UMTS EXPRESSCARD für Mac

rainer_xxl schrieb:
Mein Versuch das ins Modem Script einzutragen ist leider gescheitert. Es muss wohl in ein Anwahlscript eingetragen werden.
Richtig, öffne einfach das Modemscript "HSDPA Support (XU870)", das liegt im Verzeichnis "/Library/Modem Script".

Such den String
schrieb:
write "AT&FE0V1S0=0\13"

Den erweiterst Du mit dem CPIN-Register. Das ergibt dann folgenden String:
schrieb:
write "AT&FE0V1S0=0+CPIN=\34xxxx\34\13"
Das "\34" ergibt als ASCII-Zeichen die Anführungsstriche. Dadurch wird die Karte bereits beim konfigurieren mit der Pin versehen. Durch das fehlende "CREG"-Register wird die PIN nur für Sitzung verwendet, sobald die Karte wieder raus ist, muss die PIN wieder "eingegeben" werden.

Bei der Einrichtung der Karte in der Netzwerkumgebung habe ich beim Accountnamen "*99***8#" verwendet, habe ich aber auch nur aus dem Windows-Modem-Script "übernommen"

Damit geht's jetzt bei mir :freu:

Übrigens auch die VPN-Verbindung zu meinem "Hauseigenen Netzwerk" ;)

Danke an rainer :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super mit diesen Änderungen klappt es auch mit aktivierter PIN.
 
doppelpost
 
hmm /13 ist das ascii zeichen für enter
geht dann nicht :

Code:
write "AT&FE0V1S0=0+CPIN=\34xxxx\34\13AT&CREG\13"

?
ich hab ja noch keine Möglichkeit das zu testen, aber das müsste doch gehen
dan wird das Creg geschrieben
 
Hallo Leute,

also ich kann nach den ersten Tagen der Nutzung das Gerät
von Nova Media wärmstens empfehlen, UMTS-Breitband läuft gut,
die Software wurde für Mac geschrieben. Auch der Service der Firma ist vorbildlich. Nur das Design haut einen nicht um und die kleine Box muss über USB2 betrieben werden.

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
 
Code:
write "AT&FE0V1S0=0+CPIN=\34xxxx\34\13AT&CREG\13"

ich hab ja noch keine Möglichkeit das zu testen, aber das müsste doch gehen
dann wird das Creg geschrieben[/QUOTE]
Ne, wird es nicht, da nach dem CR (ACSII 13 ;)) der Befehl abgeschickt und die Zeile verarbeitet ist.

Für mich macht es auch nicht unbedingt so wirklich Sinn, die PIN in's Register zu schreiben. Die Karte als solches hat kein Flash und liest somit die Werte eh immer wieder aus dem Script :)

Außerdem würde als Ergebnis aus der CREG-Abfrage ein True-Wert zurück gegeben und der liegt in der weiteren Verarbeitung nicht im gültigen Wertebereich ;)

Achja, ist ja fast so wie zur guten alten Modem-Zeit, wo das Ding noch gefiept hat :D
 
TrapperTomBox schrieb:
Nur das Design haut einen nicht um und die kleine Box muss über USB2 betrieben werden.
USB2? :eek: Wo steckst Du denn da die Karte rein? :eek:

Du hast aber schon mitbekommen, dass wir hier die ExpressCard verwenden, ja? :D
 
hehe mit ein Wenig Kraft bekommt MANN den USB-Stick auch in den Expresscard slot.

Nochmal ne Frage SirSalomon, kann man sehen in welches Netz man eingebucht ist?

Eplus... Vodafone ... ?
 
Bei mir tritt unter OS X das Problem auf, dass ich die Verbindung in den meisten Fällen nicht mehr trennen kann. Dann ist es erforderlich die Karte zu entfernen.

Bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen aber in ca. 5-10% der Fälle kann ich die Verbindung korrekt trennen.

Hat hier jemand eine Idee?
 
unclefu schrieb:
hehe mit ein Wenig Kraft bekommt MANN den USB-Stick auch in den Expresscard slot.

Nochmal ne Frage SirSalomon, kann man sehen in welches Netz man eingebucht ist?

Eplus... Vodafone ... ?
Wenn ich die Einwahl unter OSX durchführe, sehe ich garnix, da PPP nicht wirklich kommunikativ ist :)

Unter Windows verwende ich ja eh die Vodafone-Software und lege das Netz dann fest. Die Einwahl als solches gestalltet sich ja um die web.vodafone.de-Geschichte. UMTS ist ja ein Dauernetzwerk, ohne eine mittelbare Einwahl an einem bestimmten Knoten.
 
rainer_xxl schrieb:
Bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen aber in ca. 5-10% der Fälle kann ich die Verbindung korrekt trennen.

Hat hier jemand eine Idee?
Ne, absolut nicht. Ich hab, im Gegensatz zu Dir, die Einwahlnummer *99***8# im Gebrauch. Ob das aber nun damit zusammenhängt, kann ich nicht wirklich sagen.
 
