzdem Traffic,
immer so zwischen 7 und 17 KB/s, und weiss auch nciht wo die herkommen.

Sobald dieser "Ghost" Traffic anfängt, kann ich die Verbindung auch nicht
mehr trennen, da hilft dann nur noch ein Reboot ...

Hat das hier irgendjemand vernünftig zum Laufen bekommen?
Bei Vodafone habe ich schon angerufen, die können sich das gar nicht
erklären (davon abgesehen hat die gute Frau vom Support noch nie
was von Mac OS X gehört ...)
Ansonsten muss ich die Karte wohl wieder zurückgeben ...

Grüße
Michael
 
olisa schrieb:
Nach 10 Min. ungefähr wird das dann richtig langsam und dann geht fast nix mehr.

Wenn ich dann alle Anwendungen schliesse, sehe ich trotzdem Traffic,
immer so zwischen 7 und 17 KB/s, und weiss auch nciht wo die herkommen.

Sobald dieser "Ghost" Traffic anfängt, kann ich die Verbindung auch nicht
mehr trennen, da hilft dann nur noch ein Reboot ...
Dieser Ghost-Traffic kann durchaus von Dashboard-Programmen kommen. Eventuell Wetter oder News oder ähnliches.

Meiner ist weitesgehend ruhig, wenn ich die Dinger denn abstelle. Einzig mein Viren-Scanner schaut regelmäßig nach Updates, wobei er das ja auch soll ;)

@Jo.Farmer

GPRS-Abdeckung wird etwas schwer werden, da UMTS weitestgehend Flächendeckend vorhanden ist. Und dort, wo es nicht funktioniert, verweigert meine Karte ihren Dienst :)
 
SirSalomon schrieb:
Dieser Ghost-Traffic kann durchaus von Dashboard-Programmen kommen. Eventuell Wetter oder News oder ähnliches.

Meiner ist weitesgehend ruhig, wenn ich die Dinger denn abstelle. Einzig mein Viren-Scanner schaut regelmäßig nach Updates, wobei er das ja auch soll ;)

@Jo.Farmer

GPRS-Abdeckung wird etwas schwer werden, da UMTS weitestgehend Flächendeckend vorhanden ist. Und dort, wo es nicht funktioniert, verweigert meine Karte ihren Dienst :)

Bei mir tritt dieser Ghost Traffic scheinbar auf, sobald ich einen beliebigen Browser gestartet hatte. Dabei hilft es auch nicht alle überflüssigen Prozesse wie Dashboard zu killen der Traffic bleibt und ich kann bestätigen, dass dann das beenden der Verbindung nicht mehr funktioniert.
 
OK,

anscheinend kommt dieser Ghosttraffic wegen der Defaultmäßigen
Einstellungen von Mac OS X für TCP/IP. Die sind wohl für eine
UMTS-Verbindung schlecht geeignet.

Ich habe mal folgendes Skript nach dem Anmelden ausgeführt:

/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=262144 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=262144 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w kern.ipc.maxsockbuf=2097152 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=5 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=270336 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.rfc1323=1 > /dev/null

Und seitdem bin ich schon über 30 Min online ohne dass sich der Traffic
aufschaukelt ....
Der wichtigste Parameter scheint mir net.inet.tcp.delayed_ack zu sein.
Der gibt wohl an wie oft versucht wird eine Verbindung zu bestätigen,
oder so ähnlich ...

Ich werde das morgen nochmal tagsüber ausprobieren wie stabil das damit
nun läuft, und gebe hier wieder Bescheid.
Ihr könnt natürlich auch mal testen ;-)
Interessant wären unterschiedliche Einstellungen ...

Grüße
Michael

PS: die Software von Novamedia macht wohl auch nix anderes. Falls die
jemand benutzt, wäre es nett wenn er nach dem Verbindungsaufbau mal
folgenden Befehl eingibt:
sysctl -A > log.txt
und das log.txt mal hier postet.
 
Ich wede erst morgen zum testen kommen, aber eines vorweg.

