Umstieg von Mac auf Windows - Wie geht es am einfachsten?

Hackintosh:

Da gibts ein ganzes Forum für, dort würd ich mal wegen Hardware fragen.

Meiner ist ein Thinkpad T420, Core I7, 32GB, 1 TB SSD - das Teil läuft superb.

Wenn es Windows sein soll, würde ich vom "eingebauten" Mail abraten, da ist Thunderbird wesentlich komfortabler. Mit den anderen Geräten synchronisiert es sich, wenn IMAP als Protokoll eingerichtet ist, was heute Standard sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Ich bin umgestiegen und sehe da keine großen Probleme.
Die Foto libarary kannst du über die rechte Maustaste öffnen und den Inhalt rausziehen. Die Daten liegen dort nach yyyymmdd. Kannst du so übernehmen falls du nicht viele eigene Zusammenstellungen hast.
Die meisten Programme sortieren dir das zeitlich korrekt. Fotos von Windows erkennt das zb auch.

Meine Daten liegen auf einer Qnap. Dort landen zentral alle Daten. Auch von den mobilen Geräten wie oneplus 3, iPhone, iPad.
Fotos und Videos werden automatisch auf die Qnap geladen.

Textverarbeitung läuft über Office. Geht auch über libreOffice. Kostenlos und für beide Systeme verfügbar.

Musik liegt auf der Qnap. Wobei wir eigentlich nur noch Deezer nutzen.

Wie gesagt unproblematisch. Anfangs etwas Arbeit, danach nicht mehr. So könnte auch Linux als drittes OS laufen.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg, bowman, BilboBaggins und 3 andere
Ich konnte mir anfangs nach über 20 Jahren Windows gar nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Mittlerweile nutze ich es nur noch für die Steuererklärung, da die Finanzämter so freundlich sind, und ELSTER ausschließlich für Windows anbieten. Ich hoffe, Du wirst den Umstieg nicht bereuen. Was ich nämlich gar nicht vermisse, ist dieses ständige, die Leistung lähmende Arbeiten im Hintergrund. ;-)


Ich nutze Steuer Mac von Wiso, das geht logischerweise auf dem Mac.
Die Kosten von etwa 30 Euro im Jahr sind absetzbar und das Programm arbeitet mit Elster zusammen.
Windows braucht man dafür also nicht.
Gerade vor 2-3 Wochen die Erklärung nur digital abgeben und Zahlung schon auf dem Konto seit ein paar Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Verdeboreale und Computerhirni
Ich benutze Elster Online (als Privatmann), und das funktioniert (dank Webseite) auf dem Mac einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Verdeboreale und BilboBaggins
und Zahlung schon auf dem Konto seit ein paar Tagen.
... Und? Wo bleibt die Runde? :D

Ich nutze - da eh nur spaßeshalber mit Rechnern unterwegs - Windows auch deutlich weniger. Meist bin ich - ob auf dem Hackintosh oder den Käsereiben - mit OS X unterwegs. Allerdings gibt es Anwendungen, für die ich noch keinen wirklichen Ersatz in OS X gefunden habe, z. Bsp. Irfanview. Da habe ich noch nichts Passendes gefunden.

Gruß
LOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Danke für eure Tipps! Der neue Rechner kam heute morgen an und ich habe mich direkt an die Übernahme der Daten gemacht. Das mit der Fotos.app hat dank dem Tipp einer externen Platte in exFAT wunderbar funktioniert und Win10 läuft einwandfrei mit einer HiDPI Auflösung auf meinem 32" 4K. Da hat der Mini schon aufgegeben. Werde jetzt noch die restlichen Dinge einrichten und würde auf den ersten Blick sagen es war die richtige Entscheidung. Eine deutlich bessere Hardware (mit der man sogar mal was zocken kann) und variablere Ports in einem ebenso kompakten und leisen Gehäuse wie der Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian, Computerhirni und MacEnroe
Ihr wollt ihn unbedingt auf macOS halten hm? :D
 
Danke dir! Ich habe allerdings das Modell mit NVIDIA P1000 Grafik und nicht nur die Intel UHD630. Denke mit NVIDIA Grafik wird es schon etwas problematischer? Außerdem bin ich ehrlich gesagt gar nicht so scharf darauf das Teil mit macOS zu betreiben. Win 10 läuft wirklich absolut smooth, dagegen war macOS auf dem Mini eine Krücke.
 
Danke dir! Ich habe allerdings das Modell mit NVIDIA P1000 Grafik und nicht nur die Intel UHD630. Denke mit NVIDIA Grafik wird es schon etwas problematischer?

Da es für Mojave keine Nvidia-Treiber gibt, wäre die höchste Betriebssystemversion High Sierra.
 
Okay! Nein danke, mir gefällt Win 10 gerade richtig gut. Ich habe die letzten 10 Jahre, seit ich 18 bin nur Macs benutzt und habe die Windows Entwicklung kaum verfolgt und immer nur die Anti-Sprüche anderer Apple User gehört. ;) Jetzt wo ich aber Win 10 tatsächlich mal selbst nutze bin ich sehr positiv überrascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Maringouin, toolted und 2 andere
Ich konnte mir anfangs nach über 20 Jahren Windows gar nicht vorstellen, darauf zu verzichten. Mittlerweile nutze ich es nur noch für die Steuererklärung, da die Finanzämter so freundlich sind, und ELSTER ausschließlich für Windows anbieten. Ich hoffe, Du wirst den Umstieg nicht bereuen. Was ich nämlich gar nicht vermisse, ist dieses ständige, die Leistung lähmende Arbeiten im Hintergrund. ;-)

WISO habe ich seit Jahren auf dem Mac, läuft bestens. Die 22€ waren es wert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und stonefred
Ohne jetzt gleich einen Sturm auszulösen Mojave wie Windows 10 haben ihre schönen wie unschönen Seiten.
Ich habe einen Intel Nuc mit i7 und wollte einen Hacki draus machen hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hatte.
Er kam mit Windows 10 und läuft jetzt wieder damit kann nicht klagen, aber zurück zu Windows komplett nö.
 
Mit NVIDIA is dennoch kacke. Und er will ja nicht! Ist das echt so schwer zu glauben? :D
 
Allerdings gibt es Anwendungen, für die ich noch keinen wirklichen Ersatz in OS X gefunden habe, z. Bsp. Irfanview.
Was bitte ist an Irfanview (nutze ich früher unter Windows auch) so besonders, dass es scheinbar für macOS nix vergleichbares gibt?
DOCH! Und das ist ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann! :D
Lass es doch jetzt einfach, ist ja jetzt gut... der "Pate" nutz Hackintosh, schön.
 
Zurück
Oben Unten