SirSalomon schrieb:
Ne, absolut nicht. Ich hab, im Gegensatz zu Dir, die Einwahlnummer *99***8# im Gebrauch. Ob das aber nun damit zusammenhängt, kann ich nicht wirklich sagen.

habe auch auf *99***8# umgestellt und die PIN Eingabe aktiviert aber damit wurde das Problem nicht gelöst. Im Gegenteil jetzt kommt es vor, dass ich den Rechner booten muss um mich erneut einwählen zu können :-(

Unter XP mit der Vodafone Software klappt es alles völlig Störungsfrei.
 
Moment, jetzt sprichst Du von zwei verschiedenen Dingen. Oben war die Rede von Verbindung trennen, und jetzt gings ums erneute einwählen. Was denn nu? :)

Die erneute Einwahl gestalltet sich bei mir auch erst nachdem ich die Karte entfernt und wieder eingesetzt habe. Aber als Work-Around komm ich (erstmal) damit klar...

Laut Vodafone soll die funktionierende Software ende Oktober kommen. ;)
 
Endlich!!!

Nun meine neuesten Infos:

Ich habe die Karte bei Vodafone bekommen. Der Vertrag kostet € 9,28 im Monat (Data 8), die Karte gibt es für € 1.,00. Ohne Vertrag kostet die Karte €399,--

Meine Base Karte rein, den Treiber vom Hersteller installiert...es funktioniert perfekt. Leider kann man aber nicht die Übertragungsrate ersehen, oder gibt es inzwischen ein tool dafür???

Kleiner Tip: Die Karte von Vodafone, welche PIN-Geschützt ist, sollte man auch mit einem Handy "entpinnen" können...
 
Da die Karte eine reine Datenkarte ist, dürfte das mit einem "normalen" Handy nicht gehen. Wobei das aber auch relativ egal ist, wenn sie nicht genutzt wird.

Die angebundene Geschwindigkeit der UMTS-Karte kannst Du mit Hilfsprogrammen einsehen. MenuMeter ist in dem Fall Dein Freund, dort werden dann auch die aktuellen Übertragungswerte angezeigt und das Volumen, dass bisher über die Verbindung gelaufen ist. In wie weit sich die Werte aber kumulieren, habe ich noch nicht geprüft.
 
SirSalomon schrieb:
Da die Karte eine reine Datenkarte ist, dürfte das mit einem "normalen" Handy nicht gehen.

Imho dürfte das kein Problem sein. Es ist eine normale SIM. Im HLR sind zu der/den zugeordneten Rufnummern die möglichen Dienste gespeichert und nicht auf der Karte.

Gruß Torsten
 
Mir ist aufgefallen, das bei bestehender Verbindung ständig Daten empfangen werden. Selbst dann wenn eigentlich alle entsprechenden Prozesse beendet wurden.

Und zwar im Bereich von ca. 20kByte/s

Bisher ist es mir nicht gelungen dafür einen Verantwortlichen Prozess zu finden. Das kann je nach Tarif für manche richtig teuer werden.

Habe sogar alle Dienste ausgeschaltet und in der Firewall gesperrt ohne erfolg.
 
rainer_xxl schrieb:
habe auch auf *99***8# umgestellt und die PIN Eingabe aktiviert aber damit wurde das Problem nicht gelöst. Im Gegenteil jetzt kommt es vor, dass ich den Rechner booten muss um mich erneut einwählen zu können :-(
Jetzt weiß ich, wass Du meinst. Wobei er immer noch mit der *99***1# wählt, zumindest sagt mir das das PPP-Log-File.

Quitiert wird der Disconnect dann mit einem Eintrag "No Network protocols running", wobei im Vorfeld einige ConfNAK und ConfReq mit einigen DNS-Servern "durchlaufen".

Wobei in dem Modemscript der Wählbefehl anders lautet, wie ich ihn eigentlich vorgebe...

Ich glaube, das bedarf noch einiges an "Vorarbeit" :)

Komisch das alles, jetzt geht's auf einmal wieder... Liest Vodafone hier mit und nimmt uns als Beta-Tester? :eek:
 
GPRS Betrieb?

Mal eine ganz andere Frage:
Ich hab ein Powerbook mit einer Merlin U630 (vodafone MCC) und einer BASE SIM. Klappt allet recht anständig, ABER: im GPRS Betrieb krieg ich unausstehliche Interferenzen. Zu Anfang dachte ich, das läge an der Karte, aber anscheinend ist das Powerbook nicht hinreichend dagegen abgeschirmt. Was für mich heißt, in ländlichen Gegenden nicht benutzbar :(
Bitte, ich hab wirklich alle Karten und Tricks durch (externe Antenne, Soundflower installieren, etc.) nix hilft, bzw. nur ein bischen. Is des mittem MBP besser? Ich würd sofort umsteigen, wenn ich es wüßte...

Büddäh! Könnte sich mal jemand mit der Karte und dem MBP in GPRS-Abdeckung begeben? Merci ;)
 
Zurück
Oben Unten