Umstellung von POP auf IMAP sinnvoll?

Wähle die "unteren" Ordner aus und weise denen über das Menue / Postfach / Dieses Postfach verwenden für die gewünschte Funktion/Ordner zu.
Das sind ja die, die ich eigentlich los werden wollte. Aber das ist wohl die Eigenheit von IMAP, dass eben auch diese Daten am Server gelagert werden statt lokal. Na gut. Es ging mir ja vor allem um die Sauberkeit der Optik. Doppelte Ordner mag ich nicht. Aber ich werde dann eben diese Ordner einfach in einem Sammelordner gruppieren, dann herrscht Ordnung.

Danke für eure Tipps.
 
Hast du das denn mal gemacht, wie von mir oben vorgeschlagen ?
 
Ja hab ich. Dabei springt alles immer irgendwie hin und her in der blauen Leiste links in Mail und der betreffende Ordner wird umbenannt von deutsch in englisch oder umgekehrt, oder nochmal hinzugefügt. Macht mich ganz nervös :hum: Und vor allem krieg ich sie dadurch ja nicht weg.
 
IMAP-Ordnerchaos

So, ich hab jetzt mich mal reingewühlt und versucht, mein IMAP-Ordnerchaos in den Griff zu bekommen. Leider war mir nur ein Teilerfolg beschieden.

Ausgangsfrage war, weshalb mein IMAP Acoount mit so vielen Ordnern zugemüllt wurde, die praktisch die gleiche Art von Mails beinhalten - wie etwa Gesendet, Gesendete Objekte oder auch mal Sent Objects. Oder Werbung, Spam, Junk.

Um beim Beispiel der gesendeten Mails zu bleiben: Es scheint wohl so, dass jedes Gerät z.B. beim Versand einer Email auf dem IMAP-Server einen eigenen Ordner anlegt. Wenn schon einer besteht - z. B. Gesendete Mails" - wird eben ein zweiter in anderer Sprache angelegt. Ob das nun an Apple oder an 1&1 liegt - keine Ahnung.

Also habe ich auf meinen vier beteiligten Geräten (iMac, Powerbook, iPhone, iPad) das "Postfach-Verhalten" mal so eingestellt, dass NICHTS auf den Server gesichert wird (Screenshot iMac s.o. bei #39, alle Haken weggemacht; Sceen iPhone s. u.).

Test von den Rechnern war ok. Dann hab ich eine Mail vom iPhone und vom iPad geschickt, in beiden Fällen wurde ohne mein Zutun ein neuer IMAP-Ordner angelegt. OBWOHL ich auf beiden Geräten im Postfach-Verhalten den LOKALEN Ordner "Gesendet" eingestellt hatte. Das scheint beide aber nicht zu interessieren???
 

Anhänge

  • iphone.PNG
    iphone.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 101
Um beim Beispiel der gesendeten Mails zu bleiben: Es scheint wohl so, dass jedes Gerät z.B. beim Versand einer Email auf dem IMAP-Server einen eigenen Ordner anlegt. Wenn schon einer besteht - z. B. Gesendete Mails" - wird eben ein zweiter in anderer Sprache angelegt. Ob das nun an Apple oder an 1&1 liegt - keine Ahnung.

Und man kann jedem Gerät sagen, welche Ordner auf dem Server es verwenden soll. Man muss also nur bei allen Geräten, die gleichen Ordner auf dem Server zuweisen. Sinnvollerweise nimmt man die Standardordner vom Server (also die, die von 1&1 selbst sind). Ich glaube es sind bei 1&1 die Ordner "Gesendete Objekte, Entwürfe, Spam, Papierkorb".

Wie man es in Mail.app zuweist, hatte ich im Thread schon beschrieben.

Die überflüssigen ordner kann man dann löschen.

Beim Postfach Verhalten würde ich überall die Speicherung auf dem Server einstellen.

Edit: Beim iPhone stellst Du den Ordner bei Postfach Verhalten ein (siehe dein Screenshot).
 
Also wenn "Nichts" auf dem Server gespeichert werden soll, ist der Sinn von IMAP aber dahin ;)

Klappe einfach die Ansicht der Postfächer auf dem Server zu.

Zuvor die Zuweisung natürlich vornehmen. Auf allen Clients die gleichen Ordner.
 
Und man kann jedem Gerät sagen, welche Ordner auf dem Server es verwenden soll. Man muss also nur bei allen Geräten, die gleichen Ordner auf dem Server zuweisen. Sinnvollerweise nimmt man die Standardordner vom Server (also die, die von 1&1 selbst sind). Ich glaube es sind bei 1&1 die Ordner "Gesendete Objekte, Entwürfe, Spam, Papierkorb".

Wie man es in Mail.app zuweist, hatte ich im Thread schon beschrieben.

Die überflüssigen ordner kann man dann löschen.
Tja, genauso will ich es ja auch haben, weil es ja so logisch wäre. Und genau das hab ich nun schon zig Mal versucht, es klappt einfach nicht. Deshalb bin ich ja am Verzweifeln.

Beim Postfach Verhalten würde ich überall die Speicherung auf dem Server einstellen.

Edit: Beim iPhone stellst Du den Ordner bei Postfach Verhalten ein (siehe dein Screenshot).
Weiß ich ja. Mach ich ja auch genau so. Und trotzdem funktioniert es nicht. Und trotzdem stimmen die Ordner nicht überein. Und trotzdem werden ständig neue Ordner angelegt. Und trotzdem werden manche, obwohl vorhanden, z.B. auf einem der Geräte nicht angezeigt. Es ist zum Haareraufen!

