Umstieg von Mac auf Windows - Wie geht es am einfachsten?

Hat denn hier evtl. auch jemand Erfahrung mit Surface? Würde denn ein Surface GO so grob die Leistung bieten welches mein 10.5er iPad Air bietet? Oder ist das Go eher das Gegenstück zum 9.7er iPad?

Niemals... auch nicht zum 9.7er
 
Ok danke dann ist das Go keine Alternative. Dann schaue ich mir doch das Pro mal genauer an. Ich gucke mich mal um was mir das 10.5er noch einbringen würde.
 
Microsoft hat aktuell ein Angebot für das Surface Pro 6.
Das ist aber immer wieder der Fall und kein Grund zur Eile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Das Surface Pro ist schon ein feines Gerät. Wenn auch nicht als Tablet so rund wie ein ipad. Dafür jedoch ein PC mit Betriebssystem und Explorer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins und toolted
Als reines Tablet ist ein iPad in der Handhabung schon besser.
Das Surface macht beim Spagat zwischen Touch und PC eine gute Figur.

Nach fast zwei Jahren Gebrauch bin ich immer noch begeistert.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins und Tripolix
Also ich muss hier einfach noch mal berichten das ich mit dem HP Z2 wirklich vollkommen zufrieden bin. Die Windows Skepsis ist komplett verflogen. Die Leistung mit dem i7, 16GB RAM und der P1000 Quadro Grafik ist richtig gut. Der lässt den Mini, natürlich vor allem was Grafik angeht, absolut links liegen. (Ausgehend von dem Modell i5, 16GB, 256GB welches ich hatte und sogar teurer war als der HP). Auch Windows läuft total stabil, da ruckelt und muckt gar nix, hätte ich absolut nicht so erwartet. Nur so als Tipp wer ebenfalls keine Lust hat neben seinem 1500€ Mac Mini noch ein 500€ eGPU Monster zu stellen nur damit macOS flüssig läuft ;) (Bei 4K Monitoren und HiDPI Auflösungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, Tolinio, mj und 2 andere
Hat denn hier evtl. auch jemand Erfahrung mit Surface? Würde denn ein Surface GO so grob die Leistung bieten welches mein 10.5er iPad Air bietet? Oder ist das Go eher das Gegenstück zum 9.7er iPad?
Ich hatte ein Surface pro und habe es gegen ein MacBook getauscht. Warum? Also Notebook war es ganz ok, bis auf dieses ständige "im-Hintergrund-irgendwas-Gerödele". Als Tablet war es aber ein Totalausfall, weil man ständig daran erinnert wurde, dass Win10 halt kein Betriebssystem für ein Tablet ist. Flüssig und durchdacht ist was anderes. Meine Erkenntnis war: es gibt (noch) keine Lösung, die auf perfekte Art und Weise PC und Tablet verbindet. Deshalb jetzt wieder, wie zuvor: MacBook und iPad.
Von der Leistung er würde ich sagen, dass ein Surface Pro mit i5 einem von Dir genannten iPad ebenbürtig ist. Es kommt halt auch immer darauf an, was Du damit machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und BilboBaggins
Als reines Tablet ist ein iPad in der Handhabung schon besser.
Das Surface macht beim Spagat zwischen Touch und PC eine gute Figur.

Nach fast zwei Jahren Gebrauch bin ich immer noch begeistert.

Toolted
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn man ein iPad gewohnt ist, ist das Surface als Tablet eine einzige Katastrophe. Als Notebook-Ersatz mit Tastatur ist es hingegen sehr brauchbar. Aber auf gar keinen Fall beherrscht es den Spagat zwischen Touch und PC.
 
Ich danke euch. Ich habe bei der aktuellen Rabattaktion für das Surface Pro jetzt einfach mal zugeschlagen. :) falls es dich nicht das Richtige sein sollte, habe ich ja das Rückgaberecht. Wenn alles passt wird es mein iPad ersetzen. Es tun sich ganz neue Horizonte auf wenn man mal über den Apple Store hinausblickt. :)
 
Ja, probiere es einfach mal aus. Das Surface ist echt eine schönes Stück Technik. Vor allem der ausklappbare Stand ist echt toll. Mich hat es letztendlich doch nicht überzeugt, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bleibe dabei: mit Tatstatur ist es ein perfektes Notebook. Ein iPad wird es jedoch nie ersetzen können. Ich hoffe, Du berichtest mal von Deinen Erfahrungen. :)
 
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn man ein iPad gewohnt ist, ist das Surface als Tablet eine einzige Katastrophe. Als Notebook-Ersatz mit Tastatur ist es hingegen sehr brauchbar. Aber auf gar keinen Fall beherrscht es den Spagat zwischen Touch und PC.

