Umsteiger: Wie fällt Euer Mac-Fazit aus?

Umsteiger: Wie fällt Euer Fazit zum Mac aus?

  • Ich bin glücklich. Den Umstieg kann ich jedem empfehlen.

    Stimmen: 3.479 66,7%
  • Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden, die Vorteile überwiegen.

    Stimmen: 1.216 23,3%
  • Teils-teils. Positives und Negatives halten sich die Waage.

    Stimmen: 383 7,3%
  • Ich bin eher unzufrieden, die Nachteile sind immens.

    Stimmen: 60 1,2%
  • Der Switch zum Mac war schlecht. Ich wechsle zurück.

    Stimmen: 78 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    5.216
rotakiwi schrieb:
- Systemkontrolle (bei Windows wusste ich ungefähr, was los ist; Mac ist eine Black(white)box - für Linux bin ich zu doof)

Ja, das kann ich verstehen. Wobei die Unix-Kenner ja drauf schwören, jetzt eine fast vollständige Kontrolle über das System zu haben.

Aber meiner Erfahrung nach ist es so, dass das System extrem gutmütig ist.
 
Geil, jetzt macht der linke Lüfter meines MBP auch noch Geräusche und verreckt wahrscheinlich jeden Augenblick.
Auf die Apple Hardware habe ich einen richtigen Hass! :motz:
Software Top- Hardware Schrott!

mfg
simon
 
hallo gemeinde,

ich bin erst seit 14 tagen mac-user. bin auch erst mal mit einem gebrauchten iBook G3 angefangen und ich bin jetzt schon restlos begeistert.

ich bin jetzt schon soweit das ich über einen verkauf meines desktop windows rechner nach denke und mir davon dann wohl einen mac mini kaufen werde.
bzw. ein mac-book oder ein gebrauchtes iBook G4 12".

wenn noch jemand eins zu verkaufen hat bitte melden.

werde auf komplett auf windows verzichten bzw. mein notebook werde ich für alle fälle behalten.

man weiß ja nie. so ein apple muß ja vielleicht auch mal in die werkstatt.

so long
 
Ich bin mit Apple und OSX SEHR ZUFRIEDEN!

Ich bedauere mittlerweile das ich nicht schon viiiel früher geswitcht bin!!
;)
 
Hi benjii,

ich habe abgestimmt.

Ich musste ein paar Sekunden überlegen, aber dann habe ich mich für Teils-teils entschieden.
Die Hardware ist spitze und OS X hat seine Vorteile, wie auch Nachteile.

Die Oberfläche ist schön und man kann mit Tastenkombis zügig arbeiten, aber für einen Windows User, der häufig Office benutzt, war es einfach keine Ersatzdroge. Dazu kam noch der Ärger mit dem Finder und dem nervigen Mausbeschleuniger.

Ich sitze gerade an meinem Desktop und verkaufe mein MBP - allerdings fällt es mir schwer, ein gescheites Win Notebook auszusuchen.
 
Bin nun seit 1 1/2 Jahren Mac User und kenne mich doch wirklich schon gut mit meinem MacOS aus. Trotzdem glaube ich, dass ich noch viel über das System lernen kann (ganz zu schweigen über die Möglichkeiten, wenn man das Terminal beherrscht).

chrispee schrieb:
...bzw. ein mac-book oder ein gebrauchtes iBook G4 12"...

Tu dir den Gefallen und nimm das MacBook. Mal abgesehen von dem Leistungsunterschied zwischen MacBook und iBook, ist das MacBook viel flacher, hat einen besseren Bildschrim und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mein mbp cd gegen ein c2d getauscht worden ist, da apple mein mbp cd nicht repariert bekommen hat und ich fast 2 monate kein mbp hatte
bin ich jetzt zufrieden
mein xp pc macht nix mehr bei mir zu hause
 
ich bin einer der zurück wechselt und dazu steht!
eigentlich habe ich mein neues macbook nur noch nicht verkauft, weil ich es beruflich nutze und XP sauber drauf läuft bis auf die W-Lan anbindung.
 
scubafat schrieb:
ich bin einer der zurück wechselt und dazu steht!
eigentlich habe ich mein neues macbook nur noch nicht verkauft, weil ich es beruflich nutze und XP sauber drauf läuft bis auf die W-Lan anbindung.
Darf ich fragen was dich dazu veranlasst hat?
 
strizibua schrieb:
Das nächste Problem ergab sich auch schon als ich den Steuerbescheid erledigen wollte. Geht in Österreich alles online - allerdings nur mit Internet Explorer. Die Formulare wollten partout nicht mit Safari funktionieren. Übrigends auch nicht mit Firefox.

@strizibua: keine Ahnung, was da das Problem bei dir ist, aber ich mache schon seit drei Jahren den Steuerausgleich über FinanzOnline auf meinem Mac und hatte noch nie ein Problem (wenn auch die Rückzahlung etwas üppiger hätte ausfällen können, aber dafür kann der Computer nix :D )
 
da_SiMi schrieb:
Darf ich fragen was dich dazu veranlasst hat?

