Umstieg auf Mac? Und dann welcher?

Für einfache Aufgaben wie Homeoffice reicht auch windows in einer Virtuellen Maschine, wie Paralles Desktop.

Naja, wenn ich Windows brauche, muss schon etwas Dampf da sein. Es muss ein MS SQL-Server und mehrere Anwendungen laufen.

Da das aber eher selten ist, finde ich die Option mit dem Booten eher besser.

Ich habe etwas von Bootcamp gelesen. Ist das standardmäßig bei einem Mac OS dabei? Und für einen Windoof-Geschädigten, wie mich: bekommt man das als anfänger hin?
 
Nur einmal als Gedankengang: Warum bleibst Du nicht einfach bei Windows (und damit bei einem Windows-PC)? Da Dir das ja nicht unwichtig erscheint, würde ich dazu neigen, in diesem Fall von einem Mac abzuraten.
Gruss
der eMac_man
 
Steht noch die Frage aus, Warum willst du MacOS zusätzlich nutzen?

Ehrlich gesagt würde ich es mir nicht antun, zum Home Office in
der Arbeit auf WIN zuhause HomeOffice auf Mac zu betreiben.

Das hat viele Nachteile. -> z.B. Alle Programme doppelt kaufen,
ständig neu booten, Tastaturbefehle sind anders, ständig der Wechsel...
Datenformat der Platte passt nicht ganz zueinander... Platz auf der
Platte wird kleiner, Backup muss doppelt gemacht werden...
also was treibt dich dazu?

Wenn du einfach zu viel Zeit und Geld hast und gern was neues dazulernen
willst --> mach es!
 
Wenn eine Komponente am PC defekt oder Veraltet war, habe ich sie selber ausgetauscht. Wie ist das den bei einem iMac?

In dem Fall würde ich dir eher zu einem Mac Mini und einem externen Monitor raten. Damit bekommst du den Mini plus einen guten 24" Monitor zum Preis des iMac mit 20" Monitor. Zudem kannst du fast jeden externen Monitor anschliessen.

Bei Mac OS ticken die Uhren schneller als bei Windows, mit allen Vor- und Nachteilen. Das Betriebssystem wird etwa alle eineinhalb Jahre aktualisiert und für die vorletzte Version gibts dann keine Updates mehr. Es kann dir auch passieren, dass aktuelle Software auf einem eineinhalb Jahre alten Rechner nicht mehr läuft und du dann das System aktualisieren musst. Das sollte man im Auge haben.
 
@astrophys
erstens, Du rätst zu einem MacMini weil der TE nach austausch von komponenten fragt beim iMac!? wo ist der unterschied??? das er mit dem MacMini nun das Display tauschen kann wenns kaputt ist?? riesen vorteil.. ;-)

zweitens, bei MacOS ticken die uhren schneller als bei windows und es kann sein das aktuelle software auf einem 1 1/2 jahre alten rechner nicht mehr läuft??? also auf meinem 4 1/2 Jahre alten PB läuft noch alles...
 
Deiner Beschreibung nach reicht echt ein (aktueller) MacMini. Von Anfang an das Maximum an RAM einbauen lassen, dann müsste die Leistung sogar für den moderaten Parallel-Betrieb beider von OS X und XP ausreichend sein.
 
... Bei Mac OS ticken die Uhren schneller als bei Windows, mit allen Vor- und Nachteilen. Das Betriebssystem wird etwa alle eineinhalb Jahre aktualisiert und für die vorletzte Version gibts dann keine Updates mehr. Es kann dir auch passieren, dass aktuelle Software auf einem eineinhalb Jahre alten Rechner nicht mehr läuft und du dann das System aktualisieren musst. Das sollte man im Auge haben.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn, dass Gegenteil ist der Fall, an einem "alten" Mac wirst Du sicher länger Freude haben, als an einem alten Windows-Rechner.
 
@astrophys
erstens, Du rätst zu einem MacMini weil der TE nach austausch von komponenten fragt beim iMac!? wo ist der unterschied??? das er mit dem MacMini nun das Display tauschen kann wenns kaputt ist?? riesen vorteil.. ;-)

zweitens, bei MacOS ticken die uhren schneller als bei windows und es kann sein das aktuelle software auf einem 1 1/2 jahre alten rechner nicht mehr läuft??? also auf meinem 4 1/2 Jahre alten PB läuft noch alles...

