Umstieg Linux auf Mac - Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

Und weil ein bei GUI-Elemente kommen, wird der Rest auch kommen?! Das kannst du nicht wirklich ernst meinen oder?!
nicht alleine, nein. Und das ist auch nicht der Hauptgrund warum ich Apple den Rücken zukehren werde :)
Aber die Indizien häufen sich für mich schon: z.B. der Preis für Xcode (den wegus schon erwähnt hat)
 
5 Euro für eine vollwertige IDE. Bei MS zahlst du dafür ein paar 100 Euro....
1. sind die ExpressEditions frei
2. Darf ich dann auch auf meine eigenen Mobilen Geräte meine eigene SW aufspielen
:)
(3. klingt zwar blöde, aber wenn ich einen reellen Preis dafür zahlen müsste, wäre es für mich noch verständlicher)
 
Aber die Express Editions sind weit entfernt von vollwertig... bei Visual C++ ist beispielsweise weder MFC noch ein Resource-Editor noch sonst was dabei.
Das reicht gerade mal für .NET Basteleien... :D ;)
 
1. die 3 Version ist weiterhin kostenlos -> somit bietet Apple auch etwas als Einstiegsdroge für Entwickler.
2. Kann man sich als Entwickler regristrieren und dann auch seine sachen aufspielen. Was ist so schlimm daran?

Ich habe das Gefühl der Thread entwickelt sich in einer Richtung die dem Autor nicht mehr sonderlich hilft.

Zum Thema: Ich würde mir ein Mac kaufen. Merke ich das meine Ansprüche an die Software und ans OS nicht erfüllt werden kann ich das Gerät wieder verkaufen. der Wiederverkaufswert ist beim Mac gar nicht mal so schlecht. Oder aber ich spiele mir ein Linux/BSD/Winodws drauf und nutze die Hardware. In der Regel ist die Apple Hardware von BSD und den meisten Linuxen gut unterstützt.
 
Ich habe auch vor einigen Jahren den Schritt von Debian Linux hin zu OS X gemacht und ihn nicht bereut. Aus genau dem gleichen Grund wie der TE: Ich war es leid, am Linux System herumfrickeln zu müssen. Das mag sich in der Zwischenzeit geändert haben, dennoch spiele ich nicht mit dem Gedanken, die Plattform in nächster Zeit zu wechseln. Ich bin hochzufrieden mit OS X, das die meiste Zeit so arbeitet, wie es soll.

Klar, es gibt überall Schatten, das wirst Du auch merken. Aber gerade wenn Du noch andere Apple-Geräte besitzt und bereit bist, die Apple-Software zu verwenden, wirst Du eine beeindruckend einfache Handhabung der Systeme im Verbund feststellen.

Ich habe ,,da draußen'' auch nichts gefunden, was mit einem MacBook Pro für mich vergleichbar wäre.
Viel Spaß!
Niels
 
Ich habe das Gefühl der Thread entwickelt sich in einer Richtung die dem Autor nicht mehr sonderlich hilft.

:jaja: was daran liegt das immer wieder Vertreter auftauchen die es einfach nicht ertragen zu lesen das auch ihr heiliger Apple Nachteile hat. Der User hat mit ganz konkreten Bedenken begonnen. Ihm ist gemsicht geantwortet worden und dann haben die "Ketzer" mal wieder ihr fett weg gekriegt und mußten sich verteidigen. Ist halt so bei Einigen.
 
Du meinst, man muss unqualifizierte Meinungen, die nur auf komischen Vermutungen beruhen, einfach so stehen lassen?! Erstaunlich...
 
Du meinst man muss unqualifizierte Meinungen die nur auf komischen Vermutungen beruhen einfach so stehen lassen?! Erstaunlich...

warum nicht? Hier sind ja auch so unverschämte Aussagen wie die obige von Dir zugelassen! Andere haben da offenbar mehr Toleranz :)
 
Ein möglicher Plattformwechsel hat eben viele Facetten.
Aus diesem Grunde denke ich, daß der Thread doch gar nicht aus dem Ruder läuft.
 
Ein möglicher Plattformwechsel hat eben viele Facetten.
Aus diesem Grunde denke ich, daß der Thread doch gar nicht aus dem Ruder läuft.

Ich finde die Diskussion auch eher förderlich. Apple geht es im Moment gut, weil Apple eben im Moment alles richtig macht. Da ist nichts verwerfliches drann. Man gewinnt Zielgruppen die sonst eher Bogen um Rechner machen, definiert ganze Geräteklassen selbst. Das ist schon eine Leistung. Ist doch aber logisch, dass bei derartigen Wechseln nicht mehr alle ihr Werkzeug bei Apple sehen würden :noplan: Auch wenn sich ein Kundenkreis vergrößert, bedeutet das doch immer auch eine Abwanderung von bestimmten Strömen. Das ist kein Nachteil, das ist halt einfach so.
 
Aus diesem Grunde denke ich, daß der Thread doch gar nicht aus dem Ruder läuft.
sehe ich auch so.
Der TE wollte ein Meinungsbild, und das bekommt er. Und wenn ich von mir ausgehe, dann finde ich ein gemischtes Meinungsbild aussagekräftiger als ein einstimmiges (der TE macht mir jetzt nicht gerade den Eindruck als könne er nicht selbst seine Prioritäten setzen :))
 
Wobei mir immer oefter auffaellt, dass grade alte Mac Hasen sich mit den Alternativen auseinander setzen, das zeigt sich Forenuebergreifend. Als wenn die Begeisterung fast automatisch nach einer gewissen Zeit nachlaesst und sich umwandelt in Neugier gegenueber anderem.
 
Auch wenn sich ein Kundenkreis vergrößert, bedeutet das doch immer auch eine Abwanderung von bestimmten Strömen.

Ich sehe die Zahl der "Kenner und Könner" geringer werden, weil diese mit ihren GUIs und Apps die Bedienung einfach einfacher machen.
Einen Netzwerkdrucker einzurichten war mal frickelig unter AppleTalk. Ein Kontrollfeld mit ResEdit anzupassen, ebenfalls.
Braucht man aber alles nicht mehr.

Ist doch aber logisch, dass bei derartigen Wechseln nicht mehr alle ihr Werkzeug bei Apple sehen würden

Verstehe ich nicht.... (?)


EDIT: Jetzt habe ichs's geschnallt.
 
watrum nicht? Hier sind ja auch so unverschämte Aussagen wie die obige von Dir zugelassen! Andere haben da offenbar mehr Toleranz :)

Vielleicht liegt es aber auch daran, das minilux vollkommen unreflektiert in wirklich allen Threads zu diesem oder ähnlichen Themen immer wieder das gleiche behauptet. Vor Lion hat er sogar schon gesagt, dass das alles schon mit Lion kommt. Sry, aber ich halte mich immer lange zurück, aber irgendwann muss ich das auch mal rauslassen. Ich schätze in anderen Themen durchaus minilux Meinungen, aber bei diesen Themen erscheint er mir ein wenig eindimensional zu sein - fast schon Paranoid ;)
 
Zurück
Oben Unten