Ich bin halt zu eingefleischt in Windows. XP läuft seit Jahren stabil auf meinen Rechnern.
Nun dachte ich mal über den Windows Tellerrand zu schauen und kaufte mit ein MacBook pro. Leistungmäßig bestimmt eins der besten Notebook welches man derzeit kaufen kann. Nur warum ist alles so langsam? Jedes Programm welches man öffnet dauert ewig. Immer sehe ich diese Sat1 Bällchen.:eek:

Einfache Programme, wie z.B. Picasa sind für OS X nicht zu haben.
Office 4 Mac ist lausig. Systemabstürze wie ich sie seit Win ME nicht mehr kannte habe ich unter OS X wieder zu sehen bekommen.
Das doch so hoch gelobte OS X hat sich für mich als nicht das Betriebssystem erwiesen, mit welchem ich zukünftig arbeiten will.
Allerdings arbeite ich täglich etwa 10 Stunden mit OS X um eventuell noch die Erleuchtung zu bekommen. Aber ich kann einfach nichts entdecken, was besser funktioniert wie unter Win XP.
 
@scubafat: wie viel hat dir Billi bezahlt für diesen Eintrag? *grins*

Also ich habe nun seit 2 Wochen ein Macbook Pro (bin ein Umsteiger)...und bin sprachlos! Es funktioniert einfach!

Besonders ist mir folgendes aufgefallen:
- Beim installieren ist man praktisch arbeitslos ;)
- Alle Programme arbeiten einfach zusammen
- Abgleichen mit iSync -> einfach geeilo!
- usw.

greez
 
Bei dieser Aktion wäre Apple in null-komma-nix Pleite ! :jaja:
> klick <

mfg
simon
 
...völlig verknallt in meine "aktiven Ecken":p

...und die Viren-Freiheit und die Schönheit (MacBookPro) und überhaupt...

BESCHEIDEN! ist nur, das man keine auch nicht seine eigenen, kopiergeschützten CDs einlesen kann, da ist der 4Jahre alte Fön (Gericom Laptop) meiner Mitbewohnerin immer noch unschlagbar...
 
stamper Besonders ist mir folgendes aufgefallen: - Beim installieren ist man praktisch arbeitslos ;) [/QUOTE schrieb:
Es sind genau solche Aussagen, über die ich schmunzeln muss!

Ich installiere am Anfang vllt viele Programme, aber das war es dann auch schon. Was ist so toll dabei, dass das installieren viel schneller geht?
Einmal installier (ob XP oder OS X) und fertig.

Das macht OS X doch nicht aus oder etwa doch?
 
Bud, ich meine, dass die Paket-Bündelung der meisten OS X-Programme das Leben schon erleichtert. Eine komplette Deinstallation, etwa des MS Internet-Explorers, einfach dadurch, dass man das Icon in den Papierkorb wirft und löscht - so was ist unter Windows schwer zu machen. Da liegen die zugehörigen Dateien dann doch an etlichen Orten verstreut...

Ich denke, das ist auch etwas, warum von Win kommende Neueinsteiger öfters beklagen, sie hätten keine Übersicht mehr über das System. Es ist halt unter OS X nicht so, dass an zahlreichen Orten geguckt werden muss, wo was liegt. Ich finde OS X da sehr simpel aufgebaut - gerade durch die Trennung von System und Benutzerdaten/Programmen. Deshalb kann das System bei OS X auch in rund 30 Minuten komplett neu installiert werden, und die Programme und Nutzerdaten bleiben erhalten und funktionieren wie zuvor.

Aber versteh' mich nicht falsch: Ich kann deine Motivation, das Macbook zu verkaufen und wieder zurück zu Win zu gehen, schon verstehen. Du hast ja einiges in deinem Thread hier dazu gesagt:

https://www.macuser.de/threads/verkaufe-mbp-2-16-ghz-was-bekomme-ich-noch-dafuer.236373/

Man darf die Macht der Gewöhnung eben nicht vergessen. Wenn du viel und intensiv im XP gearbeitet hast, fällt der Umstieg nicht leicht. Ich denke, ein "Laie" tut sich da sogar leichter als ein "Profi". Ich werde auch nie einem erfahrenen Win-Nutzer, der im Großen und Ganzen zufrieden ist mit dem Microsoft-System, zum Wechsel drängen. Entweder es fasziniert einen und man beschäftigt sich gerne mit OS X oder eben nicht – das muss jeder für sich entscheiden, finde ich.
 
Ja, da hast du schon Recht! :)

Vielleicht kaufe ich mir irgendwann dann doch noch mal einen Mac - wer weiss :eek:
 
Erstaunlich das es hier mehr als 500 switcher gibt.

Abgesehen davon glaube ich nicht das diejenigen die wirklich unzufrieden mit OS X sind und Apple den Rücken gekehrt haben in diesem Forum (noch) anzutreffen sind und ihre Meinung in dieser Umfrage kundtun.

@ scubafat

Ohja, wo ist Picasa?? Das Programm ist genial!! :(
 
man arbeitet dran!

"""Ist Picasa für Mac verfügbar?

Picasa steht derzeit nicht für Mac OS zur Verfügung. Wir arbeiten mit Nachdruck daran, Picasa zu optimieren. Wir wissen, dass viele Freunde der Digitalfotografie eine Mac-Version wünschen, und wir ziehen diese Option für die Zukunft in Erwägung. """
 
Zurück
Oben Unten