Umstellung von POP auf IMAP sinnvoll?

Push hab ich zwar am iPhone eingestellt, aber doch nicht am iMac. Oder bedeutet IMAP vielleicht automatisch Push?

IMAP Idle bedeutet Push und das ist standardmäßig aktiviert bei Mail.app beim Einrichten eines Accounts. Darum kommen die Mails ja auch sofort ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
IMAP Idle bedeutet Push und das ist standardmäßig aktiviert bei Mail.app beim Einrichten eines Accounts. Darum kommen die Mails ja auch sofort ...
... und klingeln dann nicht. Schade. :rolleyes:

Trotzdem ist IMAP genial, wenn man mehr als ein Gerät hat, mit dem man seine Mails checkt. Hätte ich schon viel früher umstellen sollen. :D
 
Trotzdem ist IMAP genial, wenn man mehr als ein Gerät hat, mit dem man seine Mails checkt. Hätte ich schon viel früher umstellen sollen. :D

Ich verstehe auch nicht, warum es sich erst in den letzten Jahren durchsetzt. Ich nutze IMAP seit ca. 10 Jahren, trotz der damaligen Schwierigkeiten, einen gescheiten IMAP-Server aufzusetzen. Heute ist es ja easy.
POP kommt mir seitdem nicht mehr ins Haus. :nono:

B.
 
Noch eine Frage ist in den letzten Tagen aufgetaucht im Zusammenhang mit meinem neu eingerichteten IMAP-Account:

Am iPhone (und nur dort) kommt es öfter vor, dass noch Emails angezeigt werden, die längst vom Server gelöscht wurden. Das sieht dann z.B. so aus wie auf diesem Screenshot. Datum dieser "verwaisten" Emails ist lustigerweise z.B. 01.01.01 oder 01.01.70. Nach einigen Stunden war der Zauber bisher immer vorbei und alles wurde richtig angezeigt. Seltsam, das. Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
 

Anhänge

  • verwaiste-emails.PNG
    verwaiste-emails.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 114
Hab mal gegoogelt und gesehen, dass von diesem Phänomen wohl einige betroffen sind. Jedenfalls gibt es schon eine Menge Postings zum Thema, z.B. auch hier und hier im Macuser-Forum. Es betrifft offenbar IMAP-Konten von verschiedenen Providern (Mobileme, GMX, Gmail und 1&1 wurden genannt), und soweit ich gesehen habe, tritt der Schluckauf nur unter iOS4 auf.

Vorläufig (?) hat ein Reset des iPhone Abhilfe gebracht, so auch bei mir. Mal sehen, ob es wieder auftritt.

EDIT: Hier habe ich noch einen weiteren Tipp gefunden:

"go into Settings/Mail,Contact,Calendars. Then, when you scroll down to the Mail section, you turn ON where it says Organize by Thread"

Das kann freilich nicht im Sinn des Erfinders sein, das neue Feature abzuschalten. Aber wenn es hilft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ca. 10 Jahren nutze ich POP als Mailprotokoll. Angesichts der Vielzahl der Geräte, mit denen man mittlerweile auf seine Mails zugreift, wird es so langsam etwas schwierig mit POP-Mails, deshalb denke ich über eine Umstellung auf IMAP nach.
Für eure Tipps und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Ist ja doch nicht so ganz simpel und risikolos, so eine Umstellung, wenn man was jahrzehntelang gewohnt war. … Oder etwa doch?
IMAP ist m. E. unnötig. Habe die REchner lt. Signatur - die werden mit Synchronize! X Plus auf dem identischen Datenbestand gehalten, inkl. E-Mails. Da ich die Rechner nicht parallel benutze, sondern Mails nur immer auf einem Rechner abrufe, ist die Synchronisation kein Problem.

Udo
 
Und wie synchronisierst du deine kompletten Mails mit dem iPhone ? ;)

Aber du hast ja auch m. E. geschrieben ;)
 
IMAP ist m. E. unnötig ...
Hallo Udo, jetzt bist du leider ein bisschen spät dran. Wie du an diesem Thread erkennen kannst, hab ich die Umstellung schon gemacht, und bin ausgesprochen zufrieden damit. Ich frage mich eigentlich nur, weshalb ich es nicht schon längst getan habe. Für die Situation, die ich beschrieben habe (iMac, iPhone, iPad und manchmal Webmailer) ist IMAP ungleich praktischer als POP. Und Nachteile kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erkennen.

