Umstieg auf Mac? Und dann welcher?

Vlad Tzepesch

Vlad Tzepesch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei mir steht die Anschaffung neuer Hardware an. Ich habe seit über 20 Jahren immer nur Betriebssysteme von Microsoft im einsatz gehabt.

Nachdem ich von meiner Firma jetzt ein iPhone gesponsort bekommen habe :D,
bin ich total von Apple begeistert.

Wie gesagt, es steht neue Hardware für den privaten bereich an. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mal etwas neues auszuprobieren. Komme ich als Umsteiger überhaupt mit einem Mac klar? Bin ja echt schon MS-geschädigt.
Für die Arbeit (gelegentlich Homeoffice) müsste ich parallel aber auch noch Windows weiter benutzen können (XP oder Vista), aber das funktioniert ja mit Bootcamp, oder?

Für privat benötige ich eigentlich nur eine Textverarbeitung, E-Mail und Webbrowser. Evtl. noch ein Tool, mit dem ich Hörbücher für das iPhone konvertieren kann.

Zum Zocken hab ich ne Wii, weils auf dem Sofa doch gemütlicher ist. Hab also keine großen Anforderungen an die Grafik.

Sollte ich umsteigen? Und falls ja, welche Hardware empfehlt ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein herzliches WIllkommen im MU Forum...

Ich denke das kann man so spontan nicht beantworten. Soll's eher was mobiles sein oder eher stationär?
 
Nicht sauer sein, aber Deine Frage klingt in etwa so: "Möchte ein neues Auto kaufen. Welches soll ich nehmen?"
Kein Wort darüber, ob Du ein mobilen Rechner suchst oder einen "stationären". Über die Anwendungsgebiete kann man auch nur rätseln.
Warum es jetzt nach 20 Jahren Windows plötzlich ein Mac sein soll, lässt auch nur Raum für Spekulationen.
Am besten, Du überdenkst erst einmal Deine Vorstellungen und fragst dann gezielter nach.
Gruss
der eMac_man
 
wichtig wäre mal eine definition was Du damit machen willst, ob Du mobil sein willst.. etc...
aber ich denke nach dem komma sollte eigentlich noch was kommen... ;-)
 
Na ja, die Auswahl ist ja übersichtlich. Wie von LaLaLand bereits gesagt - mobil oder stationär?
 
Sorry, ich musste beim schreiben kurz weg, und mein kurzer mit seinen zwei Jahren hat den unfertigen Text mal schnell veröffentlicht :D.

Kann kaum über den Schreibtisch schauen, aber trifft prompt den knopf zum Veröffentlichen.

Ich hab den Text nochmal editiert.
 
Erst mal ein herzliches WIllkommen im MU Forum...

Ich denke das kann man so spontan nicht beantworten. Soll's eher was mobiles sein oder eher stationär?



Hab ich vergessen zu erwähnen: ich brauche nix mobiles.
 
20 Zoll iMac
 
pauschal würde ich auch den kleinen 20" iMac empfehlen.. gibts schon für 950.-
es sein denn Du brauchst "unbedingt" mehr leistung und einen größeren bildschirm..
 
Hi, Deine Anforderungen sind ja nicht all zu hoch. Du würdest mit einem Mac mini sicher glücklich werden. Mit einem iMac sicher noch glücklicher, wenn Du die Hürde nehmen kannst ein Allinone-Gerät zu kaufen. Umsteiger schreckt dieser Gedanke meist erstmal ab. Mit Mac-OS klarkommen ist das geringste Problem, Du musst nur ein par alte, schlechte Gewohnheiten über Board werfen und bereit sein Dich auf was neues einzulassen.

Lies am besten mal hier im Umsteigerforum, dort sind eigentlich alle Deine Fragen schon beantwortet.

LG, Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
@ Vlad Tzepesch:

Also in Deinem Fall würd ich zum iMac raten. Wunderschönes Gerät. Kann Windows nativ (direkt) booten. Man bekommt die meiste Leistung für's Geld.

Man kann wenn man möchte MS Office v. Mac installieren und zum zocken reicht er alle mal.

Zum Thema: "Komme ich mit einem Mac überhaupt klar?"

Erfahrung meinerseits: Ja kommst Du! Anfänglich vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt ein paar Sonderheiten zu beachten, wie z.B. das sog. home Verzeichnis niemlas um zu benennen usw. aber das wirst Du dann mit der Zeit schon von selbst raus kriegen...
 
Wenn Du noch Zeit hast, wäre es gut noch etwas zu warten, da sich im Moment ein Update abzuzeichnen scheint.
 