Die Software von Novatel macht im Grunde garnix, da es nur die reinen Treiber sind ;)

Alles weitere von mir dann morgen, nach dem Testen :)

Übrigens, bei Vodafone wird die Software für voraussichtlich "ende Okt. 06" angekündigt, sollte also in kürze was kommen, hoffe ich. Wobei ich da auf einen fähigen Supportmitarbeiter weniger vertraue, der behauptet heute noch, die Karte kann icht unter dem Macbook Pro funktionieren, "die ist nur für Windows gebaut"... :eek:
 
OK,
mit den "fähigen" Supportmitarbeitern habe ich ja auch schon telefoniert.
Da spare ich mir jetzt jeden Kommentar.

Was mich auch wundert: Wozu die Novamedia Software kaufen, wenn es
die Treiber bei Novatel umsonst gibt ?!?!?!

Auf jeden Fall weiss ich jetzt woher der "Ghost" Traffic kommt.
Wenn man unter System->Sharing->Firewall->Weitere Optionen
den Tarnmodus aktiviert sieht man im Syslog nach kurzer Zeit
folgende Einträge:

Nov 2 09:21:53 macbook kernel[0]: Stealth Mode connection attempt to TCP 10.226.14.23:49275 from 88.198.207.29:80
Nov 2 09:22:00 macbook kernel[0]: Stealth Mode connection attempt to TCP 10.226.14.23:49275 from 88.198.207.29:80
Nov 2 09:22:07 macbook kernel[0]: Stealth Mode connection attempt to TCP 10.226.14.23:49275 from 88.198.207.29:80
Nov 2 09:22:14 macbook kernel[0]: Stealth Mode connection attempt to TCP 10.226.14.23:49275 from 88.198.207.29:80
Nov 2 09:22:20 macbook kernel[0]: Stealth Mode connection attempt to TCP 10.226.14.23:49275 from 88.198.207.29:80
Nov 2 09:22:27 macbook kernel[0]: Stealth Mode connection attempt to TCP 10.226.14.23:49275 from 88.198.207.29:80

und das geht dann ewig weiter.
Das liegt daran dass der TCP/IP Stack Clientanfragen rausschickt und nicht
schnell genug die Antworten kriegt. Dann schickt er die Anfragen wiederholt
raus und bekommt dann etwas später die Antworten für die vorherigen
Anfragen. Und das schaukelt sich dann hoch.

Lösung:
Der Eintrag
net.inet.tcp.delayed_ack beinflusst dieses Verhalten. Der Eintrag mit 5
den ich oben gepostet habe ist zu wenig. Mit 7 geht das jetzt seit 2 Tagen
sehr stabil bei mir.
Ich habe das jetzt folgendermassen automatisiert:
Im Ordner /etc habe ich eine Datei sysctl.conf angelegt. Darin sind folgende
Einträge:
net.inet.tcp.sendspace=262144
net.inet.tcp.recvspace=262144
kern.ipc.maxsockbuf=2097152
net.inet.udp.recvspace=270336
net.inet.tcp.delayed_ack=0
Dadurch wird das Surfen mit DSL schneller.
Zusätzlich habe ich unter /etc/ppp die Datei ip-up
Da steht dann drin:
#!/bin/bash
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=7 > /dev/null

Diese Datei muss ausführbar sein.
Im gleichen Ordner habe ich die ip-down mit folgendem Inhalt:
#!/bin/bash
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0 > /dev/null

Diese Dateien werden beim Verbindungsaufbau, bzw. Abbau aufgerufen.

Have fun
Michael
 
Also,
so ganz stabil läuft das auch mit diesen Einstellungen nicht.
Gerade hat es mir wieder die Verbindung "zerlegt".

Aber bei A1 von Österreich gibt es die neue Software für die Karte
zum downloaden, läuft auch unter dem Namen Vodafone ...

http://www.a1.net/business/softwaredownloavodafonemobileconnectcard

Wer mutig ist, kanns ja mal probieren.

Grüße
Michael
 
olisa schrieb:
Also,
so ganz stabil läuft das auch mit diesen Einstellungen nicht.
Gerade hat es mir wieder die Verbindung "zerlegt".

Aber bei A1 von Österreich gibt es die neue Software für die Karte
zum downloaden, läuft auch unter dem Namen Vodafone ...

http://www.a1.net/business/softwaredownloavodafonemobileconnectcard

Wer mutig ist, kanns ja mal probieren.

