Umstellung von POP auf IMAP sinnvoll?

Schnelle und klare Antwort! Dankeschön
 
Mal angenommen ich benutze meinen Mac und meinen iPod Touch und IMAP. Wenn jetzt jemand meinen iPod Touch klaut und in Mail alle EMails löscht, sind die dann verloren, wenn ich sie nicht schon auf dem Mac heruntergeladen und gesichert habe? Oder gibt es da auf dem Server noch eine Sicherung?

Da Du sicher ein regelmäßiges Backup vom Mac hast (z.B. Time Machine), wirst Du fast alles wiederherstellen können (je nach alter des letzte Backups, aber das ist bei TM ja stündlich).
 
Da Du sicher ein regelmäßiges Backup vom Mac hast (z.B. Time Machine), wirst Du fast alles wiederherstellen können (je nach alter des letzte Backups, aber das ist bei TM ja stündlich).

Genau. Ein Backup hat man in jedem Fall. Kein Backup kein Mitleid -der Spruch wird hier irgendwo in einer Signatur verwendet und ist einfach gut- ;)
 
Da Du sicher ein regelmäßiges Backup vom Mac hast (z.B. Time Machine), wirst Du fast alles wiederherstellen können (je nach alter des letzte Backups, aber das ist bei TM ja stündlich).

Naja, also ich mache eher so wöchentlich Backups, da sind Fotos, Musik etc. immer drin. Dokumente sind ja einmal mit Versions sicher und dann lade ich sie meist noch in die Dropbox.

Aber wenn mir jemand meine Mails löscht fände ich das nicht schön. Das mit der Regel müsste aber so laufen, oder?
 
Wenn ich diese IMAP konten so erstelle wie ihr es mir sagt, kann ich dann eigentlich alle emails die auf meinem laptop sind (wurden immer per POP3 abgeholt) in den passenden Ordner schieben und dann am iMac abholen? weil so käme ich ideal um den umständlichen Mailtransfer von Windows Live Mail auf Apple Mail herum...das wär echt nice!

(sind ca 3500 mails, teilweise mit anhängen...)
 
Wenn ich diese IMAP konten so erstelle wie ihr es mir sagt, kann ich dann eigentlich alle emails die auf meinem laptop sind (wurden immer per POP3 abgeholt) in den passenden Ordner schieben und dann am iMac abholen? weil so käme ich ideal um den umständlichen Mailtransfer von Windows Live Mail auf Apple Mail herum...das wär echt nice!

(sind ca 3500 mails, teilweise mit anhängen...)

Müsste so gehen. Dauert aber bestimmt etwas. Kopiere sicherheitshalber erst, bevor du verschiebst.
 
Hätte da auch eine kurze Frage: Habe selbe konstellation wie der Threadersteller. Will auch auf IMAP umstellen. Wenn ich eine Mail aufs iPhone bekomme und diese dort beantworte, mein Gesprächspartner mir wieder antwortet und ich diese Mail auf dem iPad abhole und beantworte, kommen dann "beide" Antworten zusammen auf den Laptop/iMac im Ordner "gesendet" oder bleiben die jeweiligen auf den Geräten hängen? Danke für die Antworten!

Du bekommst alle Mails auf allen Geräten zu sehen, die auf deinen IMAP-Mailaccount zugreifen. Sowohl die gesendeten wie auch die empfangenen. :)
 
Hallo, habe erfolgreich umgestellt und bekomme die Mails auf meinen iPod und auf meinen Mac. Soweit super.

Aber: Weil ich eben ein lokales Backup haben möchte, habe ich eine Regel benutzt, die alle E-Mails automatisch in einen lokalen Ordner kopiert. Soweit, so gut. Allerdings funktioniert diese Regel nur, wenn ich die jeweilige E-Mail noch nicht gelesen habe. Wenn ich z.B. eine E-Mail auf dem iPod lese und dann erst auf dem Mac, dann wird diese nicht reinkopiert.

Wie kann ich das lösen?