Da ich die Rechner nicht parallel benutze, sondern Mails nur immer auf einem Rechner abrufe, ist die Synchronisation kein Problem. Udo
Genau das ist ja bei mir eben nicht so.
 
Und wie synchronisierst du deine kompletten Mails mit dem iPhone ? ;)

Aber du hast ja auch m. E. geschrieben ;)

Warum soll ich meine Mails auf dem iPhone haben wollen? Ich habe mein PowerBook so gut wie immer dabei... Da sind die Mails besser aufgehoben als auf dem iPhone...
;)

Udo
 
Hallo lieber Udo, das ist ja auch ok, wenn du das so machst. Aber für diesen Thread ist diese Diskussion jetzt wirklich in keiner Weise mehr zielführend. Denn erstens ist die Frage ja längst beantwortet und die Umstellung vollzogen, und außerdem war die Situation in meiner Ausgangsfrage ja gerade die, dass ich aus den geschilderte Gründen eben nicht mehr POP nutzen möchte. Ich schleppe mein Powerbook schon lange nicht mehr mit mir rum, weil das iPhone (und in Zukunft vielleicht manchmal das iPad) für meine Zwecke völlig genügt. IMAP ist für meinen Zweck die perfekte Lösung.
 
Du musst Deine Mails einfach per IMAP "abholen" und nicht per POP.
In Mail (und allen anderen Clients, die auf Dein Emailpostfach zugreifen) einfach den Server umstellen (z.B. von pop.gmx.net auf imap.gmx.net).

Mail kopiert die Mails dann auf die lokale Festplatte ("= Datensicherung"), ohne sie auf dem Server zu löschen.

Und:
Ja, IMAP ist extrem sinnvoll. Selbst, wenn Du nur einen Rechner hast, kannst Du auch immer via Webmail an alles ran und nicht nur, wenn Du an Deinem Rechner sitzt.


Habe dazu eine Frage. Wenn ich online alle Mails vom Server lösche, dann verschwinden die auch automatisch auf allen meinen Geräten? Oder gibt es da ein Backup? Oder sollte ich dann ein Backup mit irgendeiner Regel anwenden?

Gruß
 
Mal angenommen ich benutze meinen Mac und meinen iPod Touch und IMAP. Wenn jetzt jemand meinen iPod Touch klaut und in Mail alle EMails löscht, sind die dann verloren, wenn ich sie nicht schon auf dem Mac heruntergeladen und gesichert habe? Oder gibt es da auf dem Server noch eine Sicherung?

Liebe Grüße
 
Theoretisch sind dann alle deine Mails weg. Ob es davon noch eine Sicherung gibt kann dir nur dein e-mail Provider beantworten.
 
Wenn die gelöscht werden (auch aus dem Papierkorb), dann sind sie weg.
 
Okay. Hatte mir dann überlegt, dass ich auf meinem Mac eine Regel einstelle, die alle ankommenden Mails erstmal in einen lokalen Ordner kopiert. Gute Idee? Klappt das so? Werden die Regeln direkt beim E-Mail Empfang benutzt?
 
Hätte da auch eine kurze Frage: Habe selbe konstellation wie der Threadersteller. Will auch auf IMAP umstellen. Wenn ich eine Mail aufs iPhone bekomme und diese dort beantworte, mein Gesprächspartner mir wieder antwortet und ich diese Mail auf dem iPad abhole und beantworte, kommen dann "beide" Antworten zusammen auf den Laptop/iMac im Ordner "gesendet" oder bleiben die jeweiligen auf den Geräten hängen? Danke für die Antworten!
 
Alle Clients haben bei korrekter Einrichtung der Accounts alle Mails identisch.

Zunächst die POP-Accounts lokal sichern, diese Accounts dann in den Einstellungen deaktivieren oder löschen und dann IMAP-Accounts neu einrichten und die gewünschten "alten" Mails von lokal nach "IMAP" verschieben/kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freemaxx
Zurück
Oben Unten