Er kann das Display nicht nur tauschen, wenn es defekt ist, sondern auch, wenn er gerne ein anderes hätte. Der Displaymarkt ist immer noch stark in Bewegung.

Zweitens: es ist kein Geheimnis, dass Mac OS in schnellerer Folge als Windows erscheint. Ebenso ist es kein Geheimnis, dass Updates schneller eingestellt werden.
Ich weiss nicht, welche OS X Version du auf deinem PB hast, aber iLife 09 wird wahrscheinlich nicht bei dir laufen, es sei denn du benutzt Leopard, welches aber wohl kaum auf deinem PB vorinstalliert war ;)

Welche aktuelle Software läuft z.B. noch auf Puma? Eben! Und jetzt zeig mir mal aktuelle Software, die unter XP nicht läuft ;)

Es ist definitiv so, dass du unter Mac OS eher gezwungen wirst, dein System upzudaten, wenn du aktuelle Software benutzen willst.

Und jetzt: BTT
 
... Welche aktuelle Software läuft z.B. noch auf Puma? Eben! Und jetzt zeig mir mal aktuelle Software, die unter XP nicht läuft ;) ...

Bei dem Vergleich müsstest Du jetzt aber wohl eher von Windows 98SE sprechen.
 
Vista - XP - 98SE
Leo - Tiger - Puma


Sorry, aber bevor wir hier weiterdiskutierenm solltest du dich erstmal über die Geschichte der Betriebssysteme informieren ;)

Es ist definitiv so, dass unter OS X schneller ein aktuelles System gebraucht wird, als unter Windows. Das hat Vor- und Nachteile, darüber kann man dikutieren. Dennoch ist es eine Tatsache und man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man umsteigt. Ich habe da auch schon böse Überraschungen erlebt.
 
Sorry, aber bevor wir hier weiterdiskutierenm solltest du dich erstmal über die Geschichte der Betriebssysteme informieren ;)

ich hab meinen Beitrag mal angepasst, die Ironie war wohl nicht gleich erkennbar.

... Es ist definitiv so, dass unter OS X schneller ein aktuelles System gebraucht wird, als unter Windows ...

Es ist definitiv so, dass es unter OS X möglich ist, seinen Rechner länger ohne Zwang zum aufrüsten einzusetzen als unter Windows.
 
Hallo Vlad,

Schau mal auf dieser Seite ganz unten. Dort findest du ein paar kurze Videos zu den Themen "Mac im Überblick", "Wechsel zum Mac" und "Windows auf dem Mac".

Außerdem bietet Apple einige gute Tipps für Switcher und solche die es werde wollen. Guckst du
hierhier
hier
und hier

Ich habe vor ein paar Jahren auch geswitscht und habe es noch keinen Tag bereut. Bei mir war der Auslöser damals übrigens ein iPod. :)

Ich würde dir einen iMac empfehlen. Der ist selbst in der kleinsten Version bei weitem leistungsfähig genug für deine Anforderungen. Dazu kaum Kabelsalat - und schön anzuschauen. Ich wüsste nicht, was an dem All-in-One-Konzept schlecht ist.

Damals habe ich mir allerdings als ersten Mac einen Powermac geleistet, weil ich - wie du - die Möglichkeit haben wollte, Komponenten auszutauschen und deshalb sozusagen meinte, Platz unter der Haube zu brauchen. Außer einer Festplatte (120 statt 60 GB, und zwar an einem alten Powerbook) habe ich allerdings in fünf Jahren (!) noch nie eine Hardwarekomponente austauschen wollen oder müssen. Das ist bei Macs einfach weitaus seltener nötig als bei PCs. Kommt mir auch sehr entgegen, ich war nie ein Schrauber, nur unter Windows musste man halt hin und wieder.

Oben wurde gesagt, dass neue Software auf älteren Maschinen nicht mehr läuft. Dem widerspreche ich jetzt mal ganz vehement. Bei Windows habe ich das erlebt, aber nicht am Mac. Mein 12" Powerbook ist jetzt fast 5 Jahre alt und da läuft OS X in der aktuellsten Version 10.5.6 problemlos drauf. Ich kenne bisher nur ein einziges Programm, das nicht mehr auf dem alten Powerbook läuft, und das ist das neue iMovie (das ich eh nicht benutze).

Übrigens: Im Gegensatz zu Windows wird OS X mit jedem Betriebssystem-Update nach meiner Erfahrung schneller, nicht langsamer. Auch auf alten Maschinen. Da fällt mir ein, in meinen Windows-Zeiten hatte ich noch nie einen Rechner 5 Jahre lang ...

