Umstellung von POP auf IMAP sinnvoll?

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich habe hier einen recht jungen iMac, ein recht altes, aber immer noch sehr zuverlässiges Powerbook, dazu ein iPhone - und nächste Woche kommt noch ein iPad als Neuzugang in die Familie. :freu:

Seit ca. 10 Jahren nutze ich POP als Mailprotokoll. Angesichts der Vielzahl der Geräte, mit denen man mittlerweile auf seine Mails zugreift, wird es so langsam etwas schwierig mit POP-Mails, deshalb denke ich über eine Umstellung auf IMAP nach.

Ich habe ein rudimentäres Grundwissen zu POP und IMAP, kenne mich aber nicht wirklich aus. Jedenfalls lese ich immer wieder, dass gerade für solche Konstellationen wie diese IMAP günstiger sei, weil dann die gesamte Mailkorrespondenz auf dem Server liegt und man mit jedem Gerät darauf zugreifen kann.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich meine POP-Emails auf jedem beliebigen der Geräte abrufen konnte. Aber nur, wenn die Mails am iMac abgerufen werden, werden sie auch vom Server gelöscht. Der iMac ist also sozusagen "der Chef", dort werden die Mails dann auch archiviert. Ich habe mehrere Mailadressen und -konten. Die Mailserver liegen bei 1&1, MobileMe und GMX. Aber nur eine einzige Adresse (bei 1&1) ist als zentrales Postfach konfiguriert; alle anderen werden dorthin weitergeleitet. Das kann wohl so bleiben und ich bräuchte also nur das zentrale Postfach bei 1&1 von POP auf IMAP umzustellen?

Bevor ich das aber mache, fallen mir folgende Fragen dazu ein:

1.) Muss ich ein neues Konto mit neuer Adresse einrichten oder kann ich eine bestehende Mailadresse einfach von POP auf IMAP umstellen? (Gerade die zentrale Mailadresse möchte ich ja behalten.)
2.) Wenn, dann beim Provider, in Mail.app, oder bei beiden?
3.) Muss ich meine bisherigen Mails aus Mail.app vorher irgendwie abspeichern? Gehen meine bisherigen Mails in Mail.app bei der Umstellung verloren? Oder bleiben die einfach in Mail drin?