Umstellung von POP auf IMAP sinnvoll?

Jetzt habe ich doch noch eine Frage aus aktuellem Anlass, bei der ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben könnt?

Den neuen IMAP-Account habe ich jetzt natürlich auch am iPhone eingerichtet. Funktioniert soweit alles auch ganz wunderbar. Sogar der Status (gelesen, ungelesen) wird synchronisiert; das nur nebenbei, begeistert mich aber richtig.

In einem meiner (übertragenen) Ordner habe ich nun ca. 1200 Mails liegen. In den Mail-Einstellungen am iPhone habe ich unter "Anzeigen" eingestellt "Letzten 50 Mails". So weit, so klar. Nun werden mir am iPhone aber die 50 ältesten Mails dargestellt, statt der 50 neuesten. Aktuell neu hereinkommende werden angezeigt, das passt. Davor sollten nun aber freilich die 50 Mails zu sehen sein, die unmittelbar davor reinkamen, und nicht die ältesten. Nun kann ich zwar am Ende der Liste auf "Weitere Mails laden" tippen, solange, bis es Darstellung passt. Aber dann bin ich den Sonntag beschäftigt. das geht doch sicher eleganter und einfacher? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich bin offenbar nicht der erste mit dieser Frage. Die Lösung ist hier beschrieben (Posting 9).
 
Ok. Ich bin offenbar nicht der erste mit dieser Frage. Die Lösung ist hier beschrieben (Posting 9).

Das Problem dabei ist einfach, dass der Server bzw. dein Client nicht die tatsächliche Sendezeit auswertet, sondern die Zeit der "letzten Veränderung". Und das ist dann die Zeit, wann die Mail verschoben bzw. kopiert wurde.
 
Ah, das muss man natürlich wissen.

Jetzt habe ich noch eine (hoffentlich letzte) Frage in dem Zusammenhang; ich habe sie im anderen Thread gepostet, weil sie da gut hineinpasst. Wäre nett, wenn ihr mal kurz drauf gucken könntet, vielleicht kennt jemand hier die Lösung: klick (Posting #17).
 
Was mir gar nicht klar war, was ich aber eben entdeckt habe und was mir IMAP gleich noch viel sympathischer macht, ist die Tatsache, dass abgerufene Emails aufs iPhone (und wahrscheinlich ebenso auf meinen Mac und das iPad) kopiert werden. Damit sind ja alle bereits abgerufenen Emails immer im Zugriff, selbst wenn ich mal keine Internetverbindung habe. Ich dachte bisher, man bräuchte grundsätzlich immer Internetzugang, sowohl zum Abruf neuer als auch zum Zugriff älterer Emails.

Genial, genial!
 
Das Problem, dass anfangs nur die alten Mails auf dem iPhone liegen hatte ich nach meiner Umstellung auch. Das ist anscheinend normal und ändert sich, sobald neue Mails bei dir eintreffen, dann ist immer beides auf aktuellem Stand. Also: alles in bester Ordnung ;p
 
Genau so ist es.
Wenn man es gleich richtig haben will, muss man die Emails erst in den Posteingang ziehen und von dort dann in die persönlichen Ordner (das war der Tipp, auf den ich oben verlinkt habe; der hat bei mir bestens funktioniert, man muss bloß erst darauf kommen.)
 
Jetzt ist doch noch eine kleine Frage am Rande aufgetaucht:

Weshalb befinden sich eigentlich zusätzlich zu den standardmässig vorhandenen Postfächern "Gesendet", "Entwürfe", "Papierkorb" und "Werbung" auch noch im Bereich meines IMAP-Accounts die gleichen noch einmal?
 

Anhänge

  • Mail IMAP.png
    Mail IMAP.png
    49,5 KB · Aufrufe: 104
Hat niemand eine Idee dazu?

Und damit es euch nicht langweilig wird ;) noch eine weitere kleine Randfrage: Seit der Umstellung auf IMAP höre ich bei eingetroffenen Mails am iMac keinen Hinweiston mehr ("Ton für neue Emails" ist natürlich in den Einstellungen aktiv und ausgewählt).
 