Spagat passt meiner Ansicht nach. Vielleicht denken wir an unterschiedliche Dinge.
Ich meine, dass ich unkompliziert und ohne technische Beschränkung durchgängig arbeiten kann.
Als Vergleich nehme ich eine mehrwöchige Schulungsmaßnahme. Es waren Surface und iPad pro Geräte im Einsatz. Die iPads verschwanden dann irgendwann in den Taschen.
Mich hatte der Grund interessiert da ich auch fast das iPad pro gekauft hätte.
Der Grund war, dass mehr als eine App notwendig war und sie zuviel mit der Technik beschäftigt waren, statt dem Unterricht zu folgen. Zudem war der Netzzugang schlecht.
PC Nutzer haben einfach per USB die Daten ausgetauscht.mit dem iPad war das nicht möglich.
Ich muss sicherlich in der Bedienung per Touch Abstriche in Kauf nehmen, jedoch ist das Gesamtkonzept ein Mehrwert für mich.
Je nach Anwendungsfall ermöglichen mir die Eingaben über Tastatur, Maus, Stift oder Touch verschiedene Nutzungsarten.

Genau das gefällt mir.
Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman
Spagat passt meiner Ansicht nach. Vielleicht denken wir an unterschiedliche Dinge.
Ich meine, dass ich unkompliziert und ohne technische Beschränkung durchgängig arbeiten kann.
Als Vergleich nehme ich eine mehrwöchige Schulungsmaßnahme. Es waren Surface und iPad pro Geräte im Einsatz. Die iPads verschwanden dann irgendwann in den Taschen.
Mich hatte der Grund interessiert da ich auch fast das iPad pro gekauft hätte.
Der Grund war, dass mehr als eine App notwendig war und sie zuviel mit der Technik beschäftigt waren, statt dem Unterricht zu folgen. Zudem war der Netzzugang schlecht.
PC Nutzer haben einfach per USB die Daten ausgetauscht.mit dem iPad war das nicht möglich.
Ich muss sicherlich in der Bedienung per Touch Abstriche in Kauf nehmen, jedoch ist das Gesamtkonzept ein Mehrwert für mich.
Je nach Anwendungsfall ermöglichen mir die Eingaben über Tastatur, Maus, Stift oder Touch verschiedene Nutzungsarten.

Genau das gefällt mir.
Toolted
Ok, ich denke, jetzt habe ich verstanden. Wobei ich ganz klar sagen muss: das iPad pro ersetzt in keinster Weise einen PC. Auch wenn Apple uns das gerne glauben machen würde. Es ist und bleibt ein perfektes Tablet. Nicht mehr und nicht weniger. Produktivität ist beim iPad ein frommer Gedanke. Sobald Datenaustausch/-Verwaltung auf dem Programm stehen, versagt es aus meiner Sicht im Vergleich zu Windows-/MacOS-Systemen auf ganzer Linie.
Das mit dem Netzzugang verstehe ich jetzt aber nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman und toolted
Ok, ich denke, jetzt habe ich verstanden. Wobei ich ganz klar sagen muss: das iPad pro ersetzt in keinster Weise einen PC.

Das ist auch nicht der Anspruch eines iPads.
War es nie und wird es auch nicht.
 
Das mit dem Netzzugang verstehe ich jetzt aber nicht wirklich.
Vor Ort war ein WLAN schlicht nicht vorhanden und der UMTS/LTE Zugriff kaum nutzbar.
Das war übrigens in Berlin, wo unsere Kanzlerin von Industrie 4.0 spricht. :noplan:
 
Also ich lese nirgends das Apple ihn als PC Ersatz deklariert.
haben Cook und Schiller eine Zeitlang in jedem Interview erzählt.
Da mussten sie selbst zurückrudern, weil die Realität eben eine andere ist.
 
...ich kann das hier zum 'Spagat' gesagte nur bestätigen: Als Tablet ist das iPad unschlagbar, in der Praxis braucht man aber oft mehr und das fehlt dann schmerzlich: Ich habe meine gesamte Fachliteratur als PDF auf dem iPad, die Literaturverwaltungssoftware gibt es jedoch nur für Windows, Mac und Linux. In der Praxis läuft es dann darauf hinaus, daß ich mich per VPN mit einer virtuellen Windows-Maschine verbinden muß und diese dann auf dem iPad per RDP bediene - absolut krampfig, aber es gibt keine Alternative. Daran muß man sich als iPad-Benutzer echt gewöhnen: An die Suche nach praktikabelen Workflows und Workarounds. Man braucht Durchhaltewillen und viele teure Experimente - von der angeblichen Apple-typischen Einfachkeit keine Spur. Je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr fällt auf: Apple zeigt keine Workflows, in denen gezeigt wird, wo genau angeblich iPads Computer ersetzten können.

tl;dr: iPads sind überall dort exzellent, wo es auf den Punkt passende Apps und eine Onlineverbindung gibt. Sobald man sich auch nur leicht ausserhalb dieser Wohlfühlzone bewegen muß, wird es unglaublich krampfig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valyrian, Verdeboreale, einbisschenanders und 2 andere
Zurück
Oben Unten