Vielleicht muss man nach jeder Änderung erst mal einen halben Tag warten, dass sich alle Geräte und der IMAP-Server aufeinander einstimmen können ...? :kopfkratz:
 
Es geht auf jeden Fall. Hab selbst einen 1und1-IMAP-Account eingerichtet und das auf Mail.app, iPhone und iPad ... ;)

Geh da einfach nochmal frisch und konzentriert ran ... ;)

Bei Mail.app darst Du Dich nicht davon verwirren lassn, dass die zugewiesenen Ordner oben bei den Standardordnern einsortiert dargestellt werden (und auch der Name anders dargestellt wird).

Fang sonst einfach mit einem Ordner mal an, z.B. "Gesendete Objekte" (so heißt der Gesendet-Ordner von 1und1, wenn man schon das neue Webmail hat, sonst heißt er nur "gesendet").
 
Also wenn "Nichts" auf dem Server gespeichert werden soll, ist der Sinn von IMAP aber dahin ;)
Ja, klar. Eingehende Mails und meine persönlichen Ordner, in denen ich diese dann z. T. archiviere, sind schon auf dem Server gespeichert. Das klappt alles auch. Nur gesendete, Entwürfe, Spam und der Papierkorb nicht. Wäre aber freilich nur die Notlösung, wenn ich nicht noch hinbekomme dank eurer Unterstützung. :thumbsup:
 
Geh da einfach nochmal frisch und konzentriert ran ... ;)
Ich bin immer frisch und konzentriert. ;)
Na gut, ok, mach ich.

Bei Mail.app darst Du Dich nicht davon verwirren lassn, dass die zugewiesenen Ordner oben bei den Standardordnern einsortiert dargestellt werden (und auch der Name anders dargestellt wird).
Das könnte ein Grund für meine Verwirrung sein. Das hieße, dass ich den entsprechenden zugewiesenen Ordner also nur auf den jeweils anderen Geräten sehe? Auf dem Gerät, auf dem ich ihn zugewiesen habe, erscheint er als der standardmässige "Gesendet"-Ordner, der mit dem Papierflieger?
 
Das könnte ein Grund für meine Verwirrung sein. Das hieße, dass ich den entsprechenden zugewiesenen Ordner also nur auf den jeweils anderen Geräten sehe? Auf dem Gerät, auf dem ich ihn zugewiesen habe, erscheint er als der standardmässige "Gesendet"-Ordner, der mit dem Papierflieger?

Genau!
 
:drum: Also, jetzt hab ich es! :music: :groove:

Es scheint wohl so zu sein, dass man nach jeder Aktion eine Weile warten muss. Wenn man die Änderung oder Zuweisung auf einem Gerät macht und dann gleich auf dem nächsten, dann kann es passieren, dass ein neuer Ordner mit anderer Bezeichnung, aber gleichem Zweck, erstellt wird. Mir ist das vorhin wieder beim Ordner Entwürfe passiert: zuerst am iMac zugewiesen - wie von pietboje dankenswerterweise genauestens erklärt; dann sofort dito am iPhone. Eigentlich alles richtig gemacht, aber wohl zu schnell. Schwupp hatte ich nämlich einen zweiten Entwürfe Ordner, betitelt mit "Drafts". Dieses Phänomen hatte ich wahrscheinlich auch zuvor schon mehrfach, daher meine Verzweiflung. :faint:

Jetzt hab ich nach jeder einzelnen Zuweisung an jedem Gerät erst mal ein paar Minuten gewartet, dann auf jedem Gerät Mail geschlossen, den Webmailer beendet, dann die Einstellung am nächsten Gerät gemacht, gewartet, usw.

Ich vermute mal, dass die Server bei 1&1 mit meiner Geschwindigkeit einfach nicht fertig geworden sind.

Drückt mir die Daumen, dass es das war ...

Sonst müsste ich euch weiter auf die Nerven gehen ... und das wollt ihr doch sicher nicht? :nervi: ;)
 
So. Immer noch alles psletti. Also jetzt noch mal ein ganz herzliches Dankeschön an euch!
 
Wenn mir jetzt noch einer einen kleinen Tipp könnte, weshalb beim Eintreffen neuer Mails mein Ton nicht mehr tönt ... :rolleyes: ... dann wäre ich wunschlos glücklich.

Das komische ist, manchmal klingelt es und manchmal nicht. Meistens leider nicht. Und ich kann keinerlei Regelmässigkeit dabei erkennen.

Meine Mail-Einstellungen als Screenshot anbei.

(Wie schon gesagt, am iPhone und iPad klingelt es immer, ganz wie es sich gehört.)
 

Anhänge

  • MailSound2.jpg
    MailSound2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 86
Darf ich bitte noch mal zurückkommen auf die Frage des "Tonausfalls"?

Also, wie ihr wisst, ertönt manchmal der Eingangston beim Eintreffen einer neuen Email, aber meistens nicht. Die Frequenz für den Email-Abruf habe ich in den Einstellungen auf 5 Minuten stehen. Nun habe ich festgestellt, dass neu eintreffende Emails in Mail.app unmittelbar im Posteingang meines neuen IMAP-Kontos angezeigt werden. Also werden die Emails trotz dieser Einstellung gar nicht alle 5 Minuten abgerufen, sondern quasi sofort dargestellt. Und der Eingangston ertönt offenbar nur, wenn eine Mail im Rahmen der 5-minütigen Abfrage reinkommt, oder wenn ich manuell abrufe und dabei zufällig eine Email einfange.

Irgendwo kann man das doch bestimmt noch einstellen, dass bei Eintreffen einer Email grundsätzlich der Eingangston gongt?
 
Wurden die entsprechenden Mails denn vielleicht vorher schon per iPhone oder anderem Client abgerufen und als "gelesen" getaggt" ?
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst, habe ich das auch festgestellt ;)
 
Zurück
Oben Unten