UMTS EXPRESSCARD für Mac

Hi,

hat jemand die Karte schon mal in einem neuen MBP getestet? ich hab gelesen das sie bei jemandem im Netz die Kiste eingefrohren hat :(

wär nicht ganz unwichtig zu wissen, nachdem ich jetzt ja zwar ein tolles neues MBP habe aber die Karte noch nicht gekauft.
 
unclefu schrieb:
Hi,

hat jemand die Karte schon mal in einem neuen MBP getestet? ich hab gelesen das sie bei jemandem im Netz die Kiste eingefrohren hat :(
Kann ich mir so garnicht vorstellen...

Die 870'er ist erst seit drei Wochen raus und entweder sie läuft, oder sie läuft nicht. Was anderes hab ich bisher noch nicht gehört oder gelesen... :confused:
 
hi,
kann mir mal bitte jemand sagen was man alles an Software brauch um die XU870 ( mit Vodafone Branding) ans laufen zu bekommen?
Und wie man den Ghost-raffic ausschaltet.
Hab zwar fleißig alles gelesen aber aufgrund der vielen Postings ist das für mir UMTS n00b ganz schön verwirrend.
Bekomme meine Karte auch leider erst heute.

Gruß Robby
 
xantam schrieb:
hi,
kann mir mal bitte jemand sagen was man alles an Software brauch um die XU870 ( mit Vodafone Branding) ans laufen zu bekommen?
Und wie man den Ghost-raffic ausschaltet.
Hab zwar fleißig alles gelesen aber aufgrund der vielen Postings ist das für mir UMTS n00b ganz schön verwirrend.
Bekomme meine Karte auch leider erst heute.

Gruß Robby
Verwende die Software von Vodafone, gibt's auf der Support-Seite, dann läuft auch die Karte.

Die hier vorgestellten Hilfestellungen waren zur Überbrückung, bis die Sotware von Vodafone kommt. ;)
 
SirSalomon schrieb:
Verwende die Software von Vodafone, gibt's auf der Support-Seite, dann läuft auch die Karte.

Die hier vorgestellten Hilfestellungen waren zur Überbrückung, bis die Sotware von Vodafone kommt. ;)

Womit aber leider das Problem Ghost Traffic nicht gelöst ist. Dies scheint ein OS X interner Fehler zu sein. Für den es auch keine Lösung gibt bei mir jedenfalls nicht. Der Fehler muss auch nicht immer auftreten aber er kann und dann wird es je nach Vertrag teuer.
 
Ich bin nun vielleicht nicht der Geek in den Fragen.

Wenn ich den Stealth-Mode in der Firewall eingeschaltet habe, kommen nach einiger Zeit immer wieder eingehende IP-Pakete. Is der Stealth-Mode aus, ist Ruhe.

Ich bin übrigens mit nem PB G4, Option 3G+ Card, neueste Voda-Soft unterwegs.

Gruß Torsten
 
Der Stealth Mode ist auch Mist. Mit dem Stealth Mode weiss ein potentieller Angreifer, dass da irgendwo was zu holen ist. Denn der Stealth Mode bedeutet nur, dass auf Anfragen auf dem Port nicht geantwortet wird. Das kann auch vorkommen, wenn ein Service überlastet ist. Dann versucht der anfragende das ja auch zu Recht nochmal.
Sinnvoller ist, eine Info zu senden, dass auf dem Port kein Dienst lauscht. Dann kann der Anfragende aufgeben. Typisches Beispiel sind die P2P Netze. Die Clients versuchen das immer wieder, bis sie die Meldung erhalten, dass der Port unbelegt ist.
 
sgmelin schrieb:
Der Stealth Mode ist auch Mist. Mit dem Stealth Mode weiss ein potentieller Angreifer, dass da irgendwo was zu holen ist. Denn der Stealth Mode bedeutet nur, dass auf Anfragen auf dem Port nicht geantwortet wird. Das kann auch vorkommen, wenn ein Service überlastet ist. Dann versucht der anfragende das ja auch zu Recht nochmal.
Sinnvoller ist, eine Info zu senden, dass auf dem Port kein Dienst lauscht. Dann kann der Anfragende aufgeben. Typisches Beispiel sind die P2P Netze. Die Clients versuchen das immer wieder, bis sie die Meldung erhalten, dass der Port unbelegt ist.

Der Stealth Mode ist bei mir nicht aktiv aber der Ghost Traffic ist trotzdem zeitweise vorhanden. Man muss unter OS X also den Traffic immer im Auge behalten.

Wenn ich keine Fair Flat gehabt hätte wäre der vergangene Monat richtig teuer geworden > 6,5 GByte davon ca. 2-3 durch Ghost Traffic.
 
Moin,

gibts für osx ein traffic zähler, so wie ich das sehe ist der ja nicht in der odaafone software eingebaut<.

gruß
 
Du kannst Menumeters installieren. Dort wird dann für jedes Interface der Traffic aufgelistet.
Alternativ - allerdings als Paketanzahl, nicht als MB - kannst Du auch das Netzwerk-Dienstprogramm nutzen, was OS X mit bringt.
 
Dilbert schrieb:
Moin,

gibts für osx ein traffic zähler, so wie ich das sehe ist der ja nicht in der odaafone software eingebaut<.

gruß

Doch er ist aber das Hauptfenster verdeckt diesen und nachdem man auf aktivieren geklickt hat wird ja die Applikation geschlossen.

Also einfach mal das Fenster verschieben.
 
Leider ist der Zähler tatsächlich Software-Abhängig. Soll heißen, ein Wechsel zwischen Windows und MacOSX zählt das Volumen nicht hoch.

Derzeit ist mir die Windows-Software lieber, wobei sich bei der OSX-Software ja nichts geändert hat, zumindest was das Aussehen angeht :)

Aber was wären wir, wenn wir nichts zu meckern hätten :D
 
rainer_xxl schrieb:
Doch er ist aber das Hauptfenster verdeckt diesen und nachdem man auf aktivieren geklickt hat wird ja die Applikation geschlossen.

Also einfach mal das Fenster verschieben.
Sobald Du aber auf "Aktivieren" klickst, verschwindet das Programm, da es nur für die Anwahl verwendet wird und sonst "nur stört". Oder hab ich was übersehen?
 
SirSalomon schrieb:
Sobald Du aber auf "Aktivieren" klickst, verschwindet das Programm, da es nur für die Anwahl verwendet wird und sonst "nur stört". Oder hab ich was übersehen?

Richtig, aber unter dem ersten Fenster befindet sich ein zweites, im welchem der gesamt Traffic des Monats angezeigt wird. Das wird natürlich auch beim schließen der Applikation geschlossen leider.
 
Wobei der (das?) Traffic weiterhin gezählt wird. Aber leider nr auf einer Betriebssystem-Ebene. Somit weisst Du nicht, wieviel Traffic tatsächlich entstanden ist, wenn Du Windows und MacOSX verwendest. Im Grunde sollte es doch kein Problem sein, die Werte auf der SIM-Karte zu speichern. Schließlich werden dort, unter Windows, die SMS und die Kontakte gesichert...
 
Hallo liebe Leute,

bietet zwar eine Software, unter der die XU870 läuft, aber das Problem mit dem Ghost Traffic bleib bestehen, die Download-Site bekommt demnächst einen Hinweis, daß die SW nicht mit der Expresscard, sondern nur mit der UMTS-Box E220 verwendet werden soll. Einen ähnlichen Hinweis enthält die Novamedia Seite. Auch die Möglichkeit mit Treibern der Hersteller - Site zu arbeiten, bietet keine Lösung. Getrennte Verbindungen können weiterhin aktiv bleiben und große Datenmengen uploaden. Die Firma Novatel feilt wohl gerade an einer neuen Firmware.

Die momentan einzigen Möglichkeiten online zu gehen, sind Lösungen über Handy oder UMTS-Boxen.

Gruß und so
 
Nachtrag:

Wer auf die Karte nicht verzichten will, sollte sich Menumeters laden (um den Traffic im Auge zu behalten) und nach Gebrauch die Karte aus dem MBP entfernen.
 
lethe schrieb:
Nachtrag:

Wer auf die Karte nicht verzichten will, sollte sich Menumeters laden (um den Traffic im Auge zu behalten) und nach Gebrauch die Karte aus dem MBP entfernen.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu den geplanten Firmware Update?

Den Hinweis auf den Fehler kann ich bei vodafone allerdings bis heute nicht finden.
 
Bei den UMTS-Datenkarten gibts, wer hätte es gedacht :D , erhebliche Unterschiede beim Speed.
In der aktuellen c't ist ein Test, und, da Viele die sich eine UMTS-Datenkarten anschaffen wollen sich keine 3,30 € fürs Heft leisten können, habe ich die Testergebnisse abgetippt.

UMTS-Datenkarten für Notebooks

Messung 1. Wert FTP Download [KByte/s] 2. Wert FTP Upload [KByte/s] 3. Wert Ping [ms]

Base UMTS Notebook Card 35,32 7,89 250,3

Dell Wireless 5510 [T-Mobile] 197,29 37,11 131

Dell Wireless 5510 [Vodafone] 123,37 37,98 115,2

02 Laptop Card UMTS/HSDPA 42,75 36,57 238,9

Sierra Wireless AirCard 850 [T-Mobile] 153,68 36,19 139,1

Sierra Wireless AirCard 850 [Vodafone] 156,02 37,11 122

T-Mobile Mobile DSL Card 1800 74,16 35,16 143

T-Mobile web'n'walk Box mini 73,43 35,15 142,3

T-Mobile web'n'walk Card WLAN 138,57 35,42 132,4

Vodafone MCC (Huawei) 138,88 37,41 118,7

Vodafone MCC(Novatel) 123,39 37,27 122,4

Vodafone MCC Express 123,86 36,57 147,4

Vodafone MCC (Option) 76,31 37,65 115,1

Vodafone Zuhause EasyBox (Huawei) 72,75 37,79 111

HP compaq nc6400 127 36,35 111,4

Lenovo ThinkPad T60 154,65 38,3 117,3

Maxdata Pro 800 IW [T-Mobile] 135,67 36,17 237,6

Maxdata Pro 8001W [Vodafone] 173,5 37,61 115,9

Die Messwerte wurden Nachts in Hannover ernmittelt und mehrer Messungen gemittelt.


Die beiden rot markierten sind USB-Boxen.
 
Ich habe mir auch die Express-Karte über vodafone geholt. Die Karte ist - bis auf den bekannten Firmwarefehler - einfach top. Sehr schnell, wenn man in HSDPA-Gegenden unterwegs ist, sogar richtig fix. Hatte teilweise Übertragungsraten über denen meines 2000er DSL-Anschlußes. Ich nutze die Karte allerdings mit der Novatel Launch2Net Software. Diese kostet zwar richtig Geld, ist aber auch das beste, was ich bisher in Sachen UMTS-Software für MAC gesehen habe. Zwei Kritikpunkte gibt es aber trotzdem:
1. Man kann zwar sagen, wann ein neuer Abrechnungszeitraum für den Volumenzähler anfängt, aber bisher kann man kein Limit eingeben, wann die SW auf Zusatzkosten hinweisene soll.
2. eine SMS-Sendefunktion für die Karte währe echt super.

All das geht bei der Windows-Software. Da werden wir Macianer wieder einmal diskriminiert.
 
Zurück
Oben Unten