Liebe Grüße
 
Hm, das frage ich mich auch. :) Ich war seit nun mehr 13 Jahren bereit - ob der Begeisterung hier für IMAP - meine 7 Account auf IMAP umzustellen. Mir begegneten aber noch viel mehr Probleme, dass ich wohl wieder zum antiquierten POP3 wechseln werde. Das Wichtigste ich für mich das lokale sichern, bzw. überhaupt ein Backup. Bei Freenet ist es zudem noch so, dass bereits im "Eingang" die angelegten Ordner erscheinen, bei GMX und Google eben nicht. Deren Ordnerstruktur ist wieder weiter unten - in der Nähe von "Lokale Ordner". Man kommt irgendwie ganz durcheinander, nach dem Motto: wo liegt welche Mail, ist da noch ein Unterordner usw. Gern würde ich die Begeisterung Reinhards teilen, aber ich komme bei IMAP irgendwie nicht mehr hinterher (wo liegen denn nun die Mails, welche sind Kopien, was liegt auf'm Server und wird wann gelöscht ohne sie lokal zu verlieren).

Ich glaube, da liegt der Hund begraben, weswegen sich IMAP nicht durchsetzt. Ganz blöd war ja gestern noch Google-Mail, aber das ist ein anderes Thema. Schade, dass es sooo kompliziert sein muss. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das lokale sichern / lokale Backup mit dem Mailserver zu tun? ;)
 
Das Wichtigste ich für mich das lokale sichern, bzw. überhaupt ein Backup.

Das Backup ist mit der normalen Time Machine Sicherung des Rechners getan. Verstehe Dein Problem dabei nicht.
Mail.app sichert bei IMAP in der Voreinstellung alle Mails auch lokal ab und diese werden per TM mitgesichert.

(wo liegen denn nun die Mails, welche sind Kopien, was liegt auf'm Server und wird wann gelöscht ohne sie lokal zu verlieren)

Ist ganz einfach: alles was unter "lokal" liegt das ist ausschließlich lokal auf dem Rechner. Der Rest ist synchron mit den jeweiligen Servern.
 
Da bin ich überfragt, versteh jetzt schon nur noch Bahnhof mit dem IMAP.
 
Das Backup ist mit der normalen Time Machine Sicherung des Rechners getan. Verstehe Dein Problem dabei nicht.
Mail.app sichert bei IMAP in der Voreinstellung alle Mails auch lokal ab und diese werden per TM mitgesichert.



Ist ganz einfach: alles was unter "lokal" liegt das ist ausschließlich lokal auf dem Rechner. Der Rest ist synchron mit den jeweiligen Servern.

Ja, lokal, das ist das Zauberwort für mich. So möchte ich es doch auch haben, wie die letzten Jahre - eigentlich seit '99. Schade, dass ich keinen Screenshot machte, wie wirr vorhin Mail aussah. Wie schon erwähnt, Freenet legt seine Ordnerstruktur im Bereich "Eingang" an, die anderen (iCloud, Googlemail, GMX) usw. viel weiter unten in der Seitenleiste. Da war ewiges Scrollen angesagt, ehe man zu den Ordnern kam. Alles so durcheinander.

Na ja, ich mag nun mal Ordnung und einen (also EINEN) Posteingang, in welchem sich alle neuen Mails befinden. Man liest beispielsweise auf'm iPhone unterwegs eine Mail, deren Bentwortung nicht soooo wichtig ist. Dies möchte ich dann am heimischen Mac erledigen. Aber nun ist es doch so, dass diese dann auf dem Mac als bereits "Gelesen" eintrifft und ich dann annehme, sie sei bereits von mir am Mac gelesen und beantwortet.

Weiteres, ich schiebe die am iPhone unterwegs gelesenen Mails in die gewünschten IMAP-Ordner, um bei den vielen Mails im Eingang nicht ganz durcheinanderzukommen, dann sind diese ja dann ebenfalls auf dem Mac in dem adäquaten Ordner und ich registriere dies dann gar nicht, weil ja dann der Posteingang leer ist. "Oh schön, keine Mails heute."

