Umstieg Linux auf Mac - Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

@bowman
Bibble klingt echt interessant, das kannte ich gar nicht, allerdings mache ich nichts mit RAW bisher, sondern nutze Aperture und PSE für jpg Geschichten. Haettest du denn dafuer auch einen Tip parat auf Linux Basis?

...als PSE-Ersatz natürlich Gimp, solange man auf die Assistenten von PSE verzichten kan. Die bisherige 8-Bit Grenze von Gimp spielt ja bei Jpegs keine Rolle.
Bibble kann prinzipiell Aperture ersetzen, seine Stärke liegt allerdings im Bereich der schnellen Raw-Verarbeitung. Die Bildverwaltung erfolgt wahlweise Datenbankbasiert, auf Dateiebene oder in einer Kombination aus beidem. Die Datenbank/Katalogfunktion habe ich bisher nur oberflächlich getestet, ich bin halt noch sehr auf mein Dateisystem fixiert.

Noch eines zu den Lizenzen: Die Multi-Plattform-Lizenz gilt m.W. nur für die Pro-Version, bin mir da jetzt nicht ganz sicher.
 
Naja, Gimp ist jetzt nicht so meins, nach all den Jahren damit empfand ich Aperture sofort als Geschenk des Himmels ;)

Bibble klingt in der Tat interessant, allerdings kann meine Sony Cam kein RAW, so dass ich auf jpeg angewiesen bin. Beherrscht Bibble denn auch die Bildbearbeitung mit jpeg, die ich unter Aperture gewohnt bin, oder ist das total RAW fixiert?

@wegus
Angeber :D
Aber ich sehe schon, du kennst das auch noch, Naechtelang mit x Disketten vor dem Rechner sitzen, installieren, fluchen, reintreten wollen, nochmal von vorne alles, etc ....
 
dafür braucht es sicher 2-12 KDE.libs, soll aber sehr gut sein:

http://www.digikam.org/

mein Kollege hat seinen ganzen letzten Urlaub damit gemacht, die Bilder sehen sehr ordentlich aus! Gimp braucht sicher den zweiten Blick, den ist es aber wert. Die Bedienung ist doch sehr ähnlich einem PS CS1 bei aktuellen Versionen. Die grausame Menüstruktur der alten Versionen ist ja nun Vergangenheit. Jetzt warte ich noch darauf, dass dank GEGL die 8-Bit Grenze fällt :)
 
Bibble klingt in der Tat interessant, allerdings kann meine Sony Cam kein RAW, so dass ich auf jpeg angewiesen bin. Beherrscht Bibble denn auch die Bildbearbeitung mit jpeg, die ich unter Aperture gewohnt bin, oder ist das total RAW fixiert?

Es hat durchaus eine sehr leistungsfähige Bildverwaltung (die vor allem dann interessant ist, wenn man die Datenbankfunktion bei gleichzeitiger "klassischer" Speicherung der Bilddateien in Ordnern nutzen will) ist aber primär auf Raw-Bearbeitung (Import, Farbkorrektur, Bildausschnitt, schärfen, Jpeg-Export etc.) ausgelegt. Selbstverständlich funktionieren die Tools auch bei Jpeg, allerdings kann man dort aufgrund der niedrigen 8-Bit-Farbauflösung kaum davon profitieren.

Für klassische Photoshop-Aufgaben (freistellen, maskieren, Montagen etc.) eignet sich das aktuelle Gimp (ist wirklich einen zweiten oder dritten Blick wert!) ober eben PSE besser. Es gibt mittlwerweile sehr gute, praxisnahe Dokumentationen zu Gimp, z.B.:

http://www.amazon.de/GIMP-Praxis-Pu...8969/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1306500951&sr=8-5
 
Ich denke eher an 2-35 KDE.libs :) Sieht aber nett aus, auch wenn man auf den Screenshots nicht wirklich viel erkennt. Ich werde mal mein virtuelles Squeeze starten und es mal installieren. RedHat bringt das nicht mit und auf 3rd party will ich bei RedHat nicht zwingend gehen muessen.