Ach ja, noch was zur Umstellung: Die Umstellung von XP auf OS X fiel mir damals sehr leicht. Ein paar Dinge sind anders - die meisten einfach einfacher. Manchmal so einfach, dass man am Anfang gar nicht drauf kommt. ;)
 
Zweitens: es ist kein Geheimnis, dass Mac OS in schnellerer Folge als Windows erscheint. Ebenso ist es kein Geheimnis, dass Updates schneller eingestellt werden.
Ich weiss nicht, welche OS X Version du auf deinem PB hast, aber iLife 09 wird wahrscheinlich nicht bei dir laufen, es sei denn du benutzt Leopard, welches aber wohl kaum auf deinem PB vorinstalliert war ;)
Kann ich auch nur bestätigen. Da die ersten Versionen von Leopard (bis inkl. 10.5.2) Probleme auf dem MacBook im Haus machten, blieb bis zum Erscheinen von 10.5.3 Tiger drauf und da beschwerte sich einige Software (Gimp...) bei neueren Versionen, dass die Version des OS zu alt sei.
Da hat man bei Windows länger Zeit mit dem Wechseln (was teilweise auch "Abwärtskompatiblität" geschumpfen wird).
 
Noch ein Wort zum Office-Thema, danach hast du glaube ich auch gefragt:

Ich bin nun nach fast fünf Jahren von MS Office:Mac zu iWork 08 umgestiegen. Einmal, weil es deutlich billiger (ca. 80 Euro) ist. Zweitens, weil ich alle drei Programme subjektiv (!) viel angenehmer zum Arbeiten finde als die Office Pendants. Drittens, weil es praktisch 100% kompatibel ist; du kannst doc-, xml- und ppt-Datei sowohl öffnen als auch erstellen.

Auf dieser Seite kannst du dir übrigens eine voll funktionsfähige Testversion herunterladen.

Falls du allerdings häufiger originale Office-Daten austauschen willst (es ist dabei egal, ob mit Windos- oder Mac-Usern, die jeweiligen Office-Dateien sind identisch), dann würde ich bei der MS Office Suite für Mac bleiben. Die bekommt man als Studenten Version überall so um die 140 Euro.

Aber letztlich ist es Geschmackssache und deine persönliche Entscheidung. Viel falsch machen kannst du nicht; denn wenn dir deine ursprüngliche Entscheidung nicht gefällt, dann kannst du ja jederzeit das andere Paket installieren und die Daten übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Ok, dann wäre die Hardwarefrage ja geklärt.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:
- Wie funktioniert das mit dem zusätzlichen Windows?
- Benötige ich iWork (Benutze derzeit Word, Outlook, gelegentlich Excel und PowerPoint)?
- Kann ich auf Daten auf einer externen HDU (NTFS) zugreifen?
- Wenn ich Mac OS und XP/Vista zum laufen bringe, kann man Dateien austauchen?
- Welche Software brauche ich, um doc-, ppt- und xls-dateien zu öffnen?


Hi

1.) Windows kannst du dir entweder per Bootcamp installieren. Dann kannst du immer nur Mac OS oder Windows benutzer.
Es geht aber auch in einer virtuellen Maschine. Sehr angenehm ist dabei, dass du beides gleichzeitig benutzen kannst.
Ich mache es z.B. da ich nicht von Office für Windows lassen kann.
3.) Auf Daten auf einer externen Festplatte (NTFS) kannst du lesend UND schreibend zugreifen. Jedoch brauchst du dafür das Programm "NTFS for MAC" glaube ich. Kostet ~ 30€
4.) Ja, die Freigaben funktionieren auch zwischen Vista und Mac OS. Jedoch musst du bei Vista erst die Samba-Funktionalität umstellen oder so. Aber dabei werden dir sofort Leute von hier helfen können.

Ich bin auch geswitched und bereue es nicht :)

Gruß
daliman
 
Office:Mac 2008 gibt es schon für 99.- z.B. bei amazon.. und das ist eine home and student! das heißt nicht wie früher nur für studenten sondern auch für den häuslichen nicht kommerziellen gebrauch!

PS: welche leute früher immer eine studenten lizenz gekauft haben obwohl sie keine berechtigung dafür hatten ist mir eh schleierhaft. das ist nämlich genauso illegal wie eine raubkopie zu nutzen.. nur das man geld dafür zahlt...
 
Zurück
Oben Unten