Aber am Schlimmsten ist zweifelsohne das unglaubliche Ordner-Wirrwarr in Mail auf dem Mac (bei IMAP). Die Seitenleiste ist zugeknallt und man muss ewig scrollen, um an irgendwelche Mails heranzukommen.

Kann es denn nicht so sein, dass IMAP "nur" als ganz, ganz einfacher Server (ähnlich iCloud, iTunes Match) fungiert und die Verwaltung und das Anlegen der Ordner mir überlässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grösste Haken bei IMAP ist, dass es keinen verbindlichen Standard Gibt, wie die Ordnerstruktur eigentlich auszusehen hat.

Einige Provider haben auf dem Server nur den Ordner Posteingang und alle anderen (entwürfe, postausgang, etc.) sind Unterordner vom Posteingang. Hier muss dann der IMAP Prefix Pfad auf "INBOX" gesetzt werden.

Andere Provider haben alle Ordner in einer Ebene.
Google hat eigentlich überhaupt keine Ordner ;)

Auch gibt es dann noch Probleme mit den Namen der Ordner. Es ist halt nicht zwingend die INBOX, die den Posteingang beschreibt, der Ordner kann auch anders Benannt sein. Wenn ein Provider Diesen Ordner z.b. direkt auf deutsch "Posteingang" nennen will so kann er das theoretisch tun, bringt damit aber etliche Mailprogramme durcheinander, die zwar Intern mit Inbox,Drafts,Sent usw. arbeiten, aber über diese Ordner halt die deutschen namen überblenden (Posteingang, Entwürfe, Gesendet,

Hier ist das Mailprogramm gefragt alle diese Unzulänglichkeiten auszugleichen.
Viele können das nicht, oder nicht Richtig.

Mail.app gehört hier zu den besseren Programmen aber einige Mailprogramme haben weiterhin nur Rudimentäre IMAP Unterstützung und dadurch gibt es oftmals Probleme, die man nur mit viel Mühe wieder weg bekommt.

Das ist ein Grund, warum IMAP zwar grundsätzlich Grandios ist, sich aber in der Masse nicht durchsetzt.
Der zweite ist, dass alle Einrichtungsassistenten in den Programmen immer POP automatisch als standard genommen haben. (das gerade im umbruch ist)

Werther72: der hauptsächliche Tipp den ich dir geben kann, ist wie auch schon der TE alle Emails deiner 13 Accounts auf eine oder zwei Hauptadressen weiterzuleiten und nur noch diese beiden per IMAP abzurufen.
Eventuell kannst du dabei auch gleich unnötige mail-accounts aussortieren.
(und ja, ich weiss, was das für eine Arbeit ist, bei allen möglichen Institutionen die Mailadresse zu ändern, aber es lohnt sich im Nachhinein meist sehr.)

Das verhalten was du im obigen post schilderst ist aber sich korrekt. wenn du auf dem iPhone eine mail liest dann hast du sie auch gelesen. Der "gelesen" Status eignet sich eigentlich nicht, den nutzer daran zu erinnnern die mail später weiter zu bearbeiten. (wird aber oft dafür genommen)
Dafür gibt es am iPhone und in Mail die Möglichkeit eine Mail zu Markieren oder mit einem Etikett zu versehen.

Auch das verschieben der Mail am iPhone und dann zu erwarten, dass sie auf dem Hauptrechner noch im Posteingang liegt ist nicht wirklich Logisch. und wer das möchte muss wieder auf POP wechseln und jede mail auf jedem gerät anzufassen, zu gelesen und verschieben/löschen.
Auch hier muss man sich unter iMAP angewöhnen die mail mit einem etikett zu versehen oder sonstwie zu markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut:

Das mit der Weiterleitung halte ich für richtig gut, damit werde ich mich mal beschäftigen (speziell der 7 verschiedenen Absendernamen/Accounts). Auch das mit dem Markieren (Etikettieren) ist prima - ich bin einfach von pop3 "versaut". Mit fällt die Umstellung gedanklich unleicht schwer. Aber es reizt mich eben, diese Synchronität aller Komponenten zu erlangen.

