Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
Zuerst mal zu meinen alten Rechner. Ein Laptop mit WindowsXP, mit dem in nie Viren, Trojaner oder sonstige Probleme hatte und brav seine Arbeit verrichtet hat.
Ich mag Dinge die gut aussehen, und da hatte Apple schon immer die Nase vorn. Jedoch habe ich die Betriebssysteme vor OSX gehasst. Wir hatten einen Mac im Büro, der nur zum scannen benutzt wurde, ich habe den nicht gerne benutzt. Über den iPod und den Mac eines Freundes wurde mein Interesse für die Computer von Apple dann wieder geweckt.

Es hört sich blöd an, aber das Macbook (Pro) möchte man am liebsten streicheln so hübsch ist es. Das OSX sieht so schön aus und lässt sich so gut bedienen das es eine reine Freude ist. Die Animationen sind butterweich und kommen einen auch nie überflüssig bzw. aufgesetzt vor. Es wirkt alles so schön rund und aufeinander abgestimmt. Das kommt vermutlich davon, das Hard und Software aus einer Hand kommen.

Sehr schön auch die Zusammenarbeit mit Peripheriegeräten. iSynch hat keinerlei Probleme mit meinem Handy und es funzt einfach. Digitalkamera gleich erkannt und musste keine lästige Zusatzsoftware installieren.

Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft beim Mac bleiben!


Was mir nicht so gefällt:

  • iPhoto: Trotz grösserer Recherche auch hier im Forum komme ich damit nicht zurecht. Ich habe dort immer alle Dateien doppelt. Hoffentlich legt Google sein Picasa für den Mac nach.

  • Mir fehlt weiterhin noch ein wirklich guter kostenloser Html-Editor um mich vollkommen glücklich zu machen.

  • Mich ärgert das ich den IPod auf Macintosh umformatiert habe. Seitdem ist er als Wechseldatenträger so gut wie wertlos (was aber nicht die Schuld vom Mac ist) .

  • nur zwei USB Ports am Macbook Pro

  • einen Pixelfehler, den ich erst letzte Woche entdeckt habe. :-(

  • bei der Enter- und Umschalttaste hau ich immer noch daneben :)
In meinen Freundeskreis gab es im letzten halben Jahr übrigens einige Switcher, so das auf einmal die Hälfte meines Freundeskreises privat einen Mac benutzt!!
Das hat mich selbst überascht, die meisten sind begeistert, einer "nur" zufrieden.
 
Hi an alle Wechselbälger und natürlich auch an die "oldmacs" zu meinem Switch kann ich nur sagen ....schade ... das ich solange an der falschen Maschine gesessen habe denn das war unterirdisch und hades ein witz gegen die überquerung des styx mit dem PB die sich für alle anbietet wenn sie Lust haben auf der "easy side of life" dem Netz und den Netties zu begegnen....
alles Liebe
bis gleich
incal
 
ryudo schrieb:
Was mir nicht so gefällt:

  • iPhoto: Trotz grösserer Recherche auch hier im Forum komme ich damit nicht zurecht. Ich habe dort immer alle Dateien doppelt. Hoffentlich legt Google sein Picasa für den Mac nach.

  • Mich ärgert das ich den IPod auf Macintosh umformatiert habe. Seitdem ist er als Wechseldatenträger so gut wie wertlos (was aber nicht die Schuld vom Mac ist) .

  • nur zwei USB Ports am Macbook Pro

  • einen Pixelfehler, den ich erst letzte Woche entdeckt habe. :-(

  • bei der Enter- und Umschalttaste hau ich immer noch daneben :)

das mit iphoto scheint wirklich nervig zu sein...

das mit dem ipod im hfs+ format ist garnicht sooo schlecht, denn ich hatte div. probleme mit meinem fat32 formatierten ipod 60, die sich nun in wohlgefallen aufgelöst haben, seitdem er auf hfs+ fortmatiert ist :)
das bezog sich speziell auf fotos etc - da gab es zuvor immer trouble...