Hi, Deine Anforderungen sind ja nicht all zu hoch. Du würdest mit einem Mac mini sicher glücklich werden. Mit einem iMac sicher noch glücklicher, wenn Du die Hürde nehmen kannst ein Allinone-Gerät zu kaufen. Umsteiger schreckt dieser Gedanke meist erstmal ab.

LG, Ralf

Wenn eine Komponente am PC defekt oder Veraltet war, habe ich sie selber ausgetauscht. Wie ist das den bei einem iMac?
 
Keine Chance. :D

RAM kannst Du selbstverständlich nachrüsten. Wenn Du geschickt bist auch mehr, aber der iMac ist von der Bauart im Prinzip ein Notebook. Wenn ein Defekt vorliegt, musst Du in 90% der Fälle zu einem Service-Händler von Apple (hats überall). Was das Veralten angeht kann ich Dich beruhigen. Wenn Du auf Mac OS setzt, hast Du die nächsten Jahre Ruhe. Die Uhren ticken hier nicht so schnell wie bei Windows, Du bleibst über Jahre kompatibel zu kommenden Betriebssystemversionen. Kein Vergleich mit Vista oder solchen bösen Überraschungen.

Schau Dir auf alle Fälle auch mal den Mini an. Der steht momentan in Preis/Leistung nicht mehr so gut da, aber man hofft auf ein baldiges Update. Bei den iMacs rate ich zum 24er, da er das bessere Panel (Bildschirm) als der 20er hat. Geschmacksache, mir wärs den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich würde auch zu nem imac 20" raten, der auf 4 gb ram aufgerüstet ist.

grüße

randall
 
Wenn du OSX erst einmal ausprobieren willt, käme aber auch der Mini in Frage. Vielleicht ja auch gebraucht. Da nimmst einfach einen 1,83 CoreDuo und nutzt deine alte Peripherie wie Tastatur, Maus und Monitor. Wenn du damit gut zurecht kommst kannst du ja immer noch auf einen iMac wechseln.

Vorteil an einem gebrauchten Mini. Die sind sehr preisstabil. Ich denke du könntest ohne großen Verlust rausgehen wenn du merkst dass du mit OSX nicht klarkommst, was ich aber ganz stark anzweifle.

Home Office!? Da nimmst du einfach Office: Mac von Microsoft und gut ist. Word, Excel und Powerpoint sind doch kein Grund Windows weiterhin nutzen zu müssen ;)
 
Vielen dank erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Ok, dann wäre die Hardwarefrage ja geklärt.

Aber ein paar Fragen habe ich noch:
- Wie funktioniert das mit dem zusätzlichen Windows?
- Benötige ich iWork (Benutze derzeit Word, Outlook, gelegentlich Excel und PowerPoint)?
- Kann ich auf Daten auf einer externen HDU (NTFS) zugreifen?
- Wenn ich Mac OS und XP/Vista zum laufen bringe, kann man Dateien austauchen?
- Welche Software brauche ich, um doc-, ppt- und xls-dateien zu öffnen?
 
Ihr seit ja schnell hier :clap:

Meine Fragen werden schon beantwortet, bevor ich sie richtig stelle. :D:thumbsup:
 
Moin,

Bei der Anforderung geht fast jeder Mac.
Meine Empfehlung:
Geh mal in den nächsten Aople Store, Gravis, Media Markt , Saturn...
Und schau dir mal einen iMac an.

Etwas Umgewöhnung gehört dazu, aber solange man eine Maus herumschubsen kann, sollte das alles kein Problem sein.

Für einfache Aufgaben wie Homeoffice reicht auch windows in einer Virtuellen Maschine, wie Paralles Desktop.
Das hat den Vorteil, das Windows und OSX gleichzeitig laufen. Man muss für Windows nicht neu booten und mann kann mit beiden Betriebsystemen Gleichzeitig arbeiten.
So arbeite ich mit meiner Bürosoftware unter Windows und gleichzeitig mit Office unter OSX
 
Hallo!

Au Daten, die auf einer NTFS-Platte liegen, kannst du zugreifen, aber nur lesen, schreiben geht nicht. Soll die externe Platte trotzdem bei beiden Systemen laufen (MacOS und Windows), dann sollte das Dateiformat fat32 sein.

Du musst iWork nicht verwenden, du kannst. Ich selbst arbeite mit Office:Mac und bin recht zufrieden, andere schwören hier auf iWork, ich denke das muss man ausprobieren. Da du häufig noch in der Windowswelt unterwegs sein wirst, erscheint mir aber Office:Mac günstiger für dich zu sein.

Ansonsten: Willkommen im Forum! Viel Spaß mit dem zukünftigen Mac!
*miau*
 
Zurück
Oben Unten