Umstieg von Mac auf Windows - Wie geht es am einfachsten?

Was bitte ist an Irfanview (nutze ich früher unter Windows auch) so besonders, dass es scheinbar für macOS nix vergleichbares gibt?
Wie toll wäre es gewesen, wenn Du nicht eine Gegenfrage stelltest, obwohl Du das Programm und seine Möglichkeiten ja bestens kennst, sondern direkt Deinen Vorschlag für OS X präsentiert hättest?! ;)
 
Was soll man vorschlagen, wenn man nicht weiß, welche Funktionalität gesucht wird?
 
Wie toll wäre es gewesen, wenn Du nicht eine Gegenfrage stelltest, obwohl Du das Programm und seine Möglichkeiten ja bestens kennst, sondern direkt Deinen Vorschlag für OS X präsentiert hättest?! ;)
Erstens heisst es macOS seit einiger Zeit, zweitens gibts genügend sehr gute Alternativen für macOS.
 
Erstens heisst es macOS seit einiger Zeit,
Woher weisst Du, von welchen Apple OS ich sprach? Korrigiere mich, aber soweit ich informiert bin, heißt es immer noch OS X EL Capitan - erst ab Sierra wurde die Bezeichnung auf macOS xxx geändert.
Aber lassen wir das - ich möchte BilboBaggins Thread nicht weiter thematisch verfremden!
 
Hat denn hier evtl. auch jemand Erfahrung mit Surface? Würde denn ein Surface GO so grob die Leistung bieten welches mein 10.5er iPad Air bietet? Oder ist das Go eher das Gegenstück zum 9.7er iPad?
 
Nein. Das Surface Go wird deutlich langsamer sein. Und je nachdem, welche Programme du nutzt, wird dein Finger zu dick sein, die Menüpunkte in den Klappmenüs zu treffen. Du wirst es entweder mit der Maus oder mit dem Pen bedienen.

Kein Gegenstück. Weder zum iPad Pro 10.5, noch zum einfachen 9.7er. Komplett anders.
Es ist ein vollwertiger Computer, allerdings für diese Möglichkeiten viel zu schwach ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areito und BilboBaggins
Wenn Surface, dann die pro Version.
Nutze das selbst, Größe und Formfaktor passt. Das Go ist zu klein.

PS. Meiner Meinung nach.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BilboBaggins
Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung musst du übrigens berücksichtigen, dass du viele Programme, die beim Mac ganz selbstverständlich dabei sind, extra kaufen musst.
So etwas wie GarageBand, iMovie, Pages, Numbers, Keynote, ja selbst ein eBook-Programm ist bei Windows nicht dabei. Das relativiert den hohen Preis von Macs zumindest ein Stückweit.
Windows selbst ist relativ funktionsarm. Ich wundere mich immer, wie kümmerlich die Leistung der von Microsoft mitgelieferten Programme ist (Paint, Write, Mail, Groove, usw.) und wie hoch der Anteil an Demoprogrammen, die vermeintlich die Lücken schließen und nach ein paar Wochen horrende Freischaltungskosten verlangen.
Wenn Bekannte nicht mehr mit ihrem Rechner klarkommen und mich um Hilfe bitten, finde ich dort oft 2-3 nebeneinander installierte abgelaufene Antivirenprogramme, ein vorinstalliertes, aber abgelaufenes MS Office, abgelaufene Brenn- und Multimediaprogramme von Cyberlink, eine seltsame Spieleplattform, die nur die Aufgabe hat, InGame-Gebühren zu generieren, usw. Dann muss man erst mal stundenlang Zeugs herunterschmeißen und den Rechner von Müll befreien. Ich sage das nur, damit du dich darauf einstellen kannst falls du dir einen vorgefertigten Rechner kaufen willst und dir nicht einen selbst zusammenbaust.
Hardwaremäßig sind Windows-Rechner (zumindest in den technischen Daten) deutlich überlegen, das ist klar. Trotzdem wartest du bei Windows-Rechnern häufiger und auch länger bei einfachen Routineaufgaben. Alleine das Kopieren von Dateien auf ein Netzlaufwerk ist gelegentlich eine echte Geduldsprobe. Manchmal wartest du auch ganz einfach beim Öffnen eines Ordners und der Inhalt wird und wird nicht angezeigt. Bis der Fortschrittsbalken durch ist..... das dauert!


Was SMB angeht, so ist 10.14 eine Katastrophe. Egal mit welchem Mac auf andere Freigaben, es dauert.
GarageBand, iMovie, Numbers, Keynote, Chest, Bücher... alles für mich unnötig. Fotos dient nur zum Sync des iPhones, iTunes auch, wobei das immer schlimmer wird. Time Machine nutze ich nicht, die Schriftensammlung auch nicht.
Den Mehrpreis relativiert? DaVinci Resolve ist z.B. kostenlos, weitere Programme auch.
Mein Kollege hat jetzt in etwa 10 Rechner installiert, ging alles recht flott und stundenlang war nicht mit Löschen beschäftigt.
 