habe nie mehr als 2 usb ports benötigt :rolleyes: usb-stick... maybe maus?

was den pixelfehler betrifft hat meine siemens s-serie (gleiche preisklasse wie macbook) ebenfalls 2 davon - so gesehen, der ärger ist fair zwischn mac und pc verteilt - alldieweil vollkommen unabhängig davon ;)

die zielsicherheit, was das treffen der tasten anght hat bei mir aber nicht gelitten ;)

hoffe ich konnte dich ein wenig aufbauen.
dir einen schönen abend mit dem mac

carpe noctem
w



p.s. vor 5 jahren hätte ich einen mac noch nicht einmal geschenkt haben wollen...
 
hehe, über dieses thema könnte ich stunden schreiben, aber ich machs kurz:
der wechsel zu mac war die beste entscheidung bezüglich Computer und Hardware... Die Zeiten, als ich an einem IBM ThinkPad wutausbrüche bekommen hab, weil sich windows aus unerfindlichen gründen aufgehängt hat und ein neustart nur mit hilfe des ausknopf-drückens noch ging, sind vorbei, denn ich habe mir vor etwas über einem jahr ein 12-inch PowerBook gekauft. in dieser Zeit hat sich der rechner nicht einmal aufgehängt oder übermäßig lange Zeit gebraucht, um ein befehl auszuführen, und das bei den "alten" prozessoren.... Dann vor gut 3 monaten habe ich mir fürs home-Office einen 20" Imac zugelegt und ich bin begeistert. In diesem sehr schmalen, hübschen ding mit schönen rundungen steckt mehr leistung, als in einer vielfach größeren Windows-Lösung, und bei den fetten kisten ist der bildschrim noch nicht integriert!
ein weiterer vorteil, einer der größten, ist, das bei apple die Hard- und Software aus einer hand kommt. alles ist ideal aufeinander abgestimmt, und läuft einwandfrei, selbst unter hohen belastungen!
 
Ich gehöre zu den Umsteigern, bei denen sich Freude und Ärger die Waage halten. Wie viele andere vermisse ich Winprogis, die auf dem Mac nicht zu ersetzen sind (Win Commander, Mediamonkey, Picassa und div. andere Free/shareware). Der Finder ist eine Katastrophe, wieso gibt es keine gescheite Dateiverwaltung? Itunes ist auch nicht ganz mein Ding, obwohl ich einen Ipod habe. Riesen Probleme hatte ich auch mit meinem Wlan Netzwerk, WEP/WAP Passwort wurde nie akzeptiert, auch jetzt noch muss ich das Passwort dauernd neu eingeben, sehr nervig. Auch die schlechtere Einbindung meines PPC (und das erst nach 40USD für ein Programm) hatte mich geärgert. Außerdem habe ich selten Probleme mit WinXP gehabt, keine Abstürze oder ähnliches.

Umgestiegen bin ich, weil ich im Internet viel Positives gelesen habe und das Preis-Leistungs-Verhältnis des MB ziemlich gut fand. Und optisch kommt einfach kein anderer Rechner mit. Fürs Surfen, Filme schaun (dank VLC), Chatten (dank Skype) und Musik hören ist das MB sehr gut. Außerdem habe ich durch die OS Oberfläche mehr das Gefühl, abends wirklich von der Arbeit abzuschalten, die Win Oberfläche verbind ich halt immer mit dem Büro :eek:

Mein Fazit: Für reine Freizeitbenutzung ist mein MB super, ich freu mich über die erfrischend neue Oberfläche, die recht einfache Benutzung und einfach darüber dass es so schön ist. Aber ohne Win PC (nutze da mein Arbeitsläptop) könnte ich (noch) nicht leben.

