Umstieg auf Mac? Und dann welcher?

Wenn Du wirklich nur Briefe schreibst, dann kann es ruhig ein Mac mini sein, Der kommt ohne Monitor usw, aber dürfte deinen bedürnissen voll entsprechen, wenn du ansonsten noch komponenten hast, die du weiterverwenden willst.

ein mac ist halt kein bastelkasten ^^

ich bin auch gerade erst von win auf mac umgestiegen.
ich selber habe die kombination macbook + 2. monitor gewählt.
ich möchte jobbedingt mobil sein und brauche zuhause die screens für die arbeit mit cs3, quark usw

zum thema eingewöhnung:
einige dinge muß man als winuser erst einmal schnallen.
ich sitze jetzt seit 2 tagen vor meinem gerät und bin begeistert. vorher 20 jahre windoof und nur ärger...
komisch ist bspw: klickt man auf das x in der fensterleiste, dann wird das programm nur minimiert, aber nicht geschlossen. als neu-user weiß ich aber noch nicht, ob sich das ändern läßt.
 
PS: welche leute früher immer eine studenten lizenz gekauft haben obwohl sie keine berechtigung dafür hatten ist mir eh schleierhaft. das ist nämlich genauso illegal wie eine raubkopie zu nutzen.. nur das man geld dafür zahlt...
Naja, lieber appletom, mir wurde das damals beim Kauf des Powerbook vom Händler meines Vertrauens beinahe aufgedrängt. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal er mir zu dem Zeitpunkt die Lizenzbedingungen auch nicht detailliert auseinandergesetzt hat. ;)
Das Thema ist aber ja heute mit "Home & Student" glücklicherweise Schnee von gestern.
Ansonsten gehöre ich zu der eher seltenen Spezies, die Raubkopien definitiv ablehnt. Ich zahle gerne Geld für gute Software.
 
Oben wurde gesagt, dass neue Software auf älteren Maschinen nicht mehr läuft. Dem widerspreche ich jetzt mal ganz vehement. Bei Windows habe ich das erlebt, aber nicht am Mac. Mein 12" Powerbook ist jetzt fast 5 Jahre alt und da läuft OS X in der aktuellsten Version 10.5.6 problemlos drauf. Ich kenne bisher nur ein einziges Programm, das nicht mehr auf dem alten Powerbook läuft, und das ist das neue iMovie (das ich eh nicht benutze).

Übrigens: Im Gegensatz zu Windows wird OS X mit jedem Betriebssystem-Update nach meiner Erfahrung schneller, nicht langsamer. Auch auf alten Maschinen. Da fällt mir ein, in meinen Windows-Zeiten hatte ich noch nie einen Rechner 5 Jahre lang ...

Gut, aber nicht jeder ist so schmerzfrei wie du. Auf meinem 12" Powerbook mit 1GHz und 1,25 GB RAM läuft Tiger absolut flüssiger als Leo, deswegen hab ich Leo auch wieder runtergeworfen.
 
also ich würde wenn Du dich für einen MacMini entscheidest aber auf jeden fall noch die ca.50.- für eine Mac tastatur einrechnen!
 
Ich würde einen Mac pro Quad kaufen mit 3,2 Ghz 32 GB Ram, der größten Grafikkarte und maximalem HDD Ausbau.
2 Super Drive Laufwerke und Fibrechannel.

Dazu 2 30" Dissies und dann passt das Ganze. :D
Kostet auch nicht die Welt, versprochen. :p


dasich
 
@astrophys
es kommt immer darauf an was man mit dem Rechner macht..
auf meinem 12"PB mit 1,33ghz läuft leo zum surfen, office und paar kleine desktop spielchen super! sogar als er noch die 512mb Ram hatte.. ich hätte garnicht unbedingt aufrüsten müssen...
wenn man natürlich CS3 installieren will und nutzen ist es bestimmt auf tiger besser aufgehoben
 
Hier gibt es gerade wieder aktuelle Neuigkeiten zum Thema neue iMacs. Demnach rückt "das baldige Erscheinen eines neuen iMacs ... etwas näher, wenn auch die Informationslage über die eigentlichen Neuerungen zu wünschen übrig lässt ..."
Ich bin allerdings der Ansicht, dass du darauf nicht unbedingt zu warten brauchst. Für die von dir oben genannten Anforderungen reichen alle iMacs vollkommen und bei weitem aus, die es derzeit zu kaufen gibt. Das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
Nur einmal als Gedankengang: Warum bleibst Du nicht einfach bei Windows

Ich ärgere mich schon lange Zeit mit MS-Produkten rum, kann aber wegen der Arbeit nicht ganz weg davon.

Hier möchte ich mich jetzt informieren, wie es mit der kompatibilität aussieht.

Für den privaten Bereich kann ich gut komplett umsteigen, weil ich nicht mit Bill Gates verheiratet bin.

Wenn ich eine Doku schreibe, ö. ä. kann ich ja den Mac nutzen. Um Tests mit der Anwendung meiner Firma zu machen, brauche ich halt Windows
 
Ich ärgere mich schon lange Zeit mit MS-Produkten rum, kann aber wegen der Arbeit nicht ganz weg davon.
Und woher weißt du, dass das bei Mac OS X besser ist? Auch dort musst du dich einer Philosophie unterwerfen. Und ob dir das zusagt, merkst du nicht im MediaMarkt, wo du mal ein bisschen am iMac rumspielst, sondern nach ein paar Wochen.

Ich sage ja nicht, dass Mac OS X nicht besser wäre, aber was wenn?
 
also wenn du ihn nur für e-mail, web, text und iTunes brauchst kannst du ja den mac mini nehmen
der geht schon ab 499,-€ los und passt in jede schublade
 
Hallo Vlad, nach meiner Erfahrung kann man gut privat am Mac und in der Firma mit Windows arbeiten. Ist überhaupt kein Problem. Nur zuhause arbeitet es sich dann halt schöner, eleganter - und macht einfach mehr Spaß. ;)

Mit der Kompatibilität sieht es so aus, dass alle mir bekannten, für Normalanwender relevanten Datenformate zwischen den Plattformen vollkommen kompatibel sind. Egal, ob pdf, doc, xls, ppt, rtf, txt, ps, jpg, gif, png, mp3, aac, mov, eml undwasweißichnichtnochalles. Da muss nichts konvertiert oder sonstwie aufbereitet werden. Einfach austauschen, fertig. Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechenden Programme auf den jeweiligen Rechnern vorhanden sind, aber das dürfte klar sein.

Wenn du ein iPhone hast - wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das ja der Auslöser für deine Switscher-Gedanken - dann solltest du vielleicht über MobileMe nachdenken. Damit hast du dann immer alle Kontakte, Termine etc. synchron und überall verfügbar. Wirklich eine feine Sache. Wie Exchange, nur bezahlbar und damit "for the rest of us". ;) Falls du allerdings Exchange im Unternehmen nutzt, dann ist dieser Hinweis überflüssig. Ansonsten vielleicht ein Tipp, der jetzt etwas über deine beschriebenen Bedürfnisse hinaus geht .... aber weil du halt das iPhone erwähntest.

Windows XP läuft hier auf meinem iMac unter VMWare Fusion übrigens blitzschnell (ich brauch's nur für Quicken) und der Datenaustausch geht ganz einfach per Drag & Drop.
 
Vlad, lass dich nicht nerven. Du fragst schon die richtigen Fragen. So ist das halt, wenn man einfach unzufrieden mit einem System ist, und vielleicht auch noch gar nicht konkret was anderes will, sondern sich eben einfach mal "auf der anderen Seite" umsieht.
 
@Vlad

Lass Dich nicht verunsichern, ein Wechsel lohnt sich für Dich auf jeden Fall. Mit einem iMac bist Du in jedem Fall gut versorgt. Wie ich schon gesagt habe, wenn Du noch Zeit hast, dann warte noch ein wenig, da es bald neue Modelle gibt.
 
@grayscales
seit wann braucht man deftige gründe um auf mac umzusteigen??? wenn Du beim Audi händler stehst, dann muss Du dich auch nicht erst rechtfertigen warum Du Dir nicht wieder nen Opel wie vorher käufst...
wenn der TE es mal versuchen will, warum nicht? Warum hast Du Dir denn einen Mac gekauft? bin mal gespannt was da jetzt rauskommt....
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum....

Mein Tip: Mache es einfach und staune wie einfach und intuitiv alles funktioniert. Zudem sieht alles noch um Klassen besser aus. Für die Windows Programme kannst Du auch Parallels oder VMWare Fusion benutzen, dann laufen die Programme direkt (virtualisiert) auf Mac OS X und Du sparst dir das Booten.....

PS: Und gehe danach davon aus das es nicht der einzige und erste Mac / Gerät von Apple sein wird....
 
Ich hab Knall auf Fall gewechselt (Leidensdruck einfach zu hoch) und mich DANN hier informiert.
Geht auch....und ich hab‘s (bisher) keine Sekunde bereut.
Ein ‘aktueller‘ Mini mit 2GB reicht den meisten Anwendern absolut, auch wenn‘s jetzt wirklich mal Zeit für ein Update wäre....aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:
 
@grayscales
seit wann braucht man deftige gründe um auf mac umzusteigen??? wenn Du beim Audi händler stehst, dann muss Du dich auch nicht erst rechtfertigen warum Du Dir nicht wieder nen Opel wie vorher käufst...
wenn der TE es mal versuchen will, warum nicht? Warum hast Du Dir denn einen Mac gekauft? bin mal gespannt was da jetzt rauskommt....
Bei Audi brauchst du dich nicht zu rechtfertigen, für Audi sprechen keine rationalen Gründe.

Selbst hab ich gar keinen Mac, sondern nur das Vergnügen, den meiner Schwester zu administrieren. Das reicht mir aber auch.

Ich hatte den Eindruck, dass der Threadstarter sehr unentschieden ist. Vielleicht ist ein Mac da einfach Overkill und rausgeschmissenes Geld. Wenn ich einmal im Monat einen Stift spitze, kaufe ich doch auch nicht unbedingt gleich einen elektrischen Spitzer, oder?
 
Zurück
Oben Unten