Was SMB angeht, so ist 10.14 eine Katastrophe. Egal mit welchem Mac auf andere Freigaben, es dauert.
Ich nehme AFP. SMB geht aber auch flott. Keine teilweise bis auf 0 herabsinkende und auch sonst sehr schwankende Übertragungsraten wie bei meinem Windows-Rechner (übrigens Windows 10 mit aktuellem Patch).

GarageBand, iMovie, Numbers, Keynote, Chest, Bücher... alles für mich unnötig. Fotos dient nur zum Sync des iPhones, iTunes auch, wobei das immer schlimmer wird. Time Machine nutze ich nicht, die Schriftensammlung auch nicht.
Trotzdem sind diese Programme wesentlich leistungsfähiger als die Windows-Pendants, soweit diese überhaupt dabei sind. Für die meisten User werden sie aber völlig ausreichend sein oder im Funktionsumfang noch nicht einmal ausgeschöpft werden.
Wer sie nicht braucht, weil ihn diese Funktionen nicht interessieren oder weil man durch gemischte Arbeitsumgebungen auf untereinander kompatible (hinzugekaufte) Lösungen angewiesen ist, für den stellen sie natürlich keinen Mehrwert dar.

Mein Kollege hat jetzt in etwa 10 Rechner installiert, ging alles recht flott und stundenlang war nicht mit Löschen beschäftigt.
Klar, wenn man Windows selbst installiert, ist natürlich keine Bloatware dabei. Aber sehr wohl, wenn man einen Windows-Rechner im Handel fertig kauft. Hab ich letzte Woche noch bei einem ziemlich neuen Lenovo-Laptop erlebt.
 
Ich nehme AFP. SMB geht aber auch flott. Keine teilweise bis auf 0 herabsinkende und auch sonst sehr schwankende Übertragungsraten wie bei meinem Windows-Rechner (übrigens Windows 10 mit aktuellem Patch).


Trotzdem sind diese Programme wesentlich leistungsfähiger als die Windows-Pendants, soweit diese überhaupt dabei sind. Für die meisten User werden sie aber völlig ausreichend sein oder im Funktionsumfang noch nicht einmal ausgeschöpft werden.
Wer sie nicht braucht, weil ihn diese Funktionen nicht interessieren oder weil man durch gemischte Arbeitsumgebungen auf untereinander kompatible (hinzugekaufte) Lösungen angewiesen ist, für den stellen sie natürlich keinen Mehrwert dar.


Klar, wenn man Windows selbst installiert, ist natürlich keine Bloatware dabei. Aber sehr wohl, wenn man einen Windows-Rechner im Handel fertig kauft. Hab ich letzte Woche noch bei einem ziemlich neuen Lenovo-Laptop erlebt.

Wenn du in den Preisbereichen Workstations bei HP und Co. kaufst, wird das auch nicht der Fall sein.
Aber letzten Endes ist es mir ja egal, ob die Programme leistungsfähiger sind, wenn ich sie nicht benötige.
Apple hat mit dem T2 Chip an USB Interfaces derbe Probleme gehabt, geht auch nicht.
Mein Kollege unter Win10 hat mit SMB nicht die Probleme, die ich habe. Auch daheim auf meine Linuxserver ist das nicht so flott.
iTunes löscht bei mir wahllos Lieder auf dem iPhone und so geht es gerade weiter.

Diese Software wäre für mich keine Rechtfertigung für den höheren Preis, den ich ja dennoch zahle ;)
 
Hhmmm... so wie ich das sehe, hast speziell du ja überhaupt nichts davon, dass du einen Mac verwendest. Wo besteht für dich denn überhaupt noch ein Vorteil?
Ich meine, jeder legt ja auf andere Dinge Wert. Ich arbeite seit den frühen 90ern mit Computern und habe fast alle gängigen Systeme durch. Erst seit 2015 bin ich wieder bei Apple gelandet und bin wirklich sehr zufrieden seit meinem letzten Umstieg.
Was hält dich davon ab, das System in Richtung Windows zu wechseln?
 
Hhmmm... so wie ich das sehe, hast speziell du ja überhaupt nichts davon, dass du einen Mac verwendest. Wo besteht für dich denn überhaupt noch ein Vorteil?
Ich meine, jeder legt ja auf andere Dinge Wert. Ich arbeite seit den frühen 90ern mit Computern und habe fast alle gängigen Systeme durch. Erst seit 2015 bin ich wieder bei Apple gelandet und bin wirklich sehr zufrieden seit meinem letzten Umstieg.
Was hält dich davon ab, das System in Richtung Windows zu wechseln?

Andere Frage, warum sollte ich zu Windows wechseln? Da würde ich die dieselbe Software nutzen und müsste meinen Worklfow umgewöhnen. iOS Geräte und Apple TV hab ich ja auch noch, CarPlay usw.
Aber Pages und Keynote? Ich hab die CC. Fotos? Ich hab Capture One. iTunes, Apple Music für Verwaltung und Multiroom, wenn hier ein roon System mit TIDAL läuft? Schriftensammlung, wenn ich seit Jahren FontXplorer nutze? iMovie gegen DaVinci Resolve?
Ich habe beruflich auf Macs gelernt und beruflich auch immer Macs gehabt, nach wie vor. Unter Windows würde mir auch nicht alles gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten