Umsteigen?

MasterkeyOne

Neues Mitglied
hallo,
ich bin noch schüler (13) und würde mir gerne einen Mac kaufen.
Ich besitze einen iPod 3g 32gb (ich bin sehr zufrieden mit ihm) und mein bruder bald den 4g 32gb.
Ich finde Apple schon sehr cool. Da ich mir sowieso einen eigenen Computer kaufen wollte, habe ich schon etwas Geld. Aber der Mac wird nicht in der Schule gebraucht (zu alt und arm) und sollte nicht mehr als 1600€ kosten.
Anwendung:
-Muss nicht mobil sein
-Internet
-Ich mag iLife
-Finde OSX cool
-Will mit Bild/Film -bearbeitung anfangen
-bisschen programmieren

Welchen Mac empfehlt ihr mir oder soll ich den Pc behalten?
Ich finde den iMac 27" ganz gut...

Da ich mit 13 sehr gern gezockt habe ist die erste Frage: Zockst du Computerspiele? Wenn ja welche?

Prinzipiell bekommst du für 1600 EUR schon einen ordentlichen iMac, aber da du einen PC hast die zweite Frage: Hast schon einen guten Bildschirm zuhause?

Ich denke, dass sowohl der Mac Mini als auch der iMac für deine Nutzung ausreichen werden.

Mir gehört der Pc nicht alleine, also hab ich leider keinen Bildschirm.
Zum Spielen (tu ich nicht soo viel) reicht der Pc (ich eigentlich immer dran).

Wenn du eh einen Bildschirm kaufen müsstest, dann würde ich einen iMac nehmen.
Am besten schaust du dir mal im Geschäft den 21.5" und 27" im Vergleich an.

Außerdem würde ich mir überlegen, ob Mobilität eventuell in der Zukunft wichtig werden könnte (z.B. für die Schule). Dann wäre ein MacBook auch keine dumme Idee, aber wie gesagt das musst du selbst wissen.

Die habe ich schon gesehen und finde den iMac 27" auch sehr gut.
Mobilität ist eig. egal aber wäre auch schön etwas "Power" zu haben und dabei nicht beim Preis isn unendliche gehen.

Also wenn Mobilität wirklich egal ist und dir der 27" gefällt, dann würde ich dir zum aktuellen i5 oder i7 der letzten Baureihe raten.
Der Quad Core hat ordentlich Dampf und wird dir auch noch 5 Jahren gut reichen.

Einfach mal hier nachschauen: Desktops - Vergleich
oder hier Notebook - Vergleich
Oder einen gebrauchten kaufen, eventuell auch mal im Refurbstore reinschauen.
Ich finde den 24" iMac sehr schön, wenn es ein Desktop sein soll!
p.s. den EDUCATIONRABATT mit nehmen, wenn du Schüler bist! Und auch mal bei anderen Anbietern nachschauen Cyberport etc.

Danke
Aber ich weiß halt nicht ob sich das lohnt, gebt mir bitte ein paar Vorteile die den Preis/Kauf rechtfertigen.

Beim i5 Quad Core bekommst du mehr Power (CPU und GPU) für einen vergleichsweise geringen Aufpreis.
Ob dir es das wert ist musst du selbst wissen; einfach mal nach Benchmarks googlen die die CPUs und GPUs vergleichen.

Ich habe auch schon an den iMac 27" i5 2.8/2.66 und ati 5750 mit 1gb gedacht

Stabiles, sicheres, schnelles & einfaches zu bedienendes Betriebssystem, guter Wiederverkaufswert (wenn man was neues anschaffen will :-D), gute Qualität (noch nie Probleme mit einen unserer Mac's gehabt), der iMac ist sehr Platzsparend auf dem Schreibtisch ...

Hi,

da du keine 18 bist, dürfte der Edu-Rabatt flach fallen.
manue schrieb:
Der Quad Core hat ordentlich Dampf und wird dir auch noch 5 Jahren gut reichen.
Einem 13-jährigen einen 2000,- Euro teuren Computer zu empfehlen, halte ich für ziemlich realitätsfern. Für 600,- Euro bekommst du einen brauchbaren PC, und für 400,- einen brauchbaren Monitor.

Hallo,

@MasterkeyOne,
schau doch mal hier: macatcampus.de. Da soll es auch für Schüler unter 18 Jahren möglich sein habe ich im Internet gelesen.

@carstenj,
Warum soll ihm denn kein Mac für fast EUR 2000,00 empfohlen werden, wenn er das Geld doch extra dafür gespart hat und soviel ausgeben will. Ich denke, hier lieber etwas empfehlen, bevor er das Geld verkehrt investiert. P.S. Soll nicht böse gemeint sein. :)

Gruss

Michael

Aber der Mac wird nicht in der Schule gebraucht (zu alt und arm)...

Was meinst du?

Anwendung:
-Muss nicht mobil sein
-Internet
-Ich mag iLife
-Finde OSX cool
-bisschen programmieren

Dafür genügt *jeder* aktuelle Mac. Das reizt jeden iMac nicht aus.

-Will mit Bild/Film -bearbeitung anfangen

Welchen Mac empfehlt ihr mir oder soll ich den Pc behalten?
Ich finde den iMac 27" ganz gut...

Der 27" iMac ist toll, keine Frage.
Wenn du jetzt allerdings noch nicht 100% sicher weißt, ob du wirklich intensiv Bild- und Videobearbeitung machen willst, halte ich es deswegen für grob überzogen gleich nen sehr teuren 27"er zu holen.

Stell dir mal vor, dir macht aus irgendeinem Grund Bild/Videobearbeitung nach 4 Wochen keinen Spass mehr. Dann hast du nen Haufen Kohle ausgegeben für iLife und OS X.

hi,

also gerade da du erst 13 Jahre alt bist, kannst du das glaube ich nicht so wirklich gut einschätzen, ob du ein mobiles gerät brauchst oder nicht.
ich habe mir in dem alter (bin jetzt 21) auch meinen ersten pc gekauft und mich dann in den ***** gebissen, als es in der schule dann los ging mit präsenationen und allem drum und dran, weil es dann einfach viel praktischer ist seinen eigenen laptop dabei zu haben.
letztendlich habe ich mir dann zu meinem pc, noch einen laptop dazu gekauft.

ich würde dir also klar zu einem macbook oder macbook pro raten.

Aber mal abgesehen, davon, dass Apple Produkte "cool" sind, würde ich mich an deiner stelle fragen, ob es wirklich ein Mac für knapp 2000€ sein muss.
ich will nicht den iMac oder sonstige apple produkte schlecht machen (nutze ja selber Macbook Pro, iphone, ipod, magic mouse) aber für einen 13 Jährigen finde ich das etwas übertrieben.

wenn du ein wenig mit bildbarbeitung anfngen willst (ich denke mal in erster linie PS) dann reicht dazu auch ein ganz normaler pc oder laptop aus, welcher um einiges sinnvoller ist, meiner meinung nach und mit win 7 auch realativ gut laufen sollte (steinigt mich bitte nicht xD)

letztendlich muss du für dich selbst entscheiden, was du gerne hättest, aber mein rat an dich wäre, dass du ein mobiles gerät nimmst, sei es ein macbook (pro) oder ein normales notebook.

MfG. chrischan

Mit "Zu alt und arm" meine ich das meine Schule 1. Sehr altmodisch ist alte PCs und fast keine Beamer ( wenn Präsentation Dann haben auch lehrer Laptops) und halt nichts modernes. Mit arm meine ich das sich das mangels geld auch nicht so schnell ändert.

Und ich bin theoretisch noch 4 Jahre dort. bis zum studium ( wo Notebooks ja wirklich wichtig sind) ist ja noch zeit

Hi,
Steinadler schrieb:
Warum soll ihm denn kein Mac für fast EUR 2000,00 empfohlen werden, wenn er das Geld doch extra dafür gespart hat und soviel ausgeben will.
weil ich der subjektiven Meinung bin, dass das für einen 13-jährigen zuviel des Guten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Vorteile tatsächlich beurteilen und nutzen kann bzw. wird.

Letzten Endes ist es natürlich sein Geld, ich habe nichts davon wenn er das spart, aber ich glaube einfach nicht, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
MasterkeyOne schrieb:
Mit arm meine ich das sich das mangels geld auch nicht so schnell ändert.
Für die meisten Dinge reichen auch "alte" PCs, wenn die nicht gerade 15 Jahre alt sind, und Macs sind gerade für Schulen rausgeschmissenes Geld.

Hi,

weil ich der subjektiven Meinung bin, dass das für einen 13-jährigen zuviel des Guten ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Vorteile tatsächlich beurteilen und nutzen kann bzw. wird.

Letzten Endes ist es natürlich sein Geld, ich habe nichts davon wenn er das spart, aber ich glaube einfach nicht, dass das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Das sehe ich genau so!
ein 13 jägriger wird einen 2000€ iMac nicht ausnutzen können...
also ein PC wäre da optimaler^^

Zurück
Oben Unten