Meiner Meinung nach ist die untere Ordnerstruktur der lokale Cache, die obere der abbonierte Ordner.
 
Meiner Meinung nach ist die untere Ordnerstruktur der lokale Cache, die obere der abbonierte Ordner.

Nein.

Du musst die Standardordner noch richtig zuweisen. Also die richtigen Ordner vom Server auswählen und dann jeweils "Menü -> Postfach -> Dieses Postfach verwenden für ..."

Danach kannst Du die von Mail.app zusätzlich angelegten Ordner wieder löschen.
 
Hmm, ich denke eher, dass es umgekehrt ist, denn unter "REINHARD (IMAP)" befinden sich alle meine auf dem IMAP-Server angelegten Ordner (dort im Verzeichnis "MEINE ORDNER"). Wenn dem so ist, dann brauche ich die Ordner dort eigentlich nicht noch mal (mittlerweile sind noch die Ordner "Deleted Messages" und "Junk" dazu gekommen.

Ich tippe jetzt darauf, dass es mit den Einstellungen im Reiter Postfach-Verhalten zusammen hängt (s. Screenshot). Werde mal testen.

(EDIT: Das bezog sich auf Fallensteller's Posting)
 

Anhänge

  • Postfachverhalten.png
    Postfachverhalten.png
    58,6 KB · Aufrufe: 91
Die Standard IMAP Ordner werden oben eingeordnet angezeigt (Gesendet etc.).

Die unten sind die doppelten.
 
Du musst die Standardordner noch richtig zuweisen. Also die richtigen Ordner vom Server auswählen und dann jeweils "Menü -> Postfach -> Dieses Postfach verwenden für ..."
Das hab ich jetzt nicht verstanden. :kopfkratz: Ich will diese doppelt vorhandenen Ordner unter REINHARD (IMAP) weg haben, denn ich habe sie ja nach wie vor auch oben unter POSTFÄCHER. Kannst du einem Begriffsstutzigen wie mir bitte noch mal ein kurzes Beispiel geben, was ich tun muss, damit diese genutzt werden und nicht die auf dem IMAP-Server?
 
Ach, ja: Mein Mail klingelt bei neuen Mails.
 
Du hast die Standardordner jetzt mehrfach auf dem Server (siehst Du wenn du dich in dein webmail einloggst). du musst mail.app jetzt sagen, welche es benutzen soll (siehe mein vorheriger post). die die über sind kannst du löschen.

die zugeordneten werden oben dargestellt (sind aber trotzdem auch auf dem server).
 
Danke, pietboje. Mein Problem dabei ist, dass ich die Ordner im oberen Bereich weiterhin verwenden möchte, wie bisher. Aber denen kann ich nichts zuweisen, denn die entsprechenden Auswahloptionen im Dropdown-Menü sind ausgegraut. Daher meine Verwirrung. Grübel.
 

Anhänge

  • Postfach verwenden.jpg
    Postfach verwenden.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 103
Ach, ja: Mein Mail klingelt bei neuen Mails.
Meins nicht, jedenfalls dann nicht, wenn Mails beim periodischen Autoabruf eingehen. Wenn ich dagegen auf den Neue-Mails-empfangen-Button klicke und es kommt eine rein, dann klingelt's auch bei mir. Das ist ja komisch.
 
Ich beginne zu begreifen. Wie ich oben schon vermutete, hängen diese Postfächer mit den Einstellungen im Reiter Postfach-Verhalten zusammen (s. Screenshot). Dann müssen wohl nur die entsprechenden Haken weg, und dann kann ich die entsprechenden, nicht nötigen Postfächer löschen.
 

Anhänge

  • Postfachverhalten.jpg
    Postfachverhalten.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 129
Wähle die "unteren" Ordner aus und weise denen über das Menue / Postfach / Dieses Postfach verwenden für die gewünschte Funktion/Ordner zu.
 
Zurück
Oben Unten