Grüße
Michael

Also ich kann dort für die Express Card keine Software finden diese wird dort wohl für November angekündigt.

Bis es soweit ist, werde ich wohl unter BootCamp arbeiten müssen.
 
olisa schrieb:
Wer mutig ist, kanns ja mal probieren.
Bringt rein garnichts, da die bestehende Version nicht für die Expresskarte geht... 2.05 ist nur für die "einfache" PCMCIA-Karte... :rolleyes:
 
Nach einem Telefonat, gestern Abend, hat mir eine sehr nette Dame von Vodafone erläutert, dass der zeitliche Termin für die Mac-Software (Okt. 06) wohl nicht gehalten werden kann :rotfl:

Auf meine Antwort "Ach, wir haben ja auch schon November" musste sie lachen und hat mir bestätigt, dass sie nur vom System ablesen dürfe. :(
 
TotoK schrieb:
Zur Modifizierung dieser Werte im Falle von Internet-Verbindungen mit relativ hohen Latenzzeiten gibt es von Apple eine kleine Software:

Broad Band Tuner 1.0
http://www.apple.com/support/downloads/broadbandtuner10.html

Gruß Torsten

So jetzt konnte ich wieder unter OS X testen und bis jetzt läuft es nach der Installation und reboot dieses Tools recht gut. Der Ghost Traffik verschwindet und die Verbindung kann auch beendet werden. Selbst wenn man über einen Zeitraum vom > 20 min. online war.
 
rainer_xxl schrieb:
So jetzt konnte ich wieder unter OS X testen und bis jetzt läuft es nach der Installation und reboot dieses Tools recht gut. Der Ghost Traffik verschwindet und die Verbindung kann auch beendet werden. Selbst wenn man über einen Zeitraum vom > 20 min. online war.

Das mit dem recht gut muss ich leider wieder zurücknehmen. Das Verhalten heute morgen ist wieder so, dass Ghosttrafik auftritt und eine Verbindung nicht beendet werden kann.

Das funktionieren von OS X mit Mobilfunk Karten hängt wohl auch an der Qualität der Verbindung und ist zur Zeit nicht wirklich gut.
 
Gprs...?

Nochmal meine Frage, ob inzwischen jemand die Karte im MBP in Betrieb hatte, als nur GPRS vorhanden war? Leider bin ich manchmal in ländlichen Gegenden unterwegs, und da muss ich dann auch mit GPRS arbeiten können :(
Merci!
 
Hey,
Gibt es denn gar keine Möglichkeit mit dem Macbook (ohne Pro, das is das Problem) mobil ins Internet zu kommen? Habe irgendwo mal was von USB-Modems gehört, gibts da irgendwas?
 
Ja, z.B. die T-Mobile web‘n‘walk Box. Als compact hier:

Gruß Torsten
 
Danke torsten, bin begeistert. Das war nämlich der wesentliche Hinderungsgrund für meinen Vater.
Jetzt noch eine Frage: Gibts da auch was von Ratiopharm? Erm... Meine E-Plus. gibts da irgendwas vergleichbares?
LG Alex
 
UMTS für MacBook (ohnePro)

Ich kann da nur das SE k600i mit der BASE Doppelflat per Bluetooth gekoppelt empfehlen. (Oder als EinfachFlat als dezitiertes Bluetoothmodem). Funzt perfekt und hat oftmals besseren Empfang als die Datenkarten. Und einen eigenen Akku, der im Dauerbetrieb nach zwei Stunden spätestens leer ist (weswegen ich mich mit der MCC herumschlage).
 
Jetzt gibt es die Software von Vadafone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe erste Test durchgeführt. Das PIN Problem ist gelöst aber die generellen Probleme von OS X wie der Ghost Traffic mit anschließendem nicht korrektem beenden der Verbindung bleiben bestehen. Auch das erkennen des Modems, wenn dies schon vor dem hochfahren eingesteckt war ist nicht möglich.

Das Programm stellt auch nur die Einstellungen für die Verbindung ein und macht ansonsten nichts.
 
Zurück
Oben Unten