Und: Das Macuser.de Forum ist eines der nettesten, hilfreichsten und interessantesten Foren die ich bisher beschrieben habe :upten:
 
Linfang schrieb:
Der Finder ist eine Katastrophe, wieso gibt es keine gescheite Dateiverwaltung? .... Riesen Probleme hatte ich auch mit meinem Wlan Netzwerk, WEP/WAP Passwort wurde nie akzeptiert, auch jetzt noch muss ich das Passwort dauernd neu eingeben, sehr nervig.

Tja, Linfang, an den Finder müssen sich viele erst mal gewöhnen. Dabei muss eins gesehen werden: Das Finder-Konzept stammt aus dem "alten" Mac OS 6 bis 9. Da fand (und finde) ich es klasse - weil das alte Mac OS sehr viel mit Drag and Drop machte. Sehr simpel und benutzerfreundlich, sogar Treiber werden per Drag and Drop installiert. Dann wurde das Konzept auf OS X übernommen - was Anderes hätte Apple wohl gar nicht machen können, um eine gewisse Kontinuität in der Nutzerführung zu erreichen.

Zu den Passwörtern: Klappt das nicht mit dem Schlüsselbund?
 
Bin jetzt ein knappes Jahr "Macianer" und mit einem Intel-MBP eingestiegen. Dieses Jahr werden wohl noch ein iMac und ein iPhone hinzukommen. Ein iPad Nano befindet sich auch in unserem Haushalt.

Bin rundum zufrieden und sehe keinen Grund, wieder zurück zu Windows zu wechseln. Auch nicht unter Windows Visum, äääh Vista... :hehehe:
 
Bin auch seit ungefähr 1 1/2 Jahren Macianer, bin ziemlich zufrieden mit meiner (doch sehr späten Entscheidung, man beachte mein hohes Alter) privat auf Mac umgestiegen zu sein. Berufsbedingt muss ich mich aber noch jeden Tag mit einer Windose rumplagen. :motz:
 
Also, ich bin erst vor einem Jahr durch meinen Job an einen Mac gekommen und habe eine neue Welt erleben dürfen :D Nun, und irgendwie war ich gar nicht traurig als mein Laptop Ende des Jahres seinen Geist aufgab, ich konnte los und mir eine MB kaufen;) Und I LOVE IT!!!!!! Wirklich! Unfassbar geil! ich habe nur einen einzigen winzigen Kritikpunkt, bei dem mir ja vielleicht der ein oder andere helfen kann! Ich vermisse mein Outlook, denn die Zusammenarbeit von Mail, Adressbuch und ical ist zwar gut, aber wirklich nicht so ausgereift wie Outlook! Oder hat jemand Tips für mich, wie ich z.B. emails teerminiert sende, meine Aufgaben eingebe etc?
Ansonsten - NEVER CHANGE AGAIN!
 
An dieser Stelle noch mal ein Dank an alle, die mir aus diesem Forum zur "Findung meines Macs" beigetragen haben!!!!!!:cake:
 
Habe ihn jetzt 1 Woche!

So ich habe den iMac jetzt genau 1Woche.
Mein Fazit bis jetzt lautet ,Schade das Ich ihn nicht schon früher gekauft habe.
Manchmal hab Ich noch bisschen Probleme mit der Umstellung da 15 Jahre Windows und Linux haben geprägt.
Aber alles läuft stabil ,schnell und alles was Ich vorher am PC gemacht habe,fand Ich auch Programme für MacOS X die sehr gut sind.Und die Sicherheit ist auch Klasse ,wobei Ich sagen muß wenn ein XP PC richtig konfiguriert ist, nach stundenlangem Einrichten, kann man auch einigermaßen Sicher arbeiten und den Mac schaltet man ein und das passt.
Externe Hardware die Ich angeschlossen habe z.B. Handy über Bluethooth oder Drucker oder sonstige Hardware machten mir manchmal unter Windows mehr Probleme und unter Linux sowieso.Und wenn man mal nicht weiterkommt gibts ja hier ein Super Forum da wird einem gleich geholfen.
Alles in allem, Ich bleib bei dem iMac und Mac OS X.
Mfg
 