*edit
130 Pakete ...unfassbar. Nicht schlecht auf den ersten Blick, muss ich mir mal genauer ansehen die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, aktuell arbeite ich wieder etwas verstärkt mit meinem (altem) Mini um wieder etwas in OS X und die allgemeine Mac Thematik reinzukommen. Vornweg, die meisten Tools, welche ich aktuell benutze sind spitze!
Adium arbeitet bei mir wunderbar als ICQ Ersatz, außerdem habe ich mir mit Firefox und Google Chrome zwei Browser geladen, mit denen ich sonst auch unter Linux am Werk bin. FileZilla und insbesondere Cyberduck ermöglichen mir grafischen FTP Zugang bzw. bei Bedarf SCP auf meine Server. Das Terminal ist zwar nicht ganz so umfangreich wie unter Linux, aber alles in Allem würde es für meinen Desktop Einsatzzweck absolut genügen. VLC gibt meine Mediendateien wieder und dank MacPorts hab ich ein mächtiges Repository unter der OS X Haube, alles in Allem also wunderbar :)

Zudem war ich heute im Media Markt. Dort gibt es aktuell die Aktion, dass wenn man zwei Geräte kauft, welche auf Lager sind, dass zweite "billigere" für die Hälfte bekommt. Meine Freundin ist begeistert vom Macbook Air 13" und konnte dies auch nochmals ausgiebig im Media Markt testen (sie hat schon einen iMac). Am Ende kamen wir auf die Idee, den iMac und ein MacBook Air mitzunehmen. Das Air würden wir dann für 600€ bekommen (da haben wir uns das extra nochmal vom Fachpersonal bestätigen lassen).
Leider jedoch hatte der Media Markt hier (wer hätte auch das bei einer solchen Aktion gedacht) nur noch das ganz große MacBook Air (für 1800?), was für meine Freundin absolut oversized ist, und entweder den ganz kleinen oder aber den ganz großen iMac da (also 21" minimal Konfiguration, oder 27" maximal Konfiguration). Wunschkonfigurationen von unserer Seite war jedoch, dass wir das kleinste Air mit 13" und entweder die große Variante des 21" iMacs oder die kleine Variante des 27" iMacs.
Da die Aktion aber noch einige Tage läuft, werden wir es nächste Woche nochmals bei einem anderem Media Markt versuchen. Sollte der dort nur den iMac haben, so haben wir uns überlegt anstatt des Airs einfach noch einen großen Fernseher für das Wohnzimmer mitzunehmen und dann eben an diesem die Häfte zu sparen ;)

Ich werde euch also Anfang nächster Woche berichten können, ob ich mich nun für einen Mac oder dagegen entschieden habe, aber wenn die o. g. Geräte für uns so und vor allem zu diesem Preis, greifbar wären, dann kann man ja nun wirklich nicht meckern ;)

Danke nochmals vorab allen, die hier so aktiv gepostet haben um mir etwas bei der Entscheidung zu helfen.
 
So, Hallo nochmals zusammen :)

Ich war jetzt auch beim letzten Media Markt in der Hoffnung, dass wenigstens dieser einen iMac in der aktuellen Generation oder aber ein MacBook Air auf Lager hat. Fakt war, dass dieser Media Markt tatsächlich nur noch alte MacBook Airs und iMacs auf Lager hatte und diese waren rund 200,-€ günstiger, als die aktuellen Modelle. - Für mich kein Kompromiss und daher bin ich ohne Mac von dannen gezogen. (Ich hab mir jedoch zumindest nun mal eine vernünftige Tastatur für meinen PC gekauft (Cherry Strait). Tolles Stück Hardware, auch wenn es Designtechnisch doch Apple als Vorbild hatte ;)).

Aktuell bin ich jetzt am Überlegen was ich mache. Entweder ich setze langfristig auf meinen aktuellen Mac Mini oder aber auf meinen PC mit Ubuntu und (für meine "Spielchen") Windows im DualBoot. Ich denke leider, das erstmal doch letzteres in Frage kommen wird, da ich, nach langer Überlegung, aktuell wirklich nicht unbedingt meckern kann. Natürlich ist es nach wie vor so, dass es meiner Meinung nach einige FOSS Jünger immer noch übertreiben, aber in diesem Thread wurde mir auch ein Kommentar dazu geliefert, welchen ich äußerst wichtig fand, nämlich, dass es diese Gruppierungen in jeder Sparte gibt, egal ob Linux, BSD, Mac oder Windows :)

@wegus: Du hattest ja erwähnt, dass du mit dem Gedanken spielst evtl. ein andere Notebook zu kaufen. Ich durfte einige nun mal richtig begutachten und auch testen. Sony Vaio Geräte und die Acer (Aspire) TimelineX Serie sehen für mich nach tatsächlich brauchbaren Alternativen zum MacBook Pro aus. Ebenfalls sieht man, dass hier das ein oder andere von Apple "inspiriert" ist, aber wen wundert das auch ;)

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Kommentare. Evtl. überdenke ich meine Entscheidung im nächsten halben Jahr nochmal, oder vielleicht gibt es wieder einmal die Möglichkeit auf ein attraktives Angebot wie das vom Media Markt zurückzugreifen ;)

Grüße
Crounus
 
Zurück
Oben Unten