UMTS EXPRESSCARD für Mac

stimmt, diese erfahrung habe ich mit der alten eplus pcmcia karte gemacht. ich denke, dass die empfangsqualität nun aber besser sein sollte, oder????
 
Scribble schrieb:
Hier gibt's die Novatel Merlin für knapp 395,- Euro.
Was für "Verbrecher" :eek:

40 Euro für das Adapter auf PCMCIA... Vodafone hat es dabei, aber das war keine Option für Dich. Warum eigentlich nicht? Ich mein, nur der Datenvertrag mit der Express-Karte und dem Datenvolumen würde Dich 15 Euro kosten. Wobei Du dann HSDPA verwenden kannst...
 
tbflight schrieb:
stimmt, diese erfahrung habe ich mit der alten eplus pcmcia karte gemacht. ich denke, dass die empfangsqualität nun aber besser sein sollte, oder????
Die Netzabdeckung hat sich bei UMTS nicht unbedingt verändert (kommt drauf an, wo Du bist). Zudem wird jetzt mehr und mehr in HSDPA gesteckt.
 
mmmh...stimmt schon. ich habe mir die verträge noch nicht so richtig angeschaut, bei vodafon. meine aber, es wäre teurer...
 
tbflight schrieb:
mmmh...stimmt schon. ich habe mir die verträge noch nicht so richtig angeschaut, bei vodafon. meine aber, es wäre teurer...
Entschuldige, Du hast Recht, ich habe mich vertan.

Es sind (aktueller Preis gerade abgefragt) 19,14 Euro inkl MwSt. und 30 MByte Volumen, bei 200MByte Volumen kommst Du auf 29 Euro. Wobei Du solche Sachen immer an der Hotline absprechen musst.

Wieviel Volumen hast Du eigentlich im Monat, oder brauchst Du die Karte ständig und immer?:)
 
ca. 500 mb download und 150 mb upload...
 
tbflight schrieb:
ca. 500 mb download und 150 mb upload...
Rund 59 Euro, da ist dann die Flat mit drin. Wenn Du Dich auf 400MByte reduzieren kannst, kostet es Dich 44,08 Euro :)
 
nur kann ich die base nicht kündigen. das sind dann auch nochmal 25 euro. also kaufe ich die karte lieber selbst...

aber, wie ist denn nun die qualität der übertragung bei einer expresskarte?
 
tbflight schrieb:
aber, wie ist denn nun die qualität der übertragung bei einer expresskarte?
Kann ich Dir momentan nicht beantworten, da meine erst in den nächsten Tagen kommt. Aber warum sollte sie sich ändern, resp. verschlechtern? Die Netzabdeckung (bei Vodafone) liegt für meine Fälle bei 100%... :)
 
tbflight schrieb:
nur kann ich die base nicht kündigen. das sind dann auch nochmal 25 euro. also kaufe ich die karte lieber selbst...
Laufzeit-Vertrag, richtig? Ruf mal bei Vodafone an und frag nach der günstigsten Option für die Express, vielleicht haben die noch was in der Goldkiste, wer weiß :D
 
argh... schon gesehn, da kommen noch mal 10 € GrundGrundgebühr dazu ;)
 
Da kommt noch viel mehr hinzu, da im Falle des TE aufgrund des geschätzten Volumens nur der Fair-Flat-Tarif für 49 EUR im Monat in Frage käme.

Gruß Torsten
 
tbflight schrieb:
momentan gehe ich mit einem umts handy via bluetoth online. das ist aber immer sehr unpraktisch, z.B in flughäfen...das nervt.

Warum findest Du das unpraktisch? Ich mache das auch so, aber da ich das Handy dazu noch nicht mal aus der Tasche nehmen muß finde ich das eigentlich recht praktisch.
 
moin,

und wie ist mittlerweile so der datendurchsatz mit aktuellen umts-hendis?

(wobei ich das eigentlich mal selbst direkt vergleichen koennte, wenn ich die flachratenkarte ausm router ins nokia E60 tu und z.b. mit wget ein definiert grosses file von einem gut angebundenen, aber wenig frequentierten server hole)

aber die erfahrungen mit anderen hendis und anderen providern, als wodaphon waeren trotzdem zusaetzlich ganz interessant.

ein nachteil der methode ist wohl, dass man waehrend der datenuebertragung mit fast keinem hendi nebenbei mehr telefonieren kann, obwohl sie bei umts, wie bei gprs, eigentlich paketorientiert stattfindendet, auch bei hsdpa - oder?

cu,
*markus*
 
Hallo miteinander, verfolge gerade die Diskussion hier, hab keinen Plan..kann mal jemand kurz erklären wie das mit dem UMTS funktioniert? Ich kann also mit besagter Karte ins Internet? Benötige dazu aber ein Handy? Was für kosten entsehen da? Benötigt man da Vertrag? Gibt es so was als Flatrate? Wie wähle ich mich denn in der Praxis wenn ich jetzt irgenwo in der Pamap sitze ins Internet ein zb. sitze im Biergarten und möchte surfen....wäre nett wenn mir dass mal jemand erklärt...merci
 
moin,

entweder mitm hendi, wobei das frueher oft langsamer war, da die teile nicht unbedingt fuer datenuebertragung optimiert sind, oder mit einer pcmcia-/cardbus-karte fuer den klappcomputer oder einen router (siehe beitrag #8), der dafuer einen slot hat, dann kann dahinter alles haengen, was ip kann und eine ethernetschnittstelle hat.

internet: ja, und mit wodaphon in der praxis sogar richtig schnell (bis zu knapp 2 MBit/sec) bei verwendung einer hsdpa-faehigen solchen karte.

dass das telekoma laut dem verlinkten wikipedia-artikel ihr netz schon komplett ausgebaut haben will, halte ich fuer ein geruecht - bei wodaphone ist das schon eher der fall (bis jetzt immer eine schnelle hsdpa-verbindung gehabt, auch auf dem dorf, wenn man nicht gerade im keller sitzt). die flatrate kostet so rund 60 eur im monat, im gegensatz zu bei e+/base unabhaengig von eventuellen voice-vertraegen beim gleichen anbieter, man hat immer 5G traffic inclusive, ca. jeden zweiten monat darf man das limit auch ueberschreiten ("fair flat policy").

dass e+/base und o2/viag interkom es noch nicht so sehr anbieten, stimmt hingegen.

praxis: die routerloesung ist transparent und unterscheidet sich kaum vom dsl-anschluss zu hause von der handhabung her, direkt im klappcomputer baut die zur datenkarte mitgelieferte software die verbindung per dfue-netzwerk bei bedarf von selbst auf, kann man aber auch manuell umstellen, was aber nur fuer ueberteuerte zeit- oder volumentarife relevant waere, die es auch nach wie vor noch gibt.

cu,
*markus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Neil11 schrieb:
Wie wähle ich mich denn in der Praxis wenn ich jetzt irgenwo in der Pamap sitze ins Internet ein zb. sitze im Biergarten und möchte surfen....wäre nett wenn mir dass mal jemand erklärt...merci
Wenn das alles ist was Du wissen möchtest, kein PRoblem :D

Die UMTS-Karte wird in das Macbook pro gesteckt und als Netzwerk-Karte erkannt. Den Rest macht die Software.

Im Grunde wird ein Einwahlscript verwendet, da UMTS einständiges Signal ist (ähnlich dem eines WLAN).

Das Einwahl-Script spricht die Karte an und sie meldet sich dann im UMTS-Netz an. Das war's eigentlich schon.

Bei einem Handy sieht das etwas anders aus, da erst eine Verbindung zwischen dem Rechner und dem Handy hergestellt werden muss. Eben dieses ständige Hin und Her ist auch der Grund warum viele Handy-Verbindungen langsamer in der Übertragung sind...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)
 
Hallo,

persönlich habe ich die Karte von Vodafone seit 7 Tagen im Einsatz und schreibe jetzt auch über diesen Weg diesen Beitrag.

Treiber gibt es zur Zeit nur beim Hersteller der Karte noch nicht von Vodafone für OS X.

Nachteil, mir ist es nicht gelungen einen Weg zu finden, wie ich die PIN beim Verbindungsaufbau eingeben kann beim MacBook Pro unter OS X. Somit musste ich die Karte erst unter Windows freischalten, was aber natürlich nicht in meinem Sinne ist. Dann läuft sie recht zuverlässig. Nur das trennen nach einer längeren Session verläuft unter OS X nicht zuverläßig.
 
Zurück
Oben Unten