Ich danke dir herzl. für deine Tipps. Ich wage mich schon noch mal an dieses Thema IMAP, aber ich glaube, das mit der Weiterleitung ist schon mal eine feine Idee. :) Ich wünschte, ich könnte Eure IMAP-Begeisterung teilen.
 
Vielleicht könnte meine Lösung auch für dich interessant sein:

Mein Szenario: 10 verschiedene Accounts, Emails müssen lokal (und nicht in der Cloud, sondern datenschutz-sicher) gespeichert werden.
Aber mit der Zeit hat sich die Mac-Familie, wie bei allen, vergrössert, inzwischen natürlich Abruf von vielen Stellen.

Nach langem Abwägen habe ich beim Hauptrechner zuhause alle Accounts auf POP3 belassen, wegen der IMHO besseren und strukturierteren Archivierung.
Der Rest der Devices (MB Pro, iPhone etc.) alle IMAP.

Mit Weiterleitung arbeite ich sowieso schon immer, sowohl bei POP als auch IMAP, so könnte ich immer nur einen Account haben (in meinem Fall sind's zwei aus logistischen Gründen).
Hoffe, mein Beitrag ist hilfreich für alle in ähnlicher Situation.
 
@design11:

Das liest sich sehr, sehr gut. Ich musste deine Tipps zwar erstmal verinnerlichen, jedoch scheint dies in ähnlicher Manier abzulaufen, wie es tocotronaut mir empfahl. Ich teile deine Meinung (strukturierte Archivierung). Gut, bisher kenne ich es ja nicht anders. Da du aber parallel mit IMAP und POP3 arbeitest, hast du ja auf alle Fälle den besten Vergleich.

Aber bei einer Sache komme ich nicht mit (gedanklich): Daheim alles über POP3, die anderen Devices mit IMAP? Ich war bisher der Annahme, entweder oder. Also lassen die diversen Freemailer beides zu? In meinem Falle sind es Freenet.de, Googlemail und (erstaunlicherweise ohne Zahlung) auch GMX. Ich glaube, ich werde Euch noch einige Zeit auf den Senkel gehen. Aber bei ist es so, dass es nicht nur funktionieren soll, sondern: ich möchte immer gern wissen, wie und warum. Ich muss viele Dinge immer nachvollziehen können. Das geht Euch sicherlich auch so.
 
Offizell kann es GMX nur beider Bezahlversion - soll wohl aber auch bei Free gehen. Google geht mit sicherheit, zu Freenet kann ich nichts sagen.
Mit der Weiterleitung is auch so eine Sage, weil warum hab ich eigentlich verschieden Accounts. In meinem Fall weil ich zb Mail aus Foren nicht bei meinen Bewerbungsmails oder ähnlichem drin haben möchte.
Zudem möchte ich nicht überall mit meinem richtigen (Nach-)Nahmen reinschreiben. Genausogut kann ich Geschäftsmail schlecht unter "Obaroxxer" oder so versenden.
 
@design11:
Aber bei einer Sache komme ich nicht mit (gedanklich): Daheim alles über POP3, die anderen Devices mit IMAP? Ich war bisher der Annahme, entweder oder. Also lassen die diversen Freemailer beides zu?

Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich sponsere seit über 10 Jahren Strato ;)
Bei denen geht¡s problemlos.

Allerdings hast du natürlich bei dieser Lösung den Nachteil, dass die Emails nicht richtig syncronisiert werden.
Zuhause erscheinen sie immer als ungelesen.
Aber ich persönlich will es so! Unterwegs in Eile wird nur das Wichtigste beantwortet.
Dabei geht grundsätzlich eine Kopie an mich, so dass ich immer alles lückenfrei zuhause habe.

PS: Werbung lässt sich ja zuhause über die Sortierung nach Absender auch nach 3 Wochen in Sekundenschnelle löschen, und andere Emails auf die gleiche Art schnell sichten / sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genausogut kann ich Geschäftsmail schlecht unter "Obaroxxer" oder so versenden.

:rotfl:

..-da hast du recht.
Aber Mail biete ja die Option, in einem Account verschiedene Absende-Adressen und Signaturen auszuwählen. Klappt prima.
 
Zurück
Oben Unten