@dart schrieb:
Ich vermisse mein Outlook, denn die Zusammenarbeit von Mail, Adressbuch und ical ist zwar gut, aber wirklich nicht so ausgereift wie Outlook! Oder hat jemand Tips für mich, wie ich z.B. emails teerminiert sende, meine Aufgaben eingebe etc?
Entweder MS Entourage, oder Du passt Deine Arbeitsweise ein bisschen an. Bei mir kommt es höchst selten vor, dess ich ein E-Mail zu einem vorherbestimmten Zeitpunkt senden will, aber selbst das klappt glaube ich via iCal oder Automator. Mit Sicherheit gibt's dafür im Internet auch schon eine Menge Lösungsansätze für Mail. Was Aufgaben anbetrifft, so verstehe ich Dein Problem nicht, da iCal ja Aufgaben recht gut unterstützt.
 
benjii schrieb:
Zu den Passwörtern: Klappt das nicht mit dem Schlüsselbund?

Ne, leider klappt das nicht :( Aber danke für den Tip!
 
Ich hab meinen ersten Mac vor ca. 1,5 Jahren gekauft (iMac G5). Und den hätte ich mir bestimmt nicht gekauft, wenn ich von Windows die Nase nicht gestrichen voll gehabt hätte.
Auch ich vermisse UltraEdit - ein gnadenlos geiles Prog - aber wenn man ehrlich ist, kann keines der unzähigen und kostenlosen Helferlein, die hier bereits als Vorteil für Windows genannt wurden, die Anfälligkeit des Systems kompensieren. Sollte man nicht eher fragen, warum Windows all diese Helferlein nötig hat?

Btw: ich lach mich gerade krümelig weil mein Kollege hier im Büro gerade am Telefon hängt und irgendwelche "hochtechnischen" Erklärungen abgibt. Und am anderen Ende sitzt definitiv ein DAU, das merkt man am Frage-/Antwort-Spiel. (Hast du schon mal ein BIOS-Update gemacht?... Wir können die Platte ja mal bei mir einbauen... Boote mal mit der Windows-CD) Der wäre bestimmt ein guter Übernahmekandidat :)

Ach ja, mittlerweile habe ich 3 Leute "bekehren" können und alle sind super zufrieden. :D
 
petjek schrieb:
Auch ich vermisse UltraEdit - ein gnadenlos geiles Prog - aber wenn man ehrlich ist,…
Ist das so etwas wie TextMate oder SubEthaEdit?

petjek schrieb:
…kann keines der unzähigen und kostenlosen Helferlein, die hier bereits als Vorteil für Windows genannt wurden, die Anfälligkeit des Systems kompensieren. Sollte man nicht eher fragen, warum Windows all diese Helferlein nötig hat?
Diese Frage kann man mit Recht stellen, aber auch unter Mac OS X lässt sich unheimlich viel erweitern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Frage ist allerdings in wie weit man dafür anfällig ist. Ich z.B. versuche konsequent die Systemfeatures wie "intelligente Ordner", Ordneraktionen, Spotlight, Automator, die systemweite Rechtschreibprüfung usw. zu verwenden. Die einzige Erweiterung die ich ganz gerne nütze ist Textexpander und Inquisitor für Safari (aber auch nur wegen der Optik).
 
Auch nach 4 Monaten kann ich sagen:
Ich bereue nichts! (Nur ein Faxmodem fehlt mir ein wenig. Mein Toshiba hatte eins eingebaut, eins mit seriellem Anschluss habe ich auch noch :eek: )
Die ganze i-Soft nutze ich so gut wie nie, nur das Mailprog von Apple, wg. der Finder-Integration. Thunderbird wäre mir aber lieber...
Ansonsten: Das beste am Mac ist die Shell mit Fink. ENDLICH habe ich meinen Midnight-Commander, WGET, JWHOIS und all die netten Sachen direkt auf meinem Rechner, und muss nicht erst eine VM starten oder mich per Putty auf was Linuxartiges verbinden :) :)
 
Ist bei mir zwar schon 1 1/4 Jahre her, bin aber trotzdem froh drüber.

Ein bisschen ärgert mich nur dass ich damals nicht die Geduld hatte auf die Intel Macs zu warten, da ich teilweise für die Uni doch mal das ein oder andere Excel Sheet (inkl. vba) brauche, und das ist doch mit dem eher bescheiden Office:mac oftmals ein Glücksspiel ob es klappt oder nicht. Von daher hätte ich doch gerne die Möglichkeit mit BootCamp oder Paralells eben Office 2003/2007 zu nutzen.

Zudem find ich das Display vom 14" iBook auch nicht so berauschend. Daher würde ich gerne meinen Mac tauschen, aber eben nur gegen einen Neuen. ;)
 
Hallo!

Nur mal kurz einen Einwurf zum Thema: "Hurra! Ein Mac bietet innovative Schnittstellen und grenzenlose Freiheit ..."

Letzten Mittwoch habe ich mir - aus einer privaten Laune heraus – den neuen Farblaserdrucker Konica Minolta 2500 W für Zuhause anliefern lassen. Fantastisches Preis-Leistungsverhältnis! Allerdings ein reiner GDI-Drucker. An dieser Stelle muss ich vorausschicken, das ich privat(!) einen Dell Precision 390 mit Windows XP nutze und lediglich beruflich und im Studio die Ergebnisse von Apple in Anspruch nehme, aber eben nicht "nur" Apple. Ich nutze stets die Vorteile beider Systemplattformen, die jede für sich bietet - je nach Bedarf und Anwendung.

Zurück zum besagten Farblaserdrucker:
Das Gerät leistet ganz hervorragende Ergebnisse für so wenig Geld – unter XP! Und was machen meine lieben Kollegen aus dem Studio, die zu Hause ebenfalls ihren "innovativen" Mac stehen haben und den 2500 W gern kaufen würden? Tja, sie dürfen davon träumen, denn wie heißt es doch so schön? NO Treiber, NO Fun! GDI? NO MAC!

Zum Thema Farblaserdrucker oder sonstige PC-Peripherie sei nämlich gesagt:
Mac OS User können nur Farblaserdrucker kaufen, die Mac OS unterstützen.
Windows User können alle(!) Farblaserdrucker kaufen, denn unter Windows laufen alle(!).

Manchmal ist es eben doch schön, abwechselnd ein Computersystem zu benutzen, was von vielen Anwendern verachtet wird, aber für das es die meisten Geräte zu kaufen gibt, die auch im Zusammenspiel funktionieren - in meinem Fall der 2500 W! Als ich ein paar Testausdrucke präsentierte, ärgerte sich die reine Mac Fraktion schwarz, denn sie müssen extra die größeren (und wesentlichen teueren) Farblaserdrucker kaufen, die von Mac OS unterstützt werden.

Und die Moral von der Geschichte lautet:
Eine eingeschränkte Auswahl zu haben, ist behindert, aber nicht innovativ!

- Sterling
 
Sterling schrieb:
Und die Moral von der Geschichte lautet:
Eine eingeschränkte Auswahl zu haben, ist behindert, aber nicht innovativ!

- Sterling

Und, ist das Apples Schuld wenn sich User unbedingt einen Billigdrucker der nur GDI kann kaufen wollen. Ich denke nein.
Mir fehlt ein GDI Drucker überhaupt nicht, es gibt noch genug andere.

Innovativ ist es nicht, das liegt aber wohl an den Druckerherstellern die lieber Massenware verkaufen wollen.
 
Es geht nicht um "Schuld".

Es muss nicht Apples Schuld sein um trotzdem einfach ein Nachteil für den Anwender zu sein.

Es ist nüchtern betrachtet einfach ein Nachteil, eine Einschränkung für diejenigen Nutzer die das gerne haben wollen. Aus welchen Gründen sie das wollen ist ja ihre Sache. Das Apple u.U. nichts dafür kann steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten